1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS-Kassetten digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von miclin, 31. August 2003.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

Das ist zwar schon lange her, aber meine Hauppauge Primio (BT848) - konnte auch mit 720x576 capturen. Allerdings habe ich nicht die Treiber von Hauppauge sondern einen Alternativtreiber benutzt. Den gab und gibt es glaube ich immernoch: http://btwincap.sourceforge.net/
    Ich weis ja nicht was der Unterschied von der Aldi-Karte zur Win-TV war, auf jeden Fall aber nicht der Philipstuner. Die meisten WinTVs haben nämlich auch einen.

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2006
  2. k.A.

k.A. Guest

mion,

ich sehe nicht ein, für die eine aufnahme extra ne neue karte zu kaufen. ich muss also mit der wintv mit 881 chip zurechtkommen. über die software lässt sich reden. únd über die art der verbindung auch. composite ist wohl besser, als nur antennenkabel. leider gehts bisher nur mit antennenkabel, aber ich werde verschiedene software duchtesten. virtual dub scheint nicht zu gehen, noch nichtmal mit antennenkabel. bald teste ich pinnacle, weil das wintv2000 geht mit composite auch irgendwie nicht, außerdem habe ich ebim aufnehmen keine sound.

Gruß, Burki

3. joehot

joehot Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    neotionbox 1000 ( ohne s )

hallo !
    hast du denn bei der aufnahme den richtigen eingang gewählt ?
    der cinch-eingang ist av und der antenneneingang muß über einen kanal gesucht werden !?
    mfg
    jörg

4. Crusher1895

Crusher1895 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@Burki83

Wird denn Deine Karte im Moviemaker oder Nero erkannt? Ich hatte auch mal ne WinTV 150 PVR oder so. Ich glaube auch diese blöde wintv2000 Software konnte mit nem Lossles Codec aufzeichnen. Das kannste de dann als DVD brennen. Versuch doch auch mal ChrisTV oder DScaler. Gerade der letztere holt alles aber auch wirklich alles aus Bild und Ton raus. Der kann auch aufzeichnen und Freeware. Wirklich toll das Ding. Aber wie gesagt, weiß jetzt nicht inwieweit Deine Karte da mitmacht.

5. joehot

joehot Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    neotionbox 1000 ( ohne s )

hallo !
    meines wissens nach kann kein bt-chipsatz direkt in mpeg-encoden ?! die können eigentlich nur in avi aufnehmen oder in zusammenhang mit einer 3ghz cpu vielleicht in echtzeit in mpeg encoden .
    mfg
    jörg

6. Crusher1895

Punkte für Erfolge:
    28

ja, schon klar. Die Aufnahme macht ja auch der Rechner btw Programm. Die Karte brauchste ja nur zum abtasten. Wie isn Dein Rechner? Ich habe einen ollen betagten 1400 AMD. ...und das ging! Daher ja auch der Lossles Codec. Der braucht zwar ne Menge Festplattenplatz (weil er ja nicht sogut komprimiert) ,braucht aber weniger Rechenpower und dafür ist das Ding dann im Rechner. Bearbeiten kannste wie Du willst. (umcodieren) Wie gesagt der arbeitet verlustlos. Das ist ja der Vorteil. Das nachcodieren muss ja nicht in Echtzeit erfolgen, da der Mist ja schon auf'm Rechner ist. Kannste die Nacht durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2006
  7. k.A.

k.A. Guest

hallo zusammen,

hab den kanal bei wintv2000 gefunden, da ist es kanal 72. da kriege ich das videorekordersignal über antennenkabel. über composit (ich hab ein kabel, wo die eine seite rot weiß gelb cinch hat, die andere skat) kriege ich garnix hin. mein rechner ist ein 2.8 ghz p4. werde die genannten proggies mal testen. bei wintv2000 hab ich mal ein test mit aufnehmen gemacht, da ist nicht immer sound...

meld mich später...

Gruß, Burki

8. Crusher1895

Punkte für Erfolge:
    28

Anleitung zum Anschluss eines Videorecorders oder SAT-Receivers an WinTV

Benötigte Teile
    SCART-auf-Cinch-Adapter mit der Beschriftung "Video Out" oder umschaltbar (Schalter auf Position "Out")
    Composite-Videokabel mit je einem gelben Cinch-Stecker an den Enden
    Audio-Adapterkabel : Zwei Cinch-Stecker (weiss/rot) auf 3,5 mm Klinkenstecker (stereo)

Falls die WinTV-Karte (oder das externe WinTV USB-Gerät) nicht mit einem gelben Composite-Video-Eingang, sondern lediglich mit einer 4-poligen S-Video-Buchse ausgestattet ist, wird ausserdem der in diesem Falle beiliegende Composite-nach-S-Video-Adapter (grauer Zylinder) benötigt. Dieser ist auf die S-Video-Buchse von WinTV zu stecken.

Verkabelung
    Schalten Sie alle Geräte aus.
    Stecken Sie den SCART-Adapter auf den mit "TV" beschrifteten SCART-Anschluss an der Rückseite des Videorecorders.
    Verbinden Sie die gelbe Buchse des SCART Adapters über das Composite-Videokabel mit dem gelben Composite-Video-Eingang der WinTV-Karte, beziehungsweise mit dem Composite-nach-S-Video-Adapter.
    Verbinden Sie die weissen und roten Cinch Stecker am Audio-Adapterkabel mit den entsprechenden Buchsen am SCART-Adapter und den Klinken-Stecker am anderen Ende mit dem Anschluss "LINE IN" der WinTV-Karte.

Konfiguration des Eingangs in WinTV2000
    Schalten Sie den PC ein.
    Schalten Sie den Videorecorder ein, legen Sie eine bespielte Kassette ein und drücken Sie die Taste "PLAY".
    Starten Sie WinTV2000, klicken Sie auf den Button MENU und wählen Sie "Kanal Manager".
    Im "Kanal Manager" klicken Sie auf "Hinzufügen" und wählen "Composite"*. Tragen Sie bei Kanal-Name einen Namen ein, z.B. "VIDEO". Klicken Sie auf "Hinzufügen", um den Vorgang abzuschliessen.
    *Falls der Eintrag "Composite" nicht vorhanden ist, wählen Sie statt dessen "SVideo/Composite" und entfernen das Häkchen bei "SVideo".
    Häufig gemachte Fehler

Verwenden Sie keinen SCART-auf-S-Video-Adapter, denn die wenigsten Videorecorder liefern ein S-Video-Signal. Wird dennoch ein SCART-auf-S-Video-Adapter verwendet, so führt dies zu einem schwarz/weissen Bild.

Videorecorder, die tatsächlich ein S-Video-Signal liefern, sind in der Regel daran zu erkennen, dass eine 4-polige S-Video-Buchse vorhanden ist. Bei solchen Geräten kann eine direkte Verbindung der S-Video-Buchse mit dem S-Video-Eingang von WinTV hergestellt werden.

9. k.A.

k.A. Guest

ich sitze grad dran und teste das, composite kann ich abhaken, hab kein teil, was die zwei cinch in einen klinke umwandelt. muss also mit antennenkabel. zu der frage, ob das im moviemaker geht: ja, geht. er erkennt die tv karte, hab da aber kein sound. hab das dscale runtergeladen, er meinte beim ersten start, dass er eigene treiber verwenden will. kriege da ein ziemlich grünes krisselbild, auch ohne ton. immerhin hab ich ein bild. eigentlich könnte ich auch den moviemaker zum aufnehmen benutzen, oder? muss nur den sound irgendwie hinkriegen, das bild sieht ganz gut aus...

Gruß,

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2006
  10. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Na, wenn man Ton haben will, muss die TV-Karte auch irgendwie Kontakt zur Soundkarte haben. Bei den meisten analogen ist das jedenfalls so. Da lag dann auch immer ein Adapter (Klinke - Klinke) bei.