1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS-Kassetten digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von miclin, 31. August 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich schätze da wird ein Gerät nicht auf S-Video stehen und der "Farbrest" kommt noch durch den Sperrfilter.
    Da es aber bei den TV Karten "tausend" versichidene Typen gibt und selbst von einem Hersteller wie Hauppauge eine WinTV PCI nicht gleich eine WinTV PCI ist, kann es schon vorkommen das obwohl der S-Video Eingang gewählt wurde der normale Composite Eingang geschaltet ist. Das Signal liegt dann trotzdem an nur eben nicht in Farbe sondern S/W.
    Gruß Gorcon
     
  2. miclin

    miclin Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2001
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pana TX-L DT50E 47" + PS3
    Was haltet ihr z.B. vom "USB 2.0 Videograbber" bei Perl für 69,90 €? Vielleicht hat ja auch einer einen Tipp für einen Test zu diesem (bin wohl noch nicht geschickt genug, um selbst was zu finden)?
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nichts, ich hab schon mehrfach von solchen USB-Geschichten gehört dass die Qualität recht bescheiden sein soll. Damit will ich jetzt nicht sagen dass das Spezielle Teil da nix taugt sondern dass es da einfach eine technische Grenze gibt ein analogsignal in Digital umzuwandeln mit z.B. 24Bit Farbauflösung und das ganze dann nochmal seriell und durch einen einzigen dünnen Draht zu quetschen und sobalds auf der anderen Seite ankommt wirds ja wieder in 24Bit umgewandelt. Dann lieber eine Steckkarte die mir dieses Signale auf einen Rutsch überträgt.

    Gruss Uli
     
  4. k.A.

    k.A. Guest

    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    Hallo zusammen,

    habe diese forum gerade erst entdeckt und diesen thread gelesen. bin ein unbeschriebenes blatt auf dem feld der digitalisierung von vhs kassetten. habe eine hauppauge tv karte, da steht WinTV Pal - B / G 34704 Rev E 148 drauf. hab die treiber für alles installiert und einen videorecorder per antennekabel angeschlossen. hab hier gelsen, dass svideo besser sein soll, meine grafikkarte (geforce 5800 ultrA) hat so einen anschluss. kann ich die graka auch benutzen, um vom videorecorder aufzunehmen? ansonsten wäre es auch schonmal nicht schlecht, wenn ich wenigstens über antennenkabel ein bild in virtual dub sehen könnte. da kommt aber nix. leider hat der videorecorder keinen svideo anschluss, ich kann aber vielleicht bald einen auftreiben, der das kann. was muss ich in virtualdub einstellen, damit er das signal vom videorekorder überhaupt bekommt?

    Gruß, Burkhard
     
  5. joehot

    joehot Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    neotionbox 1000 ( ohne s )
    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    hallo !
    der s-video anschluss an deiner grafikkarte wird wohl ein eingang sein !
    mfg
    jörg
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    Wenn nur ein SVIDEO Anschluß an der GraKa ist, ist es wahrscheinlich eher ein Ausgang. Damit kannst Du sie zwar an den Fernseher anschliessen, um darauf das Computerdisplay anzuzeigen, aber leider nichts digitalisieren.
    Um mit der Haupauge zu digitalisieren, solltest Du entweder die mitgelieferte (oder runterladbare) Software benutzen, oder einen WDM-Treiber installieren, um mit anderen Programmen auf sie zuzugreifen.
     
  7. k.A.

    k.A. Guest

    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    das heißt im klartext: ich muss, da mein videorecorder kein svideo ausgang hat, per antennenkabel aufnehmen. nur wie krieg ich das mit virtual dub hin? hab den videorecorder auf play gestellt, sehe aber in virtual dub nichts, nur einen blauen bildschirm.
    wenn ich in den capture modus wechsele, zeigt er mir das: virtual dub cannot connect to the desired capture driver

    in meinem gerätemanager sieht es so aus:

    hauppauge WinTV 88x Crossbar
    hauppauge WinTV 88x IR Decoder
    hauppauge WinTV 88x Tuner
    hauppauge WinTV 88x Video (+IR)

    muss ich sonst noch was installieren? den wdm treiber von der hauppauge page habe ich mir geholt. außerdem habe ich beim fernsehen keinen sound, aber ich will ja auch videos aufnehmen...

    Gruß, Burkhard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2006
  8. Dessau

    Dessau Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    Ich möchte noch mal zur Ausgangsfrage wie kann man Videobänder digitalisieren zurückkommen. Vor einigen Jahren kaufte ich bei Aldi eine analoge PC-TV Radiokarte Karte MD 9592 um Fernsehsendungen unter damals Windows ME mit der beigelegten Software aufzunehmen. Im Endeffekt konnte ich damals mpg1 352x288 aufnehmen wobei der Ton je länger die Aufnahme lief immer weiter zum Bild auseinander lief. Das ganze damals dann als VCD auf CD gebrannt. Natürlich kam dann auch der Gedanke Videobänder zu überspielen. Also Scartanschluss in den Videorecorder das andere Ende in den Videopeingang (Cinch) der TV Karte, TV Karte auf AV eingestellt den Ton in die Soundkarte (Mono und/oder Stereo möglich) je nach eingesetztem Videorecorder und Soundkarte. Und siehe da es klappte wieder in mpg1, noch besser war das der Versatz Bild/Ton auch nicht mehr auftrat. Seit dieser Zeit nahm und nehme ich in dieser Art auch analoge Fernsehsendungen über den Videorecorder auf. Dann wurde es ein neuer PC mit Windows XP und DVD Brenner aber mit der alten TV Karte. Nun reichte aber die damals mitgelieferte Software nicht mehr aus die Sachen analog in DVD Qualität aufzunehmen. Nach probieren verschiedener Software Magix und und und blieb ich bei Ulead VideoStudio als Aufnahmesoftware hängen und nehme sowohl analoge Fernsehsendungen und Videobänder in MPG2 720x576 auf, den Ton nehme ich als AC3 auf
    Audio mp2 ist aber auch möglich. Die aufgenommenen Dateien liegen in MPG2 Format 720x576 vor. Zum schneiden dieser Dateien benutze ich TMPGEnc MPEG Editor wegen des AC3 Ton’s zusätzlich den TMPGEnc Sound Player. Nachdem die Datei geschnitten ist wird mit TMPGEnc DVD Author die DVD Architektur erstellt. Dann kann gebrannt werden, ist die „fertige DVD“ zu groß wird sie mit CloneDVD auf die richtige Größe heruntergerechnet und gebrannt.
    Ansonsten nehme ich fast nur noch digital mit D-Box2 per Netzwerk auf und bearbeite die Dateien auch wie oben beschrieben. Zu beachten ist dabei das TEPGEnc nur 352x288; 704x576; 720x576 beim PAL Format unterstützt. Entweder andere Formate mit DVDPatcher umpatchen welche dann eventuell nicht auf allen DVD Playern laufen. Oder mit CyberLink PowerEncoder MPEG4 AVC Edition oder anderen Programmen zeitaufwendig umrechnen.
    Ich weiß dass man das ganze auch ganz anders z.B. mit ProjectX oder in DIVX und und und machen kann für „VOB“ DVD’s benutze ich aber die obige Methode.

    Zusammenfassend: Zur Aufnahme von Videobändern geht fast alles auch alte billige TV Karten.
     
  9. k.A.

    k.A. Guest

    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    hallo zusammen

    hab das bild und den ton jetzt per antennenkabel in das von hauppauge mitgelieferte programm zum fernsehen (wintv2000) reingekriegt. musste einfach nur den kanal suchen, auf dem der videorekorder sendet, fertig. leider kriege ich das bei virtual dub nicht hin, außerdem klappt per skat/cinch methode garnichts. der fehler in virtual dub tritt nicht mehr auf, der wdm treiber für die mit 881 chip ausgestattete karte wird erkannt. weiß jemand, warum das per skat/cinch nicht klappt? bzw. was ich in virtual dub einstellen muss, damit ich überhaupt erstmal das signal vom vcr kriege (auch per antennenkabel)?? oder sollte ich pinnacle studio mal ausprobieren? das besorge ich mir gerade...

    Gruß, Burki83
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    Ich würde dir eher zu ner anderen Tv-Karte raten. Ich hatte auch mal so eine Win-TV. Das Bild war grausam. Die Software grenzte an Folter. Mit VD liefs auch nicht. Dann hab ich mir vom Aldi ne Tv-Karte mit Philipps Tuner geholt und ab da war das Bild im Computer genausogut wie im Fernseher. Allerdings ist die damals nur mit dem eigenen Programm gelaufen, allerdings war das wenn auch nicht perfekt so doch zumindest wesentlich besser wie das wintv2000.