1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS-Kassetten digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von miclin, 31. August 2003.

1. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    @Cable, Ich sagte ja dass die Wiedergabe über S-Video theoretisch weit besser als über Antenne ist. Da es sich um ein funkelniegelnagelneues Kabel gehandelt hat ist es eher unwahrscheinlich dass da eine Strippe angeknackst ist. Aber dass ein S-Video Signal die Farbe verliert ist ein altbekanntes und recht weit verbreitetes Phänomen. Eventuell hängt das ja auch nur mit der eingangsempfindlichkeit des Chroma-Signals zusammen. Ich empfinde es auf alle Fälle nicht als gut wenn ich um eine ordentliche Farbe zu erhalten den regler auf 90-95% stellen muss. Dann hab ich mal nen Film der eher flaue Farben hat und schau recht blöd. Es ist ja durchaus möglich dass man ein besseres Ergebnis messen kann. Wenn ich aber nur meine alten Videos auf DVD bringen will interessiert mich nur der visuelle Eindruck und der ist einfach bei Antenne und FBAS gleichwertig während über S-Video ein fast farbloses Bild erscheint. In dem Fall wähle ich zumindest den Antenneneingang weil ich da ohne grossartig Eingänge auszuwählen auch gleich den Ton zum Bild habe. Und für meine Videocapps langts auch allemal da es einfach bei teilweise 20 Jahre alten Aufnahmen weniger auf Bildqualität als aufs Motiv ankommt. Sicher RGB über Scart währe noch besser nur welche TV-Karte hat einen Scart-Anschluss. Das klappt rein aufgrund der Baumasse schon nicht.

Gruss Uli

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Wie schaut das mit dem Ton aus? Über Antenne hast Du in der Regel nur Mono, da die wenigsten Videorecorder einen Stereo-Modulator haben.

Gag

3. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    ..über manche digitale camcorder (mit analog eingang) kann man auch digitalisieren. Kommt allerdings ganz schön was daten zusammen, die man dann noch in mpeg2 wandeln muss... die quali dürfte aber gut sein (naja das original ist ja schon sauschlecht winken )

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist mir aber neu und habe ich noch nie erlebt (ich rede hier jetzt aber auch von Videogeräten und Fernsehern und nicht von irgendwelchen Schrott-TV-Karten).

Wieso wäre RGB über Scart besser? RGB über Cinch wäre besser und dann klappt es auch mit der Baumasse (abgesehen davon werden die genormten Anschlüsse meistens über eigene Kabelpeitschen realisiert). Und es gibt auch TV-Karten mit RGB-Anschlüssen.

5. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn das bild über y/c (svhs) fast farblos ist, scheint die verbindung oder die eingangskonfiguration nicht zu stimmen. Ob es aber überhaupt was bringt, vhs in y/c oder gar rgb zu verbinden, scheint mir fragwürdig, denn bei vhs sind die komponenten ja nicht getrennt aufgenommen worden. Wo das dann wieder für die digitalisierung getrennt wird, dürfte eigentlich nicht viel ausmachen (beziehe mich auf's topic aber vielleicht diskutiert ihr ja schon andere fälle winken )

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Wo ist denn jetzt der (elektrische) Unterschied zwischen RGB über Scart oder als einzelne Strippen?

Gag

7. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    @Gag: Die Kabel können theoretische eine bessere Schirmung haben. In einem Scartkabel hast Du schließlich 21 Leitungen in einem Mantel. Und wenn Du noch ein Scart-Kabel und keinen Scart-Knüppel haben willst muss zwangsläufig irgendwo dran gespart werden. Das ist dann wohl die Schirmung. Meine ich zumindest.

@CableDX:
    Kommt darauf an wovon Du jetzt redest. Wenn Du eine VHS-Kassette digitalisierst, dann mag es durchaus Sinn machen die in 720 x 576 zu digitalisieren. Man kann sie aber danach auch locker auf 480x576 runterrechnen. Mehr Auflösungsvermögen ist da sowieso nicht drin. Und wenn Du per DVB-Karte einen Stream in 480x576 aufnimmst und diesen dann auf 720x576 hochrechnen möchtest, bevor Du Ihn auf DVD brennst, macht das auch keinen Sinn. Die Qualität wird dadurch höchstens schlechter, da der Film neu rekomprimiert werden muss. Weiß nicht was Du genau mit dem Absatz sagen wolltest.

Farnsworth

8. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Wie soll das gehen da veränderst du ja das Seitenverhältnis oder hast du gemeint 480*360. Ich verwende einfach das Format was meine TV-Karte von vornherein kann und rechne weder um noch konvertiere ich etwas.Auch wenn pro Minute in nicht überwältigender Qualität 10Mbyte gebraucht werden. Da passt doch einiges auf ne DVD. Allerdings sollte man die Filmchen vorher noch ein bisschen kleinhäckseln sonst darf man da anderthalbstunden im Schnellauf anschauen um irgendeine Szene ziemlich am Schluss zu finden.
    Auch das Umwandeln in DivX mach ich nicht obwohl damit wohl kein Qualitästsverlust zu befürchten ist einfach weil fast kein DVDplayer die Dateien lesen kann. Mpeg dagegen frisst praktisch jedes Gerät in das man irgendwie ne DVD einlegen kann und seis der Toaster.

Gruss Uli

<small>[ 11. September 2003, 17:07: Beitrag editiert von: uli12us ]</small>

9. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    ..das seitenverhältnis wird gesondert durch das aspect ratio angegeben. Die jeweilige auflösung wird dann soweit skaliert, dass der schirm gefüllt ist.

10. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

also das du Uli über S-Video die Farbe verlierst und den Regler auf 95% hoch stellen musst ist mir auch äusserst fremd. Je nachdem wie stark deine Karte skaliert, aber wen du auf 95% stellst müssten dir bei intakter Karte die Farben fast schon ins Gesicht springen und einen Überspringeffekt, einen sog. Verwaschungseffekt erzeugen gerade bei Farben die im Verhältnis zu anderen Farben Dominanz haben.

RGB über Scart besser, oje EURO-AV ist die schlechteste Verbindung die es gibt.
    Am besten ist das Kabel was die drei Grundfarben zirrt, natürlich nur mit goldenen (Spass!!) Anschlüssen. l&auml;c
    R-G-B ja, Scart nein. winken

Noch etwas zu der Grösse, wenn er es in 720x aufnimmt ist das Bild auch 720x auch wen die Quelle niedriger ist. Für DVD brauchst du 720x, also brauchst du es auch nicht mehr runter zu rechnen.

Was sderrik oben meint das ganze als DV aufzunehmen (so wie ich ihn verstand) lohnt sich meiner Meinung nach bei der nicht so guten Quelle nicht.

CableDX

<small>[ 11. September 2003, 23:36: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>