1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS-Kassetten digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von miclin, 31. August 2003.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Also ich kann durch eigene leidvolle Erfahrungen keine Karte mit BT848 oder wie das Zeuch heißt empfehlen. Ich hatte ne Win_TV Go vor jetzt 1 1/2 Jahren und das erzielbare Ergebnis war einfach nur grausam. Die beiliegende Software konnte man auch gleich vergessen übrigens Filmaufnahme damit ist nicht ich zumindest hab keine Möglichkeit dazu gefunden. einige Zeit später gabs bei Aldi ne TV-Karte mit einem Chip von Philips um 45€ und die brachte ein Ergebnis genauso wie man es vom Fernseher her gewohnt war. Die beiligende Software unterstützt zum einen die Aufnahme von Filmen und ist auch sonst erheblich besser als die der ersten Karte. Es kann aber durchaus sein dass mittlerweile auch bei anderen Firmen gute bis sehr gute TV-Karten zu günstigen Preisen zu haben sind. Aber soweit ich informiert bin sind die Karten die per USB an den Schlepptop oder so angeschlossen werden allesamt reichlich mies. Das hat aber nichts mit der Karte an sich zu tun sondern damit dass USB einfach keine höheren Datenraten die für die verlustfreie Übertragung nötig wären zuläßt.

    Gruß Uli
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Daher sollte man nur Karten verwenden die auch USB2.0 verwenden und damit die unkomprimierten Daten (ich meine nicht noch zusätzlich komprimieren!)übertragen.
    Gruß Gorcon
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    @miclin:

    Wenn du über kurz oder lang sowieso auf DVD archivieren willst kauf dir eine digitale TV-Karte mit der kannst du auch 720x aufnehmen, die haben meistens composite und S-Video Eingang. Mit dem Ton gehst du an deine Soundkarte mit einem Doppel-Cinch auf Klinkenstecker Kabel.
    Dort kannst du dann das ganze mit mpeg2 aufnehmen oder in DV (erfordert viel Speicherplatz) und dies weiter verarbeiten.
    Per analoger TV Karte schleifst du noch die Fehler der Karte mit, dann haste am Ende ein ganz schlechtes Ergebnis.


    CableDX

    <small>[ 09. September 2003, 01:56: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    "Digitale TV-Karte"?

    Meinst Du jetzt eine DVB-Karte oder eine dieser so genannten PVRs, die einen analogen Tuner und MPEG-Encoder besitzen?

    Gag
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    eine digitale TV Karte, die besitzen einen digitalen Tuner, S-Video Eingang, Composite Eingang, analogen Eingang. Es muss nicht unbedingt eine DVB-s sein.

    Die Frage die ich mir hier gestellt habe ist, warum ihr von analoger TV Karte redet wen er sein Material "digitalisieren" will. Wenn er sein Material über eine analoge TV-Karte auf den PC schleift hat er nochmal (wenn ich davon ausgehe das die über ein Antennenkabel geschehen soll) einbußen und das bei VHS Material. Wenn er es über S-Video auf den PC bringt ist das schon weitaus besser. Natürlich ist das abhänig von seinen Möglichkeiten am VCR.
    Bei einer analogen TV Karte sind zudem die Möglichkeiten nicht so überragend auch mit einem Treiber-Update nicht.


    CableDX
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wer macht den sowas? winken
    Mit einer DVB Karte kann man übrigens nichts digitalisieren. (Habe noch keine DVB Karte mit MPEG Encoder gesehen aber Analoge Karten haben sowas zB. eine WinTV PVR250 oder die USB Varianten.
    Man sollte wenn möglich schon per S-Video die Quelle anschliessen denn über Antennenkabel ist kein Stereo möglich zumindest bei VCR.
    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn es nicht DVB-S oder -C ist, dann ist es keine "digitale TV Karte", sondern eine analoge, von der wir die ganze Zeit sprechen.
    Was bitte verstehst Du unter einer "analogen TV-Karte"?
    Ich kenne nur folgende Typen:

    1. Analoger Kabel- oder Satellitentuner
    Damit kann man über Antenne, Kabel oder Sat Fernsehen empfangen. Das Signal wird digitalisiert und im Rechner weiterverarbeitet.
    Zusätzlich ist bei eigentlich allen Karten diesen Typs ein analoger Video-Eingang in FBAS und S-Video vorhanden.

    2. DVB-Karten (S/C/T)
    Digitales Fernsehen wird vom Tuner empfangen und direkt als Datenstrom in den Rechner geleitet. Die Verarbeitung erfolgt dort.
    Diese Karten verfügen über keinen A/D-Wandler, weshalb sie auch keinen analogen Video-Eingang besitzen.

    3. Analoge PVR-Karten
    Diese sind mit Typ 1 identisch, verfügen jedoch zusätzlich über einen Hardware-MPEG-Encoder, der das digitalisierte Signal zusätzlich noch in Echtzeit MPEG-komprimiert.
    Auch hier gibt es analoge Video-Eingänge.

    Gag
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn er es über S-Video auf den PC bringt ist das schon weitaus besser. Natürlich ist das abhänig von seinen Möglichkeiten am VCR.

    Typischer Fall von denkste. Logischerweise müsste es ja eigentlich so sein dass eine zusätzliche zweimalige Signalumwandlung von FBAS auf Antenne und zurück eine deutliche Verschlechterung ergibt und die Ausgabe über S-Video nochmal bessere Ergebnisse ergibt. Ich hab aber zumindest 3 verschiedene Karten getestet und bei allen dreien war die Antenne keineswegs schlechter als FBAS. Die theoretisch beste Möglichkeit S-Video dagegen brachte die schlechtesten Ergebnisse überhaupt weil man dazu den Farbregler bis zum Anschlag aufziehen musste damit das Bild natürlich aussah. Bei der Win-TV war es sogar so dass das Bild über antenne deutlich besser war als über die Videoleitung.
    Die Aldi-Karte(n) lieferten bei Antenne und Video ein visuell gleiches Ergebnis während S-Video schlechter war. Das muss aber nicht heissen dass es bei anderen Karten genauso ist.

    Gruss Uli
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    @Gag:

    Du hast 4. vergessen.
    Digitale TV-Karten die dem DVB Standard entsprechen, jedoch nicht den Namen DVB tragen dürfen. Es geht dabei um den Scrambler, da gibts Unterschiede. Dennoch können digitale Programme und Radio empfangen werden.


    @uli:

    Wieviel Kabelbrüche hast du den in deinem S-Video Kabel? breites_
    Sorry, nicht böse gemeint aber bei deinem Test kann es sich nicht um gleiche Voraussezungen gehandelt haben. Ich arbeite in dem Medium "Bild" und ein Antennenkabel kann S-Video nicht schlagen, obwohl S-Video auch nicht das Perfekte ist um ein Bild zu transportieren, nur im Gegensatz zum Antennenkabel schon ganz erheblich.
    Das Antennenkabel ist von der Grundvorrausetzung sehr empfindlich auf äussere Strahlungen, der Antennenkopf muss perfekt auf dem Gegestück sitzen, der analoge Tuner ist ein analoger Tuner und korregiert nochmal wie er will, auch wenn er das eigentlich nicht soll. Sitzt der Tuner über einer anderen Karte wird der Tuner magnetisch beeinflusst. Kurz und knapp über eine analoge Zuspielung können 15-25% Bildverlust entstehen wen sie in diesem Szenario durchgeführt werden.
    Die digitale TV Karte hat nichts mit einer digitalen Bildverarbeitung zu tun, sondern eher etwas damit sein Material in mpeg2 aufzunehmen um es schnell in ein vob File für das DVD brennen zu bekommen.
    Zudem ist es schon nötig die richtige Datenrate zu wählen und falls die Quelle ziemlich gut ist kann man die Auflösung (muss man die Auflösung bei DVD (720x)) hoch stellen. Das ist ja auch so ein Irrtum das einige meinen eine Quelle die eine niedrigere Auflösung hat kann man nicht hoch stellen. Man sollte es nur bei schlechten Quellen vermeiden sonst kann es sein das man Linien quer bekommt.
    Beim remastern müssen ja alte Filme udn Serien auch irgendwie auf eine grössere Auflösung gebracht werden, oder? winken


    CableDX
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @uli/Cable: Also das Ergebnis verwirrt mich auch ein wenig. Ich hab hier eine recht betagte WinTV PCI mit einem Brooktree 848. Da ist S-Video schon besser gewesen.
    AFAIK ist FBAS und Antenne schon vom Ansatz her schlechter, da dort die Videobandbreite für das Farbsignal begrenzt ist. Das ist ja der Grund, weshalb man S-Video erfunden hat, da hier Chrominanz (Farbe) und Luminanz (Helligkeit) voneinander getrennt sind.
    Bei FBAS (Composite) sind beide Signale ja ineinander verschachtelt, so dass es beim Trennen z.B. zu diesen Farb-Moiré-Effekten kommt.

    Allerdings habe ich den Effekt, dass über S-Video die Farben schwächer erscheinen, auch schon bemerkt. Ich weiß allerdings nicht, ob das am Videorecorder oder an dem Wiedergabegerät lag.

    Gag