1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS-Kassetten auf DVD brennen: welche Hilfsmitel ?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von stoepsel71, 10. September 2009.

  1. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: VHS-Kassetten auf DVD brennen: welche Hilfsmitel ?

    Davon gibt's keine DVDs, waren Konzerte vom Rockpalast.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VHS-Kassetten auf DVD brennen: welche Hilfsmitel ?

    Woher haste denn diese Eingebung?

    Es gibt auch für den PC Lösungen, die ein sehr gutes Ergebnis versprechen. Die werden dann auch mit einem Scart-Kabel angeschlossen und nicht mit den dünnen Strippchen wie bei den 0815-Grabbern.

    Wenn die VHS aber noch halbwegs i.O. ist, bekommt man auch mit "normalem" Capturing ein brauchbares Ergebnis hin. Da darf man halt nicht auf Klickibunti setzen und sollte sich einen der zahlreichen Guides durchlesen.

    Ich habe auch schon viele VHS-Kassetten mit dem PC digitalisiert (aus Gründen der Faulheit mache ich das aber jetzt anders). Wenn man nicht on-the-fly in irgendein hochkomprimiertes Format encodet, bekommt man auch die Synchronität in den Griff. Das hat immerhin schon mit älteren PCs geklappt.
     
  3. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: VHS-Kassetten auf DVD brennen: welche Hilfsmitel ?

    Im vorliegenden Fall haben wir es aber mutmaßlich nicht mit einer guten PC-Lösung zu tun. Ich rede hier auch vom Consumerbereich.

    Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt. Jedenfalls einer normale Capturingkarte würde ich nicht verwenden, um ein Videoband aus 1982 zu digitalisieren. Wenn ich zu Hause (nicht im Betrieb) nun ein solches Band überspile, werden die Ausreiser beim guten DVD-Recorder beseitigt. Am PC ist das nicht ohne Nachbearbeitung der Fall. Ein Laie will aber in der Regel auch nicht mit Software hantieren. Wenn er Software kauft, kann er gleich einen DVD-Recorder kaufen, ggfs. den Film später von DVD auf den Rechner ziehen und mit Freewaretools oder OpenSource-Software dann die Aufnahme bearbeiten. Das ist einfach der praktikablere Weg.

    Wenn ich damit beruflich arbeite, kaufe ich mir für 15000 Euro dafür eine Lösung oder lease sie. Eine Billigkarte bringt es aber auf keinen Fall, und das will wohl niemand hier ernsthaft in Frage stellten, oder?

    Und wenn Du - mit Verlaub gesagt - etwas Ahnung hättest, wüsstest Du, dass ein "hochkomprimiertes Format" rein gar nichts mit einer analogen Asynchronität des Signals zu tun hat. Bei einer hohen Datenrate werden die Aureißer halt "schärfer" mitkopiert ohne Artefakte, aber analoge Störung lässt sich nun mal nur mit technischen Mitteln reduzieren, die nun mal Billigkarten nicht eingebaut haben. Da ist und bliebt der DVD-Recorder die bessere Wahl, wobei ich einen Panasonic-Recorder empfehle und auch nicht z.B. irgendein Funai-Gerät.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2009
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VHS-Kassetten auf DVD brennen: welche Hilfsmitel ?

    a) Die Asynchronität entsteht, weil über 2 volkommen unterschiedliche Signalemfpänger (Sound- + TV-Karte) empfangen wird. Dabei spielt es

    b) sehr wohl eine Rolle in welchem Format man aufnimmt. Denn wenn man im hochkomprimierten Format mitschneidet, verwirft das Programm evtl. noch mehr Frames, wenn der Prozessor schon unter Vollast läuft.

    Die meisten Programme haben übrigens eine Funktion, die dafür Sorge trägt, dass das Signal auch bei kleinen Fehlern synchron bleibt. Mit der Aufnahme in z.B. DivX könnte es passieren, dass das Ergebnis zwar synchron ist, jedoch in einer Ruckelorgie endet.

    Dazu kommt noch, dass eine Wandling im One-Pass evtl. einfach nicht gut aussieht.

    c) Habe ich darauf hingewiesen, dass die Kassetten noch halbwegs i.O. sein sollten.

    d) Der Fragesteller hat darauf hingewiesen, dass er 100 € ausgeben würde. Das reicht evtl. nicht für einen Panasonic-Recorder. Ein Grabber ab 60 € liefert ihm aber sicher auch gute Ergebnisse, die er noch munter bearbeiten kann.

    Ein schlechtes Band, welche grobe Störungen aufweist, schickt man sowieso besser zu einem Service, der sich damit auskennt. Diese Störungen beseitigt nämlich auch kein DVD-Recorder.

    e) Es spricht nichts dagegen eine Aufnahme über die eingebaute TV-Lösung auf seinem Board zu versuchen. Das geht ebenfalls alles per Freeware oder Testversionen, die für 30-60 Tage die Möglchkeit bieten seine Kassetten zu sichern - sofern man nicht allzuviele hat. Er hat auch mit keiner Silbe geschrieben, dass es sich bei ihm um eine schlechte bzw. nicht gute Lösung handelt. Das kann man ohnehin nicht pauschalisieren (es gibt auch bei TV-Karten unterschiedliche gute oder schlechte Chipsätze). Er hat lediglich nach weiteren Möglichkeiten gefragt, da er sich mit dem Capturing warscheinlich nicht auskennt.

    Zur Aufnahme mit seinem PC habe ich auch schon auf die zahlreichen Guides im Internet hingwiesen. Da muss man sich halt reinfuchsen, wenn's kostenlos sein soll.

    f) Ich lasse mir nicht von dir vorwerfen keine Ahnung zu haben. Mit der Aufnahme am PC habe ich mich lange beschäftigt. Ich habe das nur aus Zeitgründen aufgegeben und kann mit meinen positiven Ergebnissen übrigens sehr gut leben (sie sind auch allesamt synchron). ;)

    Nun kannste von mir aus weiter behaupten das andere keine Ahnung haben. Ist mir wumpe. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2009
  5. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: VHS-Kassetten auf DVD brennen: welche Hilfsmitel ?

    Halten wir fest: Wenn jemand kein Geld ausgeben will, muss er sich mit der Sache eben rumärgern und sollte gute Bänder digitalisieren. ;)

    Mir ist es auch egal, nur bei dem Ärger den ich mit diesen Karten hatte, legte ich für Privatzwecke damals 2003 lieber etwas Geld drauf und kaufte mir einen DVD-Recorder.

    Der hat (von Firmwareproblemen mal abesehen) auch seine Dienste gut verrichtet. Dieses Dazzle-Zeug oder diese Billigkarten haben zwar den Macrovision-Kopierschutz ignoriert, aber das Ergenis war schon sehr ausreißend, wenn die Bänder aus den 80er-Jahren stammten. Mit DVD-Recorder wurde das Bild ruhiger.

    Ich finde es halt schlecht, einen normalen Konsumenten mit Fragen zu Software zu überfordern. Ansonsten ist das Thema für mich aber damit auch abgeschlossen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VHS-Kassetten auf DVD brennen: welche Hilfsmitel ?

    Und ich möchte dem noch hinzufügen, dass ich meinen VHS-Recorder noch weiterhin hege und pflege und mir die digitalisierung komplett schenke. Statt dessen versuche ich parallel, mir die Aufnahmen, die ich noch auf VHS habe, digital zu besorgen. Da es sich auch um viele Fernseh-Mitschnitte handelt, besteht da immer wieder die Gelegenheit, eine Wiederholung dann digital aufzunehmen.

    So wird mein Bestand an VHS-Bändern mit der Zeit immer kleiner.

    Gag
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: VHS-Kassetten auf DVD brennen: welche Hilfsmitel ?

    In meinen Augen ist die einfachste und beste Lösung in diesem Fall ein stinknormaler DVD-Recorder. Wenn man schon einen hat. Ich selbst würde mir aber keinen kaufen weil das Ding im digitalem Alltag untauglich ist.

    Ansonsten mache ich ich es wie Gag. VHS-Archive die ich hatte und auf die ich Wert lege, wie z.B. meine StarTrek-Aufnahmen, habe ich mir nach und nach auf DVD besorgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2009
  8. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: VHS-Kassetten auf DVD brennen: welche Hilfsmitel ?

    Ich habe damals gute Erfahrungen mit der Pinnacle Movie Box gemacht.
    HW-Encoder und somit PC-unabhängig in Bezug auf Geschwindigkeit....
     
  9. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: VHS-Kassetten auf DVD brennen: welche Hilfsmitel ?

    Sorry: Wenn ich schon Pinnacle höre...

    Gute Hard- und Software hat ihren Preis.

    Alte Aufnahmen bekomme ich nie wieder mit der ARD-Programmansage, die Aufnahmen vom Mauerfall bekomme ich nie wieder so wie damals mit den Einspielern etc.

    Damals war das Programm fast logofrei. Somit scheidet die Neuaufnahme in digitaler Form aus in meinem Fall.

    Wenn immer möglich, kaufe ich mir die DVDs, nur wenn ich sehe, was die mit Raumschiff Enterprise machen...ich will die deutschen Vorspänne haben.

    Das alles sind aber persönliche Präferenzen.
     
  10. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: VHS-Kassetten auf DVD brennen: welche Hilfsmitel ?

    Einfach in Mpeg aufnehmen. AutoGK installieren (Ton 128Kbit CBR)und zu Divx wandeln. Ton ist dann synchron.