1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS-Filme Digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von oldtown, 22. Oktober 2019.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich habe schon mehreren Leuten zu einer recht einfachen Variante geraten. Da die meisten technisch eher unbedarft waren, habe ich empfohlen einen DVD Rekorder am Ausgang des Videorekorders anzuschliessen. DVD Rohling in den DVD Rekorder, Kassette in das VHS Gerät, dann bis zum Anfang vorspulen, Pause drücken, DVD Rekorder starten, Play drücken... läuft.
    Danach die nicht geschützte DVD mit einem beliebigen DVD-Grabber auslesen und in ein MPEG umwandeln. Vorsicht, DIV-X oder noch bessere Codecs bringen keine Vorteile. Das starke Rauschen des Grundmaterials macht DivX, XVid oder MP4 sinnlos. Eine einfache MPEG 2 Codierung ist für Videomaterial nach meiner Erfahrung der beste Kompromiss. Ich würde also an der Kompression des DVD Rekorders nichts mehr ändern.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sehe ich auch so.
     
  3. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also wertvolle Erinnerungsstücke sollte man dem Profi seines Vertrauens übergeben.

    Wenn man selbst noch ein qualitativ hochwertiges Abspielgerät hat, kann man sich natürlich auch selbst am digitalisieren versuchen. Nur kann man da auch sehr viel falsch machen und die üblichen Grabber für USB sind nicht unbedingt berauschend und falls man einen Mehrwert von RGB hätte, geht das normal flöten, weil die oft nur eine Videoleitung haben.

    Die theoretische Bildmenge ist zwar gering, aber bedingt durch die analoge Aufnahme und Wiedergabe ist da so viel Störinfo dabei, dass man eine hohe Datenmenge digitalisieren muss. Da ist dann die größte Gefahr, dass man unbedarft viel mehr kaputt rechnet, als nötig.

    Wnn man ein digitales Aufnahmegerät mit analogem Eingang hat, sollte man da ohne eigenen Aufwand passable Ergebnisse erzielen. Ich hätte zwar einen Festplattenrekorder mit VHS gehabt, aber die digitalen Aufnahmen bekomme ich von dem nicht wieder runter. Mit optischne RW-Scheiben ist das übersichtlicher oder wenn das Gerät auf USB zurück schreiben könnte.

    Bei mir war das Problem die Qualität des Wiedergabegerätes. Aber da das keine eigenen Erinnerungsstücke waren, sondern eher TV-Aufnahmen, habe ich dann einfach meinen PVR mit Schlüsselworten gefüttert um Wiederholungen davon aufzunehmen. Eine meiner TV-Karten hatte einen AV-Eingang, über den habe ich dann mit TV-Software aufgezeichnet. Die Analog-Karten konnten das früher fast alle. Der "Trick" dabei ist dann mit hoher Bitrate die Echtzeitaufnahme zu machen und sich dann später Gedanken zu machen, wie man das klein rechnet.
     
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich hatte mir 2005 einen VHS/Festplatten/DVD-Recorder gekauft und damals mal damit angefangen, die Cassetten erst auf die Platte und dann auf DVD zu kopieren.

    Letztlich habe ich insgesamt vielleicht +/- 10 Stück (überwiegend Kaufcassetten) geschafft und dann irgendwann keine Lust mehr gehabt.

    Vielleicht ganz gut so, sonst müsste ich die Scheiben heute wieder als iso, mkv o.ä. aufs NAS rippen ;).
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die Schwierigkeit ist das Rauschen in den analogen Aufnahmen. Du hast 50 Halbbilder pro Sekunde, und jedes dieser 50 Halbbilder hat ein anderes Rauschen. Selbst eine einfarbige Fläche im Hintergrund wird so zu einem Problem. Die Aufnahmefunktionen eines DVD-Rekorders sind genau auf dieses Problem abgestimmt. Meist hast du da mehrere Qualitätsstufen, und wenn du davon die höchste wählst, bekommst du eine akzeptable Qualität.
    Aber wofür lohnt sich das?
    Ich habe mal als Komparse neben Mario Adorf gespielt. Das habe ich damals natürlich aufgenommen, und später digitalisiert. Aber meine Sammlung von Star Trek The Next Generation Aufnahmen, ist natürlich irgendwann durch eine DVD Sammelbox ersetzt worden. Da hätte sich der Aufwand nicht gelohnt.
    Welchen Wert haben deine Aufnahmen für dich? Das ist die entscheidende Frage!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann man daher vergessen!
     
  8. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    ... genau so ist das !
     
  9. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
  10. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.694
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ich das richtig sehe, hat das Teil ja nicht einmal einen Timer. Wäre für mich unbrauchbar.

    Edit: habe inzwischen festgestellt, dass das Gerät auch eine Timerfunktion hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2020