1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS Digitalisieren auf PC

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Splatty, 12. Februar 2015.

  1. MatthiasDemmler

    MatthiasDemmler Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Ich habe einen einfachen LOGILINK zum digitalisieren und würde mich interessieren ob ein Wechsel auf einen 64 bit Digitalisierer etwas bringt?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Bei 32 oder 64 Bit dürfte es sich um die Gerätetreiber und die Software handeln welche auf dem Rechner läuft; das kommt darauf an ob du ein 32 oder 64 Bit Betriebssystem auf deinem Rechner laufen hast.
    An der Videoqualität ändert das überhaupt nichts, das wird ohnehin immer mit 24 Bit aufgenommen.

    Die 64 Bit Software sollte ein wenig schneller arbeiten, aber sonst keinerlei qualitative Unterschiede.
     
  3. Reiben

    Reiben Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Erst mal hallo an das Forum hier. Ich habe mich im Grunde genommen nur für diesen Thread angemeldet, da ich in näherer Zukunft meine alten VHS-Bestände digitalisieren möchte.

    Leider ist mir durch diesen Thread und auch durch sonstige Recherche nicht klar geworden, was der optimale Weg ist, um beim digitalisieren die beste Qualität zu erreichen. Man findet zwar manches, aber das ist häufig auch einfach scho mehrere Jahre alt, weswegen ich mir oft nicht sicher bin, wie aktuell das ist.

    Der hier schon genannte TerraTec AV 350 (http://www.amazon.de/TerraTec-Video...1429643742&sr=8-1&keywords=terratec+av+350+mx) scheint ja Probleme mit Windows 7 zu haben, weswegen ich auf den Terratec G3 (Terratec G3 USB 2.0 G3 USB 2.0;: Amazon.de: Computer & Zubehör) gestoßen bin.

    Aber sind das überhaupt vernünftige Geräte um zu digitalisieren? Ich möchte die Videos zunächst unkomprimiert haben, was ja aber im Wesentlichen eine Frage der Software ist, wenn ich das richtig verstehe. Ich möchte auch sonst wenig Qualitätsverlust haben, weswegen ich mich Frage, was von der Amazaonrezension zum G3 zu halten ist, in der darauf eingegangen wird, dass das Gerät nicht RGB-fähig ist. Hier wurde ja aber schon zu RGB gesagt, dass man das sowieso vergessen kann beim Digitalisieren und auch keinen großen Qualitätsmehrwert dadurch hat.

    Da ich plane, mir ein entsprechendes Gerät mit einigen Freunden zusammen anzuschaffen, geht es uns nicht orimär darum eine günstige Lösung zu finden, sondern vor allem eine vernünftige. Ich habe mich auch schonmal mit den Sachen von Blackmagic auseinandergesetzt, konnte aber nicht genau rausfinden, ob das wirklich Sinn ergibt, sowas zu kaufen und auch welches Gerät genau man da benötigt.

    Ich würde mich daher über einige konkrete Kaufempfehlungen und weitere Informationen freuen. Vielen Dank dafür schon im Voraus.
     
  4. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Das Video unkomprimiert haben zu wollen, ist nicht sinnvoll. Wichtiger ist es, dass der VHS-Zuspieler von guter Qualität ist und der DVD-Recorder einen TBC enthält. Daher ist meiner Erfahrung nach, die Qualität mit dem DVD-Recorder höher.

    Ich würde danach ggfs. die DVD rippen (Inhalt auf Platte kopieren und demuxen) und dann schneiden.
     
  5. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Kommt natürlich auch auf die Bestände an, die man noch zu bearbeiten hat.
    Je mehr das sind, desto eher ist man auch bereit was springen zu lassen, wenn sich der Arbeitsaufwand dadurch auch verringern lässt. Das Problem ist einfach, dass die DVD-Recorder die Daten auch meist nicht wieder rausgeben wollen und hier ein Umweg über eine DVD gemacht werden muss. Eine mögliche Alternative könnte auch ein Schnittcomputer sein, viele gerade auch ältere Geräte haben noch sehr hochwertige Bauteile verbaut...


    macrosystem | eBay