1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS Digitalisieren auf PC

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Splatty, 12. Februar 2015.

  1. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Anzeige
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    .....
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    ... mein damaliger Loewe-Videorecorder hatte einen ordentlichen Stereo-Klang obwohl Längstonspur. Systembedingt war, wie bei Monoton der Dynamikumfang nicht sonderlich hoch. Mit Schrägtonspur, erkennbar an der Bezeichnung "HiFi-Stereo", hatte sich das gebessert, allerdings wurde das mit z.T. hörbaren Kopfumschaltgeräuschen, je nach Gerät mit Rauschfahnen "verstärkt", erkauft ...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Kopfumschaltgeräusche hatte mein Blaupunkt (von 1990) und Panasonic S-VHS nie gehabt. Der Ton war dort fast so gut wie von einem Tonbandgerät. Rauschen war absolut nicht hörbar. Der Mono klang dagegen war eine Zumutung. jeder normale DDR Kassettenrekorder war dagegen um längen besser. sowas für Stereo zu verwenden wäre Körperverletzung weswegen sich das auch nicht durchgesetzt hatte.
     
  4. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Wenn Du danach gehst, hätte sich VHS auch nie durchsetzen können...
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Um analoges Video zu digitalisieren brauchst du eine Karte/Stick mit Anschlüssen. Treiber für dein Betriebssystem. Software um das getreiberte Gerät anzusprechen und letztendlich die Rechenleistung und einen Codec um das ganze in Echtzeit abzuspeichern.

    Den analogen Eingang gab es früher standardmäßig bei TV-Karten. Heute eher selten zu finden. Und Treiber für die alten Karten sind eher mau. Dafür kosten diese Capturesticks so wenig wie die billigen dvb-t Karten. Teilweise schon für 12 €. Sowas z.B. LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör (Habe ich nicht ausprobiert, ich habe noch einen TV-Stick mit analogem Eingang. Die Bewertungen fü die Dinger sind allesamt durchwachsen. Dieser hier geht wohl für z.B. für Win7, aber nicht von Anfang an.)

    Wenn deine Capturekarte ordentlich getreibert ist, kannst du sie ausser mit der mitgelieferten Software auch mit Programmen wie vlc oder virtualdub und ähnlichem ansprechen. Je nach verwendeten Filtern,musst du aufpassen, dass deine Maschine das noch in Echtzeit codieren kann. Gerade bei h.264 kann man es übertreiben.

    Wie du aus den Diskussionen um das Videosignal eventuell entnommen hast, es wird nicht wirklich besser, als die Verbindung mit gelb weiß rot.

    Wenn du mit Video bearbeiten und codieren nichts am Hut hast, empfehle ich dringend eine Komplettlösung, also ein Produkt mit Software. Anschließen, Datei benennen, Knopf drücken, warten, fertig.

    Und natürlich hilft die beste Capturekarte nichts, falls dein VCR schwächelt oder die Bänder krum sind. Das letzte mal als ich was digitalsiert habe, hatte ich widerliche Verzerrungen. Je nachdem was du alles digitalisieren willst, kuck auch mal auf Youtube oder beim Gebraucht-DVD-Händler deines Vertrauens.
     
  6. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Also falls man das bestmögliche Ergebnis u. alle Freiheiten bei der Nachbearbeitung haben möchte nimmt man das Video beim Überspielen in HuffYUV auf u. den Ton in PCM.
    Man braucht dann allerdings eine schnelle Platte mit viel freiem Speicherplatz, was heute allerdings kein Problem mehr darstellen sollte.
    Umwandeln in den Video-Codec seiner Wahl (H.264?) sollte Offline als letzter Bearbeitungsschritt erfolgen.
     
  8. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Ich hatte auch einige VHS mit DVD Recorder digitalisiert, gerade beim Ton war ich aber enttäuscht. Trotz bester Quali hörte ich da immer einen deutlichen Unterschied. Also dann doch besser PCM.
     
  9. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    So, ich habe von einem Bekannten einen Panasonic VHS/DVD Recorder ausgeliehen bekommen. Es klappt wunderbar mit der Übertragung, bin mit Ton und Bild sehr zufrieden. Juhu.


    Nochmals vielen lieben Dank an euch alle.
     
  10. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Super, das freut mich für Dich. Ich habe das noch mit den Mini-DV Tapes vor, schiebe das aber seit Jahren vor mich hin...