1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS Digitalisieren auf PC

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Splatty, 12. Februar 2015.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Vermutlich wird @Slatty bei derart viel OT nach seiner Frage keine hier Interesse mehr haben.
    Er will seine VHS Kasetten 1:1 kopieren / digitalisieren und fertig.:winken:
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Das stimmt sicherlich. Bei den meisten Beiträge ging es darum die maximal mögliche Qualität aus den Aufnahmen der Kassetten beim Digitalisieren heraus zu holen.
     
  3. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VHS Digitalisieren auf PC


    So, ich melde mich jetzt auch mal zur Wort. Erstmal vielen lieben Dank für die vielen tollen Tipps. Bei euren geilen Gefechten, war ich nur am schmunzeln jedes Mal, wow ihr seit super :). Jetzt ist sogar mein Interesse sehr erhöht worden, dank euch.


    Ich weiß was jetzt zu tun ist wegen des Digitalisieren, ich halte euch dann auf dem laufenden. Vielen Dank an euch alle.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Und für Mono ist die Bandgeschwindigkeit schnell genug? Manchmal schreibst Du aber wirklich einen Unsinn zusammen. Stereo ist ja kein Qualitätskriterium, sondern bedeutet lediglich, daß zwei getrennte Tonspuren aufgezeichnet werden - nicht mehr und nicht weniger.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Nein, aber bei Stereo macht die schlechte Tonqualität nun mal keinen Sinn. Daher hat man das bei Konsumergeräten auch nie so gemacht. Nur Profitechnik hatte das anfangs so weil dort die Bandgeschwindigkeit nun mal höher war.
    Manchmal, aber nicht hier! Da Du ja auch dem Beweis noch immer schuldig bist das Du angeblich so ein Gerät besitzt sieht man wieder wer hier Unsinn schreibt.:eek:
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Längsspur-Stereoton war allerdings kein Standard bei Videorecordern. Das war eine proprietäre Lösung bei einigen Gerätemodellen bevor sich Schrägspur-Stereoton durchsetzte.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Für Interessierte hier noch mal etwas zur Technik: VHS-Spurlage

    An TV_WW: Natürlich war das ein Standard, so wie S-Video bei Scart ein (nachträglich eingeführter) Standard ist. Dieser wurde auch von vielen unterschiedlichen Herstellern wie z. B. JVC und Grundig unterstützt.

    An Gorcon: Dein Unsinn wurde hier ja bereits auch von anderen widerlegt.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Das mag ja sein dass es Hersteller gab die VHS-Rekorder mit Längsspur-Stereoton gebaut haben, das bezweifle ich gar nicht, nur war das eben im offiziellen VHS-Standard nicht vorgesehen.

    Ich selber hatte drei VHS-Rekorder in meinem Leben, meine Eltern und mein Bruder hatten jeweils einen. Alle diese Geräte hatten nur Mono bei der Längsspur-Tonaufzeichnung.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Da JVC der Erfinder von VHS ist und dieser es unterstützt hat, ist es allein deswegen schon quasi auch Standard. Und wie Du schon schriebst, es "war" (anfangs) nicht vorgesehen, wurde erst später hinzugefügt (wie offiziell sei mal dahin gestellt).

    Und wir hatten bzw. haben drei verschiedene Geräte (von Grundig und Saba) mit eben dieser Tonaufzeichnung gehabt.

    Man muß halt dazu sagen, daß es nur ein oder zwei Gerätegenerationen gab, die dieses unterstützten, weil 1-2 Jahre später halt der qualitativ bessere Schrägspurton entwickelt wurde (der übrigens auch im VHS-Standard nicht vorgesehen war ;)), und man sich ab dann leider den zusätzlichen Aufwand für den Stereoton auf der Längsspur sparte.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Nein wurde er eben nicht! Es war eben kein Standard. Es gab auch keine Bespielten Kassetten mit solchen Tonspuren.