1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS Digitalisieren auf PC

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Splatty, 12. Februar 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    nein das wird nur getrennt übertragen, die Übertragung selbst ist aber nicht das Problem! Daher gibts da bei der Wiedergabe von VHS auf S-VHS Geräten auch kaum einen Unterschied. Die Bauteile sind nicht zwingend hochwertiger. Es gab auch sehr hochwertige VHS Geräte (mit 7 Köpfen und Stereo Ton).
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Bitte erst informieren, bevor Du versuchst, mich zu belehren (z. B. hier).

    Die Anzahl der Köpfe bzw. Stereoton (wobei Du natürlich sicher nicht die [Längs-]Stereotonspur, sondern die Hifi-Tonspur meinst ;)) sagen über die Qualität wenig aus bzw. haben auf die normale Wiedergabe sogar überhaupt keinen Einfluß (die 2 zusätzlichen Videoköpfe sind nur beim Bildsuchlauf aktiv, die 2 Hifi-Tonköpfe nur für den Ton zuständig und der rotierende Löschkopf nur für Insert- oder Assemble-Schnitt von Bedeutung).
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Dann hast Du meinen Text wiedermal nicht verstanden!
    Da es nur eine Stereo Spur gibt weist Du welche ich meine. Bei einigen Geräten wird sie als HiFi bezeichnet. Eine andere Stereo Spur gibt es ja nicht. (Der feststehende Tonkopf kann nämlich nur Mono).
    Das das ganze nichts mit der Wiedergabe des Bildmaterials zu tun hat stimmt zum Teil. Diese Geräte sind aber nun mal viel Qualitativer verarbeitet (wenn man die Geräte kurz vor dem Ende des VCR Zeitalters mal absieht, das war nur noch Elektroschrott).
     
  4. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Ich denke mal das war rausgeworfenes Geld. Da hätte ich besser einen gebrauchten DVD Recorder gekauft.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Nein, Du hast wie üblich meinen nicht verstanden.

    Auch hier irrst Du mal wieder. Anfangs gab es Stereo nur auf der Längsspur. Ich selbst besitze noch so ein Gerät.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Helligkeits- und Farbsignale werden sowohl bei VHS als auch S-VHS getrennt auf dem Band aufgezeichnet, ok, das stimmt.
    Allerdings ist die Signalaufbereitung bei der Aufnahme bei praktisch allen VHS-Rekordern relativ einfach.
    Helligkeits- und Farbsignale werden einfach mittels simpler, statischer Frequenzfilter voneinander getrennt bevor diese auf das Band aufgezeichnet werden. Kein Konsumer-VHS-Videorekorder verarbeitet Luminanz- und Chrominanzsignale auf der Eingangsseite getrennt, bzw. kann diese als separate Signale entgegennehmen.
    Nur S-VHS-Rekorder verfügen wirklich über getrennte Y/C-Signalzweige bei Auf- und Wiedergabeseite.

    Das bedeutet: Es gibt einen theoretischen Vorteil der praktisch allerdings nicht gegeben ist, denn dann müsste der Rekorder über einen eingebauten Kammfilter verfügen, was bei keinen normalen VHS-Rekorder der Fall ist.
    Kammfilter finden sich nur in den S-VHS-, Hi8- und DVD-Rekordern sowie besseren TV-Geräten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2015
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Doch habe ich
    Welches?
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Alle Geräte bis etwa Mitte der 80er Jahre.

    Anfangs wurde der Stereoton nämlich mit 2 linearen Tonspuren in die Längsspur geschrieben.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Alle mit Sicherheit nicht (ausser bei Profitechnik) normal könnten die wirklich nur Mond da die Geschwindigkeit zu niedrig war. Zu diesem Zeitpunkt war Stereo im TV auch noch nicht verbreitet.