1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHF-/UHF-kombiantennen..

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von streamhunter, 14. Juni 2004.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Och nö Ich tue mir doch keine aktive Antenne an :(

    frankkl
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: VHF-/UHF-kombiantennen..

    Also die VHF Sender aus Berlin sind in Hannover garantiert nicht empfangbar, da hier die Frequenzen von anderen Sendern gestört werden ( Inselsberg K5, Visselhövede K7) nur mal am Rande.
    Zu der "Monster-VHF" Antenne. Bis du dir sicher, dass es sich um eine Band III Antenne handelt und nicht um etwa ein UKW oder Band I Antenne ( die sind in ihren Ausmaßen deutlich größer als Band III Antennen) .
    Außerdem: man kann an nahezu jede Außenantenne zu Mastmontage entweder ein Koaxkabel oder ein 240 Ohm Flachbandkabel anschließen. Schau mal genau an die Anschlussklemmen. Falls sich in dem Anschlusskasten eine Spule oder irgend ein aufgewickelter Draht findet ( Symmertrierglied) dann ist die Antenne auch für Koaxkabel geeignet.
     
  3. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VHF-/UHF-kombiantennen..

    Ähem, also erstmal sorry. Das mit dem Empfang nach Berlin haken wir mal ab. War eigentlich auch nur halb ernst gemeint. Ich werde mal probieren, ein paar Aufnahmen von der Antennendose zu machen. Gibts nicht vielleicht irgendwo sowas wie eine Howto für Hobbybastler mit Bildern im Netz?

    mfg

    P.S.: die Dosen hatte ich schon auf. Spulen oder aufgewickelte Drähte konnte ich nicht erkennen. Ohne Bild könnt Ihr mir glaub ich nicht weiterhelfen. Mal sehen, ob ich das hinkriege.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2004
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VHF-/UHF-kombiantennen..

    Also wer in Hannover wohnt und DVB-T aus Berlin sehen möchte,
    der muss schon einen sehr sehr hohen Mast bauen und gute Seile zum Abspannen des Mastes und der Mörderantenne haben :)

    Es spricht nichts dagegen, die UHF-Antenne zu benutzen.
    Man sollte mal ausprobieren, ob genügend Pegel auch vom VHF-Kanal dort reinkommen.
    Ansonsten sollte man schauen, ob man für die VHF noch gebraucht einen Symetrie-Wandler bekommt, der für die nötige 75-Ohm-Anpassung (+Anschluss) sorgt.
    Wobei ich dann doch eher eine kleine VHF kaufen würde.
    Es gibt eine 4-Element-VHF bei http://www.antennenhandel.de
    Dann kann man einen Bereichsverstärker verwenden,
    der direkt einen VHF-, einen UHF- und einen UKW-Eingang besitzt.
    Dann braucht man aber auch min. einen UKW-Dipol für den Radioempfang.
    Schon haben wir einen Antennenwald.
    Wenn´s nicht stört oder dieser Antennenwald auf´s Dach darf,
    hat man natürlich die besten Empfangsvorraussetzungen für alle Signale.

    Beim UKW-Empfang will man ja meist aus einer Richtung etwas besser empfangen,
    deswegen schlage ich die 4-Element-Radioantenne von Konni vor.
    Ein Ringdipol empfängt meist schlechter, als ein einfacher Dipol.
    Ein Dipol empfängt aus zwei Richtungen, während aus den anderen zwei Richtungen kaum was ankommt (für die starken Ortssender dürfte es trotzdem reichen).

    Beispiel :
    Wenn ich hier bei mir RPR1 und BigFM aus Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) störfrei empfangen will, brauche ich min. eine 4-Element-Antenne, da sonst die Ortsender zu stark stören, auch wenn die Signalstärke vielleicht bei einem Dipol schon ausreichen würde.
    Wenn ich möglichst viele Sender nahe aus meiner Umgebung empfangen möchte,
    ist diese 4-Element-Antenne eher schlechter, da ich mich dann eher entscheiden müsste, welchen der Ortsender ich empfangen möchte.

    Für meine Region gibt es :
    EinsLive
    WDR2
    WDR3
    WDR4
    WDR5
    WDR Funkhaus Europa
    Deutschlandfunk Köln
    Deutschlandradio Berlin
    Radio Neandertal

    Nun, DLF und DLR kommen nie richtig gut, aber auch nie richtig schlecht rein.
    Dafür ist es fast egal, welche Antenne ich nehme, wobei ich mit einer Hochleistungsantenne, die genau auf die beiden Sender ausgerichtet ist, sicher die besten Ergebnisse erziele.
    Da mir die beiden Sender jedoch völlig egal sind, bleiben die anderen übrig.
    Neben Radio Neandertal könnte ich hier gut RSG, Radio Wuppertal oder Radio Essen empfangen.
    Nur haben RSG,RW und RE zu 99% das gleiche Programm, wie Radio Neandertal.
    Also ist ein Dipol eher uninteressant.
    RPR1 und BigFM sind zwar auch nicht die tollsten Sender,
    aber die einzigen, die die Vielfalt vor Ort erhöhen.
    Also : Mehrelement-Antenne
    Ich nutze einen Spezialfall - Radio aus Belgien.
    Ich wohne halbwegs gut, um noch die deutschsprachigen Sender aus Belgien zu empfangen.
    Deswegen hängt meine Radioantenne für alle hier empfangbaren Sender aus Deutschland quasi falsch.
    Jedoch kommt WDR & co noch stark genug rein, aber Fantasy Dance FM, Radio Contact Eupen und 100.5 Das Hitradio bereichern meinen Tuner.
    Ich ziehe den Empfang dieser drei Sender allen örtlichen vor.


    Was die Empfangspegel bei einer DVB-T-Box angeht, so kann man nicht sagen, 80% reicht oder 40% reicht.
    Jeder DVB-T-Reciever ist anders.
    Manche haben erst mit einer 91-Element-Antenne den Empfang, den andere schon mit einer Stabantenne haben.
    Dann ist die Anzeige bei jedem Gerät anders.
    Was Technisat mit 100% Empfangspegel beurteilt,
    kann Kathrein vielleicht nur mit 80% beurteilen.

    Klar, je höher die Pegel, desto besser,
    aber manch Reciever begnügt sich schon mit 40% Signalpegeln,
    um aussetzerfreies Fernsehen auch bei Unwettern zu ermöglichen.

    Hier kann man eigentlich nur ausprobieren.

    Wenn ich meine UHF-Antenne soweit verdrehe,
    dass ich nur noch 30% Signalpegel angezeigt bekomme (normal 84%),
    kann meine Box "Hauppauge DEC2000-T" daraus noch 100% Signalqualität erzeugen (was halt 100% sind ?!).
    So lange mir meine Box 100% Signalqualität anzeigt,
    gibt es auch keine Aussetzer.
    Soweit meine Erfahrung.

    An dem schwachen Testsignal K10 Langenberg kann ich sehen,
    wie übel die Auswirkungen einer falsch angebrachten Antenne sind.
    Nehme ich eine 6-Element-VHF-Antenne unter Dach in die Hand und drehe sie vertikal in alle möglichen Richtungen, habe ich fast immer Empfang, egal wohin sie zeigt.
    Minimale Reflektionen und "Nebenkeulen" sorgen fast immer für ausreichenden Empfang.
    Drehe ich sie aber horizontal einmal im Kreis herum, habe ich überall 0% Pegel.

    Bei den Leuten, die mitten im Gebiet wohnen, wo der Regelbetrieb bereits gestartet ist, kommt nur horizontal was rein, weil die Sendeleistung so hoch ist.

    Der Unterschied ist riesig - also ist auf die richtige Polarisation stets zu achten.
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VHF-/UHF-kombiantennen..

    ich probiere grade so eine Starb Antenne aus
    Hersteller vivanco, die Antenne hat einen kleinen ansteckbaren 20 dB Verstärker,

    der Empfang geht eigentlich 83 % auf meinen PC.
     
  6. streamhunter

    streamhunter Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VHF-/UHF-kombiantennen..

    moggen!

    hab' gestern nochmal mit einer uralt-UHF-antenne baujahr ca. 1970 gespielt..

    ergebnis: die antenne empfängt lt. meiner lorenzen-box ebenfalls 82 % signal, allerdings bei relativ unexakter peilung, da ein direktes ausrichten richtung sender durch die dachverkleidung peilen würde, die immens abschirmt und somit den pegel in den keller zieht.

    mehr signalpegel hab' ich hier, egal mit welchem antennenstandort, noch nie hinbekommen. das läßt auf ebenfalls ausreichend guten pegel mit einer kombi-antenne hoffen!

    werd' mal mit der alten antenne 'ne probe installation wagen..

    MfG
     
  7. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VHF-/UHF-kombiantennen..

    Vielen Dank für die URL! Diese 4-Elemente-VHF ist genau das richtige für meine Zwecke und auch nicht so unverschämt teuer.

    Einen Mehrbereichs-Antennen-Verstärker hab ich mir auch schon besorgt.

    Kannst Du mir sagen, was der Versand bei antennenhandel kostet? Konnte darüber nichts finden.

    mfg