1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHF-/UHF-kombiantennen..

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von streamhunter, 14. Juni 2004.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: VHF-/UHF-kombiantennen..

    90%, wenn nicht gar 100% der Sender kommen und bleiben im UHF-Band.
    In Köln beispielsweise soll heute-morgen-übermorgen, wie man so schön sagt, alles einzig und alleine im UHF-Band gesendet werden.
    Warum dann eine Kombiantenne ?

    Die kleine UHF-Antenne bei Konni ist 30 cm breit und 60 cm lang.
    Die passt quasi überall hin und hat einen deutlich höheren Gewinn auf UHF als die kleinste Kombiantenne von Konni (80x100cm).
    Der VHF-Bereich ist nur wenig schlechter als bei der Kombiantenne.

    Übrigens, 1.2 km weit weg vom Sender ist SUPERNAHE am Sender und nicht weit.
    Wobei 1.2 km vermutlich schlechter ist, als 10 km (wegen der Höhe der Sendeantenne, sie überstrahlt die ersten paar km).
    Mit weit meinte ich, gerundet ca 50 km, so weit wie ich von Köln weg wohne (Luftlinie).
     
  2. streamhunter

    streamhunter Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VHF-/UHF-kombiantennen..

    kombiantenne wg. ARD auf K 8 ab november bei uns (raum BS). soll wohl auf absehbare zeit der einzige kanal im VHF-bereich bleiben..

    mit 'ner standard-UHF-antenne (47 elemente) kommen direkt an der antenne 82% signal (lt. lorenzen-box) an. in dem bereich sollte es sich schon abspielen, um einen störungsfreien empfang zu gewährleisten..

    der tuner meiner nokia-box meint, es seien nur 50%. allerdings empfängt der auch gleich K 28 aus hannover mit..

    weiß nicht, wie die chance ist, beide frequenzbereiche mit einer UHF-antenne reinzukriegen. wenn das reichen würde, wär's natürlich fantastisch!

    MfG
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nö glaube Ich nicht da Ich Ich im 4. Stock wohne
    und wenn man aus den Fenster auf den Fernsehturm mit den Antennen schaut ergibt sich nur ein leicht geneigter Winkel !

    :winken:

    frankkl
     
  4. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VHF-/UHF-kombiantennen..

    Hi,

    @Matthias K.

    Da Du von der Materie richtig Ahnung zu haben scheinst, frag ich Dich mal folgendes:

    Ich habe hier eine VHF- und ein UHF-Antenne liegen. Die UHF ist Gott sei Dank schon so "neu", daß sie einen 75 Ohm Anschluß hat. Dann hab ich hier noch eine Monster-VHF, die hat einen mir nur wenig bekannten Anschluß mit zwei nebeneinander geführten Strippen (Flachbandkabel). Ich glaub es gab da mal einen Standard im letzten Jahrtausend mit zweihundertundirgendwas Ohm. Kann ich an dem Ding trotzdem ein Koaxkabel befestigen und nutzen?:confused:


    P.S.: Vielleicht krieg ich mit der Monster-VHF ja die VHF-Sender aus Berlin rein (wohne in Hannover). :D
     
  5. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VHF-/UHF-kombiantennen..

    Ich bin zwar nicht Matthias K. :)
    Aus Hannover wird's aber schwer nach Berlin, zumal die VHF Kanäle nur mit 10 kW strahlen.
    Der Anschluß eines 75 Ohm Koaxkabels an den 240 Ohm Fußpunktwiderstand eines Dipols ist mit Verlusten behaftet und erzeugt Reflexionen im Kabel. Letzteres ist aber bei Empfangsantennen weniger tragisch. Du wirst also weniger Signalstärke bekommen als mit einem entsprechenden Anpaßglied. Gerade bei den zu erwartenden, geringen Pegeln kann dieses Minus entscheidend sein.

    Cheers
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2004
  6. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VHF-/UHF-kombiantennen..

    hallo "nicht Matthias K." :D

    Wie sieht denn so ein Anpassglied aus? Hast Du vielleicht zufällig ein Bild davon?
     
  7. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VHF-/UHF-kombiantennen..

    Zu Hause ja, aber man kann hier keine Bilder einfügen - oder ?
    Wird auch schwierig sowas separat zu bekommen. Ist bei den neuen Antennen meist in der Antennendose, also am Dipol integriert.
    Es gibt auch einfachere Methoden, das Koaxkabel impendanzgerecht anzuschließen (sog. Umwegschleifen), aber da muß ich auch erst im Antennenbuch nachsehen.

    Cheers
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VHF-/UHF-kombiantennen..

    die habe ich auch,
    ist ne gute zimmer antenne die 40 dB schafft.
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Woher weiste das , kann man das irgendwie messen ?

    frankkl
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VHF-/UHF-kombiantennen..

    Der Eingebaute Verstärker macht 40 dB steht auf der Verpackung drauf und tatsächlich ist diese Antenne etwas stärker als eine die mit 30 dB angegeben Antenne,
    habe ich ausprobiert.