1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHF stärker als UHF?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von beatbox88, 30. August 2004.

  1. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Erfurt
    Anzeige
    Hi!

    In meiner Umgebung sendet die ARD auf Kanal 6 (Sender Waldesch-Naßheck) auf einem VHF-Kanal mit 50 kW. Im Münsterland sendet die ARD auf Kanal 32 (Sender Nottuln) mit 500 kW! Mir ist dabei aufgefallen, dass die Empfangsqualität beim VHF-Kanal deutlich besser war, als die vom UHF-Kanal. Sind die VHF-Kanäle grundsätzlich stärker, als die UHF-Kanäle?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2004
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: VHF stärker als UHF?

    Die Signaldämpfung bei UHF ist auf Grund der höheren Frequenz größer als bei VHF.
     

Diese Seite empfehlen