1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHF-Band

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von mosc, 12. Mai 2002.

  1. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: VHF-Band

    Also unser Haus hat ne VHFI-Band Antenne... bekam ARD auf K4 rein... :D
     
  2. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VHF-Band

    Erstmal danke für die Antwort. Die Antenne die ich meine ist einfach alt. Ich schätze, die stammt aus eine Zeit, da gabs noch gar keinen Kosumermarkt.:D

    Als ich Sie bekommen hab, hangen da noch die alten Kabel. Zwei getrennte Leiter in einem Flachbandkabel.

    Rein interessehalber: kannst Du (oder jemand anderes) mir erklären warum 50 oder 75 Ohm am Ende der Umwegleitung egal sind. Sind 75 Ohm sowieso nur ein ungefährer Wert bei der heutigen 75 Ohm-Technik? Eine Transformation 1:4 läuft ja bei 240 Ohm auch eher auf 60 Ohm raus, oder?
     
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VHF-Band

    Ko(n)sum-antennen, meinte ich Antennen die man im Handel kauft, meist sogenannte Yagi- Antennen, also mit Schleife und so, die haben meist Anschlusswerte zwischen 240- 300 Ohm. Bei 240 Ohm kommt auch 60 Ohm raus.
    Flachbandkabel ist symmetrisch mit 240-300 Ohm

    Ich verwende für die Umwegschleife und Ableitung immer 75 Ohm Kabel,
    Was nun bei 60 Ohm passiert, hat mich nie interessiert.
    In den Antennenbuch von Spindler (Die Biebel für Selbstbauer)
    steht das Unterschiede von 60 zu 75 oder 240-300 in der Praxis bedeutungslos sind.
    Achja wenn du so ein altes Ding von Antenne hast, kuck dir mal die Oberfläche der Elemente an ist diese sehr zerfressen und rau wie Sandpapier, dann ist die Antenne Schrott, Eine Oxidschicht auf der Antenne macht gar nichts aus solange die Oberfläche einigermassen glatt ist.
    Es gibt zwei VHF- Bänder für analoges TV, Einmal VHF Bereich 1 Kanal 2(a) bis 4 und VHF Bereich 3 Kanal 5- 12. Die jeweiligen Antennen sind unternander nicht kompatibel.
    Hat deine Antenne eine Schlaufe, wenn schreib mal die Länge auf. Oder ein Bild von der Gurke ist auch nicht schlecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2004
  4. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VHF-Band

    @Tassenboden

    Ist schon die richtige Fernsehantenne für Kanal 5-12 und da Sie unterm Dach montiert war, siehts sie auch noch sehr gut aus. Testen kann ich fas Ding ja leider erst richtig im November, wenn die VHF-Kanäle für DVB-T in Hannover zugeschaltet werden.

    Vielen Dank für die Antwort. Das Handbuch von Spindler schau ich mir mal an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2004