1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VH1 Classic EPG

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Office, 6. November 2006.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: VH1 Classic EPG

    Das ganze mal etwas genauer aus Technischer Sicht.
    Alle EIT Daten werden über die PID 0x12 gesendet. Zur weiteren Unterscheidung gibt es verschiedene Table IDs, die die verschienden Daten enthalten. Zum einen Daten für now/next, zum anderen Daten für die scheduled Daten. Das ganze dabei einmal für den current Transportstream (Transponder), aber auch für other Transportstreams.

    Dies gilt auch für die now/next Daten.

    Ich kenne bisher nur wenige SI-Generatoren, bei diesen gibt es jedoch pro Service nur einmal Daten. Das bedeutet, die gleichen Daten werden für now/next als auch scheduled verwendet.
    Abweichungen von derr Info Box und der EPG Anzeige sind normalerweise durch unterschiedliche Zeiten oder leichten Abweichungen zu erklären.
    Beispielsweise wird bei Premiere schon vor dem Sendungsbeginn in der infobox die nächste Sendung angezeigt, wobei die angezeigte Zeit noch nicht erreicht ist. Bei der ARD kann z.B. um 20:16 noch die Tagesschau laufen, obwohl im EPG nur bis 20:15 steht.
    Auch dürfte es Planungsmäßig meist nur einmal die Programmbegeleitenden Daten geben, so dass getrennte Daten nicht ganz in Frage kommen.
    Aufgrund der Idee aber, habe ich auch mal überlegt das es mit den gleichen Daten theoretisch möglich sein müsste. Dazu müsste man bloß die Daten ein wenig "künstlerisch" gestalten, also spätere Daten mit einer Anzeige der jetzigen Sendung versehen. Diese späteren Daten, würden aber irgendwann im normalen EPG auftauchen (da müsste man die minimal Länge nutzen, um die Zeit zu reduzieren).
    Das ganze würde aber im Moment bei den Sender nicht funktionieren, da die Nutzer keine Planung erlauben wollen und so nur now/next Daten senden (scheduled wird einfach nicht mehr gesendet). Womit wird wieder am Anfang wären ,-)

    whitman
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VH1 Classic EPG

    Schau mal ab Mitternacht auf den Disney Channel (Premiere). Dort habe ich in der Now&Next Anzeige andere EPG Daten als in der EPG Anzeige für die "Disneys lange Nächte".

    Aber evtl. spinnt hier auch nur mein Receiver.

    cu
    usul
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VH1 Classic EPG

    Habe ich gemacht, gestern gab es ein paar Minuten vor Mitternacht den Wechsel (EIT now) auf "Disneys lange Nächte". Dies hat sich zumindest bis ca. 1 Uhr nicht geändert. Kann natürlich daran liegen, das es ein anderer Tag war...

    whitman
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VH1 Classic EPG

    Also ich habe da im Now&Next nur den Title und die Kurzbeschreibung (Der Titel der Serie die kommt). Im EPG habe ich den Titel und den langen Beschreibungstext (Und zwar ohne Kurzbeschreibung).

    Merkwürdig.

    cu
    usul
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VH1 Classic EPG

    Also bei mir sieht es wie folgt aus (Title/Shortdesc/LongDesc):

    Gestern:
    "Disneys lange Nächte"
    "Pepper Ann"
    "In Disneys langen Nächten werden sechs Stunden nonstop Folgen der beliebtesten Disney-Serien gezeigt. Heute: "Pepper Ann"
    USA 1997. 360 Min. Von Sherie Singer."

    Heute:
    "Disneys lange Nächte"
    "Disneys Lilo & Stitch"
    "In Disneys langen Nächten kommen sechs Stunden nonstop Folgen der beliebtesten Disney-Serien. Heute: "Disneys Lilo & Stitch"
    USA 2003. 360 Min."

    Durch letzteres sieht man, das eine Kurzbeschreiung gesendet wird.

    whitman
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VH1 Classic EPG

    Hm, bei mir fehlt sie (die Kurzbeschreibung). Nur wenn die Sendung dann anfängt sieht man sie in der Now&Next Anzeige. Aber immer noch nicht im EPG.

    Aber prinzipiell gehen die Kurzbeschreibungen (Auch auf den anderen Premiere Sendern). Und auch die anderen Sendungen auf dem Disney Channel haben sie.

    Dann ist das wohl ein ganz merkwürdiger selektiver Bug in Neutrino. Irgendwas in richtung "Bei Sendungen länger als 5 Stunden geht die Kurzbeschreibung in der Detailbox verloren".

    Ich habe auch schon in anderen Fällen unterschiedliche (Komplett unterschiedlich und nicht nur weniger) EPG Einträge für die Now&Next und die EPG Anzeige erlebt. aber das könnte natürlich auch daran liegen das mein Receiver die gespeicherten EPG Infos nicht aktualisiert.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2006
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VH1 Classic EPG

    :D Eine interesante Idee, dann müsste bei z.B. Lokalsat das gleiche gelten.

    Die komplett unterschiedlichen können wie gesagt durch verschiedene Zeiten erzeugt werden, so ist es z.B. bei Premiere.

    whitman
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VH1 Classic EPG

    Nun, dort habe ich ausschließlich Kurzbeschreibungen (Mein Receiver verwendet für die beiden Typen unterschiedliche Schriftgrößen). Also soviel zur Theorie.
    Jetzt erzähl mir aber bitte nicht das es dort auch eine ausführliche Beschreibung gibt die mein Receiver aus irgendwelchen anderen Gründen nicht anzeigt :)

    cu
    usul
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VH1 Classic EPG

    Ich kann Dich beruhigen, bei Loaklsat wird ausschließlich die Kurzbeschreibung verwendet.

    whitman
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VH1 Classic EPG

    Hat MTV irgendwie den Transponder kaputt gemacht? Da kommt ja nichts.