1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Andrucha84, 4. Mai 2009.

  1. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier Wasser in den Wein gieße:

    Wenn man überlegt, dass so ein SCART-VGA Wandler 50€ kostet und du für einen profanen DVB-T Receiver ca. das Gleiche ausgeben musst, dann ist zu überlegen ob du dir nicht gleich einen 26' "TFT-Fernseher" zulegst.

    Zu Bendenken ist außerdem, dass beim heutigen 16:9 Format selbst bei einem 19 Zöller (wahrscheinlich 5:4?) noch etwas Fläche abgeht und das Signal wenn es 2x gewandelt wird sicherlich nicht schön aussieht.
     
  2. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Das ist genau das was mittelhessen und ich die ganze Zeit zu sagen versuchen.

    Vor allem mach dieses teil für mich am wenigsten Sinn von allem Vorgeschlagenen.

    Hier findet erst recht die von mittelhessen angesprochene digital - analog - digital wandlung statt. Mal ganz abgeshen vom Preis/Leistungsverhältnis.

    Grüsse
     
  3. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Ich denke, das wird er, denn das ergibt sich aus der Beschreibung. Kleiner Nachteil auch: Scart kann nicht direkt angestöpselt werden. Ist in meinen Augen auch kein Problem, solche Teile habe ich hier zwei übrig.
    Er schreibt doch ermöchte seinen 19" PC-Monitor mit einer DVB-T-Box verwenden, um im Gartenhäuschen TV zu schauen. Dazu braucht er noch Ton. Den erhält er mit einem kleinen 2.1-SYstem für ~30,-€. Sind nach meiner Schätzung dann ~120,-€. Da ist sogar eine Mehrfachverteilersteckdose mit dabei ;) und er hat sein Gartenhäuschen-TV mit seiner Wunschkonfiguration. DVB-T-Box direkt an LCD-TV wäre natürlich einfacher, vom (SD)Bild her etwas besser, vom Klang her schlechter (nicht wahr?), und vom Preis her deutlich teurer.
    Den für Andrucha praktischen, einfach umsetzbaren Nutzen der hier gemachten speziellen Betrachtungen kann ich da nicht so sehen, wenn sie auch noch so zutreffend sind. :)

    Anmerkung: Ich schaute auch nach Scart-VGA-Adaptern, aber alle von mir überflogenen Käufermeinungen berichteten übereinstimmend, dass damit kein Bild übertragen wird, deshalb die Box-Empfehlung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Selbst ohne diese Box sagt doch keiner, dass der Ton über die Monitorlautsprecher laufen muss (sofern überhaupt welche vorhanden sind). Jeder DVB-Receiver gibt das Audiosignal analog (via Cinch oder mindestens via Scart) und digital (optisch oder elektrisch) aus. Da kann man, so man den Bedarf hat, ebenfalls sämtliche aktive Systeme anschließen. Das hat den aus meiner Sicht den Vorteil, dass man alleine mit dem DVB-Receiver und den aktiven Lautsprechern auch mal Radio hören kann, ohne dass der Blidschirm eingeschaltet sein muss.

    Bei der Empfehlung eines Monitors mit int. DVB-T Empfänger dachte ich auch etwas an die Optik und den Komfort. Man kann den Monitor dort aufhängen oder aufstellen wo man es möchte, und muss nicht noch Receiver, Wandler, ... zusätzlich anschließen und vorallem aufstellen. In üblichen Gartenhäuschen ist der Platz meist begrenzt und ein Kabelsalat macht sie Sache auch nicht gemütlicher.
     
  5. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Aktive Systeme mit cinch-Eingängen sind mir so (in dem kleinen Gartenhaäschenrahmen) gar nicht bewusst :eek: , da kommt man doch mit 20-30€ nicht mehr hin, oder? Und zum Musikhören über DVB kann der Monitor ja aus bleiben.
    Jo. Da muss man dann wissen, was man will und sich für eine Richtung entscheiden. Ich würde Kabel verstecken ;)
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Ich denke, es geht hier um die ganz normalen 0815-Tröten aus dem PC-Bereich? Die haben normal einen Klinkenstecker, aber ein Übergang von Scart, respektive Cinch, auf Klinke sollte ja kein unlösbares Problem darstellen. :-D Aktive LS, sowie Verstärker aus dem HiFi-Bereich werden dagegen analog fast immer über Cinch angeschlossen.
     
  7. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    - nein, natürlich nicht. Aber dann wäre doch noch ein weiterer Adapter fällig. So ist die Klinkenbuchse (vermutlich) an der empfohlenen Box. Na, Andrucha wird das schon machen ;)
     
  8. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Nur mal so als Info: Wie gross ist dein Gartenhäuschen nochmal? Nicht, dass zu für Adapter und Umwandler ein zweites brauchst. ;)

    Grüsse
     
  9. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Hach, das ist ja gaaar kein Problem. Da wird an der Außenseite ein kleiner Holzverschlag drangebaut, schön akustisch isoliert, damit man das Aggregat nicht so knattern hört und nur durch wenige Bohrungen in der Häuschenwand, die ungefähr so groß sind, das Netztstecker durchpassen, wird der Kabelsalat geführt. In meiner Vorstellung handelt es sich um ein Gartenhäuschen mit 3x3m Innenraumfläche und einer kleinen Veranda 1,5x3m vorn dran :D
    Isses nun gut? Lass doch den Andrucha nun mal machen, vlt. schreibt er ja noch mal und stellt ein Bild hier rein :winken:
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Nö! Verbindungskabel von Klinke auf Cinch gibts fertig zu kaufen! Ausserdem gibts Cinch auf Cinch auch nicht als Siemens-Luftschnittstelle.