1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Andrucha84, 4. Mai 2009.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Warum soll es deiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn es ein HD-Receiver ist?

    Wenn die Konsumenten das glauben, dann einfach, weil sie sich nicht richtig infomiert haben oder weil sie nicht richtig informiert wurden. Sollte man deswegen deiner Meinung nach HDMI nur anbieten, wenn das Empfangsgerät HDTV empfangen kann? :-D


    Das hab ich selber so noch nicht gesehen! Wenn jemand nur wegen eines HDMI-Anschlusses das Gerät als HDTV-Empfänger anpreist, so ist das eine schlichte Fehlinformation. Aber wie gesagt: bisher habe ich das noch nicht gesehen!


    Genau deshalb macht HDMI ja Sinn!

    Was glaubst du, wieso man im PC-Bereich auf DVI statt VGA setzt? Wenn du lieber die suboptimale Lösung wählst, weil sie eben auch funktioniert, ist das ja ok. Daraus kann man aber nicht schließen, dass eine digitale Verbindung nicht besser sei als eine Analoge!
     
  2. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Wie ich schon gesagt habe: Nicht jeder informiert sich vorher so gründlich, wie du und ich und einige andere User hier im Forum. Wenn du mal erleben willst, was den Kunden alles angedreht wird, dann setz dich mal an einem Samstag zu einem der großen Elektromärkte. Du glaubst gar nicht, was da den Kunden alles erzählt wird. Das reicht von Fehlinformation aufgrund Unwissenheit bis hin zum glatten Anlügen der Kunden.

    Zum Thema DVI contra VGA kann ich nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne und mir darüber nicht den Kopf zerbrechen will.

    Nur um nochmal auf digital contra analog zu sprechen zu kommen: Wenn ICH keinen Unterschied in der Qualität sehen kann, dann macht es für mich persönlich keinen Sinn mehr Geld für bessere Technik aus zu geben.

    Grüsse
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Das ist gut möglich! Dahinter steckt aber wohl oft genug auch Verkaufstaktik.

    Die Bildübertragung von HDMI und DVI ist quasi identisch! DVI wird lediglich im PC-Bereich eingesetzt und HDMI im Home-Entertainmentbereich. Die Steckernormen sind allerdings nicht zueinander kompatibel, allerdings problemlos adaptierbar. Probleme gibts teilweise nur mit unterschiedlichen Farbräumen, aber das ist oft nur eine Einstellungssache. DVI überträgt allerdings keinen Ton, weswegen dafür noch eine extra Verbindung nötig ist.

    Du musst ein Scartkabel genauso käuflich erwerben, wie ein HDMI oder DVI-Kabel. Preislich gibts da bei gleicher Qualität kaum Unterschiede. Warum sollte man also auf die "schlechtere" Variante setzen, wenn man es fürs gleiche Geld auch "besser" haben kann? Ich gebe dir in einem Punkt recht: Zuspielgeräte mit HDMI sind etwas teurer, als Geräte die keine digitale Schnittstelle bieten. Aber gerade bei Fernsehgeräten ist HDMI der aktuelle Standard für die Verbindung. Wieso man bei der Anschaffung eines mehrere hundert bis tausend Euro teuren Gerätes dann 20-30 EUR Aufpreis für ein vernünftiges Zuspielgerät sparen will, erschließt sich mir nicht ganz. Ausserdem ist der Qualitätsunterschied einer analogen zu einer digitalen Verbindung nicht immer extrem. Aber gerade was das Auflösungsvermögen angeht, kannst du gerne mal mit einem herkömmlichen DVD-Player und einer einschlägigen Test-DVD den Vergleich zwischen FBAS, S-Video, RGB und HDMI machen.
     
  4. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Okay, jetzt sind wir endgültig OT.

    Um das ganze zu einem Ende zu bringen und dem Threadsteller wieder zu helfen nur noch so viel:

    So wie ich das sehe, haben wir anfangs tw. aneinander vorbei geredet. Mittlerweile glaube ich, dass wir ähnlicher Meinung sind.

    Wenn es um HD Ready oder Full HD Geräte geht, dann stimme ich dir 100%ig zu. Jedoch reden wir hier nicht von einem TV, der einige tausend Euro gekostet hat, sondern von einem (ausgemusterten) PC Bildschirm.

    Grüsse
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Hallo,

    das ist so nicht richtig. DVI ist zwar dafür nicht vorgesehen, machbar ist es aber schon wenn es sich um einen vollbelegte DVI/HDMI-Adapter handelt und die PC-Graka Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der Soundausgaben hat.
    Realtek/ATI z.b. haben Treiber, die das ermöglichen. (für bestimmte Grakas)

    gruss
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Letztendlich wurde im Titel nur danach gefragt, ob VGA oder HDMI besser sei. Meine Meinung dazu wurde hier eindeutig gegeben! Vielleicht hätte der Titel passender zum eigentlichen Inhalt der Frage gewählt werden sollen.

    Zur Fragestellung: mir ist kein DVB-T Receiver bekannt, der VGA ausgibt. Dagegen gibt es sehr wohl DVB-T Receiver mit HDMI-Anschluss. Da sich HDMI sehr leicht an DVI adaptieren lässt, wäre der 17" Monitor wohl die einfachere Wahl. Generell stellt sich bei PC-Monitoren immer die Frage nach der Eignung als TV! Das geht von den Anschlussmöglichkeiten über die oft mageren Scalingqualitäten für die TV-Darstellung, hin zu fehlenden oder mickrigen Lautsprechern und der fehlenden Fernbedienung. Für solche Zwecke gibt es inzwischen relativ preisgünstige Monitore, die einen DVB-T Empfänger integiert haben und auch eine Fernbedienung dafür haben. Damit würde man sich elegant aus der Affäre ziehen. Ich weiß nicht, ob es insgesamt günstiger ist, für den einen alten Monitor zusätzlich einen Receiver + Verkabelung anzuschaffen mit der fehlenden Gewissheit, dass dann alles funktioniert. Bei den Monitoren mit int. DVB-T Empfänger kann man auf die gesamte Verkabelung verzichten und braucht nur eine Steckdose, sowie die passende Antenne.
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Doch, das geht durchaus. Die HD Dreamboxen schicken auch den Ton via DVI digtal raus. Nur eine Frage der Transmitter-Chips.

    Letztendlich ist das aber egal, weil DVB-T HDMI Receiver sowohl Bild als auch Ton via HDMI ausgeben. Ob der PC Monitor aber dann auch den Ton annimmt, ist eine andere Frage, weil er wohl wegen dem "nur" DVI Eingang möglichweise nichts damit anfangen kann.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Ach Leute, legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Natürlich gibts für alles Sonderlösungen, aber DVI überträgt im Grundsatz erstmal keinen Ton! Ausserdem müsste man genau genommen noch zwischen digital- oder analog Audio unterscheiden. Ich glaube kaum, dass es PC-Monitore gibt, die Audio via DVI entgegennehmen und wenn, dann wäre das schon ein Zufallstreffer, dass der TE genau einen solchen hat. Also bleibt mal auf dem Boden und helft lieber dem TE mit Tipps zur Problemlösung, statt auf Aussagen rumzuhacken, die irrelevant sind!
     
  9. Andrucha84

    Andrucha84 Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Danke majo. Also ihr habt mir geholfen. Werde mir dann so ein Ding zulegen. Denn so im Gartenhäusschen sitzen bisschen Bierchen trinken und dabei TV-Schauen ist doch was feines. Lg
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Du denkst schon daran, dass das Teil nicht mal einen DVB-T Empfänger hat?