1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VG Media kassiert bei 900 000 Wohnungsbesitzern für Kabel-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. April 2011.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: VG Media kassiert bei 900 000 Wohnungsbesitzern für Kabel-TV

    @mischobo:

    §87 kommt hier überhaupt nicht zum tragen, denn hier geht es um die Sendeanstalt und die Regelung von Unternehmen, die die Programme der Sendeanstalt durch einen anderen Verbreitungsweg Dritten zur Verfügung stellen.

    In 20b geht es um die Übertragung einzelner Programme durch eine Verteileranlage. Das trifft aber auf eine SAT-ZF Anlage nicht zu. Hier wird - wie auch beim terrestrischen Empfang das Signal - unabhängig ob die Frequenzen belegt sind - 1:1 weitergeben.

    Der Hacken bei einer SAT-ZF Anlage ist aber der immense Kabelaufwand innerhalb der Gebäude. Deshalb dürfte es für Mietwohnungen ab einer bestimmten Größe vom Installationsaufwand her günstiger kommen, die Programme via Kopfstation in den Häusern weiterzuleiten.

    Im übrigen ist es ein Witz, das hier Urheberrechtsansprüche anfallen. Das Kabelunternehmen nutzt ja nicht ein urheberrechtliches Werk, sondern leitet nur die Programme an Kunden weiter, die so oder so für diese Programme bezahlen. Entweder via Rundfunkgebühr oder Pay-TV Abo oder über ihre Einkäufe beim privaten Free-TV.

    Einzig bei ausländischen Sendern könnte man darüber nachdenken, aber dann müsste diese Abgabe eigentlich vom Endkunden bezahlt werden, der nutzt das Programm ja. Andererseits zahlen ja bereits die Sendeanstalten jede Menge Urheberrechtsabgaben für ihre öffentliche Ausstrahlung. Und Sinn und Zweck dieser Ausstrahlung ist es ja dass erreichen einer breiten Öffentlichkeit.

    Juergen
     
  2. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VG Media kassiert bei 900 000 Wohnungsbesitzern für Kabel-TV

    Das wäre doch mal etwas für DigitalFernsehen.
    Über eine Anfrage bei der VG-Media könnte Klarheit geschafft werden, wer mit welcher Anlage zahlen muss.
     
  3. Schmunzel

    Schmunzel Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.
    AW: VG Media kassiert bei 900 000 Wohnungsbesitzern für Kabel-TV

    DIe waren schon bei mir,sogar mit Durchsuchungsbeschluß,- der hatte "auf meinem Betriebsgelände" allerdings keine Gültigkeit !

    :):)