1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VfL Wolfsburg - Der Thread zum Verein

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von bibineustadt, 17. Dezember 2008.

1. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Anzeige
    AW: Vfl wolfsburg

Leverkusen hat zwar auch Bayer im Rücken, aber Bayer macht nicht mehr so viel, wie sie mal gemacht haben. Da geht es ja verhältnismäßig ruhig zu. Aber warte mal ab, oder denke mal über folgendes nach: Wenn es keine 50+1 Regel gäbe, würde Bayer dann nicht auch ähnlich reinpumpen wie VW jetzt?

Kompetenz kannst du mir wegen einem Post nicht absprechen, aber dennoch hat man Bayer im Rücken, aber dort geht es behutsamer zu, das ist klar.

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die Logik verstehe ich nicht. :confused: Durch einen Wegfall der 50+1-Regel würde sich doch weder für Leverkusen noch für Wolfsburg was ändern, weil beide Vereine davon ausgenommen sind.

3. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Ich muss meinen Beitrag korrigieren.

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2014
  4. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Die Lex Leverkusen und Lex Wolfsburg wurde abgeschafft. 50+1-Regel bleibt, Lex Leverkusen nicht - Bundesliga - kicker online

Daher bleibt meine Frage: Wenn die 50+1 Regel fällt, würde Bayer dann auch Leverkusen deutlich mehr "unter die Arme" greifen, um teurere Transfers stemmen zu können? Würde Bayer dann ein ähnliches Engagement fahren, wie VW in Wolfsburg, wo man seit 2008 ein Transferminus von über 129 Mio. € angehäuft hat und das ohne nennenswerte Europapokalteilnahmen?

Zum Vergleich:

Wolfsburg macht von 2008-heute ein Transferminus von über 129 Mio. €.

Borussia Dortmund hat seit 2008 ein Transferminus von 3,1 Mio. € angehäuft und das trotz 5 Europapokalteilnahmen, CL Finale, 2 Meisterschaften und dem Pokalsieg. Da stößt einem das was in Wolfsburg passiert schon etwas sauer auf.

Leverkusen hat seit 2008 ein Transferminus von 15,1 Mio. € angehäuft.

Hoffenheim hat ein Transferminus von 17,13 Mio. € angehäuft in der gleichen Zeit.

So einfach kann man mir keine Kompetenz absprechen, da ich natürlich wusste, dass die Lex Leverkusen und Lex Wolfsburg abgeschafft wurde.

Gestern hat man auf der MV des HSV sich pro HSV+ ausgesprochen, so dass man Investoren die Tür öffnen möchte. Jetzt ist im Juni eine 75% Mehrheit nötig, um es endgültig abzusegnen. Das könnte in erster Indiz sein, dass man die 50+1 Regel wohl in Zukunft abschafft, sollte das Modell HSV+ im Sommer von den Mitgliedern angenommen werden.

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2014
  5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich verstehe deine Logik immer noch nicht. Bayer verfügt in Leverkusen genauso über 100% der Stimmenanteile wie VW in Wolfsburg. Beide sind nach wie vor von der 50+1-Regel ausgenommen, sonst wäre diese Struktur nicht möglich. Beide Vereine haben also in dieser Hinsicht die gleichen Voraussetzungen, nur dass VW eben in den letzten Jahren mehr reinbuttert als Bayer.

Ursprünglich galt für diese Ausnahmen die Voraussetzung, dass ein Unternehmen vor dem 1.1.1999 einen Club mindestens 20 Jahre lang gefördert haben musste. Das wurde da extra wegen Bayer und VW reingeschrieben. Martin Kind hat dann 2011 erreicht, dass der Stichtag gestrichen wurde. Nun gilt also die 20-Jahre-Frist auch für neuere Investoren. Im Falle von Martin Kind (Kind-Hörgeräteakustik) endet sie 2017/18, sodass er Hannover 96 dann komplett übernehmen könnte.

6. BFC

BFC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Du hast zum Glück den besseren Riecher gehabt. ;)

Der Kicker verlangt "nur" 4,5 Mio Eus für de Bruyne.....gekauft :winken:

7. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wen hast dafür verkauft? Draxler? ;)

Koo könnte ja nun bei Tuchel ne Rolle spielen. Schwierig...

8. BFC

BFC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich hatte ja den Diego.Trotzdem bin ich mit meiner Mannschaft noch nicht ganz zufrieden.

Im Sturm (Kruse+Szalai) haperts noch.Und wie jedes Jahr jammere ich rum,das man bloß 4 Spieler wechseln darf.;)

9. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Außer dem Torwart dürfen alle gehn? :D

Timo Werner ist noch schön günstig.

10. BFC

BFC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Mein Torwart mußte gehen.Ich hatte Herrn Hildebrandt.:(

Du kannst mir ja bisschen Geld von dir abgeben,dann kann ich mir den zukünftigen Bayern Stürmer mal gönnen. :D