1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

1. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: VFL Bochum 1848 Thread

Na, so eng waren die Spiele auch wieder nicht. In Karlsruhe hat der FC z.B. trotz Rückstand und spätem Siegtreffer über 90 Minuten dominiert, insgesamt viermal Latte bzw. Pfosten getroffen (ja, da waren auch zwei Elfmeter innerhalb von drei Minuten dabei). Was mir in diesem Spiel, aber z.B. auch in Bielefeld einfach imponiert hat, war dieser Wille, mit dem die Mannschaft immer weiter Druck gemacht hat und letztlich die Siegtore "erzwungen" hat. Da hat es einfach Spaß gemacht zuzuschauen.

Beim FC wird aller Wahrscheinlichkeit nach die siegreiche Elf vom Montag auflaufen. Alles andere würde ich überraschen. Das gute daran ist, dass man mit Anthony Ujah dann noch einen Stürmer in der Hinterhand hat, falls es nicht so laufen sollte, wie es sich die gut 8000 FC-Fans im Stadion wünschen. Ich glaube nicht, dass der VfL komplett defensiv auftreten wird. Das wird zu Räumen führen, die der FC zu nutzen weiß. Es hängz natürlich einiges davon ab, wie das Mittelfeld des FC (die Spieler mit den meisten Scorerpunkten in dieser Saison, Risse kommt auf 7, Peszko auf 3, Gerhardt auf 2 Tore, Gerhardt hat auch noch zwei Vorlagen zu Buche stehen, dazu Halfar mit vier oder fünf direkten Vorlagen und Lehmann mit zwei geilen Vorbereitungen) ins Spiel kommt. Diese Jungs muss man erst einmal bremsen. Und irgendwann wird auch der Knoten bei Patrick Helmes platzen. Bei ihm merkt man immer noch die fehlende Spielpraxis. Das wird sich aber spätestens nach der Winterpause gelegt haben.

Ich wünsche dir einen schönen Tag, mit einer Pause zwischen 13.30 und 15.25 Uhr, Rocky87:LOL:. Dazu kommt diese bittere Niederlage im Mai, die sowohl viele Spieler, als auch die Fans nicht vergessen haben. deshalb rechne ich damit, dass der FC das Spiel gewinnen wird. Leider werde ich wohl maximal 60 Minuten sehen können, da ich arbeiten muss. Deshalb hoffe ich darauf, dass der FC bis dahin so deutlich führt, dass ich beruhigt arbeiten gehen kann.

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2013
  2. krissy

krissy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Na also, geht doch ! Aber dass ihr gegen bessere Dorfklubs soviele Punkte fahrlässig liegen laßt und zu deren Klassenerhalt beitragt, nehm' ich euch schon etwas übel. Hoffentlich wird das besser. Grüße an PdG - war damals richtig lustig mit ihm beim OFC, wenn auch viel zu kurz :D

3. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

1-0 Sieg über Köln! :winken: :love:

Ein imho absolut verdienter Sieg für den VfL. Köln konnte zu keinem Zeitpunkt der Partie zeigen, warum man ungeschlagener Tabellenführer ist.
    Die erste Hälfte waren bärenstark vom VfL, in der zweiten Hälfte ließen dann etwas die Kräfte nach und so wurde es am Ende ein nervenaufreibendes Zitterspiel.

"Richie" Sukuta Pasu entwickelt sich langsam zum Goalgetter. :) Endlich hat er auch mal in einem Heimspiel getroffen, auch wenn imho der Kölner Torwart da nicht gut ausgesehen hat.

Stimmung war natürlich absolut erstligareif, die Spielqualität an sich doch noch mit viel Luft nach oben. Aber das ist mir sowas von egal, nur die 3 Punkte zählen und wir haben den Rest der Liga gezeigt, dass auch der FC Köln schlagbar ist.

Jetzt ist erstmal Länderspielpause und in 2 Wochen geht's dann auf die Alm nach Bielefeld. Auch dort sind 3 Punkte möglich, wenn denn bis dahin noch keine Trainerentlassung seitens Arminia Bielefeld passiert ist.

4. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg deines VfL, Rocky.
    Allerdings muss ich dir absolut widersprechen. Der Sieg war alles andere als verdient. Die erste Hälfte war insgesamt ausgeglichen. Zwar war der VfL das aggressivere Team, aber richtig gute Chancen hatte keine der beiden Mannschaften bis zur Pause.
    Nach der Pause spielte nur noch eine Mannschaft, der FC. Sie erspielten sich einige ordentliche Chancen durch Gerhardt und Helmes, ließen sie aber liegen. In der 65. Minute dann, wie aus dem Nichts die Führung für den VfL. Risse, vor allem in dieser Szene ein wenig behäbig, verliert an der rechten Außenbahn den Ball gegen den linken Außenverteidiger des VfL, der in dieser Situation mit vollem Risiko reingrätscht und Glück hat, dass er den Ball berührt und ihn nicht mit der Hand erwischt. Ärgerlich aus Sicht des FC war, dass Risse nicht einmal nachsetzt, so dass der VfLer flanken kann. In der Mitte setzt sich Sukuta-Pasu dann gut gegen Wimmer durch und plötzlich führt der VfL. Der FC antwortete mit totaler Offensive, spielte aber zu oft den langen Ball nach vorne. Trotzdem kamen sie zu einigen guten Chancen. Die beste hatte sicherlich Anthony Ujah, dessen Kopfball aber vom Innenpfosten genau in die Arme von Luthe sprang, der chancenlos gewesen wäre.
    Zudem hätte Manuel Gräfe zu Beginn der Nachspielzeit nach einem klaren Foul von Luthe an Przybylko auf Elfmeter für den FC entscheiden müssen. Przybylko spielt vorher mit dem langen Bein den Ball, da ist Luthe aber noch drei oder vier Meter von ihm weg. Dann springt Luthe mit seinem Körper in Przybylko hinein. Wie Gräfe da auf Freistoß für den VfL entscheiden konnte, ist mir unbegreiflich, es war ein ganz klares Foul von Luthe.

Insgesamt war es kein Spiel auf hohem Niveau. Die Bochumer waren kämpferisch sehr stark und standen defensiv sehr ordentlich. Dem FC fehlte im Mittelfeld die Kreativität um diese massive Defensive häufiger auszuhebeln. Gerade im Mittelfeld waren einige FC-Spieler heute von ihrer Bestform ein Stück weit entfernt (vor allem das offensive Mittelfeld mit Peszko, Risse und Halfar fehlten heute 10 bis 20 % zu den guten Leistungen, die sie bisher häufiger abgerufen haben).
    Aus Kölner Sicht war die Niederlage völlig unnötig.

Aber wenn der FC schon verlieren muss, dann wenigstens gegen eine Mannschaft, wie den VfL. Die Bochumer liegen mir ja auch am Herzen (weil meine Mutter aus Bochum stammt und wir immer noch mindestens einmal im Monat bei Verwandten in Bochum sind).

Vielleicht kommt die Niederlage auch genau zum richtigen Zeitpunkt. Es lief doch vieles sehr glatt in letzter Zeit. Auch für den FC gilt halt, dass man sich die Siege erst einmal erkämpfen bzw. erspielen muss.

5. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Da wir ja Fans von diesen beiden Mannschaften sind, ist es denke ich normal, dass wir etwas unterschiedlicher Sichtweisen sein. :D

Größtenteils stimme ich deiner Analyse zu.

Der Zweikampf von Acquistapace gegen Risse vorm Tor war das Eintrittsgeld allemal wert. Natürlich geht er da volles Risiko, dann noch eine perfekte Flanke. :)

Ein klares Foul von Luthe an Przybylko in der Nachspielzeit habe ich nicht gesehen, kann sein, dass da die "Stadionsicht" etwas täuscht. Ingesamt kam die 4 minütige Nachspielzeit wie eine halbe Ewigkeit vor.

Fassen wir es so zusammen:

Ein nicht unverdienter Sieg des VfL aufgrund wie du schon geschrieben hast, starke kämpferischer Leistung und starker Defensivleistung.

6. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Bei der Luthe-Przybylko-Szene hattest du wahrscheinlich keine gute Sicht, zumindest, wenn du auf der Osttribüne gestanden hast, konntest du es gar nicht sehen. Da es Zeitlupen gab, konnte man es bei Sky sehr gut sehen, dass Przybylko den Ball spielt (da ist Luthe noch vier Meter entfernt) und der Kontakt zwiischen den beiden erst "deutlich" später ist. Dieser Kontakt geht eindeutig von Luthe.

Wenn du aus dem "nicht unverdient" ein recht glücklich machst, sind wir fast einer Meinung.

7. Guybrush Threepwood

Guybrush Threepwood Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

ich zitier mich mal selber :D

hät ja nie für möglich gehalten das Bochum aus diesen 3 Spielen mit 7 Punkten rauskommt

das Problem is nun kommt mit Bielefeld ein Gegner wo man die 3 Punkte vermutlich schon fest einkalkuliert - und das geht in dieser verrückten 2. Liga meistens daneben ;)

8. NHL Freak

NHL Freak Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

der VfL verliert das heutige Solidaritätsspiel ggn die Fortuna aus Düsseldorf mit 1-2.

Das Ergebniss darf man naürlich nicht so ernst nehmen, war nur ein Testkick.

Am Freitag zählt es auf der Alm.:winken:

9. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

So heute geht's also auf die Alm nach Bielefeld! :winken:

Am 15. Spieltag treffen zwei "Serientäter" auf der Bielefelder Alm aufeinander. Während der VfL seit drei Spielen ohne Niederlage ist (bei sieben Punkten und keinem Gegentor), hat die Arminia die letzten sechs Ligaspiele allesamt verloren und ist dadurch in der Tabelle auf Platz 17 abgerutscht. Eng zusammen hängt diese Pleitenserie mit der Verletzung des besten Torschützen Fabian Klos (4 Treffer), der sich Anfang Oktober bei einem Zusammenprall mit Mo Idrissou schwere Gesichtsverletzungen zugezogen hat und seitdem ausfällt. Danach traf der DSC nur noch ein einziges Mal (bei der 3:1-Niederlage in Karlsruhe). Zuhause ist man sogar seit drei Partien ohne eigenes Tor. Dennoch haben die Ostwestfalen immer noch mehr Treffer erzielt als der VfL (18 gegenüber 15), aber auch fast doppelt so viele kassiert (27/14, schlechtester Wert der Liga).

Beim VfL hat sich die Personallage in der Länderspielpause deutlich entspannt. Erster Anwärter auf die Anfangself ist Felix Bastians, der wohl den Polen Piotr Cwielong nach seinem Nationalelfdebüt für Polen links offensiv vertritt. Slawo Freier kann auflaufen nachdem er neben den beiden Testspielen auch die ein oder andere Trainingseinheit ausfallen lassen musste. Ansonsten sollte es bei der erfolgreichen Elf bleiben, die gegen Köln 1-0 gewann. Heiko Butscher und vor allem Lukas Sinkiewicz werden noch nicht in den Kader zurückkehren.

Ca. 3000 Bochmer Fans werden heute in Bielefeld erwartet. Ursprünglich sollte ich heute auch nach Bielefeld fahren, aber die Fahrt ist doch leider nicht zustande gekommen. Schaue dann doch lieber das Spiel schön auf Sky.

Mein Tipp: Beide Serien können gerne halten. Wenn dem VfL mindestens zwei Tore gelingen, darf die Arminia von mir aus auch mal wieder ein Heimtor erzielen. 1:2. :winken:

10. NHL Freak

NHL Freak Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Dritter Sieg in Folge:winken: 2-0 auf der Alm

jetzt kommt der Lieblingsgegner aus München.