1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

1. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hey Rocky, ich kann ja verstehen, dass du entsetzt bis. Aber den letzten Satz würde ich an deiner Stelle doch noch einmal überdenken. Man sollte nie nach einem oder zwei Spielen schon alles verdammen. Ich habe noch zwei bzw. drei Wochen bis zu den ersten Spielen meiner Kölner. Zumindest ist die Erwartungshaltung nicht hoch, der FC wird aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen. Im Pokal kann man sich hoffentlich etwas hinzuverdienen. Alles andere ist utopisch.

Benjamin Ford und -Rocky87- gefällt das.
  2. sonsee felicitas

sonsee felicitas Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Vielleicht mausert sich der VfL ja in den nächsten Jahren zum neuen Zweitliga-Dino. Wäre immerhin ein Titel, wenn auch nur ein inoffizieller;).

3. Meenzer

Meenzer Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65Q82 QLED
    Samsung 5 Serie
    Nubox-AS 225
    Fritz Box 6660 Cable
    Apple ATV4K
    Humax 75 cm
    Sich über einen Vogt auszulassen verbietet mir schon die Gute Erziehung. Mir tun die Vereine leid, die solche Spieler verpflichten müssen. Da ist der Fehlgriff doch schon vorprogrammiert.

4. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Heute Heimspiel gegen die SV Elversberg :)

An Spieltag 2 treffen wir im ersten Heimspiel der noch frischen Saison vor dem ersten Break der Saison, bedingt durch das Pokalwochenende am darauffolgenden Wochenende, auf die Überraschungsmannschaft der letzten Spielzeit, der SV 07 Elversberg. An Spieltag 1 sind wir ungefedert auf dem Boden der Tatsachen angekommen und verloren mit 1:4 beim SV Darmstadt 98.

Die SV 07 Elversberg, die die letzte Saison als Aufsteiger auf Platz 3 beendeten und in der Relegation denkbar knapp am 1. FC Heidenheim 1846 scheiterten, starteten mit 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg in die neue Spielzeit. Fun-Fact passend zum Spiel gegen uns ist der, dass die SV 07 Elversberg aktuell einen Marktwert von 18,48 Mio. € hat.

Nach der überragenden Saison brach die Mannschaft leider auseinander. Auch Erfolgscoach Steffen verließ die Elversberger und schloss sich Werder Bremen nach fast sieben Jahren im Saarland an. Abgelöst wurde er durch Vincent Wagner, der von Hoffenheim II kam und dort den Aufstieg in Liga 3 zuletzt noch feiern durfte. Für die Verteidigung kamen Gyamerah (1. FC Kaiserslautern), Keidel (FC Ingolstadt), Günther (FC Augsburg), Mickelson (Odense BK) und Seifert (Hamburger SV II). Das Mittelfeld wurde verstärkt mit Condé (SC Heerenveen), Poreba (ausgeliehen vom Hamburger SV), Ceka (1. FC Magdeburg) und Conté (ausgeliehen von der TSG Hoffenheim). Für den Angriff kamen Pfeiffer (VfB Stuttgart), Malanga (ausgeliehen vom VfB Stuttgart II) und Mahmoud (ausgeliehen vom FC Zürich). Den Verein verließen die Verteidiger Neubauer (Hannover 96), Baum (war ausgeliehen von Eintracht Frankfurt), Jäkel (war ausgeliehen von Leipzig, weiterverliehen an Eintracht Braunschweig) und Sicker (vereinslos), die Mittelfeldakteure Sahin (1. FC Kaiserslautern), Fellhauer (FC Augsburg), Stock (Hansa Rostock), Dürholtz (1. FC Köln II) und Damar (war ausgeliehen von der TSG Hoffenheim) sowie Angreifer Asllani (war ebenfalls ausgeliehen von der TSG Hoffenheim).

Zu einem Wiedersehen wird es mit Jan Gyamerah kommen, der seit Saisonbeginn im Saarland spielt und den VfL 2019 mit großen Ambitionen zum Hamburger SV verließ, aber über die Folgestationen Nürnberg und Kaiserslautern jetzt in Elversberg landete. Angreifer Mahmoud war zudem zweimal in seiner Karriere bereits in der Bochumer Jugend aktiv und spielte bei uns von 2013 bis 2016 und von 2021 bis 2024, bevor er sich dem SV Elversberg anschloss. Auch der neue Trainer des SV 07 Elversberg hat eine Bochumer Vergangenheit. Wagner war von 2017 bis Februar 2018 Co-Trainer der U19 und bei den Profis.

Auf Elversberg traten wir erst einmal in der Vereinsgeschichte. In der Spielzeit 2022/2023 gewannen wir mit 1:0 im dichtesten Nebel, den man sich vorstellen mag, mit 1:0 durch ein Tor von Losilla in Minute 85.

Holtmann wird am Sonntag wieder zurückkehren, fehlen werden hingegen weiterhin Masovic, Onyeka und Kwarteng. Denkbar wäre diese Elf:

T. Horn - Morgalla, Vogt, Strompf - Rösch (Passlack), Ibrahima Sissoko, Holtmann (Wittek) - Bero, Pannewig - Broschinski, I. Sissoko (Hofmann)

Fehlen werden Mahmoud, Pfeiffer und Seifert. Diese Elf ist denkbar:

Kristof - Gyamerah, Pinckert, Rohr, Günther - Condé, Sickinger - Petkov, Conté, Zimmerschied – Schnellbacher.

Wie geht das Spiel aus?

Nicht nur ich erwarte heute ein Zeichen der Mannschaft. Drei Punkte, drei Bier -> 2:0 für den VfL! (y)

5. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich kenne nur drei Ecken, ein Elfer, aber das ist schon sehr lange her. Ich bin sehr gespannt, wie und ob sich der VfL von der Klatsche in Darmstadt präsentieren wird. Allerdings werde ich das Spiel wohl kaum verfolgen können, da die Familie zu Besuch ist und ich danach arbeiten werde.

Aber zumindest ist dein Optimismus wieder zurück @-Rocky87-, das freut mich für dich. Da sollte es besser keinen Dämpfer geben.

-Rocky87- gefällt das.
  6. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Der VfL gewinnt, dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause verdient mit 2:0 gegen Elversberg, hatte aber beim Stand von 1:0 bei ein, zwei Situationen auch Glück, dass kein Elversberger den Ball über die Linie drückte. Die Bochumer hätten gleich zu Beginn der 2. Hälfte zwingend in Führung gehen müssen, haben diese dann beim 1:0 erzwungen. Beim 2:0 von Gerrit Holtmann war dann auch ein wenig Glück dabei, weil ein Elversberger den Ball unhaltbar abfälschte.

Es war ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen und gelben Karten (insgesamt mit der gegen Trainer Dieter Hecking müssten es 13 gewesen sein, zuzüglich der zweiten gelben Karte bei der Ampelkarte). Ganz wichtiger Sieg für die Bochumer, wenn das mit 84 (+x) Minuten Überzahl nichts geworden wäre, wäre die Stimmung schon richtig im Keller gewesen.

Ich bin mal gespannt, was @-Rocky87- nachher berichtet. Ich vermute, die Stimmung in der Halbzeitpause dürfte ziemlich mau gewesen sein.

-Rocky87- gefällt das.
  7. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Gelb-Rote-Karte gegen Gyamrah habe ich gerade erst gesehen. Die darf man niemals geben. Der Bochumer Spieler schießt sich selbst an den Fuß, von dort springt der Ball unkontrolliert an den Arm von Gyamrah, der knapp einen Meter daneben steht. Das ist weder ein absichtliches Handspiel, noch eine Situation, in der man von einer Verbreiterung der Körperfläche sprechen kann, was soll Gyamrah denn machen, er kann es definitiv nicht verhindern, dass der Ball an seinen Arm springt. Das sollte doch zumindest die Grundlage dafür sein, eine gelbe oder gar die Ampelkarte zu zeigen. Er verhindert auch keinen Angriff, weil es keine Aktion von ihm ist, wo der Arm in die Flugbahn des Balls gelangt, er wird schlicht und einfach getroffen.

Und mit dieser Aktion war das Spiel nach sechs Minuten gelaufen. Denn 90 Minuten in Unterzahl bei 35°C auf dem Rasen, das kann man kaum schaffen. Die SV Elversberg hat das über weite Strecken noch gut gemacht.

Benjamin Ford und jonat gefällt das.
  8. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Jaaaaaaa 2-0 HEIMSIEG :winken::winken::winken::winken:

Hoffentlich der Knotenlöser. Eigentlich muss bei 84 Minuten Überzahl deutlich mehr kommen. Wir haben noch einen weiten Weg zu gehen...

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ... sch...egal, Bochum olé! :cool:

Nach dem frühen Platzverweis gegen Gyamerah tat sich unsere Elf schwer. Meines Erachtens war es aber absolut richtig, geduldig zu spielen, lieber einmal mehr hinten rum, um die Elversberger laufen zu lassen. Dass vor der Pause nix rum kam, war dem Druck geschuldet, der auf dem Team lag. In der ersten Halbzeit gab es einen völlig verunsicherten VfL, der überhaupt nicht wusste, wo rechts und links war.

Schiri heute nervöser als ich vor dem ersten Date. :D Die gelb-rote kannst du geben, aber in Minute 5? :eek: o_O

Die Wechsel zur Halbzeit stellten sich als wirkungsvoll heraus, ohne dass den ausgewechselten Koscierski und Clairicia etwas vorzuwerfen wäre. Holtmann und Myoshi brachten richtig Schwung rein. Das war nicht der Myoshi aus der Vorbereitung!

Zur Pause klasse Umstellung/ Wechsel von Hecking. Miyoshi könnte dabei vielleicht doch seine Rolle hier finden? Dann auch tolles Zweikampfverhalten/ Pressing und damit verbunden dann auch griffiges, da häufig über aussen kommendes Offensivspiel. Ein Tor nach einer Ecke (!). Auch da richtig stark Druck auf den Torwart gemacht und mit noch mehr Druck auf den zweiten Ball gegangen. Der Jubel der Mannschaft nach dem 1:0 spricht Bände. Klasse.

Baustelle bleibt für mich die häufig saugefährlich zentralen scharfen, mittigen Pässe im Spielaufbau - häufig direkt in den Fuss vom Gegenspieler. Da muss dran gearbeitet werden.

Die Tore von Sissoko6 und Holtmann entsprangen dem Willen, hier und heute einen Dreier einzufahren. Dass darüber hinaus zwei, drei Bälle nicht über die Torlinie gebracht wurden - Schwamm drüber. Letztlich zählen nur die drei Punkte und die Gewissheit, dass mit dem VfL der zweiten Hälfte in der Liga zu rechnen ist. Dennoch täte es gut, wenn noch mindestens ein (Außen-)Angreifer kommt, allein um Wechselalternativen zu haben.

Das Spiel zeigt ganz deutlich, dass es falsch war, den Fokus fast nur auf die 3er Kette zu legen und gerade die schnellen Flügelspieler in der Kaderplanung vollkommen vergessen hat. Was wenn Holtmann mal wieder ausfällt? Es fehlen einfach die Alternativen zumal Miyoshi eigentlich ein Abgang nahegelegt wurde.

Wir müssen das Mittelfeld anders aufstellen. Sissoko, Bero und Pannewig sind alle 3 super Typen, denen ich allen einen Platz in der ersten Elf gönne. Aber zusammen geht da jede Kreativität verloren, da sie alle eher defensiv denken und mehr über Kampf als über Technik kommen. Da muss ein Wätjen oder Onyeka rein. Oder man nimmt die zweite Halbzeit als Maßstab für die Offensive und stellt einen Dreiersturm mit Holtmann und Miyoshi auf. Das muss ja nicht wie heute ein 4-3-3 sein, das 3-4-3 könnte auch passen.

Unterm Strich die 3 Punkte mitnehmen und jetzt vllt noch "irgendwie ordentlich" die erste DFB Pokalrunde beim BFC Dynamo Berlin überleben und dann schauen wir mal auf das Abendspiel auf Schalke, welches wiederum deutlich schwerer werden wird, als der ein oder andere sich das hier laut pfeifend vorstellen möchte.

Es war bei weitem nicht perfekt alles. Aber der Anfang ist gemacht. Geil! Der VfL ist wieder da! (y)

J.K. und Eisenkahl gefällt das.
  9. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital