1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. BMG forever

    BMG forever Institution

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    15.812
    Zustimmungen:
    13.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

    MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Anzeige
    Gerade auch in der Halbzeit Analyse gesehen, eindeutig den Ball gespielt, für was gibt es den VAR nochmal :confused:
    Eigentlich um genau solche Fehlentscheidungen im Spiel zu korrigieren (n)
     
    -Rocky87-, Obelix73 und Gast 229430 gefällt das.
  2. Meenzer

    Meenzer Institution

    Registriert seit:
    24. Oktober 2015
    Beiträge:
    15.841
    Zustimmungen:
    47.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65Q82 QLED
    Samsung 5 Serie
    Nubox-AS 225
    Fritz Box 6660 Cable
    Apple ATV4K
    Humax 75 cm
    @Obelix73, heul bitte leiser. Elfmeter ist, wenn der Schiri pfeift.
     
  3. Gast 229430

    Gast 229430 Guest

    Der Elfer in Mainz ist ein skandal
     
  4. Gast 229430

    Gast 229430 Guest

    auf gehts Bochum
     
  5. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.184
    Zustimmungen:
    36.977
    Punkte für Erfolge:
    273
    0-2 Niederlage in Mainz :( :mad:

    Dieses Spiel darfst man niemals verlieren. Bis zu dem Elfmeter den man für uns niemals gegeben hätte, da Bernardo den Ball spielt und der Spieler nichts anderes will als den Kontakt, war Mainz nicht auf dem Platz. Der Schiedsrichter stellt wieder einmal die Weichen zugunsten der bis zum Elfmeterpfiff verunsicherten Mainzer. Ändert nichts an unserem über 90 Minuten mangelhaften Spielaufbau und die unfassbar desaströsen Abschlüsse, die mit Bundesligafußball nichts zu tun haben. Unser Offensivspiel ist an Harmlosigkeit nicht zu überbieten.

    Spielerische Unzulänglichkeiten hin, fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen her, aber was mich in so einem Spiel wieder kolossal aufregt sind die Standards. Bei Mainz war die ersten 35-40 Minuten der Köttel in der Buchse förmlich greifbar und Daschner pöhlt drei Standards in Strafraumnähe (1x Freistoß, 2x Ecke) sonstwo hin. Da muss ich doch wenigstens mal im Ansatz etwas Torgefahr kreieren, wenn aus dem Spiel bekanntermaßen eh nicht allzu viel läuft (wobei selbst da Mainz in der ersten Hälfte den VfL eigentlich hat machen lassen). Mit etwas Glück murmelt man einen rein oder erzwingt auch mal einen Elfmeter. Als Krönung fällt dann natürlich nach einer Mainzer Ecke das vorentscheidende 0:2.

    Ich verstehe nicht, warum man bei unserer desaströsen Auswärtsbilanz trotzdem immer nach dem gleichen Muster auftritt!

    Wir sind offensiv derart ungefährlich, dass es weh tut! Mit durchschnittlich zwei Chancen pro Spiel, zumeist nach Standards, gewinnst du einfach kein Bundesligaspiel. Und wenn man das weiß, muss man einfach auf defensive Stabilität setzen und den Gegner kommen lassen.

    Leider stellt sich unsere Defensive auch häufig selbst ein Bein. Wir viele Flanken in den letzten vier Spielen unkontrolliert durch unseren Strafraum gesegelt sind, spottet jeder Beschreibung! Das 2:0 fiel genau nach diesem Muster. Wir finden da einfach kein Ordnung. Und auch wenn der Elfer an sich wieder ein Witz war, darf es hat nicht zu der Situation kommen. Das muss vorher besser verteidigt werden!

    In meinen Augen fehlt uns auch das Matchglück, mal glücklich in Führung gehen, oder auch mal strittige Situationen vom Referee für uns. Das wir spielerisch limitiert und den meisten Bundesligisten unterlegen sind ist ja schon seit 15 Jahren so.

    Wir haben eine Negativserie und der Trend ist nicht nur in Sachen Punkte, auch spielerisch negativ. Ja. Aber dieses destruktive Auskotzen hier ist nun mal gar nicht bundesligareif.

    Wir hatten gute Spiele, als wir eine erste Elf gefunden hatten. Die stand jetzt seit Wochen nicht mehr auf dem Platz. Und ich bin auch weiter der Meinung, dass der ja immer noch wahrscheinliche Klassenerhalt, dann nicht wegen sondern trotz des Kaders in Gänze erfolgt. Nur: Der Fehler ist gemacht und kann in dieser Saison nicht mehr korrigiert werden. In einer normalen Bundesligamannschaft wären Oermann und Antwi-Adjei vermutlich nur Backups, bei uns ist es halt ein Problem, wenn die fehlen. Die Auswechslungen von Letsch heute waren Grütze, aber zugleich fragt man sich, wen er denn hätte einwechseln sollen. Funny Heinemann? Oder den Busfahrer?

    Wir führen jetzt im Übrigen wieder die Tabelle der verursachten Elfmeter an, das ist ein Muster seit dem Aufstieg. Mir ist es ein bisschen zu einfach, da nur (das zu tun, ist auch okay) auf die Schiris zu schauen. Dieser Mist muss auch mal abgestellt werden.

    Zu der "Offensivleistung" ist ja alles gesagt. Das ist inzwischen nicht nur ein Qualitätsproblem, da ist auch jede Struktur im Rahmen unserer Möglichkeiten inzwischen weg. Vor allem auswärts ist das eigentlich nur noch peinlich.

    Die Länderspielpause kommt absolut zur rechten Zeit. Danach geht es mit dem eminent wichtigen Heimspiel gegen Darmstadt weiter.
     
  6. Mitalters

    Mitalters Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    (y)
     
  7. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.184
    Zustimmungen:
    36.977
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute gegen Darmstadt :)

    Am heutigen Ostersonntag trifft unser VfL an Spieltag 27 zu Hause um 19:30 Uhr auf den SV Darmstadt 98. In der Länderspielpause tankten wir benötigtes Selbstvertrauen durch einen Testsieg gegen Twente Entschede, die wir mit 2:0 nach Toren von Wittek und Passlack bezwangen.

    Unser letztes Ligaspiel verloren wir hingegen mit 0:2 beim FSV Mainz 05 und kassierten damit nach dem 2:5 bei Borussia Mönchengladbach und den beiden Heimspielniederlagen gegen Leipzig (1:4) und Freiburg (1:2) die vierte Pflichtspielniederlage in Folge. Der letzte Erfolg war das 3:2 zu Hause gegen den FC Bayern. Lang lang ist es her...

    In der Tabelle steht der VfL auf Platz 15 mit 30:54 Toren und 25 Punkten. Auf den 16. aus Mainz haben wir zwar weiterhin sechs Punkte Vorsprung, aber auch die können schnell aufgebraucht sein. Auf Platz 17 und Köln, unserem nächsten Gegner auswärts, haben wir sieben Punkte Vorsprung. Die Heimtabelle führt uns aktuell auf Platz 13 mit 20:19 Toren und 18 Punkten. In der Rückrundentabelle stehen wir auf Platz 14 mit 11:20 Toren und acht Punkten. Bester Torschütze ist Asano, der bei sechs Toren steht. Die meisten Scorerpunkte hat Stöger, der bei 12 Scorerpunkten liegt und zudem die meisten Treffer auflegte mit insgesamt sieben Torvorlagen.

    Die Lilien verloren ihr letztes Ligaspiel mit 2:5 zu Hause gegen Bayern München. Auswärts trafen sie zuvor auf Leipzig, wo sie mit 0:2 verloren. Seit nunmehr 19 Partien wartet der SV Darmstadt 98 auf seinen nächsten Dreier im Unterhaus und verlor zuletzt drei Spiele in Folge. Zuletzt gewann man an Spieltag 7 mit 2:1 beim FC Augsburg. Den zweiten Dreier der Saison holte man einen Spieltag zuvor durch ein 4:2-Heimsieg gegen Werder Bremen. In der Tabelle steht Darmstadt 98 auf Platz 18 mit 26:65 Toren sowie 13 Punkten. Auf Platz 15 und das rettende Ufer haben die Lilien 12 Punkte Rückstand. In der Auswärtstabelle steht man auf Platz 16 mit 11:29 Toren und sieben Punkten. In der Rückrundentabelle ist man auf Platz 18 mit 6:21 Toren und drei Punkten. Bester Torschütze ist Skarke mit sieben Treffern. Skarke hat zudem mit neun Scorerpunkten die meisten Scorerpunkte auf dem Konto. Die meisten Vorlagen kamen von Pfeiffer, der sechs Treffer vorbereitete.

    Im Winter verstärkte man sich dreimal auf Leihbasis. Justvan wurde für das Mittelfeld von Hoffenheim ausgeliehen, Holtmanns Leihe zu Antalyaspor wurde von unserer Seite beendet und Holtmann an die Lilien verleihen und Polter, auch ein Ex-Bochumer, kam von Schalke 04.
    Den Verein verließen auf der Gegenseite Verteidiger Ronstadt sowie Stojilkovic, die beide zum 1. FC Kaiserslautern wechselten, Letzter aber nur auf Leihbasis.

    Nach Holtmanns Leihe trifft Holtmann auf den VfL, bei dem er bis zum Saisonbeginn seit 2020 kickte. Polter hingegen wurde von Schalke an Darmstadt verliehen und war vor seiner Zeit bei Schalke 04 in der Spielzeit 2021/2022 bei uns durchaus erfolgreich aktiv.

    Das Hinspiel entschied der VfL für sich mit 2:1. Asano traf für uns doppelt, Nürnberger zum zwischenzeitlichen Ausgleich bei unserem bislang einzigen Sieg in der Fremde. In der Bundesliga standen sich beide Vereine bislang fünfmal gegenüber – vor dem Erfolg im Hinspiel war das in den Spielzeiten 1978/1979 und 1981/1982 der Fall. Von den damaligen vier Partien gewann der SVD drei Spiele – beide Heimspiele zu Hause durch ein 3:1 und ein 2:0 sowie 1978/1979 mit 2:1 in Bochum. 1981/1982 gewannen wir die einzige Partie durch ein 1:0 zu Hause. Somit gewann Darmstadt bislang dreimal bei zwei Bochumer Erfolgen sowie 5:8 Toren.

    Endlich ist Antwi-Adjei wieder an Bord. Fehlen werden hingegen weiterhin Esser, Thiede, Tolba, Oermann und Kwarteng. Eine Gelbsperre droht Antwi-Adjei und Osterhage. Denkbar wäre diese Elf:

    Riemann – Gamboa (Passlack), Ordets, Schlotterbeck, Bernardo - Losilla, Osterhage - Bero (Antwi Adjei) , Stöger - Asano, Hofmann (Broschinski/Paciencia).

    Ohne fünf Mann kommen die Lilien zum VfL. Franjic ist gelbgesperrt, verletzungsbedingt fallen zudem Hornby, Nürnberger, Mehlem und Torsiello aus. Ausfallen könnten zudem Holland und Pfeiffer. Müller, Gjasula und Zimmermann droht eine Gelbsperre. Diese Elf könnte auflaufen:

    Schuhen - Müller, Klarer, Isherwood, Karic - Justvan, Kempe, Gjasula, Honsak - Skarke, Vilhelmsson.

    Wie endet das Spiel heute?

    Die Punkte müssen hierbleiben, bitte ein Spiel ohne Fehlentscheidungen und ein 2-0 für den VfL! (y)
     
    patissier1 gefällt das.
  8. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    7.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der VfL "verschenkt" nach 2:0-Führung gegen Darmstadt einen Big-Point im Kampf gegen den Abstieg. Eigentlich war das Spiel nach dem 2:0 gelaufen. Leider hat der VfL dann genau so gespielt und das darf man sich in der Bundesliga gegen keinen Gegner erlauben. So kam Darmstadt zurück und hatte in der Schlussphase sogar die Möglichkeit, das Spiel komplett zu drehen. In der Nachspielzeit war dann der VfL noch ein-, zweimal nah am 3:2 dran. Packendes Spiel. Aber anstatt 8 bzw. 9 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz bzw. dem ersten Abstiegsplatz, geht der VfL "nur" mit 6 bzw. 7 Punkten Vorsprung in die Partie beim FC in der kommenden Woche. Wenn man dann mal das Worst Case Scenario für den VfL annimmt und sowohl Mainz gegen Darmstadt gewinnt, als auch der FC gegen den VfL, dann sind es plötzlich nur noch 3 bzw. 4 Punkte und dann geht das große Zittern wieder los in Bochum.
     
    bayern dodo, -Rocky87- und BMG forever gefällt das.
  9. BMG forever

    BMG forever Institution

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    15.812
    Zustimmungen:
    13.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

    MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Nachdem wir gestern mal wieder vergeigt haben bin ich natürlich froh das Bochum ,Mainz und Köln nur Unentschieden gespielt haben :rolleyes:
    Was uns nächste Woche betrifft könnten wir in Wolfsburg wichtige Big Points holen , allerdings weiß ich mittlerweile nicht mehr wie(n)
    Dazu haben wir natürlich noch das Glück das ihr euch gegenseitig die Punkte klaut ;)
     
  10. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.184
    Zustimmungen:
    36.977
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wahnsinn 2-2 gegen Darmstadt nach 2-0 Führung :mad: (n) :poop: :(

    Gegen nicht einmal einen designierten, sondern so ziemlich fest stehenden Absteiger nach einer 2-0 Führung in einem Heimspiel bei Regen unter Flutlicht noch das Heft aus der Hand zugeben, nachdem man zuvor 4 Spiele in Folge verloren hat...?!? Was soll man dazu noch sagen? Abstieg dann zurecht ebenfalls, oder? Mit solchen Schlechtleistungen hat man keine Berechtigung für die 1. Bundesliga. Und seien wir doch mal ehrlich: Ohne dass in den letzten Partien bei den anderen gefährdeten Clubs nicht alles für den VfL gelaufen wäre, wäre man doch schon jetzt weg vom Fenster.

    Nach dieser Szene in der Antwi Adjei vorne nicht zum 3:0 quer legt und wir im Gegenzug das 2:1 kassieren war irgendwie klar, dass das Spiel diese Eigendynamik entwickelt und wir es nicht gewinnen.

    Eine gewisse Arroganz bringt uns nach einem relativ ordentlichen und sicheren 2-0 um den Sieg. Jablonski wieder mit Jablonskisachen, aber daran lags heute nicht. Seit dem Bayernspiel scheint es nur noch um Verträge und anderen Kram zu gehen.

    Es ist einfach unterirdisch, was da zur Zeit abgeht, und ich befürchte schlimmstes !!!! :(

    Hofmann und Stöger in Toppform, fast die ganze Mannschaft 65 Minuten bundesligatauglich, dann bricht es ab. Passlack, Asano unglücklich oder auch schlecht, Riemann muss man auch mal beim 2. Tor kritisieren. Abschlussschwäche wie immer, ebenso Abwehrnachlässigkeiten.

    Sehr enttäuschendes Ergebnis, die Abstiegsgefahr steigt von Woche zu Woche.

    Es zieht sich aber durch die Saison, wir kassieren die Gegentore viel zu einfach. Skarke darf sich niemals gegen Schlotterbeck und Bernardo durchsetzen und schießt zu allem Überfluss noch durch Masovics Beine. Das 2:2 dann leider komplett auf die Kappe von Riemann. Dadurch kippt das Spiel total, trotzdem fehlt uns auch einfach mal das Quäntchen Glück, dass bei uns mal so ein Kackball durchrutscht.

    Ansonsten sah das spielerisch zeitweise gar nicht so schlecht aus, die Boxbesetzung war nicht immer optimal und leider war nach dem 2:1 irgendwie der Stecker gezogen. Ich freue mich für Hofmann, er wird noch wichtig für uns werden, da bin ich mir sicher.

    Letsch wechselt seit 5 Spielen ohne Not an der Vierekette rum. Jede Woche ein anderer rechter Verteidiger und dann wundert man sich über Abwehrfehler. Diese Abwehr ist ein Torso und das hat Letsch in 18 Monaten nicht gelöst. Das war das 5. Heimspiel das nach Führung nicht gewonnen wurde. Von Heimstärke zu reden ist etwas irre. Wir haben 4 von 14 Heimspielen gewonnen. Das ist zu wenig insbesondere wenn man auswärts nie was holt.

    Erinnert schwer an letzte Saison wird aber so nich wieder klappen. Letztes Jahr waren die ein eingeschworener Haufen, dies Jahr geht es scheinbar zu viele um Verträge. Ausserdem hat Letsch zu viele Spieler erledigt. Gamboa, Soares, Passlack, Kwarteng, Parcencia, Daschner alle aussen vor.

    Einerseits: Wer das Spiel noch aus der Hand gibt, muss normalerweise absteigen. Es läuft alles gegen uns gefühlt, vorne gehen die Dinger nicht rein. Hinten schießt ausgerechnet Riemann einen Bock und dann punktet die Konkurrenz überraschend allesamt auswärts.

    Andererseits: Hofmann ist zurück, Stöger in Topform. Wir müssen jetzt einfach das Glück auch mal erzwingen. Mann man der Mannschaft nicht so viele Vorwürfe machen, wenn Jimmy nur einen Hauch von Torriecher hätte, gewinnen wir 3-0 und alle sind happy.

    Ich habe heute Nachmittag das Spiel der Kölner gesehen. Die sind offensiv ein ganz anderes Kaliber als Darmstadt.

    Ich fühle mich gerade wie nach dem 0-2 gegen Schalke in der letzten Saison. Damals folgte mit einem 2-0 Auswärtssieg in Köln (unser nächster Gegner) die Wende. Wiederholt sich Geschichte?
     
    patissier1 gefällt das.