1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

1. ms0705

ms0705 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wurde schon der Name Quälix ähhh meine nartürlich Felix Magath schon erwähnt? Mit seinen Medizinbällen bringt er die Truppe wieder auf Zack.
    :X3::geek:

FCB-Fan gefällt das.
  2. tomsrot

tomsrot Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Diese Erziehungsmethoden sind inzwischen verboten. Heute bildet man mit dem Trainer vor dem Training einen Stuhlkreis und diskutiert was man trainieren möchte.

3. ms0705

ms0705 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Weiß ich doch.
    Sollte ein kleiner Scherz sein.
    :D:D

Denn Früher hat er ja ganz gerne mal mit den Medizinbällen Trainieren lassen.

4. Ornop

Ornop Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Effe und/ oder Loddar!?!? ;):)

5. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  6. FCB-Fan

FCB-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Glückwunsch an Bochum, hat man denk ich nen guten Fang gemacht… Hat man Glück gehabt, das es bei Arnheim heuer nicht so läuft, sonst wär er bestimmt nicht gekommen… Ist ja, wenn man ehrlich ist schon ein Rückschritt für ihn

7. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Letsch hat auf mich in der PK erst einmal einen guten Eindruck gemacht. Er scheint schon einen klaren Plan zu haben, woran zuerst gearbeitet werden muss und wie er der Mannschaft wieder zum Erfolg verhelfen möchte. Auch die Aussage, dass die Grundordnung nicht so entscheidend ist, sondern es darum geht, die besten Spieler auf ihren besten Positionen auf den Platz zu bringen, hat mich beruhigt. Er machte auf mich da keinen allzu dogmatischen Eindruck.

Der Unterschied zu Reis wurde dann auch klar kommuniziert: weniger Kumpeltyp, mehr klare Vorgaben. An denen, so liest man ja teilweise, hat es wohl zuletzt etwas gemangelt. Ich habe noch Bedenken, ob Letsch den Teamspirit, der uns letzte Saison entscheidend getragen hat, wieder stärken kann. Fachlich sehe ich uns mit ihm, insoweit man das anhand der wenigen Worte auf der PK beurteilen kann, nicht schlecht aufgestellt. Ob es dann menschlich zwischen ihm und der Mannschaft passt, wird man sehen. Ich bin vorsichtig optimistisch.

Zu guter Letzt: Rhetorisch ist er sicherlich einer der besseren Trainer, die wir seit dem letzten Abstieg hatten. Wenn er das so beibehält, können die PKs in Zukunft bzgl. der sportlichen Themen sehr aufschlussreich werden.

8. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Heute in Leipzig :)

Heute geht es für unseren VfL in der Liga nach überstandener Länderspielpause weiter. In dieser Länderspielpause feierte der mittlerweile in Southampton kickende Armel Bella-Kotchap am Montag sein Nationalmannschaftsdebüt für Deutschland beim 3:3 in England. Super, ABK!
    Viel wichtiger am Montag war aber der erste Arbeitstag für unseren neuen Trainer Thomas Letsch, der am Samstag an Spieltag 8 direkt mit der undankbaren Aufgabe eines Spiels bei Leipzig starten darf. Man kann ihm nur viel Erfolg für seine Zeit hier wünschen und es gilt weiterhin: Es sind erst sieben Spieltage gespielt. Die Situation vor dem Spiel ist jedenfalls immer noch die gleiche. Wir sind Tabellenletzter, auch wenn wir dank des 1:1 (1:0) gegen den 1. FC Köln zumindest den ersten Punkt geholt haben. Fehlen noch 39.

Die Leipziger unterlagen zuletzt auswärts mit 0:3 bei Borussia Mönchengladbach. Ihr Heimspiel zuvor gewannen sie gegen Borussia Dortmund mit 3:0. In der Tabelle steht Leipzig auf Platz 12 mit 9:12 Toren und acht Punkten. In der Heimtabelle steht Leipzig auf Platz 5 und holte aus drei Heimspielen sieben Punkte bei 7:2 Toren. Auch Leipzig hatte bereits den Trainer gewechselt. Für Tedesco kam Rose.

Der bekannteste Ex-Profi ist Klostermann, der 2014/2015 von uns nach Leipzig wechselte. Klostermann wird aber Samstag verletzungsbedingt passen müssen. Unser neuer Trainer Letsch hingegen kommt zwar aus dem RB-Universum, arbeitete bislang aber nur bei der österreichischen Filiale in Salzburg.

Timo Werner ist zurück in Leipzig. Werner kehrte von Chelsea zu Leipzig zurück. Für das Tor holte man Blaswich von Heracles Almelo/Niederlande, die Verteidigung wurde verstärkt mit Außenverteidiger Raum von der TSG Hoffenheim und Youngster Diallo, der von PSG ausgeliehen wurde. Fürs Mittelfeld kam Schlager vom VfL Wolfsburg. Den Verein verließen die Torhüter Tschauner (Karriereende), Mvogo (FC Lorient/Frankreich, war zuvor bereits verliehen an PSV Eindhoven), Schreiber (Holstein Kiel, war zuvor an den Halleschen FC verliehen) und Martinez (verliehen an Genua CFC/Italien), die Verteidiger Mukiele (Paris St. Germain/Frankreich), Angelino (verliehen an die TSG Hoffenheim), Jäkel (verliehen an Arminia Bielefeld), Bonnah (Austria Klagenfurt/Österreich), die Mittelfeldakteure Adams (Leeds United/England), Martel (war verliehen an Austria Wien, mittlerweile 1. FC Köln), Krauß (war verliehen an den 1. FC Nürnberg, jetzt an Schalke 04 verliehen), Wosz (war verliehen an den Halleschen FC, mittlerweile SC Verl), Moriba (ein weiteres Jahr an den FC Valencia/Spanien verliehen), Klefisch (verliehen an Viktoria Köln) und Raebiger (SpVgg Greuther Fürth), die Offensivkräfte Lookman (war verliehen an Leicester City/England, mittlerweile Atalanta Bergamo/Italien), Hwang (war verliehen an Wolverhampton/England, blieb dort), Brobbey (war verliehen an Ajax Amsterdam/Niederlande, blieb dort), Sörloth (war verliehen an Real Sociedad/Spanien, blieb dort), Ohio (Lüttich/Belgien), Borkowski (verliehen an Dynamo Dresden), Hartmann (verliehen an die Sligo Rovers (Irland) und Ibrahimi (verliehen an Eintracht Braunschweig).

Auf Leipzig trafen wir wettbewerbsübergreifend bislang siebenmal. Siebenmal gewann Leipzig bei 2:16 Toren. In der vergangenen Saison gewann Leipzig das Hinspiel mit 3:0. Im Rückspiel gewann Leipzig mit 1:0.

Die Aufstellung dürfte eine spannende Frage sein. Hier ist es entscheidend, welche Eindrücke Letsch in der ersten Woche von der Elf erhalten hat und was er auch taktisch hier umstellen möchte – oder auch nicht. Fehlen werden aber definitiv weiterhin Grave, Heintz, Stafylidis und Asano. Denkbar wäre diese Elf:

Riemann - Gamboa, Ordets, Oermann (Masovic/Horn), Danilo Soares - Losilla - Goralski, Stöger - Zoller (Antwi-Adjei), Holtmann - Hofmann (Zoller)

Mit dem 0:3 in Gladbach war Trainer Rose natürlich nicht zufrieden. Ausfallen werden Samstag Klostermann, Laimer und Olmo. Poulsen ist fraglich. Henrichs droht eine Gelbsperre. Denkbar wäre diese Formation:

Gulacsi - Simakan, Orban, Diallo, Raum - Kampl, Schlager - Szoboszlai, Forsberg - Werner, Nkunku.

Mein Tipp?

Ein Punkt wäre schon ein Traum. 1:1 wäre klasse. (y)

9. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde dem VfL den Punkt in Leipzig gönnen, befürchte aber, dass es eher eine Niederlage wird. Ich bin auch gespannt, wie sich der VfL unter Letsch präsentieren wird. Gibt es viele Wechsel in der ersten Elf? Die Leipziger sind bisher eine Wundertüte, spielen aber fußballerisch eigentlich in einer anderen Liga als der VfL. Zudem haben die Bullen nach der bösen Niederlage in Gladbach etwas gut zu machen. Da ist dann die Frage, verkrampfen sie, oder gibt es einen Befreiungsschlag?

10. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    0-4 Niederlage in Leipzig :(

Als die Aufstellung gegen 14.30 Uhr veröffentlich wurde, traute ich meinen Augen nicht. Ausgerechnet den besten Mann Stöger setzt man auf die Bank. Ich bin sprachlos. War das der selbe Letsch aus der PK? Die Aufstellung ein Witz. Angsthasenfussball - nichts anderes.

So teilnahmslos war kein Spiel unter Reis. Da hat man ja gegen Bayern mehr am Spiel teilgenommen. Nach dem 2-0 für RB hab ich auf Konferenz umgeschaltet weil ich es nicht mehr ertragen konnte.

Ein Klassenunterschied. Nichts gesehen, das ansatzweise Hoffnung macht. Vielleicht noch der 18jährige Tim Oermann, der auch nicht schlechter ist als seine überforderten Mitspieler. Null Entlastung, kaum Ballbesitz, selten kommt mal ein Kurzpass beim Mitspieler an. Die erste Minimal-Torchance oder nennen wir es besser Torannäherung durch Antwi-Adjei nach 52 Minuten.

Der einzige Spieler, der gegenwärtig konstant im bisherigen Saisonverlauf seine Erstligatauglichkeit unter Beweis gestellt hat, darf die ersten 45 Minuten auf der Bank verbringen. Nicht nachvollziehbar.

Sechs Elfmeter in 8 Spielen verursacht wenigstens darin sind wir einsame Spitze in der Liga. (y)

Man kann in Leipzig verlieren, ja. Aber für so einen hasenfüßigen Auftritt braucht es wirklich einen neuen Trainer, der auch noch Ablöse gekostet hat? Fassungslos!

Imho der schlechtester Auftritt seit dem Wiederaufstieg! Letsch schätzt das Potential des Kaders offensichtlich völlig falsch ein. Trainerwechsel und Länderspielpause bereits verpufft. Spieler rennen wie an einer Perlenkette hin und her ohne Zugriff aufs Spiel.

Ich muss Letsch den Satz aus der PK ankreiden, demzufolge er jeden Spieler auf dessen optimaler Position einsetzen und dadurch die beste Elf auf den Platz schicken wollte. Das hat heute zum Mauern nicht gereicht, zu Offensivaktionen erst recht nicht.

Das war nix. Auswärts bei RB war sehr undankbar für Letsch, mal schauen, ob er gegen Frankfurt eine Aufstellung findet, die wettbewerbsfähig ist. Heute war es ein Griff ins Klo.

Der Hauptfehler liegt in der Kaderplanung. Es war frühzeitig absehbar, dass uns Bella-Kotchap und Leitsch verlassen werden und es wurde trotz der Rekord-Transfereinnahmen kein adäquater Ersatz geholt. Das Grundgerüst muss eine stabile Defensive sein. Der Mangel an Tempo und Qualität in der Abwehr bricht uns das Genick.

Bei dieser Niederlage sieht man mal wieder was "Heiland" Sesi/Vorstand uns für einen Kader hinterlassen hat, trotz Rekordeinnahmen. Das der neue Trainer was neues ausprobiert ist legitim, dass er aber Stöger draussen lässt und den total überforderten Losilla 90min durchspielen lässt ist lächerlich. Goralski gewann wenigstens mal Zweikämpfe, der Rest wurde klassisch überspielt ohne überhaupt einen Zweikampf zu führen. Jetzt dürfte auch Letsch sehen wie schlecht der Kader wirklich besetzt ist. Ob nun Zoller oder Hofmann da Vorne drin spielen macht keinen Unterschied, für mich beide nicht bzw nicht mehr bundesligareif. Hofmann total torungefährlich und Zoller komplett lost. Jimmy ist ein mittelmässiger Zweitilgaspieler, zwar schnell aber ohne Körper und Technik, auch auf dieser Position wurde es versäumt sich zu verbessern.
    Aber immerhin wurde Kohle in die Infrastruktur für die nächsten 10 Jahre zweite Liga gebuttert, das war ja auch wichtig. Jeder mit Fußballsachverstand wusste doch nach diesem Transferfenster wohin die Reise geht. :(

So hab jetzt genug Frust von der Seele geschrieben, gute Nacht! :)

Lefist gefällt das.