1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.176
    Zustimmungen:
    36.971
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Corona: Bochumer Trainingsstart ohne Stafylidis

    Da ich annehme, dass alle Spieler vor Trainingsbeginn PCR getestet wurden, scheint es ja nur Stafylidis erwischt zu haben. Angesichts der drohenden Entwicklung vermutlich aber kein Grund zu Entwarnung.
     
  2. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.176
    Zustimmungen:
    36.971
    Punkte für Erfolge:
    273
    Soma Novothny wechselt nach Zypern

    Reisende soll man nicht aufhalten, finde es daher absolut nachvollziehbar. Es sollte doch möglich sein, ein Upgrade zu Novothny zu bekommen. Auch wenn er sich immer reingehauen hat: Bei ihm hat es selbst für die zweite Liga nicht wirklich gereicht. Letztlich ist es doch nur das Hoffenheimspiel, das hängen bleibt - aber das bleibt auf jeden Fall. (y)
     
  3. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.176
    Zustimmungen:
    36.971
    Punkte für Erfolge:
    273
    VfL verlängert mit Anthony Losilla

    Beim Eishockey werden die Trikots (sehr) verdienter Spieler nach dem Karrierende unter das Hallendach gehängt. Mit wem, wenn nicht mit Toto als (viel) laufende Legende, könnte man diese Tradition adaptieren. (y)
     
  4. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.176
    Zustimmungen:
    36.971
    Punkte für Erfolge:
    273
    VfL verpflichtet Jürgen Locadia

    Grundsätzlich ein sehr sinnvoller Transfer, weil er die taktischen Optionen erhöht.

    Letzte Saison haben wir ja eher ein 4-2-3-1 (also eher eine Variante des 4-4-2) gespielt: zwei klare 6er (Losilla, Tesche) und davor ein 10er (Zulj) mit 2 schnellen Außen, die genug Platz vor sich hatten, um mit viel Tempo in Zulj-Pässe zu starten. Davor mittig ein Stoßstürmer. Unser aktuelles Grundgerüst ist ja eher ein 4-3-3, das wir als 4-1-2-3 interpretieren: ein 6er (Losilla) und zwei 8er (Löwen und Elvis). Davor einen bulligen Stürmer mit zwei schnellen Außen. Im Gegensatz zur letzten Saison besteht unsere Spielanlage nicht mehr aus Ballbesitzphasen sondern Konter und Langholz auf Polter.

    Hat in den letzten Wochen nicht mehr so gut geklappt, auch weil die Gegner die Räume auf Außen stark verknappen und uns lieber in der eher ungefährlichen Mitte machen lassen. Von daher glaube ich nicht, dass man Locardia nur als 1:1-Alternative zu Polter betrachtet - der Effekt wäre aber nicht so gewaltig und der Holländer wirkt jetzt nicht unbedingt wie der bullige Ballfestmacher. Der Junge ist in der Tat eine andere Art Spieler als Polter. Er braucht Bälle in den Lauf und agiert häufig mit Doppelpässen und Steil-Klatsch-Aktionen (Dinge, die auch Elvis immer wieder anschiebt, aber dabei oft an Poltern Hüftsteifigkeit scheitert). Der braucht keine langen Bälle, der braucht Platz vor sich und Mitspieler, die ihn schicken. Eine 3er-Reihe hinter einem lückenreißenden Polter mit spielstarken und ballsicheren Spielern wie Blum, Locardia und Assano oder sogar Bockhorn würde die ganze Sache aber grundlegende ändern und die Gegner vor neue Aufgaben stellen.

    Locardia würde dann eher den Platz von Löwen/Elvis bedrohen von denen nur eine spielen kann. Beides nur Leihspieler von denen einer nur langsam in die Gänge kommt. Und Standards kann der Jürgen auch ganz gut. Auch Holtmann könnte aufgrund seiner hohen Spezialisierung ein Verlierer des Transfers sein.

    Mal sehen, jedenfalls ein überraschender und spannender Move des VfL. (y)
     
  5. BMG forever

    BMG forever Institution

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    15.812
    Zustimmungen:
    13.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

    MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Also , ich könnte heute mit einem Unentschieden gut leben:whistle:
    Aber , ich werde trotzdem den Bochumern die Daumen drücken ;)
     
    -Rocky87- gefällt das.
  6. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.176
    Zustimmungen:
    36.971
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute Rückrundenauftakt gegen Wolfsburg :winken:

    Am heutigen Sonntag um 17.30 Uhr bestreitet unser VfL sein erstes Pflichtspiel 2022 mit einem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. 2021 verließen wir mit zwei Niederlagen durch ein 0:2 (0:0) bei Arminia Bielefeld und einer 0:1 (0:1)-Niederlage zu Hause gegen Union Berlin. In der Tabelle überwinterten wir auf Platz 12 mit 16:26 Toren und 10 Toren. In der Heimtabelle stehen wir auf Platz 9 mit 10:6 Toren und 14 Punkten. Zuletzt blieben wir drei Ligaspiele ohne Sieg und verloren zwei Partien in Folge. Bester Torschütze bei uns ist Polter mit sechs Toren. Holtmann ist bester Scorer mit zwei Toren und vier Torvorlagen und legte somit auch die meisten Treffer bei uns auf.

    Neben der Vertragsverlängerung von Kapitän Losilla, der noch eine Saison anhängt, gab es zwei Veränderungen im Kader. Soma Novothny verließ den VfL und wechselte zu Anorthosis Famagusta/Zypern. Auf der Gegenseite verstärkte sich der VfL heute mit dem Niederländer Jürgen Locadia. Der Angreifer wechselte von Brighton & Hove Albion/England zu uns und kennt die Bundesliga bereits aus seiner Zeit bei der TSG Hoffenheim, wo er 2019/2020 für eine Halbserie bereits kickte.

    Die Wölfe, bei denen Trainer van Bommel bereits durch Kohfeldt ersetzt wurde, ist seit nunmehr sechs Ligaspielen ohne Erfolg. Zum Ende der Hinrunde unterlag man Bayern München mit 0:4 und verlor zuvor gegen den 1. FC Köln mit 2:3. Wenigstens im einzigen Test vor Rückrundenbeginn gelang ein Erfolg – durch ein 5:4 gegen den SC Paderborn. In der Tabelle stehen die Wölfe auf Platz 13 mit 17:29 Toren und 20 Punkten. In der Auswärtstabelle steht Wolfsburg auf Platz 7 mit 9:15 Toren und 10 Punkten. Beste Torschützen beim VfL sind Nmecha und Weghorst mit sechs Toren. Bester Scorer ist Weghorst mit sieben Scorerpunkten. Lukebakio bereitete bislang die meisten Treffer vor. Er kommt auf drei Torvorlagen. Veränderungen im Kader gab es bislang keine.

    Mit unserem Sportvorstand Schindzielorz haben wir einen ehemaligen Aktiven sofort ausgelotet und auch Thomas Reis war bereits in Wolfsburg unter Vertrag als Trainer der U19. Unter den Aktiven ist bei Wolfsburg Ginczek zu finden, der bei uns 2011/2012 als Leihgabe von Borussia Dortmund kickte. Auf der Gegenseite ist bei uns Rexhbecaj aktiv.

    Das Hinspiel in Wolfsburg endete mit 0:1 und einer sehr frühen roten Karte für Robert Tesche. Das Tor des Tages erzielte Weghorst. Gegenüberstanden sich beide Vereine wettbewerbsübergreifend bislang 26mal bei 43:40 Toren. In der Bundesliga traf man 21mal aufeinander bei zehn Wolfsburger Siegen, acht Bochumer Erfolgen sowie erst drei Punkteilungen und 30:36 Toren. Im Unterhaus trafen beide Vereine zudem viermal aufeinander. Dreimal gewann der VfL und einmal teilte man sich die Punkte bei 8:0 Toren in den Spielzeiten 1993/1994 und 1995/1996. Zudem gab es noch eine Begegnung im DFB-Pokal in der Spielzeit 1999/2000, welche der VfL für sich mit 5:4 entscheiden konnte.
    In Bochum trafen wir im Oberhaus bislang 10mal auf die Wölfe. Sechs Partien gewannen wir bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen sowie 22:14 Toren. In der Spielzeit 2007/2008 gelang uns unser letzter Heimsieg gegen Wolfsburg. Damals gewannen wir mit 5:3 (4:0). Sestak, Maltritz, Fuchs, Sestak erneut und Epalle trafen für uns, während bei den Wölfen Schäfer und zweimal Grafite trafen.

    Definitiv nicht am Sonntag dabei sein werden Masovic, der eine Gelbsperre absitzt sowie Stafylidis, der sich im Heimaturlaub mit Covid infizierte. Weiterhin fehlen werden Blum und Zoller. Auflaufen könnte diese Elf:

    Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares - Losilla - Löwen, Rexhbecaj - Asano, Holtmann – Polter.

    Auch die Wölfe haben mit Covid infizierte Spieler. Dies sind Vranckx und Lukebakio als direkt Infizierte sowie Ginczek als Kontaktperson in Quarantäne befindlicher Profi. Zudem fallen Paulo Otavio, William, Schlager und L. Nmecha aus. Guilavogui, Mbabu und Arnold droht eine Gelbsperre. Diese Elf könnte auflaufen:

    Casteels - Lacroix, Bornauw, Brooks - Baku, Arnold, Gerhardt, Roussillon - Philipp, Waldschmidt – Weghorst.

    Mein Tipp:

    Wolfsburg befand sich zuletzt in einer Negativspirale und ist angeschlagen. Wir hingegen wirkten etwas kraftlos zum Jahresausklang, haben aber zuletzt das Akku aufladen können. Wichtige Spieler wie Asano, Löwen und Holtmann sind zudem wieder dabei. Ich bin optimistisch und hoffe auf ein 2:1. Trotz Geisterspiel… :(
     
    Obelix73 gefällt das.
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.679
    Zustimmungen:
    7.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Glückwunsch zum 1:0-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg. Unglaublich, wie schwach die Wolfsburger sich auch heute wieder präsentiert haben. Insgesamt war es heute eher Not gegen Elend. Auch, wie das Tor fiel war dafür bezeichnend. Der Wolfsburger Abwehrspieler köpft den Torschützen Milos Pantovic an und der Ball prallt ins Tor. Das passte zum Spiel, wie Arsch auf Eimer.

    Dem VfL kann es völlig egal sein, wie, sie haben sich die drei Punkte gesichert und stehen mit 23 Punkten nach 18 Spielen mit dem 11. Tabellenplatz für einen Aufsteiger, der nur sehr geringe finanzielle Mittel ha, sehr gut da. Wenn man davon ausgeht, dass am Ende der Saison 38 Punkte reichen könnten, dann fehlen dem VfL noch fünf Siege. Diese fünf Siege haben sie im heimischen Stadion schon nach neun von 17 Spielen geholt. Respekt vor der Arbeit von Trainer Thomas Reis und vor dem großen Einsatz der Mannschaft, die eigentlich immer alles gibt und so immer wieder Punkte holt, die man vorher nicht unbedingt erwartet hätte.

    Natürlich muss man trotzdem davon ausgehen, dass der VfL bis zum Ende der Saison in den Kampf gegen den Abstiegskampf involviert sein dürfte. Aber da gibt es einige andere Mannschaften, die zumindest bisher, nicht so gut punkten, wie die Bochumer.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  8. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.176
    Zustimmungen:
    36.971
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jaaaaa 1-0 Heimsieg gegen Wolfsburg :winken::winken::winken:

    Was für ein unfassbar geiler unschöner, schmuddeliger und dreckiger Sieg. :D Großer Fight von unseren Jungs! (y)
    Das Koen doch nicht wahr sein. Wout ein Sieg! :D

    Nach dem verkorksten Jahresabschluss eines an sich fußballerisch fabelhaften 2021 ein versöhnlicher Beginn des Jahres 2022.

    Verdienter Sieg in einem konzentrierten Spiel. Einzelkritik verbietet sich eigentlich fast, aber Elvis war heute bester Wolfsburger, ABK hat mir sehr gut gefallen, und in der Schlussphase hat Jimmy gefightet wie ein Berserker. Ganz zu schweigen von Leitsch, der in der 92. Minute an der linken Eckfahne auftaucht. Pantovic überrascht irgendwie alle, macht seine dritte Bundesliga-Bude und nähert sich in deutlich größeren Schritten in seinen erfolgreichen Abschlüssen, als ich prophezeit habe. Ich dachte, er braucht erst noch erfolgreiche "fieldgoals" aus etwa 30-40 sowie 20-30 Metern, bevor er das erste Mal ein Ding im Strafraum selbst versenkt. Holtmann schon wieder mit einer 1A Vorbereitung zum 1:0. Er wird immer effektiver vorne. Manuel Riemann zum 6. Mal zu 0 gespielt, nur mittelmäßg heute keine einzige erinnerungswürdige Parade. Wahnsinn! :D

    Man hat unserem VfL zu jeder Sekunde angemerkt, dass er das Spiel gewinnen wollte, egal wie. Den anderen nicht und dann ist das einfach der Unterschied in einer Liga, wo ein Prozent entscheidet. Nur muss irgendwann die offensive Qualität und vor allem die bei Standards zurückkommen. Das war in den letzten Spielen schon unterdurchschnittlich. Insgesamt hatte das Spiel jedoch nicht viel mit Bundesliga Niveau zu tun, so ehrlich muss man schon sein. Aber egal, Hauptsache 3 Punkte! :)

    Asano hat mir auch im Spiel nach hinten gut gefallen. Super Start in die nächsten Wochen mit vielen Gegnern, bei denen man was holen kann.

    Am 18. Spieltag haben wir übrigens schon 7 Punkte mehr gesammelt als die Ückendorfer nach 34. Spieltagen in ihrer Abstiegssaison. ;)

    Ich muss feststellen, nach Spielen am TV bin ich deutlicher ruhiger als im Stadion. Naja ich wäre da doch lieber wieder ein Duracell Hase. :D

    Noch 5 Siege aus 16 Spielen bis zum Klassenerhalt, da lege ich mich fest!

    Nächsten Samstag geht's mit einem Auswärtsspiel in Mainz weiter.
     
    rom2409 gefällt das.
  9. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.679
    Zustimmungen:
    7.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Von versenken kann man bei Pantovics Treffer nun wirklich nicht sprechen. Wie schon einmal geschrieben, er wurde angeköpft und konnte nicht mehr ausweichen, so dass der Ball ins Tor prallte. Aber das kann dir und allen VfL-Fans völlig egal sein. Auf dem Zettel stehen 23 Punkte nach 18 Spielen.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  10. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    14.426
    Zustimmungen:
    3.385
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Spiel war unterirdisch. Aber Glückwunsch an Bochum.

    Für Kohfeld könnte es das schon gewesen sein. Halte sowieso nicht viel von ihm als Trainer.
     
    -Rocky87- gefällt das.