1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.139
    Zustimmungen:
    36.930
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Bittere 1-2 Niederlage in Gladbach :(

    So nach fast 10 Stunden endlich wieder zu Hause und im Trockenen.

    Support im Stadion trotz langer Zeit 0:2 echt klasse, machte Spass dabei zu sein. :) (y)

    Ertse Halbzeit viel zu defensiv und technisch starken Gladbachern hoffnungslos unterlegen. Aber: Die haben zwar das Spiel absolut dominiert (und hier waren die Riemann Abstösse fast immer sofort Gladbacher Ballbesitz), trotzdem hatten wir Chancen, die man unbedingt nutzen muss. Gladbach in der Abwehr schon fahrlässig, aber der VfL mit viel zu viel Respekt. Zweite Halbzeit zunehmend besser, am Ende sogar ziemlich überforderte Gladbacher, das frühere Pressen hat deren Kombinationsspiel sichtlich geschadet. Bei Polter habe ich sehr viel Einsatz und Zollersches Anlaufen gesehen, leider fehlt da aber die Effiziens - und Zoller fehlt einfach extrem, sehr schade für uns. Da gibt es Handlingsbedarf in der Winterpause.

    Löwen ist von der Körpersprache und vom langsamen Reagieren her leider keine Bereicherung.

    Bis zur 60 Minute sah das Spiel fast so aus wie das Spiel in Köln - leider waren aber heute schon 2 Gegentore mehr gefallen.

    Die letzten 30 Minuten wirklich in Ordnung und wir sind vielleicht etwas spät mutiger geworden. Alle Auswechslungen richtig, leider war für mich Holtmann ein Totalausfall und Asano zeigt wirklich gute Ansätze, da kommt vielleicht noch mehr. Ich fand, dass das ganze Spiel sehr fair war, Spieler und auch der Schiedsrichter sind sehr umsichtig miteinander umgegangen, Polter ist natürlich immer etwas "eklig".

    Schade, wir haben heute wirklich keinen guten Tag erwischt. Hinten viel zu viele Fehler und einfache Gegentore (Masovic kann für Lampro nicht alles auffangen), insbesondere in der ersten Hälfte auch beide Außenverteidiger ungewohnt schwach. Nach vorne nicht wirklich viele Ideen, aber trotzdem mit riesigen Chancen, die man einfach nutzen muss. Vorne haben wir eigentlich bis auf die Schlussphase durchweg die falsche Entscheidung getroffen.

    Gut fand ich, dass wir uns nicht aufgegeben haben und uns im Laufe der zweiten Hälfte dann auch besser reingekämpft haben. Am Ende wäre trotz unseres gebrauchten Tages ein Unentschieden alles Andere als unverdient gewesen. Pantovic, und das muss man aktuell ehrlich so sagen, ist zur Zeit deutlich über Löwen anzusiedeln.

    Woran wir definitiv schleunigst arbeiten sollten, ist die Art und Weise wie wir Auswärtsspiele angehen. Das war insbesondere in der ersten Hälfte viel zu ängstlich, da ist die Mannschaft kaum wiederzuerkennen. Natürlich ist Gladbach kein Gegner auf Augenhöhe, aber dennoch haben wir mit engagierter Leistung auch dort eine Chance. Generell sind unsere Auswärts- und Heimspiele aber wirklich zwei komplett verschiedene Welten. Da brauchen wir einfach mehr Mut. Wenn es dann, wie in München, in die Hose geht, dann kann man damit leben. Aber wenn man so auftritt wie in Köln oder heute über große Teile des Spiels, dann sind die Chancen von vornherein eher gering.

    Das Ergebnis war am Ende erwartbar und damit kann man leben. Ich hoffe, dass wir gegen Hoffenheim da anknüpfen, wo wir heute am Ende aufgehört haben und zeigen wieder unser Heimgesicht. Alles weiter im Soll. (y)

    Trotz der knappen Niederlage hat es richtig Bock gemacht live beim 2. Auswärtsspiel dabei zu sein. Es macht schon ein Unterschied ob 20.000 oder 40.000 Zuschauer im Stadion sein. Generell hat mir der Borussia Park gefallen, mit einigen sehr netten Gladbach Fans in Gespräch gekommen. Rückfahrt war leider sehr katastrophal sowie der Starkregen nach Spielschluss. Aber sowas gehört dann doch irgendwie zu einer Auswärtsfahrt dazu. :D

    Am Samstag geht's mit einem Heimspiel gegen Hoffenheim weiter. Da muss wieder gepunktet werden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2021
  2. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.139
    Zustimmungen:
    36.930
    Punkte für Erfolge:
    273
    DFB-Pokal: Mainz zu Gast

    Das Los ist in Ordnung. Nicht einfach, aber auch nicht unlösbar. Zu Hause haben wir deutlich bessere Chancen als Auswärts und mit Mainz haben wir in letzter Zeit eher gute Erfahrungen gemacht. Und wer weiß, ob die ihre aktuell gute Form im neuen Jahr noch so haben. Ich sehe die Chancen auf ein Weiterkommen in dem Spiel bei 50:50, also Alles drin. :)
     
    Athlon 63, rom2409 und Unvernünftig gefällt das.
  3. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.139
    Zustimmungen:
    36.930
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute gegen Hoffenheim :)

    am 11. Spieltag treffen wir heute um 15.30 Uhr zu Hause auf die TSG Hoffenheim. Unser VfL unterlag am vergangenen Sonntag mit 1:2 auswärts bei Borussia Mönchengladbach. Die Borussia führte zur Halbzeit bereits 2:0 nach Toren von Plea und Hofmann, bevor uns Blum mit dem schönsten Tor des Spiels zurück ins Spiel brachte und Sommer der Borussia am Ende letztlich den Sieg rettete. Zu Hause gewannen wir zuvor unter der Woche im Pokal mit 7:6 nach Elfmeterschießen (2:2/2:2) gegen den FC Augsburg. Den entscheidenden Elfer verwandelte Riemann höchstselbst. In der Liga trafen wir zuvor zu Hause auf Eintracht Frankfurt und konnten mit 2:0 (1:0) gewinnen nach Toren von Blum und Polter. In der Tabelle steht der VfL auf Platz 14 mit 8:18 Toren und 10 Punkten. Zu Hause holten wir bislang aus vier Spielen bei 5:3 Toren sieben Punkte und blieben zuletzt drei Liga-Heimspiele in Folge ohne Gegentreffer.

    In der Liga gewann die TSG zuletzt mit 2:0 (2:0) gegen Hertha BSC zu Hause nach Treffern von Kramaric und Rudy. Im Pokal setzte sich Hoffenheim zuvor zu Hause mit 5:1 (2:0) nach Treffern durch van den Bergh und Wahl per Eigentor sowie Stiller, Dabuur und Brunn Larsen bei einem Gegentor durch Kiels Neumann. Auswärts traf die TSG zuletzt auf Bayern München und unterlag dort mit 0:4 (0:2) nach Toren von Gnabry, Lewandowski, Choupo-Moting und Coman. In der Tabelle steht Hoffenheim auf Platz 9 mit 19:15 Toren und 14 Punkten. In der Auswärtstabelle steht die TSG auf Platz 10 mit 7:10 Toren und vier Punkten. Auswärts gewann die TSG bislang nur an Spieltag 1 mit 4:0 beim FC Augsburg. Das Remis holte man durch ein 0:0 bei Arminia Bielefeld.

    Die TSG verstärkte sich nur gezielt zu Saisonbeginn. Für die Verteidigung wurde Richards von Bayern München erneut ausgeliehen und Raum kam von der SpVgg Greuther Fürth. Für das Mittelfeld kamen Rudy von Schalke 04, der in der Vorsaison bereits ausgeliehen war und Stiller von Bayern München II. Für die Offensive kam der zuvor verliehene Bruun Larsen zur TSG zurück, der zuvor an RSC Anderlecht (Belgien) verliehen war.
    Den Verein verließen die Verteidiger Stafylidis (wurde an uns verliehen) und Hoogma (wurde an die SpVgg Greuther Fürth verliehen, war zuvor an den FC Utrecht/Niederlande verliehen). Im Mittelfeld verließen Elmkies (Admira Wacker/Österreich, war zuvor bereits an ADO Den Haag/Niederlande) und Sessegnon (war ausgeliehen von den Tottenham Hotspur/England) wie auch die Angreifer Beier (verliehen an Hannover 96) und Belfodil (verliehen an Hertha BSC).

    Gegen die TSG hat unser VfL eine ausgeglichene Bilanz. Von bislang vier Spielen konnten wir zwei und Hoffenheim zwei Spiele gewinnen bei 6:7 Toren. In Bochum gewann der VfL sein Heimspiel 2009/2010 mit 2:1 gegen die TSG nach Toren von Sestak und Dedic bei einem Gegentreffer durch Ibisevic und verlor in der Spielzeit 2008/2009 sein Heimspiel gegen die TSG mit 1:3 (1:0) nach Treffern von Grote für uns sowie Demba Ba, Ibisevic und Carlos Eduardo für die TSG. In Hoffenheim wiederum verloren wir 2009/2010 mit 0:3 (0:1) nach Toren von Demba Ba, Obasi und Compper. 2008/2009 hingegen gewannen wir in Hoffenheim mit 3:0 (1:0) nach drei Toren von Sestak.

    Bei der TSG spielt mit Kevin Vogt ein alter Bekannter, der beim VfL in die Jugend 2004 wechselte und den Verein 2012 Richtung Augsburg verließ. Bei uns wiederum haben Stafylidis, der von der TSG ausgeliehen ist sowie Esser und Danilo Soares eine Hoffenheimer Vergangenheit. Danilo Soares kam wie Stafylidis auch direkt von der TSG zu uns, während Esser von Januar bis Juli 2020 von Hannover 96 an die TSG verliehen war.

    Mit Herbert Bockhorn trainierte ein zuletzt verletzter Spieler am Dienstag wieder mit, ihn erwarte ich am Samstag aber noch nicht im Kader. Fehlen werden weiterhin Leitsch, Tesche, Zoller und Hartwig. Möglich wäre diese Formation:
    Riemann - Stafylidis, Masovic, Lampropoulos, Danilo Soares - Losilla - Pantovic, Rexhbecaj - Asano, Blum – Polter.

    Trainer Hoeneß kann am Samstag auf den genesenen Raum zurückgreifen, der von Skov zuletzt ordentlich vertreten wurde. Fehlen werden Bicakcic, John, Hübner und Kaderabek. Denkbar wäre diese Startelf:
    Baumann - Posch, Grillitsch, Vogt - Akpoguma, Raum - Geiger, Samassekou - Rudy - Bebou, Kramaric.

    Unser Hexenkessel wird heute mit 20.000 Zuschauern ausverkauft sein und ich bin nach meinem negativen Corona Test gestern wieder dabei.

    Mein Tipp:

    Gegen die TSG erhoffe ich mir natürlich einen weiteren Dreier zu Hause. Ich tippe auf ein 2-1! :winken:
     
    Obelix73 und frazier gefällt das.
  4. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.803
    Zustimmungen:
    8.348
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Geile Atmosphäre im Stadion und sowas von verdient der Sieg!
    Aber Riemann müsste Schläge bekommen, wenn er nochmal zum Elfer antritt. :D
     
    rom2409 und -Rocky87- gefällt das.
  5. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.662
    Zustimmungen:
    7.370
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der VfL gewinnt in einem kuriosen Spiel mit 2:0 gegen Hoffenheim und setzt sich ein gutes Stück weiter von den Abstiegsrängen ab. Die Hoffenheimer versäumten es vor der Pause bei zwei, drei hochkarätigen Chancen die Führung zu erzielen. Beim 1:0 von Nowothny stand bei der Flanke von Pantovic ein Bochumer in der Mitte im Abseits, der Ball fliegt auch in dessen Richtung, also durchaus streitbar, ob man das Tor geben kann, oder es aberkennen muss. Immerhin bindet dieser Spieler auch einen Gegenspieler, der dann gegen Nowothny nicht eingreifen kann. Das ist eine Situation, die man so oder auch anders eintscheiden kann.

    Danach wurde es dann komplett kurios. In der 73. Minute fällt Nowothny, ohne zuvor gefoult worden zu sein im Hoffenheimer Strafraum. Der ball wird geklärt, bleibt aber im Spiel und Grillitsch packt Nowothny am Schlawittchen und schiebt ihn um. Dafür gibt es dann Elfmeter, weil der Ball noch im Spiel war. Ansonsten wäre es eine Tätlichkeit und damit eine Rote Karte gegen Grillitsch gewesen. VfL-Torhüter Manuel Riemann schnappt sich den Ball nagelt ihn aber deutlich über das Tor (warum fällt mir der Name Hoeneß ein?).

    Die VfL-Fans reagieren großartig und feiern Riemann mit Sprechchören. In der Schlussphase drückt die TSG auf den Ausgleich, aber die Chancen hat der VfL. Erst trifft Asano die Latte (91.), dann trifft Holtmann nur den Außenpfosten (93.), doch in der Nachspielzeit der Nachspielzeit, als die Hoffenheimer nach einer Ecke alles nach vorne geworfen hatten, war es Pantovic, der aus der eigenen Hälfte ins leere TSG-Tor traf.

    Spektakulärer Sieg des VfL, der nun mit 13 Punkten nach 11 Spielen auf dem 12. Platz liegt.
     
    frazier und -Rocky87- gefällt das.
  6. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    16.007
    Zustimmungen:
    10.639
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Leidenschaft, die Bochum insbesondere bei Flutlichtspielen (!) zuhause zeigt ist schon bemerkenswert. Und beim spektakulären zweiten Tor kannte @-Rocky87- kein Halten mehr. ;)
     
    rom2409 und -Rocky87- gefällt das.
  7. Hermann-Josef S

    Hermann-Josef S Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    7.689
    Zustimmungen:
    11.268
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    .
    @-Rocky87- meinen Glückwunsch zum Sieg, heute habe ich mir das ganze Spiel live angesehen.
     
    rom2409 und -Rocky87- gefällt das.
  8. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.139
    Zustimmungen:
    36.930
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jaaaaaaaaaaaa 2-0 HEIMSIEG gegen Hoffenheim :winken::winken::winken::winken:

    WAS FÜR EIN SPIEL! :)

    Keine Ahnung, nach dem 2:0 und dem Abpfiff war ich dermaßen den Tränen nahe, die Anspannung fiel ab und ich konnte nicht mehr. Ganz egal wie die Geschichte am Ende ausgeht, diese Wochen werde ich nicht mehr vergessen, Emotionen die die letzten 11 Jahre fast ausgelöscht haben.

    Meine Fresse! Die letzte halbe Stunde muss ich auch erst einmal ein paar Tage verdauen. Und kurz die Erinnerung an alle, die beim Elfer Riemann gefordert haben: wir sind in der Bundesliga, nicht im Zirkus!

    Die wollen mich doch verarschen. Wenn die Heimspiele so weiter gehen, habe ich am Ende der Saison einen Ruhepuls von 180! :D

    In der ersten Halbzeit war Hoffenheim die bessere von zwei schwachen Mannschaften. Bochum stand hinten aber weitgehend sicher.

    In Halbzeit zwei ging dann mit den Schüssen von Grillitsch und Löwen langsam los. Was nach dem 1:0 passierte ist dann nur noch mit Wahnsinn zu beschreiben.

    Für mich war aus der Sicht im Stadion das 1:0 glasklar Abseits. Fällt so ein Tor gegen Bochum, rege ich mich das ganze Wochenende darüber auf. Heute fand ich die Entscheidung des Schiedsrichters absolut okay. :D

    Dann schenkt uns Grillitsch den Elfmeter nach vorausgegangener Schwalbe von Novothny. In der Sekunde als Riemann nach vorne rannte wusste ich, dass es schief geht. Keine Frage, ich liebe den Typen. Aber in seiner Hybris neigt er manchmal dazu, zu überdrehen. Dass er zum Elfmeter angetreten ist und wie er ihn geschossen hat zeigte, dass es mal wieder soweit war. Ich bin extrem froh, dass es nicht bestraft wurde.

    Danach war es ein unfassbarer Kampf! Großen Dank an jeden einzelnen Bochumer auf dem Platz. Aber Pantovic muss man einfach herausheben. Extrem starke Leistung nach der Einwechslung. Und Löwen mit seinem besten Spiel in unserem Trikot.

    Dass Holtmann den Sack nicht zu macht, hätte mir dann fast den letzten Nerv geraubt. Unfassbar, aus der Chance kein Tor zu machen! Und als der Schiri die Ecke in der 97. auch noch ausführen ließ war ich sicher, dass wir noch den Ausgleich kassieren. Stattdessen Pantovic! Und dann Extase!

    Was mich am meisten freut ist, wie heiss die Spieler sind und sich für gute Aktionen abfeiern und den anderen pushen. So bleiben wir drin!

    Nach der Länderspielpause geht's mit einem Auswärtsspiel in Leverkusen weiter, wo ich wahrscheinlich wieder dabei sein werde.
     
    Lefist, el Pocho, frazier und 2 anderen gefällt das.
  9. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.662
    Zustimmungen:
    7.370
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Leverkusen solltest du zumindest kein Problem haben eine Karte zu bekommen.
     
  10. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    233
    Gibt halt nur einen Butt... ;)