1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    50.745
    Zustimmungen:
    14.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    Der VfL könnte bald von RedBull gespnsort werden.
    Der VfL verleiht @-Rocky87- Flügel.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  2. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.254
    Zustimmungen:
    37.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute in Paderborn :)

    Die Zweite Liga biegt ein wenig ramponiert durch sich häufende Corona-Quarantänen in die Zielgerade ein. Während der VfL mit einem nun schon kleinen Vorsprung in die letzten Meter der Saison geht, befindet sich der kommende Gegner aus Paderborn im Niemandsland der Tabelle und kann schon vor dem 28. Spieltag die Planungen für die kommende Zweitligasaison angehen.

    Ob der Trainer dann auch wieder Steffen Baumgart heißen wird, der in den letzten Jahren das Aushängeschild der Domstädter war, ist derzeit noch genauso fraglich wie die Annahme, ob die ungeklärte Trainersituation die Leistungen in den letzten Wochen negativ beeinflusst hat.
    Waren die Spiele der Ostwestfalen in den vergangenen Saisons noch von hoher Intensität, einem schnellen Umschaltspiel und großem Spektakel geprägt, ist davon aktuell nicht viel übrig geblieben und derzeit kommt man an der Pader über Mittelmaß nicht hinaus. Ein geradezu biedermeierliches Torverhältnis von 35 zu 34 Toren spricht schon Bände, wobei ein Jahr der Normalität nach den Wellentälern der letzten Jahre dem Verein vielleicht sogar einmal gut zu Gesicht steht.

    Ein wenig mehr Sturm und Drang hatte man sich vor der Saison aber sicherlich schon erhofft, obwohl man sich bekanntermaßen als Absteiger das Ziel Wiederaufstieg gerade nicht auf die Fahnen geschrieben hat. Von der Intensität, die lange Zeit das Spiel unter Trainer Baumgart prägte und die essenziell für den Erfolg war, ist nur noch vereinzelt in manchen Spielen zu sehen. Zuletzt war dies in Hamburg beim FC St. Pauli der Fall, was dem VfL zur Warnung reichen sollte, dass die Paderborner in lichten Momenten sich noch einmal zu Leistungen aufschwingen können, die jedem Gegner in dieser Liga das Leben schwer machen dürften.

    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass dies zuletzt immer seltener der Fall war und insgesamt das durchaus vorhandene Potenzial nicht mehr annähernd ausgeschöpft werden kann. Beim letzten Spiel in Nürnberg war von hohem Pressing und schnellem Umschaltspiel beispielsweise gar nichts mehr zu sehen, zudem fehlte es mitunter an der richtigen Raumaufteilung und so stolperte man der nächsten Niederlage entgegen. Unterm Strich stehen in der Rückrunde dann auch nur zehn Punkte aus zehn Spielen auf der Habenseite und man kam lediglich zu zwei Siegen. Gegen ein Team der TOP4 konnte man in dieser Saison außerdem bisher noch nie dreifach punkten.

    Auf dem Papier liest sich die Aufstellung aber noch immer sehr gut und Trainer Baumgart hat auch durchaus Variationsmöglichkeiten, wobei er oft in einer 4-3-3-Grundordnung spielen lässt.

    Lediglich in der Defensive ist momentan aufgrund der Ausfälle von Neuzugang Nicolas Bürgy und Kapitän Sebastian Schonlau die Personaldecke etwas dünner, zumal Uwe Hünemeiers Einsatz aufgrund einer Wadenverletzung am kommenden Samstag noch fraglich ist. Somit bliebe mit Marcel Correia nur noch ein etatmäßiger Innenverteidiger übrig und im Falle eines Ausfalls von Hünemeier müssten die Mittelfeldspieler Sebastian Vasiliadis oder Aristote Nkaka in die Bresche springen, um zusammen mit Stammkeeper Leopold Zingerle irgendwie den pressenden VfL-D-Zug in die Schranken verweisen zu können.

    Auf den defensiven Außenpositionen haben derzeit der zuletzt gelbgesperrte Jamilu Collins links und auf der anderen Seite Frederic Ananou die Nasen leicht vor der Konkurrenz mit Namen Chima Okoroji und Johannes Dörfler.

    Im Dreier-Mittelfeld dürfte Baumgart mit Sebastian Vasiliadis (sofern der nicht hinten ran muss) und dem ebenfalls zuletzt gelbgesperrten Ron Schallenberg zwei Abräumer gegen den VfL aufbieten. Davor dürfte entweder Julian Justvan oder Dennis Srbeny für offensive Impulse sorgen, vielleicht auch Svante Ingelsson, wenn Srbeny für den zuletzt oft glücklosen Sven Michel in die Sturmspitze beordert wird.

    Auf den offensiven Außen dürften links Christopher Antwi-Adjei und rechts der Castroper Chris Führich beginnen. Führich ist neben Schallenberg einer der wenigen Gewinner im Kader des SC Paderborn in diesem Jahr und liegt mit derzeit 11 Toren knapp hinter Srbeny (12) und deutlich vor Mittelstürmer Michel (3) in der internen Torschützenliste auf dem zweiten Platz. Trotz einer vorhandenen Kaufoption dürfte Führich, der in der U17 zusammen mit Maxim Leitsch beim VfL kickte, kaum über den Sommer hinaus in Paderborn zu halten sein.

    Der erwähnte Michel steht ein wenig sinnbildlich für die derzeitige Offensivmisere der Paderborner, hat aber gegen den VfL in der Vergangenheit schon bewiesen, dass er weiß, wo das Tor steht. Aber da stand auch jeweils eine andere Qualität in der Bochumer Verteidigung.

    Zuljferien beim VfL - mit Eisfeld an die Pader

    Beim VfL muss Trainer Thomas Reis wieder einmal eine Änderung der Formation nach einer Gelbsperre vornehmen. Für Robert Zulj, der sich in den Schlussminuten des Kiel-Spiels für eine kleine Auszeit empfohlen hat, dürfte Thomas Eisfeld eine Chance von Beginn an erhalten und ihn positionsgetreu ersetzen.

    Da Danilo Soares nach abgelaufener Sperre und auskurierter Verletzung am Zeh wieder in die Startelf rücken wird, muss Reis einen der beiden Gewinner vom letzten Wochenende auf die Bank setzen. Eigentlich hätten nach starken Leistungen sowohl Milos Pantovic als auch Herbert Bockhorn einen Startelfeinsatz verdient. Die Flexibilität spricht dabei für Bockhorn, der allerdings offensiv bisher noch nicht so stark aufgetreten ist wie Pantovic gegen Kiel, der daher leicht favorisiert in dieses interne Aufstellungsduell gehen dürfte. Es wäre allerdings keine Überraschung, wenn beide am Ende zu Einsatzzeiten kommen.

    Weitere Änderungen sind mangels verletzter oder formschwacher Spieler aktuell nicht zu erwarten, gänzlich ausgeschlossen sind sogar Veränderungen an der Tabellenspitze an diesem Spieltag. Ein Sieg in Paderborn wäre aber nochmals ein Signal an die Konkurrenz, dass in diesem Jahr der Aufstieg nur über den VfL geht - und ein guter Vorsprung vor dem Schlussspurt.

    Mein Tipp:

    Es wird wieder ein hartes Stück Arbeit. Aber für die Paderborner bleibt in diesem Jahr ein Erfolg gegen den VfL Terra incognita - unbekanntes Land: 2:0 für den VfL!
     
  3. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Los! Heute Auswärtssieg in Paderborn! (y)
    Mein Tipp: 1:3
     
    -Rocky87- gefällt das.
  4. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.726
    Zustimmungen:
    7.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sieht nicht gut aus für den VfL. Zur Pause liegen die Bochumer in Paderborn absolut verdient mit 0:2 zurück. Da muss eine massive Leistungssteigerung her, damit noch etwas zählbares herausspringen kann.
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Wawas sehen da meine Äuglein?? Ich bin wirklich baff! :confused:
    Pauli und Paderborn mit zu Null in Führung! :poop:
    Nicht dass sowas auch noch auf die 3.Liga abfärbt... :unsure:
     
  6. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.360
    Zustimmungen:
    10.822
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aaaach, noch 45+x zu spielen. Mein 3:3-Tipp ist immer noch gut möglich. (y)
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Ihr bräuchtet Atik, hat in der 2.Liga für Dynamo 3Tore im letzten Spiel gegen Paderborn erzielt.
    Spielt nun gerade mit den Maggis im Heimathafen der Kogge und tritt bislang nahezu jede Ecke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2021
  8. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.360
    Zustimmungen:
    10.822
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, komm. Auch egal, sowas passiert. Aber witzig ist natürlich:

    HIN
    Bochum-Paderborn 3:0
    Darmstadt-HSV 1:2

    und die Rückspiele genau umgekehrt. :confused:;)
     
    Lefist, -Rocky87- und Athlon 63 gefällt das.
  9. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Jetzt ist wohl Fürth am Satzball...
     
  10. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.254
    Zustimmungen:
    37.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    0-3 Niederlage in Paderborn :(

    Scheixe ...

    Heute bleibt nichts Anderes übrig, als den Paderbornern zum verdienten 3:0 und damit zum Klassenerhalt zu gratulieren.

    Das war heute in Spiel, in dem wirklich Nichts gelang. In der ersten Hälfte hat Paderborn uns eiskalt mit der nötigen Geschwindigkeit ausgespielt. Die Rückkehr von Soares in der ersten Hälfte auch eher Bürde als Hilfe. Der war völlig von der Rolle. Insgesamt haben wir in der ersten Hälfte aber gar keinen Stich gegen Paderborn gesehen. Abgesehen von Gamboa war da keiner in Normalform.

    In der zweiten Hälfte hat Paderborn uns den Gefallen getan, sich etwas weiter zurückzuziehen. Dadurch konnten wir es noch einmal versuchen, aber die Abschlüsse waren heute richtig schlecht. Wenn ich an die Chancen von Ganvoula, Zoller, Holtmann und Bockhorn denke ... wir hatten in der zweiten Hälfte noch die Möglichkeit, auszugleichen. Aber der Kommentator merkte es richtig an: Bochum könnte heute noch 3 Stunden spielen und würde kein Tor schießen. Komplett gebrauchter Tag.

    Festzuhalten bleibt, dass die Verträge von Eisfeld und Pantovic zurecht nicht verlängert werden (kann mir nicht vorstellen, dass Sesi sich anders entscheiden wird). Beide haben maximal Mitläuferpotential mit einem lichten Moment hier und da. Ganvoula ist auch nicht mehr der, der er mal war. Da kommt überhaupt nichts mehr ... für den Rest der Saison sollte Novothny Sturmalternative Nummer 1 hinter Zoller (dem heute auch gar Nichts gelungen ist) sein.

    Zulj ist ein Unterschiedsspieler! Von seinen spielerischen Möglichkeiten, seinen technischen Fähigkeiten, seinen Ideen, seiner Kreativität, aber auch von seiner Einstellung. Wenn er ausfällt, sind wir eine durchschnittliche Zweitligamannschaft!

    Ansonsten hatten heute von unserer Mannschaft zu viele einen gebrauchten Tag, sowohl vom spielerischen, als auch von der Einstellung. Kein richtiges Pressing, kein konsequentes Anlaufen, nach der ersten Druckphase von Paderborn hatten wir zwei gute Möglichkeiten von Eisfeld (Volleyschuss) und Zoller (Kopfball), danach war der Faden wieder komplett gerissen. Du gehst mit 0-2 in die Halbzeit, hast danach wieder richtig gute Chancen, wo Du im Abschluss nicht konzentriert genug bist und dann bekommst Du halt den Konter.

    Ich bin hin- und hergerissen. Chancen waren ja da. Wäre zum Beispiel der Volleyschuss von Eisfeld in der ersten HZ reingegangen, hätte das Spiel einen ganz anderen Verlauf nehmen können und ich hätte geschrieben, dass man solche Spiele eben als Spitzenmannschaft gewinnt.

    Andererseits: Wenn man es mal als das schlechteste Spiel seit der Niederlage gegen Fürth nimmt, fällt es eben schon auf, dass in beiden Spielen Zulj und Blum fehlten.

    Eigentlich ist es unfair, sich einzelne Spieler herauszupicken. Aber bei Ganvoula bin ich mir sicher, dass es seine letzte Chance war. Sollte es nicht zwingend aus personellen Gründen nötig sein, werden wir ihn keine Minute mehr in "flutlichtblau" sehen, oder nur noch kurz vor Schluss, um Zeit von der Uhr zu nehmen.

    Mund abwischen und weiter geht's. Das heutige Spiel hat gezeigt, dass wir noch lange nicht durch sind. Jedes Spiel ist schwierig. Ich hoffe, dass wir gegen Hannover unsere Serie der direkten Antworten fortsetzen. Zumindest war dies heute ein deutlicher Warnschuss. Mit Zulj und Blum im Team bin ich aber guter Dinge, dass wir nächste Woche ein anderes Spiel sehen werden.

    Nächsten Sontag empfängt man Hannover 96 an der Castroper Straße.