1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.119
    Zustimmungen:
    7.521
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Glückwunsch zur Tabellenführung. Düsseldorf will sicher über die Osterferien in Urlaub, bei den vielen Fahrkarten, die sie heute schossen. ;)

    Aber Bochum spielt schon sehr abgeklärt muss man sagen. 2 zusätzliche Abseits Tore braucht man am Ende noch nicht mal um deutlich zu gewinnen.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  2. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.726
    Zustimmungen:
    7.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    Respekt, das war eine reife Leistung. Natürlich hatte der VfL in der einen oder anderen Situation auch Glück, nicht in Rückstand zu geraten, den Ausgleich, oder den Anschlusstreffer zu kassieren, aber letztlich war das am Ende ein souveräner 3:0-Sieg in Düsseldorf, bei einer Mannschaft, die selbst heute wohl ihre letzte Chance auf eine Aufstiegschance vergeben hat.

    Die Art und Weise, wie der VfL seine Tore erzielt, ist schon imposant. Vor dem 0:1 schaltet Holtmann den Turbo ein und in der Mitte steht Zoller völlig frei, braucht nur noch einschieben. Das 0:2 war eine Kombination zum mit der Zunge schnalzen. Auch, wie man in der Schlussphase den Ball zirkulieren ließ, das hatte schon etwas.

    Wenn das auch nur halbwegs so weitergeht, führt der Weg des VfL auf direktem Weg in die Bundesliga. Ein Heimsieg Ostersamstag gegen Kiel wäre ein weiterer großer Schritt für die Bochumer, die nach 11 Jahren wieder Bundesligaluft schnuppern könnten.

    @ Rocky87: Hat dir die Art und Weise deines VfL die Sprache verschlagen:ROFLMAO::ROFLMAO:.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  3. Discone

    Discone Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    21.032
    Zustimmungen:
    1.680
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kiel wird auch noch am HSV vorbeiziehen, dann wäre ein Unentschieden für Kiel gegen Bochum besser um den HSV auf Distanz zu halten.
    Direkter Aufstieg in die 1. BuLi für Bochum und Kiel, HSV in die Relegation.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  4. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.254
    Zustimmungen:
    37.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    3-0 (!!!!) Auswärtssieg bei der Fortuna aus Düsseldorf :winken::winken::winken:

    Die Spiele gewinnst du, wenn du oben stehst. Wenn du diese Spiele gewinnst, steigst du auf! Punkt!

    51 Punkte nach 26 Spielen!!!!!!! Unfassbar geil!!! :):):) Motto: Im Stile einer Spitzenmannschaft.

    Klar hatte Düsseldorf viele, eigentlich zu viele, Torchancen, aber bis auf das erste Ding, das Riemann nach Verletzung rausfischt und die Parade gegen Kownacki(?) kurz vor dem 0:2 haben die Fortunen jetzt auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt.

    Apropos 0:2: Ein absolutes Sahnetor. Die Entstehung mit dem Ballgewinn von Bella Kotchap und dem Tiki-Taka von Zulj und Zoller astrein. Das ist nicht mehr mein VfL! :D

    Und wo wir gerade bei Gelb sind: Die 5. Gelbe von Danilo natürlich unschön, aber irgendwie wird das schon kompensiert werden.

    Spieler des Spiels für mich Riemann. Verletzt sich früh am Knöchel, beißt auf die Zähne, hält die nachfolgende Grßchance der Düsseldorfer. Ich hatte den Eindruck, das hat deren Angreifer schon enorm beeindruckt. Meine Güte, was die Chancen liegen ließen! Unsere dagegen gnadenlos effektiv, mit wieder großartig herausgespielten Toren, großartig gemacht von Holtmann und Zulj als Vorbereiter. Es freut mich für Novothny, andererseits bedaure ich Ganvoula. Daumen drücken, dass Riemann und Tesche für das Kiel-Spiel wieder fit sind. Danilo wird fehlen. Meines Erachtens der einzige Fehler eines sehr guten Schiedsrichters.

    Ein abgewichstes Team bleibt hochverdient Spitzenreiter. Und wer am 26. Spieltag 51 Punkte oder mehr in der Zweiten Liga hatte, ist bislang noch nie nicht aufgestiegen. Es bleibt in diesem Jahr natürlich eng, aber das waren ein echter Big Points.

    Hintendrin ein paar Lücken, aber hey, wir haben bei einem der drei heimstärksten Teams gespielt, die bislang erst einmal zu Hause verloren hatten. Und gewinnen da 3:0. Und machen noch zwei Abseitstore. Trotz mancher Lücken war vieles auch sehr überzeugend. Als jemand, der Holtmanns ausbaufähige Scorer-Bilanz oft thematisiert hat, will ich aber hervorheben, dass das vor allem sein Sieg war: Wie er das 1:0 einleitet und das 2:0 unbedingt machen will: Viele Hüte ab! Beeindruckend solide, das Gebilde. Wow! (y) (y)

    Es bleibt dabei: Wir verlieren nicht zwei Mal in Folge. Wem das gelingt und spiele wie heute so deutlich gewinnt, der muss da oben bleiben.
    Jetzt etwas Kraft tanken und dann Kiel am Ostersamstag ohne Punkte nach Hause schicken [​IMG]
     
  5. Struppes

    Struppes Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    481
    Punkte für Erfolge:
    93
    Als Fortuna-Fan muss man gratulieren: das war aufstiegsreif!
     
    -Rocky87- gefällt das.
  6. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.254
    Zustimmungen:
    37.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute Spitzenspiel gegen Kiel :)

    Zum Abschluss der Spitzenspielwochen empfängt der VfL am kommenden Samstag die Kieler Sportvereinigung Holstein. Während die Mannschaft von Trainer Thomas Reis in Düsseldorf die Tabellenführung erfolgreich verteidigen konnte, mussten sich die Störche die Punktgewinne der Konkurrenz aus der 14-tägigen Quarantäne heraus anschauen.

    Das letzte Spiel der Kieler war am 8. März, als man sich beim Hamburger SV etwas glücklich einen Punkt erkämpfte und damit den zweiten Tabellenplatz behaupten konnte. Mehrere Covid-Fälle und die damit verbundene Quarantäne sorgten dafür, dass man mittlerweile ohne eigene Eingriffsmöglichkeiten auf den vierten Tabellenplatz zurückgefallen ist und vor dem Duell gegen den VfL schon ein wenig unter Zugzwang steht. Denn obwohl bei zwei Siegen in den Nachholspielen sogar die Tabellenführung noch erreichbar ist, würde man bei einer Niederlage acht Punkte hinter dem VfL liegen - gerade vor dem Hintergrund der vielen Spiele in den nächsten Wochen heißt es bei den Störchen also „verlieren verboten“ in Bochum.

    Dass die Chancen dazu generell nicht schlecht stehen, hat die Mannschaft von Trainer Ole Werner in dieser Saison gerade auswärts schon oft bewiesen. Nur in Fürth musste man sich auf fremdem Platz bisher geschlagen geben und das auch eher unglücklich nach einem starken Auftritt. Die Störche überzeugen mit Ballsicherheit, Spielkontrolle und guter Raumaufteilung; allein die Tatsache, dass sie bisher in zwölf Auswärtsspielen ganze acht Gegentore haben hinnehmen müssen, spricht für sich und die Qualität der Kieler Mannschaft. Und wenn das alles nicht hilft, haben sie mit Alexander Mühling auch noch den besten Elfmeterschützen der Liga in ihren Reihen.

    Mühling bildet auch zusammen mit Taktgeber Jonas Meffert und Spielmacher Jae-sung Lee das kreative Herzstück der Störche, die aus der Zentrale heraus in einer 4-3-3-Grundordnung das Spiel zu kontrollieren verstehen, um dann immer wieder die Außen Finn Bartels und Fabian Reese (alternativ Joshua Mees) oder Stoßstürmer Janni Serra in Szene zu setzen. Etwas überraschend bei der guten Ausgangslage haben sich übrigens sowohl Serra als auch Lee frühzeitig für den Kieler Schluss-Verkauf (KSV) entschieden und gehen ab dem Sommer getrennte Wege.

    Zu erwarten ist, dass Werner Lee und Bartels, die auf beiden Seiten spielen können, eher über die rechte Seite kommen lassen wird, um damit nach dem Ausfall Danilos die vermeintlichen Schwächen des VfL auf der linken Defensivseite ausnutzen zu können.

    Während die Störche im Sturm und Mittelfeld (hier wäre auch der Ex-Kölner Niklas Hauptmann eine gute Alternative) in Bestbesetzung zu erwarten sind, ist die Reihe vor Stammtorwart Ioannis Gelios durch den sicheren Ausfall von Innenverteidiger Stefan Thesker und den wahrscheinlichen von Rechtsverteidiger Jannik Dehm ein wenig durcheinander gewirbelt. Phil Neumann auf der rechten Seite und Simon Lorenz innen haben aber auch schon unter Beweis stellen können, dass sie zumindest verlässliche Alternativen sind. Bei Dehm besteht nach seiner Covid-Erkrankung zudem noch eine kleine Chance auf einen Startelfeinsatz.

    VfL voller Selbstvertrauen, aber noch ohne Heimdreier gegen einen Topklub

    Der VfL muss zusätzlich zu Danny Blum diesmal auch auf den gelbgesperrten Danilo Soares verzichten. Aufgrund der Kieler Stärken könnte sich Trainer Thomas Reis für eine Sicherheitsvariante entscheiden und Maxim Leitsch auf die linke Seite ziehen. Zugute kommt dem VfL dabei ein wenig, dass Leitsch bei der U21-EM nicht zum Einsatz kam und so ohne größeren Kräfteverschleiß in die nächsten Spiele gehen kann. Saulo Decarli würde dann in die rechte Innenverteidigung rücken und Armel Bella Kotchap eine Position nach links wandern.

    In der etwas mutigeren Variante würde Herbert Bockhorn die Rolle Danilos einnehmen und Milos Pantovic dürfte dann eine weitere Startelfchance auf der rechten Offensivseite bekommen. Im Training am Donnerstag wird es dazu dem Vernehmen nach eine Art Ausscheidungsspiel geben.

    Wie es auch kommen wird, der VfL dürfte nach dem eminent wichtigen 3:0-Auswärtssieg bei der vom Schussglück verlassenen Fortuna aus Düsseldorf mit einer großen Portion Selbstbewusstsein in dieses Spiel gehen. Einmal mehr hat man die Chance, sich von einem starken Konkurrenten abzusetzen und nunmehr die 60-Punkte-Marke (!) anzupeilen.
    Allerdings müsste man dazu erstmals im heimischen Ruhrstadion eine Mannschaft aus den TOP5 schlagen. Die bisherigen drei Versuche schlugen allesamt fehl und endeten mit einer Niederlage. (Anm.: Dafür gewann der VfL auswärts drei von vier Spielen in den Top-Duellen)

    Ob Silvere Ganvoula zumindest als Ergänzungsspieler dabei wird helfen können, entscheidet sich erst nach seiner Rückkehr von der Länderspielreise, die für Freitag erwartet wird. Lt. WAZ Print Ausgabe wird er heute nicht im Kader sein. Einem Einsatz der zuletzt ebenfalls angeschlagenen Manuel Riemann (steigt Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining ein) und Cristian Gamboa (seit Mittwoch wieder dabei) steht nichts im Wege .

    Mein Tipp:

    Ich mach’s mal mit nem plumpen Werbespruch: Willst du viel - dann schlage Kiel. Machen wa. Wie im Hinspiel, nur andersrum: 3:1!
     
  7. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.254
    Zustimmungen:
    37.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    2-1 Sieg im Spitzenspiel gegen Kiel :winken::winken::winken:

    Bin dann doch noch mal in 10 Minuten einige Jahre gealtert. Aber es macht den VfL und dieser Saison einfach aus, diese Spiele auf den letzten Metern nicht mehr abzugeben. Deshalb eine ganz starke Leistung und ein mehr als verdienter Sieg! (y)

    Brutal wichtiger Sieg. Wir haben es spannender gemacht als nötig, das war immer eine Mischung aus souverän und zu lässig. Wenn man ehrlich ist, haben wir Kiel durchaus Chancen zugestanden, die waren heute aber ähnlich ineffizient wie zuletzt Düsseldorf. Zwischenzeitlich hatten wir aber auch wieder Phasen, da sah man warum wir Tabellenführer sind.

    Ich hatte große Bedenken mit Pantovic und Bockhorn gleichzeitig in der Startelf, beide haben ihre Sache aber ordentlich gemacht. Holtmann heute nicht so stark, dafür Zoller mit einem Sahnetag. Pantovic in der Tat mit einer sehr guten Leistung, evtl nächste Woche auch wieder in Paderborn. Noch offensichtlicher aber, dass Bockhorn einfach ein Außenverteidiger ist, die Auftritte links und rechts hinten viel besser als vorne.

    Riesenkompliment an Zoller! Wie der anläuft! Wahnsinn. Beim 2. Tor bekommt er meiner Meinung nach 2 Scorerpunkte. Vorlage und Tor! (y)

    Petersen ist einfach unterirdisch, es reicht auch nicht, 80 Minuten lang ordentlich zu pfeifen und dann wieder komplett den Faden zu verlieren. Zulj wird vor dem unabsichtlichem Streifer ins Gesicht von Lee zweimal hart angegangen. Der Elfmeter bleibt bestehen, weil es wohl keine Einstellung gab, die klar bewiesen hätte, dass Leitsch doch nicht mit den Fingernägeln am Ball war. Aber Kiel bekommt ja für alles Elfmeter. Warum dann noch mal die Nachspielzeit verlängert wird, obwohl nur Kiel 5mal gewechselt hat, kann man auch nur raten.

    Eigentlich ist das Spiel ja so ab der 70. Minute schon gekippt. Ich habe nicht so ganz verstanden, warum wir vorne sehr früh nur noch auf Zeit gespielt haben, anstatt die Chance zu nutzen, den Sack zuzumachen. Mehrere Ecken absichtlich verschenkt, dazu den Freistoß von der linken Seite. Und am Ende, war der Ball doch schnell wieder bei Kiel. Aber egal, der Erfolg gibt dieser "Taktik" am Ende recht.

    Die letzten Minuten haben mich einfach nur noch fertig gemacht. Einfach geil heute! :) (y)

    Wir haben 9 Punkte aus den "Wochen der Wahrheit" mitgenommen, das ist aufstiegswürdig. Nur schade, dass Fürth in der 90. Minute getroffen hat, aber besser als Kiel. :D

    2 Punkte Vorsprung auf Platz 3 (wenn HSV und Kiel ihre Spiele gewinnen), nächste Woche in Paderborn mit einer umgebauten Offensive nachlegen!
     
  8. BMG forever

    BMG forever Institution

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    15.812
    Zustimmungen:
    13.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

    MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Nicht schlecht (y)
    War zum Ende hin noch spannend, aber wenn man dennoch den Sieg über die Zeit rettet,dann wird das auch was mit dem Aufstieg ;)
     
    -Rocky87- gefällt das.
  9. Das ist aber nicht "sportsmanlike" ;)
     
  10. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.726
    Zustimmungen:
    7.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    Simon Zoller schießt den VfL Bochum in die erste Liga. Sieht zumindest stark danach aus. Schon wieder erzielt der Ex-Kölner beide Tore beim 2:1-Sieg des VfL gegen Holstein Kiel. mit jetzt 54 Punkten sieht es für die Bochumer richtig, richtig gut aus. Der HSV könnte morgen mit einem Sieg bei angeschlagenen Hannoveranern auf zwei Punkte herankommen, Fürth hat trotz des späten Siegs in Heidenheim immer noch vier Punkte Rückstand auf den VfL und Kiel käme selbst mit zwei Siegen in den Nachholspielen nur auf zwei Punkte heran.
     
    -Rocky87- gefällt das.