1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.954
    Zustimmungen:
    31.945
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    2-0 Heimsieg :) :winken:

    Hochverdienter Sieg!!! Endlich das 2:0 gemacht, wenn auch ganz zum Schluss. Das 1:0 von Losilla war der Dosenöffner, sonst hätte Aue wohl weiter mit der 10er Kette vor dem eigenen Tor gemauert.

    Wie kann Aue 4. sein? Kann mir das jemand erklären? Wir hatten ja zwei Drittel Ballbesitz. Da haben sogar Dresden oder Wiesbaden mehr bei uns gezeigt.

    Aue mit komplettem Antifußball und heute zum Glück auch ohne Lucky Punch. Endlich haben wir uns nach eigenem Tor auch mal nicht komplett zurückgezogen, sondern noch versucht weiterzuspielen.
    Am Ende der Konter ganz fein. Die sonst heute unglücklich agierenden Blum und Ganvoula mit überragenden Pässen.
    Der Schlüssel zum Sieg war es, den Auer Riegel zu knacken. Ich bin froh, dass uns das gelungen ist.
    Gut auch, dass Aue das Spiel nicht zu Elft beenden durfte. In der speziellen Situation war Gelb-Rot zwar hart, aber insgesamt hochverdient. Allein Wydra hätte niemals bis zur Auswechslung auf dem Platz stehen dürfen, was der auf die Knochen gegangen ist, unglaublich. Aue hätte sich auch nicht über 2-3 Platzverweise mehr aufregen dürfen, aber da war der Schiedsrichter den Veilchen heute insgesamt sehr wohlgesonnen.

    War heute natürlich nicht Alles Gold was glänzt und wir haben natürlich auch von einem unfassbar schlechten Gegner profitiert, aber nichts destrototz muss man gegen Aue erst einmal gewinnen. Es war ein gutes und überlegenes Spiel und ich bin insgesamt sehr zufrieden. Wichtiger Sieg!

    Hinten gut gestanden, wobei Aue ja auch 60 Minuten kein Tor schießen wollte.

    Tesche hatte eine Situation wo er im Mittelkreis abgeschaltet hat und ihm der Ball fast über den Fuß rollt. Unbegreiflich sowas.

    Wenn man auf die Tabelle blickt, dann sieht man dass dieses Jahr wohl wieder die halbe Liga gegen den Abstieg kämpfen muss. Bis zum Weihnachtsfest spielen wir noch gegen fürth, Hannover und Regensburg. Da sind sicherlich noch vier bis sechs Punkte drin!

    Ach so: Und die Bude natürlich wieder auf die Ostkurve, die Tradition bleibt bestehen. :D
     
  2. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.954
    Zustimmungen:
    31.945
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute in Fürth :)

    Ohne unseren "capitaine", der beim 2:0 Heimsieg gegen Aue seine 5. Gelbe Karte kassiert hat, geht es daran, dass unser VfL in der Gesamtbilanz gegen Fürth auch nach dem Spiel weiterhin führt. In bislang 24 Duellen hat der VfL 7 Siege eingefahren, während es 6 Niederlagen gegeben hat. Führt Fürth also auch am Spielende, würden sie ausgleichen und eine 7-11-7 Bilanz herstellen.
    Doch spricht für uns, dass wir auswärts in Fürth eine deutlich bessere Bilanz (4-6-2) aufweisen - es deutet in der Gesamtbilanz also alles auf einen blau-weißen Auswärtssieg über die Kleeblätter hin.

    Auch die Tendenz der letzten Spieltage spricht für unsere Jungs. So liegt der VfL mit 2-2-1 auf Platz 7, während Fürth mit 1-2-2 auf Platz 12 rangiert.

    Man merkt, so richtig Green ist nicht alles am Kleeblatt, das Pokalaus in Duisburg hat den recht guten Saisonstart (11 Punkte aus 6 Spielen) verhagelt, auf drei Niederlagen am Stück folgten sieben Punkte aus drei Spielen, bevor die letzten drei Spiele nur noch einen Punkt gebracht haben. Doch allzu Ernst ist die Lage bei den Kleeblättern rein tabellarisch (noch) nicht - außer man bedenkt, dass zwischen Platz 4 und Platz 15 lediglich 8 Punkte liegen.

    Weiterhin ist zu beachten, dass nicht nur unser "capitaine" fehlt, auch die Kleeblätter gehen ohne ihren Anführer auf den Platz - hier jedoch nicht aufgrund einer Sperre, sondern aufgrund einer Verletzung. Ebenfalls verletzt ist Julian Green, der bislang 25% der Fürther Treffer (4/16) erzielt hat. Das Trio der Ausfälle komplettiert Seguin, nicht verletzt aber gesperrt.

    Der Fürther Trainer Stefan Leitl hat seiner Mannschaft eine Marschroute mit auf den Weg gegeben, die wir Bochumer wohl selbst befürchten, wenn wir an manche Auftritte unserer Jungs denken: "Man muss von der ersten Sekunde merken, dass wir das Spiel mehr gewinnen wollen als Bochum, und das erwarte ich auch von meiner Mannschaft."

    Bleibt also abzuwarten, ob Reis und die Mannschaft von Anfang an dagegenhalten und ein überzeugendes Spiel abliefern werden oder ob "mal wieder" einem Rückstand hinterhergelaufen wird.

    Ich für meinen Teil setze auf unseren Aushilfschef, der keinerlei Motivationsprobleme zeigt und gerne einmal seine Emotionen während des Spiels unter Beweis stellt, indem er - wie vor kurzem gegen Osnabrück - wild gestikulierend und auch herumspringend für den Fan sichtbar in die Motivationstrickkiste greift, um seine Mitspieler aufzurütteln.

    Allerdings sehe ich uns statistisch im Vorteil und mit unserer (derzeitigen) 1a*-Verteidigung gut aufgestellt, sodass mir wenig Angst und Bange davor ist, dass Fürth in Fürth führt. Unter anderem liegt dies am weiterhin auftrumpfenden Bella-Kotchap sowie der Flügelzange unserer Außenverteidiger Danilo und Gamboa.

    Durch den offensivstarken Blum links und den defensiv stark mitarbeitenden Zoller werden letztgenannte unterstützt, sodass ein Treffer über Blum und der andere über Gamboa vorbereitet wird. Übrigens beendet Ganvoula seine "Durststrecke" (Flanke von Gamboa) und auch Lee trifft, nachdem Blum von der Grundlinie aus zurücklegt.

    Mein Tipp:

    Bochum führt in Fürth am Ende beider Halbzeiten und erspielt (!) sich einen verdienten Auswärtssieg. Mit der 1:2 (0:1) Niederlage wird Leitl ziemlich Sauer und die Lage für die Fürther langsam Ernst, während unsere Blau-Weißen vorbeiziehen und diesen Gegner bis zum Saisonende auch hinter sich lassen können.
     
  3. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    (n)

    Der Abstiegsstrudel zieht kräftig am VfL. :(
     
  4. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.548
    Zustimmungen:
    10.860
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Wird heute wohl ein rabenschwarzer Tag für Rocky:p:D
    Und dann schießt auch noch ein Ex Gladbacher zwei Tore:rolleyes:
     
  5. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.954
    Zustimmungen:
    31.945
    Punkte für Erfolge:
    273
    1-3 Niederlage in Fürth :(

    Wer vorher mal wieder von der breiten Brust redet und angeblich verstanden hat, in welcher beschissenen Situation der VfL steckt, der darf da heute nicht einen so erbärmlichen Auftritt hinlegen. Da ist keiner mehr gelaufen als er musste, alle mit angezogener Handbremse gespielt. 100% erreicht niemand.

    Pantovic ist so unglaublich schlecht, dass ich seine Einsätze einfach nicht verstehe. Wie schlecht müssen dann Zoller und Weilandt im Training sein?

    Lee hat anscheinend verlernt Fußball zu spielen. Wintzheimer kann gerne im Winter zurück zum HSV. Sesis Königstransfer neben Tutu.

    Ganvoula macht das Tor, ja. Über 90 Minuten aber ein total unkonzentrierter und lustloser Auftritt. Technisch echt übel.

    Soares defensiv unglücklich, das kann er definitiv besser. Nach dem 1:1 hatte ich für 5 Minuten die Hoffnung wir könnten das Spiel kippen, danach hatte Fürth sich vom Fehler erholt und die Partie wieder komplett im Griff.

    Ich hätte nach Aue nicht mit so einem schlechten Auftritt gerechnet. Fürth war wirklich kein Übergegner.

    Bis zum 16er sah das oft gut aus - dann hört der VfL auf Fußball zu spielen und passt sich den Ball so lange zu, bis der Gegner ihn hat. Keine Flanke, keinen Durchbruch an die Torlinie, kein Konter, kein Tempo, rein gar nichts. Gefühlt sind wir das langsamste Team der Liga - noch immer bringen die es fertig, nicht einen einzigen Konter oder Tempogegenstoß vernünftig auszuspielen. Wir sind einzig und allein abhängig von der Tagesform einzelner Schlüsselspieler. Ist die nicht bei 100%, gewinnen wir nicht.

    Diese Mannschaft hat den Abstiegskampf nicht begriffen. 3 Punkte gegen Aue und dick abfeiern. Dann kann man wieder den normalen VfL Fußball zeigen.

    Unterm Strich auch fast egal, uns bleibt das Messer am Hals. Heute gab es von der Konstellation her vielleicht die (zumindest vorerst) letzte Gelegenheit für einen ruhigen Jahreswechsel. So geht 2019 als das meiner Erinnerung nach schlechtest mögliche Auswärtsjahr in die Geschichte ein. Die Ausbeute von mickrigen 5 Punkten in nun 8 Auswärtsspielen ist erbärmlich. Danke für nichts.

    Dies bleibt ein Behelf bis zum 34. Spieltag und mit etwas Glück kommen wir um den Abstieg herum.

    Freitag geht's mit einem Heimspiel gegen Hannover weiter.
     
  6. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    Och nö, Rocky. Greenkeeper und Busfahrer haben wir genug. ;)
     
  7. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.954
    Zustimmungen:
    31.945
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute gegen Hannover :)

    Zum Hinrundenfinale kommen am Freitagabend die Fußtruppen der Maschsee-Connection aus der niedersächsischen Landeshauptstadt ins wunderschön flutlichternde Bochumer Ruhrstadion. Mit im Gepäck haben sie nach Monaten der Tristesse ein laues Aufstiegslüftchen nach zuletzt zwei Siegen hintereinander.

    Vor der Saison dachte man in Hannover trotz Sparzwangs und eines erheblichen Transferplus noch, dass der Wind of Change die Mannen von Cheftrainer Mirko Slomka sofort wieder zurück in die Bundesliga blasen würde. Der neue Sportchef Jan Schlaudraff versprach hoffnungsvoll einen Wandel hin zu einer jungen, entwicklungsfähigen Mannschaft mit Erstligapotenzial. Dieses, und da kann Lokalbarde Klaus Meine noch so viel trällern, hat die Mannschaft bisher nicht einmal ansatzweise nachweisen können.
    Vielmehr ging die Talfahrt der letzten Saison eine Liga darunter fast ungebremst weiter und man fand sich zwischenzeitlich sogar auf einem Abstiegsplatz wieder.
    Erst die letzten zwei Siege haben das nervöse Hannoveraner Umfeld ein wenig beruhigt und heimlich, still und leise träumt man dann doch wieder von zumindest 50 plus einem Punkt in der Endabrechnung, was in dieser verrückt ausgeglichenen Liga sogar für einen Relegationsrang reichen könnte.

    Ob dieses Unterfangen gelingt, wird im Wesentlichen davon abhängen, ob endlich einmal Ruhe einkehrt rund um den Maschsee, wo es phasenweise derart turbulent zuging, dass selbst Acker sich vom selbigen machte, um sich fortan der deutsch-koreanischen Freundschaft ausgiebiger widmen zu können.
    Nachdem sich Präsident Kind zwischenzeitlich mit fast allen angelegt hat, die ihm und seinen Plänen zur Zukunft des Vereins im Wege standen, scheint es mittlerweile jedoch erste Anzeichen für eine Entspannung zu geben, die notwendig sein wird, um wieder an bessere Zeiten anknüpfen zu können.

    Um diese zu erreichen, hat man sich nach dem 13. Spieltag branchenüblich von Mirko Slomka getrennt und Markus Kau…, äh Quatsch, Kenan Kocak zum neuen Cheftrainer berufen. (Sorry, aber bei den ganzen Wechseln derzeit kommt man doch ein wenig durcheinander. Bei Hannover waren es mit Andre Breitenreiter, Thomas Doll, Slomka und Kocak schon vier in diesem Jahr). Spielerisch hat sich das nun noch nicht wirklich ausgezahlt, aber zumindest konnte die heutzutage vielbeschworene Mentalität ein wenig gestrafft werden und man durfte nach klassischem Fehlstart (1:2 gegen Darmstadt) sowohl auf dem Kiez (1:0) als auch erstmals im heimischen Stadion gegen Aue (3:2) jubeln.
    Pünktlich zum Nikolauswochenende ist den 96ern zudem der (Hendrik) Weydandt erschienen, der mit einem Tor und einer Vorlage in der zweiten Halbzeit den Sieg nach Hause brachte. Die Brocken der Erleichterung, die nach Schlusspfiff in den Maschsee stürzten, sollen so groß gewesen sein, dass die Ausschläge selbst Carsten Maschmeyer nebst Superweib in der fernen mallorquinischen Villa noch gespürt haben sollen.

    Beim VfL wehte kurzzeitig auch so etwas wie der Wind des Wandels durch Bochum. Aber der enttäuschende Auftritt in Fürth hat doch ein wenig Wind aus den Erfolgssegeln genommen und man muss sich wieder einmal von Neuem aufmachen, um in der Tabelle klettern zu können. Unverändert im 4-2-3-1 kehrt Kapitän Anthony Losilla zurück in die Anfangsformation. Fraglich, ob Robert Tesche oder doch wieder Vitaly Janelt für ihn wird weichen müssen. Des Weiteren kehrt Simon Lorenz zumindest zurück in den Kader und fraglich ist, ob Milos Pantovic oder Simon Zoller zur Anfangself gehören werden.

    Bislang wurden für die Partie 13.000 Karten abgesetzt. Viel mehr als 15.000 werden es wegen der Kälte und Regen nicht werden.

    Mein Tipp:

    The VfL-victory’s in the air / I can feel it everywhere / Blowing with the wind of change. Oder wie Maschmeyer plakatieren würde: Die nächste Niederlage ist ein Niedersachse! 3:1!
     
    Obelix73 gefällt das.
  8. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    @-Rocky87-, ich bewundere deinen unerschütterlichen Optimismus.

    Bin ja mal gespannt....
     
    -Rocky87- gefällt das.
  9. NurderS04

    NurderS04 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    11.587
    Zustimmungen:
    10.616
    Punkte für Erfolge:
    273
    Er ist genauso schmerzfrei wie die HSV-Fans...........:X3::whistle:
     
  10. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.954
    Zustimmungen:
    31.945
    Punkte für Erfolge:
    273
    2-1 Heimsieg gegen H96 :) :winken:

    Die ersten 30 Minuten sicher das Beste, was wir in dieser Saison gesehen haben. Der Überraschungseffekt durch diese sehr offensive Ausrichtung hat voll getroffen und wir haben wirklich guten Fußball gespielt. Das 1:0 sinnbildlich zum mit der Zunge schnalzen. Natürlich kann man so ein Spiel nicht 90 Minuten durchziehen und die letzten 15 Minuten der ersten Hälfte waren dann auch zurückhaltender.

    Was dann in der zweiten Hälfte wieder passiert ist ... ich verstehe es einfach nicht. Klar geht 96 auf volle Offensive, aber das ist keine Entschuldigung für unser Spiel, denn auch beim "Verwalten" sollte man den Ball mal länger als 2 Sekunden und den eigenen Reihen halten. Und wenn man auf Konter spielt, sollte der Ball mehr als einmal vorne beim Stürmer ankommen.
    Gefühlt hatte Hannover in der zweiten Hälfte 95% Ballbesitz und der Ausgleich wäre aus deren Sicht hochverdient gewesen. Bis auf den Kindergartenschuss von Ganvoula kam von uns gar Nichts mehr, es war ein Einziges Gezittere. Denn wirklich dicht standen wir hinten auch nicht, da waren teilweise riesige Lücken drin und am Ende haben wir Hannover dann auch mit zahlreichen leichtfertigen Fehlpässen eingeladen.
    Ich verstehe nicht, wieso wir immer und immer wieder solche Spiele komplett aus der Hand geben.

    Hannover steht von der Kaderbesetzung vollkommen zu Unrecht da unten und werden am Ende in der Tabelle sicherlich noch vor uns landen. Die haben mit Duksch & Stendera zwei Spieler eingewechselt, die bei 90 % der Zweitligisten absolute Stammspieler wären.

    Daher ist es vielleicht nicht ganz überraschend, dass man gegen so eine Truppe stark unter Druck gerät und die Spielkontrolle verliert.

    Zum Glück hat Riemann heute auf der Linie einen Sahnetag erwischt und Hannover zeigt sich in vorderster Reihe nicht sonderlich glücklick. Ein glücklicher, aber natürlich wichtiger Sieg!

    Ich möchte trotz meiner deutlichen Kritik das Positive mitnehmen: Wir haben 30 überragende Minuten zu Beginn gesehen, die ersten beiden Tore auf die Westkurve, bleiben zu Hause ungeschlagen und stehen nun vor Hannover. Ich hoffe, man kann gegen Regensburg nachlegen und sich dann vorm Winter deutlich von den Abstiegsrängen distanzieren!

    PS.: Dieses Spiel hat mal wieder mega viel Nerven gekostet! :D