1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.144
    Zustimmungen:
    36.932
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Mein persönliches Spiel des Jahres ist vorbei :) :D

    Sehr geiler Pokalabend, heute konnte man wieder stolz sein auf den VfL. Man konnte auch definitiv nicht von Event-Publikum sprechen, die Stimmung war hervorragend. Dieser Verein darf nicht absteigen!

    Mir wäre eine deutliche Niederlage lieber gewesen, damit konnte man zumindest rechnen. Aber bei dem Spielverlauf kommen wir wirklich fast die Tränen. :(

    Man hat gesehen, dass es (abgesehen von der RA-Position, auf welcher wir keinen profitauglichen Spieler aufbieten können) nicht an der generellen Qualität, sondern wirklich an Einstellung, Engagement und Konzentration liegt.
    Das war eine sehr starke Leistung von fast Allen. Besonders hervorheben muss man heute sicherlich Tesche (erstaunlich zweikampfstark und mit gutem Stellungsspiel) und natürlich Bella-Kotchap, der unglaublich gespielt hat. Umso bitterer sein Patzer gegen Ende, der dann die Niederlage besiegelte. Bleibt Lee 90min auf dem Feld gewinnen wir das Spiel 1:0 ...
    Schade das die Kraft bei ihm nicht reichte, aber nach 2 Monaten ohne Spielpraxis und Training absolut verständlich.

    Ansonsten muss ich auch mal unseren Trainer loben, der die Truppe sehr gut eingestellt hat.

    Dennoch muss in der Winterpause nachgerüstet werden, auf der Bank kein tauglicher Stürmer.
    Ganvoula heute leider etwas neben sich, hatte es aber natürlich auch schwer mit Pavard und Boateng.

    Großartige Mannschaftsleistung! Eine unverdiente Niederlage gegen die Bayern? So viel Vorstellungskraft hatte ich nicht.
    Nur muss das jetzt auch gegen Nürnberg so gespielt werden. Nur dann ist das durchaus gute Gefühl nach diesem Spiel etwas wert.

    Danke für dieses geilen Pokalabend! :) (y)
     
  2. Phantomtor

    Phantomtor Guest

  3. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.144
    Zustimmungen:
    36.932
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute gegen den Club :)

    Pünktlich zur Halloweenzeit treibt das Abstiegsgespenst rund umme Castroper sein Unwesen. Da kommt am kommenden Montagabend ein Gegner vielleicht ganz recht, der beim VfL in der Vergangenheit nur wenig Schrecken verbreitet hat. Ein einziger Sieg gelang dem 1. FC Nürnberg in der Zweiten Bundesliga gegen den VfL, der hingegen bei drei Unentschieden acht mal als stolzer Gewinner den Platz verließ. Im Ruhrstadion ist der VfL noch unbesiegt und auch die Gesamtbilanz (inklusive Erster Liga) spricht mit 24 Siegen gegen 14 Niederlagen bei 12 Unentschieden klar für die Bochumer. Das kann und soll auch gerne so bleiben.

    In Nürnberg stand im Sommer, für einen Bundesligaabsteiger nicht unüblich, ein großer Umbruch auf vielen Ebenen an. Insgesamt 17 Abgänge musste der neue Sportdirektor Robert Palikuca, aus Düsseldorf gekommen, ersetzen, wobei ihm vor allem die üppigen Transfererlöse von Eduard Löwen (für 7 Millionen € zu Hertha BSC Berlin), Ewerton (2 Mio) und Tim Leibold (1,8 Mio, beide zum Hamburger SV) zuhilfe kamen. Sportlich geschmerzt hat insbesondere auch der Verlust von Matheus Pereira, der von Sporting Lissabon ausgeliehen war und derzeit recht erfolgreich in der englischen Championship bei West Bromwich Albion kickt.

    So konnten namhafte Neuzugänge wie vor allem Nikola Dovedan (für 2,5 Mio aus Heidenheim), Iuri Medeiros (2 Mio, Sporting Lissabon) und Adam Gnezda Cerin (1,1 Mio, NK Domzale) verpflichtet werden, denen aber gemein ist, dass ihre Namen bisher allesamt größer waren als die Leistung auf dem Platz. Besser eingeschlagen haben da schon die Talente Robin Hack aus Hoffenheim und Tim Handwerker vom 1.FC Köln, die für kleineres Geld verpflichtet werden konnten. Zu den gelungenen Neuverpflichtungen gehört sicherlich auch der Sturmtank Michael Frey, der auf Leihbasis von Fenerbahce Istanbul kam.

    Was für normale Zweitligisten schon erstaunliche Summen darstellen, relativiert sich dann deutlich, wenn man diese mit der Ligaspitze vergleicht. In Hamburg und Stuttgart stehen schließlich noch einmal ganz andere Beträge im Raum und daher verwundert es nicht, dass der Club sein Aufstiegsziel in einem 2-Jahres-Plan ausgerufen und mit dem gebürtigen Wiener Damir Canadi einen Trainer verpflichtet hat, der sowohl beim SC Austria Lustenau (dort übrigens zusammen mit einem gewissen Danilo Soares), aber insbesondere beim SCR Altach und bis zum Sommer beim griechischen Verein Atromitos Athen erfolgreich gezeigt hat, dass er mit verhältnismäßig wenigen Mitteln viel erreichen kann. Beide eher kleineren Vereine brachte er bis in den Europacup. Sein kurzes Intermezzo bei SK Rapid Wien endete allerdings mit einem Fiasko und dabei soll er sich mit wesentlichen Teilen der Mannschaft überworfen haben, was wiederum in Nürnberg wegen vermeintlicher Parallelen derzeit die Alarmglocken höher schlagen lässt.

    Canadi mag klare Strukturen, hohes Pressing und Verteidigen, zudem ein schnelles Spiel in die Tiefe nach Balleroberung, möglichst mit nur einem Kontakt. Diesen One-Touch-Fußball hat der Club allerdings zuletzt nur in der Theorie umsetzen können, auf dem Platz waren die erfolgreichen Aktionen vor allem in der Offensive fast nur auf die individuelle Klasse der einzelnen Spieler zurückzuführen. Nur phasenweise waren gute Ansätze zu erkennen, die aber zugleich mit individuellen Fehlern in der Defensive zunichte gemacht wurden. Auch die Schwächen im Zweikampf und das Fehlen von Automatismen, die Canadi eigentlich entwicklen wollte, waren auffällig. Aus den letzten 10 Spielen (inklusive Pokal) hat der Club daher eine genauso maue Bilanz vorzuweisen wie der VfL (2S-5U-3N). Kein Wunder daher, dass der Trainer aktuell schon deutlichen Gegenwind verspürt und langsam andere Ergebnisse bringen muss, um den Winter zu überstehen. Max Merkel dürfte jedenfalls auf längere Sicht der einzige Wiener Meistertrainer der Nürnberger bleiben.

    Beim VfL darf man nach dem sehr vielversprechenden, aber letztlich leider auch erfolglosen Pokalspiel gegen die Bayern gespannt sein, ob die tolle und disziplinierte Leistung mit in den Ligaalltag genommen werden kann.
    Wer am Montag vor dem Spiel auf die Tabelle schaut, wird sehen, dass dies auch nötig sein wird, um den Anschluss ans Mittelfeld der Liga zu erreichen.
    Von der Leistung her müsste es in der Aufstellung keine Änderungen geben. Da Toptorjäger Silvere Ganvoula nach der fünften Gelben Karte jedoch gesperrt ist, wird wohl Manuel Wintzheimer sein Startelfdebüt im blau-weißen Trikot geben. Er sollte in der Jugend von Greuther Fürth gelernt haben, dass der Club kein Spiel gewinnen darf.
    Darüber hinaus ist der Einsatz von Chung Yong Lee aufgrund muskulärer Probleme noch fraglich, aber möglich und wohl auch nötig, um die Spielkontrolle auf der richtigen Seite zu haben. Cristian Gamboa wird dagegen voraussichtlich weiter ausfallen.

    Bislang wurden für die Partie 11.000 Karten abgesetzt. Man rechnet mit 15.000 Zuschauern.

    Mein Tipp:

    Wenn nicht gegen Nürnberg, wann dann? 3:1!
     
    KayHawayy und Phantomtor gefällt das.
  4. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    10.822
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man mit einem 2:1-Tipp besser fährt ;):D
    Aber die Höhe des Sieges dürfte Dir egal sein... :)
     
    -Rocky87- gefällt das.
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Jetzt „nur“ noch schlappe 11 Punkte zur Aufstiegs-Relegation. (y);)

    ... und Dynamo japst nach Luft! :rolleyes:
     
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Nun ja, nah dran! (y)
     
  7. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.144
    Zustimmungen:
    36.932
    Punkte für Erfolge:
    273
    3-1 Sieg :) :winken:

    Sehr sehr wichtiger Sieg. Wir bleiben dran, enorm wichtig! Von den 6 Spielen bis zur Winterpause sind 4 Heimspiele, da müssen wir uns von den Abstiegsplätzen distanzieren, da wir in der Rückrunde mehr Auswärtsspiele haben. Hoffentlich ist heute der Knoten auch endgültig geplatzt.

    Erste Hälfte war eine Fortsetzung des Bayern-Spiels (in offensiver). Sehr konzentriert, sehr engagiert, sehr kontrolliert mit guter Zweikampfführung. Dann war uns angesichts der personell bedingten Nürnberger Defensivprobleme und deren zwei vergebenen größeren Chancen auch das Glück hold. Insgesamt die 3:0-Führung sicherlich nicht unverdient.

    Zweite Hälfte spürte man dann wieder die schlotternden Knie. Nürnberg kann natürlich offensiv einiges an Power aufbieten und spielte dann aggressiv nach vorne; wir waren dem nicht wirklich gewachsen, haben die Bälle viel zu schnell verloren. Auch die Zweikämpfe gingen nicht mehr an uns (zur Pause noch 53:47 Zweikampquote für uns, nach Spielende 47:53). Es gab dann mal wieder den Leistungsabfall. Gegentor, dann das Abseitstor. Hätte das gezählt, wäre es wieder das Standard 3-3 geworden. Da hatten wir Glück, dass Nürnberg nicht mehr daraus machen konnte. Die Einstellung stimmte aber weiterhin. Man ist viel gelaufen und hat sich defensiv reingehauen, aber angesichts der Ausfälle von Decarli und Gamboa und unserer generellen defensiven Schwäche kamen wir da schon ins Schwimmen. Der VfL schafft es leider in der gesamten 2. Halbzeit nicht, einen Ball auf das Tor des jungen Keepers zu schießen. Vielversprechende Konter wurden leider wieder kopflos verdaddelt. Da muss unbedingt gearbeitet werden. Glücklicherweise konnte das Nürnberg nicht ausnutzen.
    Die letzten 10 Minuten haben mir dagegen gut gefallen. Da haben wir es verstanden, geschickt Zeit von der Uhr zu nehmen, sodass wir in den letzten 10 Minuten nicht mehr zittern mussten. [​IMG]

    Besonders gut gefallen hat mir heute der spürbar neu entflammte Zusammenhalt in der Truppe. Man hat einander aufgebaut, abgeklatscht, angefeuert, sich unterstützt. So will ich das sehen! Wenn das Bayern-Spiel diesen neuen Spirit nachhaltig entfacht hat, dann war es wirklich das richtige Spiel zum richtigen Zeitpunkt (womit ich nicht gerechnet hätte).
    So kann man den Klassenerhalt sichern.

    Einzelkritiken:
    Blum wird immer besser. Man merkt ihm an, dass er von der Qualität her ein Spieler für die erste Liga ist. Unglaublich flink und mit dem Gespür für den Moment. Auch sehr gefährliche Freistöße, schade dass ihm ein Tor heute nicht vergönnt war.
    Soares hat sein Formtief hoffentlich jetzt überwunden. Erste Hälfte in altem Glanz, zweite Hälfte mit leichten Stellungsfehlern, aber dennoch defensiver Aktivposten. Hoffentlich setzt sich das fort!
    Wintzheimer in meinen Augen abgesehen vom Tor sehr unaufällig. Da ist Ganvoula sicherlich noch eine andere Hausnummer.
    Tesche wirklich wie ein Phoenix aus der Asche. Vom Frührentner zum Leistungsträger?
    Die junge IV mit BK und Lorenz hat das solide gemacht. Keine Fehler mit nur einem Gegentor für unsere Verhältnisse ja schon eine Festung. :D Aber man merkte, dass im Spielaufbau Einiges fehlte.
    Celozzi heute auch verbessert, er kommt wieder Etwas rein. Selbst OT heute nach seiner Einwechslung mit ordentlichem Spiel. Dass er nach vorne seine Qualitäten hat, ist ja bekannt, aber heute blieb er auch endlich mal auf seiner Position, wodurch das defensiv stabiler wirkte.
    Lee im OM ist eine ganz andere Welt als Maier. Seine Rückkehr fällt sicherlich nicht zufälligerweise mit dem "neuen Gesicht" der Mannschaft zusammen.
    Zoller ist wichtig fürs defensive Doppeln, ansonsten aber wie immer überhaupt nichts ins Spiel eingebunden.
    Riemann souverän, aber mit zu vielen Ballverlusten durch ungenauen langen Schlag. Da muss er gerade in solchen Spielphasen wie in der zweiten Hälfte präziser werden. Losilla wie immer der Motor!

    Ich hoffe, dass wir in vier Tagen in Hamburg mindestens ein Unentschieden mitnehmen, um dann zu Hause gegen Osnabrück den nächsten Sieg einzufahren und von den Abstiegsplätzen runterzukommen!
     
    Phantomtor gefällt das.
  8. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Du hattest ja gar keine Zeit den Sieg zu feiern..., wenn hier solche ausufernden Texte entstanden sind. :D Das Spiel komplett „aufgearbeitet“. :)

    Wo beginnt den nun die Abstiegszone? :unsure:
    Bei Regensburg, mit 4Pkt. Abstand zu Platz 16? Oder doch schon bei Fürth mit 6 Pkt. zum Relegationsplatz? Ist schon vertrackt in dieser 2.Liga! (n)
     
    -Rocky87- gefällt das.
  9. Phantomtor

    Phantomtor Guest

  10. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    29.256
    Zustimmungen:
    10.488
    Punkte für Erfolge:
    273
    Glückwunsch, das war mal wichtig(y)
     
    -Rocky87- gefällt das.