1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.871
    Zustimmungen:
    26.676
    Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Herzlichen Glückwunsch zu dem Sieg. Hoffentlich bleiben die Bochumer weiterhin konstant. :p
     
    -Rocky87- gefällt das.
  2. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.999
    Zustimmungen:
    31.984
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute auf der Alm :)

    Am St. Patrick's Day muss der VfL die überschaubare Anreise nach Ostwestfalen antreten. Es geht zu Arminia Bielefeld.

    Bei den Arminen verlief die Saison bisher wechselhaft. Nach ordentlichem Start mit 12 Punkten aus 7 Spielen folgte eine Serie von 9 sieglosen Begegnungen, davon 5 Niederlagen hintereinander, und das Abrutschen auf Platz 14 bis zum 16. Spieltag. Als Konsequenz musste Trainer Jeff Saibene gehen, Uwe Neuhaus wurde sein Nachfolger. Unter dem Hattinger lief es dann wieder deutlich besser. 16 Punkte sprangen in 9 Spielen heraus. Die 1:5-Niederlage in der Vorwoche in Köln fällt eher in die Kategorie "Schönheitsfehler". Mit 31 Punkten liegt der DSC jenseits von Gut und Böse, 3 Zähler hinter dem VfL.

    Auch unter Neuhaus ist Stefan Ortega die unumstrittene Nummer Eins. Ersatzkeeper Philipp Klewin muss derzeit aufgrund einer Knieoperation pausieren, weswegen Baboucarr Gaye auf der Bank sitzt.

    In Köln musste Innenverteidiger Julian Börner grippegeplagt aussetzen. Der unter Saibene aussortierte Kapitän ist wieder fit und dürfte Stephan Salger als Nebenmann von Brian Behrendt ablösen. Die defensiven Außenpositionen werden von Florian Hartherz (links) und Jonathan Clauss (rechts besetzt). Ersatz neben Salger sind Amos Pieper, Anderson Lucoqui und Cedric Brunner.

    Zentral defensiv in einem 4-3-3 agiert normalerweise Manuel Prietl. Der Österreicher droht aber wegen eines grippalen Infekts auszufallen. Dann könnte Nils Seufert, der in der Vorwoche wegen muskulärer Probleme passen musste, von der Acht auf die Sechs zurück rücken. Sein Vertreter Patrick Weihrauch bliebe dann an der Seite von Winter-Rückkehrer Reinhold Yabo. Die Alternative wäre Max Christiansen. Tom Schütz (Wadenprobleme) wird wohl erst nach der Länderspielpause zu seinem Comeback kommen.

    Auf den offensiven Außenbahnen spielten in den letzten Wochen Andreas Voglsammer (links) und Joan Simun Edmundsson (rechts). Sie sind auch auf Platz zwei und drei der internen Torjägerliste zu finden. Voglsammer kommt auf 7 Treffer, der Färinger auf deren 4. Ganz vorne liegt natürlich Mittelstürmer Fabian Klos (9). Die übrigen Optionen für die Offensive sind angeschlagen (die vergrippten Keanu Staude und Roberto Massimo) oder fallen ganz aus, wie der unter Neuhaus wieder zum erweiterten Kader gehörende Sören Brandy (Knie), Sven Schipplock (Hüfte), der Ex-Bochumer Nils Quaschner (Knie) und Christopher Nöthe (Kreuzbandriss). Lucoqui und Brunner müssten im Fall der Fälle wohl vorne ran.

    Beim VfL dürfte Danilo Soares nach seiner Gehirnerschütterung auf die Linksverteidigerposition zurückkehren. In der Abwehrzentrale steht ein kleineres Fragezeichen hinter der Einsatzfähigkeit von Patrick Fabian und ein größeres hinter Dominik Baumgartner. Baumgartner hat es in den Kader nicht geschafft und ist zu Hause geblieben. Vitaly Janelt könnte wieder als Nebenmann von Anthony Losilla auflaufen und den Ex-Bielefelder Robert Tesche auf die Bank verdrängen. Da Lukas Hinterseer wohl weiterhin ausfällt, bleibt auf den Offensivpositionen wohl alles beim Alten. Übrigens: Das nächste Tor, das der VfL erzielt, ist das 700. der Zweitligageschichte. Ca. 2.500 Fans werden den VfL auf die Alm begleiten.

    Mein Tipp: Mit einem (Teil-)Erfolg in die letzte Länderspielpause der Saison gehen wäre nicht schlecht. 1:1.
     
    Tomte71 gefällt das.
  3. Tomte71

    Tomte71 Platin Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2015
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    3.441
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sehr gute Einstimmung auf das Spiel. Dank dir brauche ich jetzt gar nicht mehr ins Stadionheft schauen(y)
    Leider fällt bei Arminia jetzt auch noch Yabo aus.:(
    Ich befürchte ein Unentschieden ist das Minimum was der VfL hier heute mit nimmt:(
     
    -Rocky87- gefällt das.
  4. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.871
    Zustimmungen:
    26.676
    Punkte für Erfolge:
    278
    @-Rocky87- , soll ich lachen oder weinen? Deine Bochumer haben meinen Tipp völlig versaut. Na ja, neues Spiel, neues Glück. ;)
     
  5. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.999
    Zustimmungen:
    31.984
    Punkte für Erfolge:
    273
    1-3 Niederlage auf der Alm :(

    Au Backe, das war ein bitteres Spiel.

    Bis zum 0:1 mäßiges Spiel. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten. Sicherlich kein gutes Spiel von uns, habe aber auch schon Schlimmeres gesehen.
    Dann das Tor durch Fabian, das uns gar nicht gut getan hat. Danach waren wir irgendwie völlig von der Rolle. Wenn dann noch so ein Elfmeter (keine Ahnung, ob so etwas jetzt immer gepfiffen werden muss. Dann sollte man den Abwehrspielern in Zukunft vielleicht lieber die Arme absägen, um sicher zu gehen. Da regte sich selbst der Sky-Kommentator Michael Born massiv auf. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob der Ball wirklich an Janelts Arm geht oder ob es nur Brust war ... jedenfalls darf so etwas niemals Elfmeter geben, der Arm ist angelegt und er dreht sich weg. Einfach lächerlich.) noch das Spiel endgültig entscheidet, tja. Ich weiß nicht das wievielte Spiel in dieser Saison das war wo man über Schiedsrichter Leistungen diskutieren muss, aber dieses Handspiel hatte mit einem Elfmeter soviel zu tun wie der VfL mit dem Aufstieg. Danach bricht alles zusammen. Ist sicher nicht nötig, hat man so aber schon häufig auch bei anderen Mannschaften so gesehen.

    Dutt sollte man langsam aber sicher mal hinterfragen. Ein Spielsystem ist nicht mehr zu erkennen. Hohe Bälle obwohl Weilandt als Sturmspitzeaufgestellt worden ist. Dazu Tesche und Hoogland seit Wochen von der Rolle, Fabian wie man ihn kennt haut sich rein aber für die zweite Liga reicht es doch einfach nicht mehr.
    Kein Wunder das wir bei der Laufleistung immer weit vorne stehen, bei den Lücken und unsinniges Anlaufverhalten ohne Plan.

    Bielefeld war ersatzgeschwächt und wie eiern da nur rum ..unfassbar. Top25 das ich nicht lache.
    Danach hatte ich ein wenig Angst, dass wir kompett auseinanderfallen und uns noch 3-4 Tore fangen. Bitter auch die rote Karte für Gyamerah, der bis dahin in meinen Augen sein bestes Spiel seit Langem gemacht hat.

    Dutt wollte aber offensichtlich das Spiel auch nicht gewinnen. Konnte man letzte Woche noch erkennen, mit welcher Idee wir Heidenheim schlagen wollten, dann war heute gar nichts zu erkennen. Dazu null Impulse von außen in entscheidenden Phasen des Spiels.

    Jetzt kommen mit dem HSV und Regensburg wieder zwei Spiele in denen es schwer wird zu punkten. Rosige Aussichten sind das nicht.
     
    Tomte71 gefällt das.
  6. Tomte71

    Tomte71 Platin Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2015
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    3.441
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aus Sicht des VfL natürlich ein bitteres Spiel. Ich hatte sie aber auch etwas mutiger erwartet. Das gesamte zentrale Mittelfeld der Arminia ist heute ausgefallen. Aber die ersten 25 Minuten gingen trotzdem an uns. Dann war es recht ausgeglichen. Allerdings hatten wir wohl die besseren Chancen. Bochum spielte heute ohne allzu große Leidenschaft und ohne wirklich gute Ideen. Bielefeld war irgendwie galliger und zielstrebiger. Fehlerhaft war es aber auf beiden Seiten.
    Ich sitze im Stadion auf der Gegengerade auf Höhe des Straumraumes.Beim Elfmeter hatte ich also eine ganz gute Sicht. Mein erster Gedanke und auch der meiner Sitznachbarn, den Elfer braucht man nicht pfeifen. Hab's gerade nochmal in der Zusammenfassung gesehen. Bleibe dabei, braucht man nicht pfeifen, es gab diese Saison aber auch schon lächerlichere.Aber aus eurer Sicht natürlich bitter.
    Aus meiner Sicht war das natürlich ein runder Fussball Nachmittag mit einem verdienten Sieg des DSC.
    Obwohl gegen Bochum immer eine gewisse Rivalität herrscht, freue ich mich schon auf die nächsten Spiele gegen die Truppe von der Castroper Straße.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der HSV braucht zwar dringend die Punkte, aber wenn Wolfs Elf in Bochum so auftritt wie am Samstag zuhause gegen die Lilien braucht ihr keine Bange zu haben dass wir in Bochum einen Blumentopf gewinnen werden.:notworthy:
     
  8. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.999
    Zustimmungen:
    31.984
    Punkte für Erfolge:
    273
  9. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.999
    Zustimmungen:
    31.984
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Dino kommt :)

    Am 27. Spieltag gastiert der HSV beim VfL. Die Mannschaft des gebürtigen Bochumers Hannes Wolf, der Christian Titz nach dem Hinspiel beerbt hat, belegt momentan den zweiten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den Dritten, Union Berlin, beträgt lediglich drei Punkte bei schlechterer Tordifferenz. Zu Platz vier sind es schon sieben Zähler Abstand. Eine noch bessere Ausgangssituation verspielten die Rothosen im letzten Heimspiel gegen Darmstadt, als es nach einer frühen 2:0-Führung noch eine 2:3-Niederlage gegen das Team von Dimitrios Grammozis gab. Dabei war die Stimmung rund um den Verein nach dem 4:0-Auswärtssieg beim Stadtrivalen St. Pauli in der Woche zuvor gerade auf Wolke sieben.

    Es war nicht der erste Rückschlag für den HSV unter Wolf. Schon in Regensburg verlor man nach einer zwischenzeitlichen Führung. In Bielefeld unterlag man völlig verdient 2:0. Aber im Vergleich zu den desaströsen Spielen gegen Kiel (0:3) oder Regensburg (0:5) unter Titz ist im Großen und Ganzen noch alles im grünen Bereich. Unmittelbar nach dem Spiel in Bochum bezieht man ein Trainingslager in der Klosterpforte in Harsewinkel, um sich auf das Dienstag stattfindende Pokalviertelfinale in Paderborn vorzubereiten.

    Wolf setzt in der Regel auf ein 4-1-4-1-System. Im Tor gesetzt ist Julian Pollersbeck, der schon elfmal zu Null gespielt hat. Sein Vertreter ist Tom Mickel.

    Die Stamm-Innenverteidigung bilden Rick van Drongelen und David Bates. Hinten anstellen muss sich Leo Lacroix. Kyriakos Papadopoulos macht nach ausgeheiltem Knorpelschaden im Training Fortschritte und könnte bereits heute wieder eine Alternative darstellen. Links hinten spielt Douglas Santos. Sein Pendant auf rechts ist Vize-Kapitän Gotoku Sakai.

    Als Sechser hat sich Vasilije Janjicic festgespielt. Durch den Ausfall von Kapitän Aaron Hunt (muskuläre Probleme im Oberschenkel) agierten zuletzt Orel Mangala und Berkay Özcan als Achter, die beide Spieler vom VfB Stuttgart ausgeliehen sind. Während man am Neckar für die kommende Spielzeit fest mit Mangala plant, kann Özcan, der erst im Winter kam, per Option fest verpflichtet werden. Eine weitere Gemeinsamkeit: Beide kamen von ihren U21-Einsätzen mit Belgien, bzw. der Türkei, mit Muskelverletzungen zurück. Insbesondere bei Mangala ist der Einsatz stark gefährdet. Er könnte von Gideon Jung oder vom Ex-Bochumer Lewis Holtby, dessen Vertrag nicht verlängert wird, ersetzt werden. Die offensiven Außenpositionen könnten von Bakery Jatta (links) und Allrounder Khaled Narey (rechts) besetzt werden. Ersatz ist Tatsuya Ito. Hee-Chan Hwang (Muskelsehnenanriss) fällt aus.

    Ganz vorne spielt Pierre-Michel Lasogga, der - wie Lukas Hinterseer - auf 13 Saisontore kommt. Der Verbleib des in Gladbeck geborenen Stürmers ist ungewiss. Der HSV hat sich eine "Salary Cap" von 2 Mio. €/Spieler für Liga Eins verodnet, Lasoggas bisheriger Vertrag ist deutlich höher dotiert. Angeblich erhält er diese Saison schlappe 3,4 Mio. € plus Prämien. Joker ist Jann-Fiete Arp. Der erste Bundesliga-Torschütze, der in diesem Jahrtausend geboren wurde, hatte seinen letzten Einsatz über mehr als 30 Minuten am 13. Spieltag.

    Beim VfL hat sich die Personallage während der Länderspielpause nicht wirklich entspannt. Die üblichen Verdächtigen, darunter auch der Ex-Hamburger Sidney Sam, Ex-Paulianer Sebastian Maier und Geburtstagskind Jannik Bandowski, fehlen nach wie vor. Mit Vitaly Janelt hat sich ein weiterer früherer HSV-Spieler verletzt. Auch Danilo Soares hat es erwischt. Rotgesperrt fehlt Bald-Hamburger Jan Gyamerah. Sicher ist jedoch der Einsatz von Hinterseer, der auch mit dem HSV in Verbindung gebracht wird. Die defensiven Außenbahnen dürften von Moritz Römling und Kapitän Stefano Celozzi besetzt werden. Robert Tesche, ein weiterer früher HSV-Akteur, dürfte in der Startelf bleiben. Falls Hinterseer spielen kann, könnte Kopfballungeheuer Chung-Yong Lee nach seiner strapaziösen Länderspielreise zunächst auf der Bank bleiben.
    Gestern gab Trainer Dutt auf der PK noch bekannt, dass Simon Zoller auch noch ausfallen wird. Es werden dem VfL heute 10 Spieler fehlen.

    Mein Tipp:

    Der Verlauf des Hamburger Darmstadt-Spiels könnte für den VfL kontraproduktiv gewesen sein. Gefragt sein dürften vor allem die Außenverteidiger. Gelingt es diesen, mangelnde Erfahrung, beziehungsweise fehlendes Tempo, halbwegs zu kompensieren, ist mindestens ein Punkt drin. 1:1.
     
    patissier1 und KayHawayy gefällt das.
  10. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich gehe schon von einem HSV-Sieg aus, da man sich auswärts gemeinhin wesentlich besser präsentiert als dahoam. Mit einem Unentschieden könnte ich aber leben. Schön wäre es, das Duell in den nächsten Jahren mal wieder in der BuLi zu sehen :)
     
    -Rocky87- gefällt das.