1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.995
    Zustimmungen:
    31.980
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Heute gegen Ingolstadt :)

    Nach der Länderspielpause geht es für den VfL mit einem Heimspiel weiter. Zu Gast ist der FC Ingolstadt, Bundesliga-Absteiger von 2017. Die Schanzer sind durchwachsen in die Saison gestartet. Nach zwei Unentschieden, einer Niederlage und dem Pokal-Aus in Paderborn gab es zuletzt gegen Aue den ersten Sieg (3:2). Dabei hat die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl nicht zuletzt aufgrund einiger Millionentransfers durchaus Ambitionen nach oben, auch wenn die Führungsspitze den Ball in dieser Hinsicht öffentlich ziemlich flach hält.

    Beim VfL treffen Danilo und Lukas Hinterseer auf ihren Ex-Verein. Für Manuel Riemann gibt es ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Back-Up aus Sandhausen, Knaller. Neben Thomas Eisfeld fällt Milos Pantovic verletzt aus. Dafür ist Sidney Sam nach seiner Rotsperre nicht nur wieder spielberechtigt sondern wohl auch fit. Letzteres gilt auch für Sebastian Maier. Beide werden wohl in der Startelf stehen. Neuzugang Chung Yong Lee dürfte zunächst einmal auf der Bank sitzen. Bliebe in der Offensive entsprechend nur noch eine Position, die noch besetzt werden muss. Nimmt man die Trainingseinheit am Freitag als Maßstab, dann streiten sich derzeit noch Robbie Kruse und Tom Weilandt um die Rolle auf dem rechten Flügel. Auch dahinter hat sich Robin Dutt offensichtlich noch nicht entschieden. Sowohl Stefano Celozzi als auch Jan Gyamerah durften in der A-Elf agieren.

    Bislang wurden für die heutige Partie 11.000 Karten abgesetzt. Es wird wohl auf 15.000 Zuschauer hinauslaufen.

    Ich möchte nicht den arg überstrapazierten Begriff "richtungsweisendes Spiel" bemühen, aber wer die aktuelle Tabelle studiert und die Ansetzungen des 5.Spieltages, kann schon auf die Idee kommen, an diesem Wochenende könnte es erste deutliche Hinweise geben, wohin die "Reise" für die einzelnen Mannschaften geht. Darmstadt und Union haben beide ihre Heimspiele nicht gewinnen können.

    Mit einem Dreier könnte sich der VfL erst oben festsetzen. Leider lehrt die Erfahrung, dass Bochum solche Spiele besonders gerne "verkackkt". Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

    Mein Tipp: Das Spiel wird kein Knaller, ab es gibt ein 2:1.
     
  2. Meenzer

    Meenzer Institution

    Registriert seit:
    24. Oktober 2015
    Beiträge:
    15.197
    Zustimmungen:
    37.980
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65Q82 QLED
    Nubox-AS 225
    Apple ATV4K
    Humax 75 cm
    Sky CH
    DAZN
    Krasse Fehleinschätzung deiner Bewertung. :)
    Souveräner Sieg der Bochumer, der dir deine Niederlage in der Digi Liga gegen mich wohl etwas erträglicher macht. ;)
    Aber Bochum hat Mainz schon immer gelegen.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  3. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.995
    Zustimmungen:
    31.980
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin komplett sprachlos...Bericht folgt... :D:D:D
     
  4. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.995
    Zustimmungen:
    31.980
    Punkte für Erfolge:
    273
    6-0 Kantersieg gegen Ingolstadt :):winken:

    Ein nahezu perfektes Spiel, indem alles gepasst hat!
    Zudem noch bockstarke 20Minuten zu Beginn. Wie da der Ball gelaufen ist in vorderer Reihe, schnell direkt und schnörkellos mit offensivem Pressing. Wow!

    Ich bin (fast) sprachlos. So etwas hatte ich nicht erwartet. Die ersten 20 Minuten waren das Beste was ich seit vielen Jahren im Ruhrstadion gesehen habe. Kaum angepfiffen zappelte das Runde schon im Eckigen. Anschließend lief der Ball wie am Schnürchen, fast alle Zweikämpfe wurden gewonnen und wenn nicht, dann setzte man sofort nach, eroberte den Ball zurück und suchte den Strafraum und den Abschluss. Ein einziger Genuss.

    Auch wenn nach dem 3:0 die ganz hohen Drehzahlen weitgehend raus aus dem Spiel waren, in der Abwehrarbeit ließ die Mannschaft nichts anbrennen. Es gab keinen einzigen Moment, in dem ich auch nur ansatzweise das Gefühl verspürte, das Spiel könnte noch kippen. Die Schanzer hatten in der gesamten Partie eine einzige Chance und die wurde von Riemann vernichtet. Technisch, taktisch, kämpferisch - in allen Bereichen die Blau-Weißen haushoch überlegen.

    Aus dem phantastischen VfL-Team ragte für mich einer noch heraus: Soares. Wieso den kein Erstligist oder eine internationale Spitzenmannschaft verpflichtet hat, bleibt deren Geheimnis.

    Ach und noch etwas. Ohne die großartige Leistung des VfL auch nur im Ansatz schmälern zu wollen: Was war das denn für eine seelenlose Null-Bock Truppe aus Bayern?! Teilt noch jemand mit mir den Eindruck, dass die von Anfang an keine Einstellung mitbrachten, die man von einer Profitruppe einfach erwarten muss.

    Was war denn heute mit Weilandt los? Den Elfer zum 1:0 herausgeholt, das 2:0 vorbereitet, das 3:0 selbst gemacht... Das war bockstark! Den Jungen möchte ich mal besonders hervorheben. Ebenso Maier. Seine Standards und sein Spielverständnis sind Gold wert für den VfL. Gyamerah, Soares, Kruse, Hinterseer... allesamt mit großartigen Vorstellungen. Könnte jetzt noch weiter machen, würde mich aber vom Feiern abhalten. Was für ein geiler Tag heute! Prost

    Jetzt aber schön auf dem Teppich bleiben und gegen Kiel mit hoher Konzentration die peinliche Begegnung aus der letzten Saison vergessen machen.
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Ich bin verblüfft, einen Sieg des VfL hatte ich durchaus erwartet, aber gleich ein 6:0!
    Wow!
    Ein Spieltag der hohen Resultate, welche ich ja so gern tippe...
     
    -Rocky87- gefällt das.
  6. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.995
    Zustimmungen:
    31.980
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute in Kiel :)

    Nach dem ernüchternden Auftritt im Pokal in Flensburg geht es nun auch in der Liga für den VfL in den hohen Norden. Diesmal wartet der letztjährige Überraschungsrelegationsteilnehmer Holstein Kiel. Auch bei dem Gedanken an den letzten Auftritt in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt dürfte so manchem Bochumer ein kleiner Schauer über den Rücken laufen, setzte es doch in der vergangenen Saison eine klare 0:3-Pleite an der Kieler Förde. Insbesondere VfL-Keeper Manuel Riemann dürfte nach seinem haarsträubenden Patzer zum 0:1 keine guten Erinnerungen an das Holstein-Stadion haben.

    Nachdem die Kieler in der Relegation am VfL Wolfsburg gescheitert waren, mussten sie einen großen, personellen Aderlass hinnehmen. Trainer Markus Anfang ging zum Bundesliga-Absteiger 1.FC Köln und nahm Abwehrchef und Kapitän Rafael Czichos gleich mit. Über den Umweg FC Midtjylland landete auch Dominick Drexler, ligaweit drittbester Scorer (12 Tore, 11 Vorlagen), letztlich in der Domstadt. Torschützenkönig und Topscorer Marvin Ducksch (18 Tore, 12 Vorlagen) ging auf die andere Rheinseite zum Bundesliga-Aufsteiger nach Düsseldorf.

    Im Gegensatz zu so manch anderem Relegationsverlierer der vergangenen Jahre, sind die Kieler unter ihrem neuen Trainer Tim Walter, der bisher die zweite Mannschaft der Münchener Bayern betreute, aber gut aus den Startlöchern gekommen und konnten sich mit zwei Siegen, darunter ein 3:0-Erfolg im Eröffnungsspiel beim Hamburger SV, und zwei Remis direkt wieder in der vorderen Tabellenhälfte festsetzen. Der 3:1-Erfolg im DFB-Pokal bei 1860 München rundete den gelungenen Saisonstart ab. Einen ersten Dämpfer gab es allerdings am vergangenen Spieltag, als die Störche bei Greuther Fürth nicht nur die erste Saisonniederlage einstecken mussten, sondern mit 1:4 eine ordentliche Packung bekamen.

    Beim VfL dürfte die Aufstellung in erster Linie davon abhängen, ob alle Akteure verletzungsfrei durch die Woche gekommen sind. Stand heute sind alle Spieler einsatzbereit auch Robbie Kruse, der noch bis gestern noch fraglich war. Nach der 6:0-Gala gegen Ingolstadt gibt es für Trainer Robin Dutt eigentlich wenig Anlass, an der Startelf etwas zu ändern. Für den gebürtigen Kieler Sidney Sam bliebe somit vorerst ein Platz auf der Bank, wohingegen Tom Weilandt gegen seine letztjährigen Kollegen von Beginn an auf dem Rasen stehen würde. Ebenfalls weiterhin mit der Jokerrolle vorlieb nehmen müssten dann der koreanische Lee auf Bochumer Seiten, Chung-yong, und Silvere Ganvuola, der bisher ebenfalls einen guten Eindruck hinterließ, aber an Lukas Hinterseer nach dessen jüngsten Dreierpack vorerst kaum vorbei kommen wird.

    Mein Tipp: The trend is your friend. 2:1 für den VfL.
     
  7. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.995
    Zustimmungen:
    31.980
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mist 2-2 in Kiel :(

    Wie in Paderborn, nur völlig anders. :D

    Vor dem Spiel wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen, jetzt eher nicht mehr. Letztendlich ein verdientes Unentschieden, ein Sieg wäre unterm Strich eher schmeichelhaft gewesen.

    Gegen einen offensiv so limitierten Gegner (sicher kein Nachteil, dass Seydel und Schindler fehlten) hat man letztendlich zu viele Chancen zugelassen. Dass dann der personifizierte Chancentod das 2:2 macht umso bitterer.
    Natürlich fühlt sich ein so spät kassierter Ausgleich verdammt mies an. Ehrlicher Weise hat man aber ab der 75. Minute sich zu weit hinten reindrängen lassen und kaum noch für Entlastung gesorgt. Irgendwie war der Gegentreffer dann auch folgerichtig, Kiel hatte einige dicke Dinger.

    Sam in der Phase leider auch keine Verstärkung, ärgerlich wie leichtfertig die Kontergelegenheiten verdaddelt wurden.

    Im Prinzip war das ein sehr ordentlicher Auswärtsauftritt, wobei der ein oder andere natürlich unter der Leistung der Vorwoche geblieben ist. Kruse heute fast unsichtbar, eigentlich wie in Paderborn, nur ohne die letzten 10 Minuten. Weilandt bisher der Positiv-Faktor der Saison, wobei er beim 2:2 viel zu weit von van den Bergh weg steht.

    Jetzt ist es wie es ist, es bleibt trotz des kleinen Dämpfers festzustellen dass der VfL wieder Spaß macht. In Kiel werden auch andere Mannschaften Probleme bekommen und man darf sich schon ärgern das es diese Saison diese beiden Großgewichte gibt. Die Mannschaft entwickelt sich aber weiter. Wir haben Torchancen und sind immer für einen Treffer gut. Die nächsten beiden Spiele werden zeigen, wo der Weg hingeht.

    Insgesamt ist der Rhythmus "zuhause gewinnen, auswärts punkten" natürlich in Ordnung. Am Dienstag hätte die Mannschaft mal 20.000 plus x verdient.Mit einem Sieg gegen Dresden wäre man wieder voll im Soll. Bleibt zu hoffen, dass es Danilo Soares nicht allzu schwer erwischt hat.
     
  8. TErtl

    TErtl Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das kannste schon mal vergessen, höchstens unentschieden für Euch,eher weniger :)
     
  9. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.995
    Zustimmungen:
    31.980
    Punkte für Erfolge:
    273
    Morgen geht's gegen Dresden :)

    In der Englischen Woche gastiert Dynamo Dresden an der Castroper Straße. Für die Sachsen ist es schon das zweite Dienstagsspiel in Serie, da in der Vorwoche das Nachholspiel gegen den HSV (0:1) stattfand.

    Dresden hat schon früh in der Saison den Trainer gewechselt. Uwe Neuhaus stand bereits in der letzten Spielzeit in der Kritik. Nach zwei Spieltagen und dem Pokal-Aus in Rödinghausen zog man die Reißleine. Interimsweise wurde die Mannschaft von Cristian Fiel betreut, aber da der ehemalige Bochumer momentan am Fußballlehrerlehrgang teilnimmt, wurde dies nicht zur Dauerlösung. Also wurde Maik Walpurgis, zuletzt in Ingolstadt ähnlich früh geschasst wie Neuhaus heuer, als Nachfolger installiert. Der Start gelang mit einem Auswärtssieg in Regensburg. Nach der HSV-Pleite wurde das zweite Heimspiel unter seiner Leitung gegen Darmstadt (souverän) gewonnen (4:1).

    So richtig viel geändert hat Walpurgis gar nicht. Vor Torhüter Markus Schubert, dessen Vertreter Patrick Wiegers ist, spielt eine Dreierkette. Allerdings installierte er Kapitän Marco Hartmann, der gegen Ende Neuhaus' Dienstzeit verletzt war, als zentrales Glied. Seine Nebenleute waren zuletzt der bullige Bosnier Dario Dumic und der frisurentechnisch wagemutige Däne Brian Hamalainen. Florian Ballas (Schulteroperation) und Jannik Müller (Sprunggelenk) stehen nicht zur Verfügung.

    Auf der linken defensiven Außenposition ist Philip Heise gesetzt. Rechts konkurrieren Oliver Kreuzer und der Schwede Linus Wahlquist, der seine Formkrise überwunden zu haben scheint und auch in der Dreierkette auflaufen könnte. Zentral spielten zuletzt der unter Neuhaus so gut wie ausgemusterte Aias Aosman und Jannis Nikolaou. Auch Rico Benatelli könnte beginnen. Die offensivere Variante ist Baris Atik.

    Zentral im Dreier-Angriff agiert Moussa Koné, dem gegen die Lilien ein Doppelpack gelungen ist. Ihm zur Seite standen zuletzt Haris Duljevic (links) und Routinier Patrick Ebert (rechts), den Walpurgis gegen Darmstadt eine gute Viertelstunde vor Schluss ausgewechselt hat, damit er ja nicht die 5. gelbe Karte sieht. Mit Erich Berko, Lucas Röser und Patrick Möschl stehen zahlreiche adäquate Alternativen zur Verfügung. Sascha Horvath schaffte es zuletzt gar nicht erst in den Kader und ist in der Liga noch komplett ohne Einsatz.

    Beim VfL trifft Anthony Losilla auf seinen Ex-Verein. Der Einsatz von Danilo Soares ist stark gefährdet, sein Vertreter wäre wohl Timo Perthel. Möglicherweise denkt Robin Dutt über eine "Rotation light" nach. So könnte beispielsweise Stefano Celozzi beginnen. Lt. PK von heute wurden für die morgige Partie 11.000 Karten verkauft, davon werden 1.000 Fans aus Dresden erwartet. Robbie Kruse wird wohl ausfallen, für ihn wird Lee oder Sam spielen. Ansonsten sind keine Veränderungen zu erwarten.

    Mein Tipp: Dynamo wird mitspielen wollen. Das liegt dem VfL. 3:1.
     
  10. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.995
    Zustimmungen:
    31.980
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bittere 0-1 Heimniederlage gegen Dresden :(

    Das war so ein Spiel, wo einfach Alles gegen uns lief. Dresden bekommt den Elfmeter, wir bekommen ihn nicht. Wir liegen in allen Statistiken vorne, haben auch die dickeren Chancen, aber bringen ihn einfach nicht über die Linie. Maier hätte wohl noch stundenlang weiterschießen können und die (teilweise guten) Schüsse hätten das Netz immer noch nicht gefunden. Solche Spiele sind uns aus der Vergangenheit ja noch gut bekannt.

    Dutt hat es geschafft innerhalb von nur 3 Tagen die ganze Euphorie in Luft aufzulösen. Kein Pressing, kein Anlaufen des Gegners, langweiliges Ballgeschiebe mit merkwürdigen Fehlpässen.

    Erste Hälfte mit Hinterseer + Ganvoula etwas verzockt, da lief wenig zusammen, zweite Hälfte gegen defensive Dresdner sah das besser aus. Man merkte dem Team aber doch deutlich das Fehlen der beiden prägenden Offensivleute an. Da fehlte einfach das gewisse Etwas.

    Genau solche Spiele verderben einem die Laune für mehrere Tage. Da bekomme ich lieber hundert Mal in der 90ten den Ausgleich oder verliere 0:5.
    Das war der VfL von früher, der spielerisch überlegen ist, aber dann die Punkte mit einer Mischung aus Pech und Unvermögen herschenkt.
    Aber nunja...man wird und kann sich damit trösten eigentlich alles richtig gemacht zu haben. Hoffe solche Spiele muss man diese Saison nicht häufiger ertragen!

    Verdient wäre der Ausgleich alle mal gewesen. Ein Witz das Dresden nun vor uns steht.

    Insgesamt aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Mund abputzen und weiter. Hoffentlich dann wieder mit Danilo und Kruse. Die Liga ist verdammt eng und jetzt stehen wir eben nicht ganz oben drin. Andere Gegner wird man mit der Leistung in der 2. Hz auch wieder schlagen. Also keine Panik, Samstag wieder Punkte aus Heidenheim mitbringen.