1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VFL Bochum 1848 Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 19. Februar 2011.

  1. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Morgen das kleine Derby in Duisburg :)

    An Heinz Höhers 80. Geburtstag geht es für den VfL an die Wedau. Vor allem für die Zebras ist es ein Déjà-vu-Erlebnis. Schon im Vorjahr musste der MSV am ersten Spieltag in Dresden ran. Damals wie diesmal unterlag er dort 0:1 (erneut durch ein Tor von Lucas Röser) und trifft im ersten Heimspiel auf den VfL, der sein erstes Spiel ebenfalls verloren hat.

    In der Vorbereitung ließ Trainer Ilia Gruev neben dem gewohnten 4-4-2 auch ein 5-3-2 einstudieren. Wegen der Dreier-Angriffsreihe von Dresden wählte er dort auch die Fünferkette als Formation. Gut möglich, dass er - trotz heftiger Kritk von Medien und Fans - auch gegen den VfL so beginnen wird.

    Beim VfL kehrt Comebacker Timo Perthel an seine alte Wirkungsstätte zurück. Da Danilos Blessuren aus dem Köln-Spiel aber nicht so schlimm sind wie zunächst befürchtet, dürfte er zunächst wieder auf der Bank sitzen. Da Sebastian Maier weiterhin nicht einsatzfähig ist, dürfte Milos Pantovic in der Startelf bleiben.

    Ca. 3.000 VfL Fans werden in Duisburg live vor Ort sein. Auch ich werde dabei sein. :)

    Mein Tipp: Wenn schon Déjà-vu, dann auch richtig. 1:1.
     
    rom2409 gefällt das.
  2. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.759
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    Freue mich auf Spiel und bin natürlich auch da. 1:1 nehm ich gern. Viel Spaß im Wedaustadion:cool:
     
    -Rocky87- gefällt das.
  3. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dämliche Aktion von Sidney Sam, der sich von Kevin Wolze provozieren lässt und nachdem er ihn umschubst zurecht Rot sieht. Allerdings hätte meiner Meinung nach auch Wolze die Rote Karte bekommen müssen. Denn er fängt an, provoziert und stößt mit dem Kopf gegen den Kopf von Sam, das ist streng genommen auch eine Tätlichkeit.

    Hatte gerade erst eingeschaltet, deshalb kann ich ansonsten nichts zum Spiel sagen.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  4. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Glückwunsch zum Sieg in Duisburg.
    Nach dem 0:1 von Dresden nun scharf nachgewaschen! (y)
    In Unterzahl auswärts „zu Null“, das ist doch sehr ordentlich, Dutt tut euch gut!
     
    -Rocky87- gefällt das.
  5. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    2-0 Auswärtssieg :):winken:

    Unglaublich, eigentlich wie das Köln-Spiel, nur andersherum. Es war eigentlich Alles schlecht bis auf die zwei Tore, die Effizienz, das Verteidigen in Unterzahl und heute auch der Schiedsrichter, der insgesamt passabel gepfiffen, uns dann aber einen Freistoß geschenkt hat, der auch noch glücklich reingeht . Das nennt man wohl ausgleichende Gerechtigkeit . :D Wenn man die Szene von Pantovic in Hälfte 1 hinzunimmt, machen wir aus 3 Chancen 2 Tore, Duisburg in der Offensiv in der zweiten Hälfte so wie wir gegen Köln: Stets drüber oder vorbei. Die hätten auch noch zwei Stunden weiterspielen können und kein Tor erzielt.

    Die erste Hälfte war hilflos gegen harmlos. Die Umstellung auf ein 4-4-2 war letztendlich der Schlüssel zum Erfolg, wobei die Führung dem VfL merklich Sicherheit gegeben hat. Auch nach Sams Ausraster geriet das Ding niemals in Gefahr, wobei ich bei Riemanns Luft-Aktionen schon das ein oder andere Mal die Luft angehalten habe.

    Insgesamt war das vor allem in der Defensive eine solide Mannschaftsleistung, bei der niemand wirklich herausgeragt hat.

    Die Punkte darf man mitnehmen, darüber bin ich sehr glücklich. Über die Art und Weise wird aber noch zureden sein. Das war von Anfang bis Ende gar nichts. Im Mittelfeld riesige Lücken, hinten mit Dicken Klöpsen von Riemann (beim Herauslaufen), Hoogland und Leitsch (In Hälfte 1), die glücklicherweise nicht bestraft wurden, und nach vorne spielt man fast nur mit langen, hohen Bällen, was absout witzlos ist, wenn man jedes Kopfballduell verliert. Mit Ganvoula in Hälfte zwei ergab diese Spielweise wenigstens noch etwas mehr Sinn, aber insgesamt habe ich diese Spielweise gegen dem MSV, den man mit spierischen Mitteln und einem kompakten Zentrum eigentlich besseren den Zahn ziehen kann, zu keinem Zeitpunkt auch nur im Ansatz verstanden.
    Nunja, wenn am Ende drei Punkte rausspringen, soll es mir recht sein, aber eine Mischung aus der Spielweise von Köln und der Effizienz von heute wäre mir doch lieber . Im Endeffekt stand einfach das Matchglück auf unserer Seite.

    Was ging eigentlich in Sams Hirn vor? Wie kann man sich, nachdem man endlich sein Tor erzielt hat, zu solch einer dummen Aktion hinreißen lassen? Damit schneidet er sich ins eigene Fleisch. Insbesondere da sein Spiel insgesamt auch eher mit "Er war stets bemüht" zu umschreiben ist.

    So, 3 Punkte mitgenommen, nun Pflichtaufgabe erfüllen (Pokal in Flensburg) und dann gegen Sandhausen hoffentlich wieder mit Fußball.
     
    rom2409 gefällt das.
  6. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.759
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hast du gut zusammengefasst..gefühlt wäre ein ein Remis gerechter gewesen, aber bei uns hat der klare Plan und erst Recht die Präzision gefehlt. Insofern Glückwunsch, für uns brechen sehr harte Zeiten an.
     
    Athlon 63 und -Rocky87- gefällt das.
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Zum SPIEL gehört auch Glück, das hatte der VfL heute. (y)
     
  8. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    Drei Spiele Sperre für Sidney Sam

    Zwei Spiele in der Liga + das Pokalspiel in Flensburg. Kann man mit leben.

    Aber wieso wird jemand der in der Liga Mist baut auch für den Pokal gesperrt, aber einer der im Pokal Mist baut (Gyamerah) nicht in der Liga? Ich dachte die müssen immer unabhängig voneinander betrachtet werden.
     
  9. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
  10. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute Pokal in Flensburg :)

    In der ersten Runde des DFB-Pokals muss der VfL in den hohen Norden reisen. Gegner ist der Meister der Regionalliga Nord, der SC Weiche Flensburg 08. Die Schleswig-Holsteiner sind in der Drittliga-Aufstiegsrelegation an Energie Cottbus gescheitert und nehmen in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt an der Pokal-Hauptrunde teil.

    Gelungen ist dies durch den Gewinn des SHFV-Lotto-Pokals. In diesem überschaubaren Wettbewerb treten jeweils gerade einmal 16 Mannschaften an, so dass man mit drei Siegen bereits im Finale steht. In der Vergangenheit wurde der Landespokal meist von Holstein Kiel oder dem VfB Lübeck gewonnen. Ab und an war auch der VfR Neumünster erfolgreich. Durch den Zweitliga-Aufstieg musste Kiel in der letzten Saison gar nicht erst teilnehmen. Gegen Lübeck siegte Weiche im Viertelfinale nach Elfmeterschießen, und aus Neumünster war diesmal der Lokalrivale PSV qualifiziert.

    Im Finale siegte die Mannschaft 3:0 gegen den Husumer SV und steht nach zwei Siegen (4:0 bei IF Stjernen Flensborg, 1:0 beim Heider SV) auch in dieser Saison schon wieder im Halbfinale, in dem man auf den SV Preußen Reinfeld trifft. Potentielle Finalgegner sind der VfB Lübeck und der SV Todesfelde.

    Der Verein wurde im Juli 2017 nach einer Fusion mit Flensburg 08 von ETSV Weiche Flensburg in SC Weiche Flensburg 08 umbenannt. Der Namensbestandteil "Weiche" stammt vom Flensburger Stadtteil, in dem man beheimatet ist. Und dieser Stadtteil wiederum ist tatsächlich nach einer Eisenbahnabzweigung benannt.

    In die Regionalliga-Saison ist Weiche nicht besonders gut gestartet. Aus den ersten fünf Spielen sprang gerade einmal ein Sieg (gegen Lupo Martini Wolfsburg) heraus, bei jeweils 2 Unentschieden und Niederlagen. Zuletzt gab es ein 1:1 gegen Christoph Dabrowskis Hannover 96 II.

    Beim VfL fehlt der rotgesperrte Sidney Sam. Auch Jan Gyamerah, der beim letztjährigen Ausscheiden in Paderborn mit der gelbroten Karte vom Platz flog, müsste gesperrt sein. Neuzugang Sebastian Maier muss sein Pflichtspieldebüt mal wieder verschieben. Möglicherweise rotiert Robin Dutt auch auf der ein oder anderen Position oder stellt auf ein 4-4-2 um. Ganvoula könnte eine Doppelspitze mit Hinterseer bilden.

    Mein Tipp:

    Jurgeleit hat schon einmal im Pokal gegen den VfL gespielt, 2002 mit Kiel. Damals verlor er 1:2, diesmal wird es um ein Tor höher. 1:3 (auch wenn es dafür keine Punkte gibt).