1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VfB Stuttgart Fan-Thread!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von KTS, 9. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: VfB Stuttgart Fan-Thread!

„Die restlichen Verstärkungen werden in den nächsten Tagen zu uns kommen“, sagte Sportdirektor Horst Heldt

Die Meldung, dass die Transfers von Ba+Jovanovic vor dem Abschluss stehen, scheint zu stimmen.

Zusätzlich zu Ba würde ich mir halt noch eine weitere Verstärkung im Sturm für Marica wünschen. Da sind Berg, aber vor allem Love und Huntelaar unrealistisch.
    Und wenn ich Boyd mit Love vergleiche:
    dann sind die etwa gleich alt,
    spielt Boyd in einer nur etwas schwächeren Liga,
    hatten beide in der Vergangenheit gute Torquoten,
    kostet Boyd höchstens ein Drittel von Love, welcher in meinen Augen zurzeit außer Form ist.

2. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

DFB Pokal 1. Runde

SG Sonnenhof Großaspach - VfB Stuttgart

Lösbare Aufgabe :)

3. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Nebenbei, die U17-Junioren des VfB wurden gegen den FCB mal wieder Deutscher Meister. :winken:

4. Master-D

Master-D Guest

Naja, ohne Gomez wird es schwer werden. :D

5. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  6. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Pressekonferenz vom 27.06.2009 Teil 1
    Pressekonferenz vom 27.06.2009 Teil 2

Also kommende Woche sollen wohl 2-3 Neuzugänge kommen. Womit die Kaderplanungen weitestgehend abgeschlossen seien. Was im Umkehrschluss heißt, dass das durch den Gomez-Transfer eingenommene Geld dann mehr oder weniger aufgebraucht ist. Auf Vagner Love angesprochen, antwortet Heldt nur mit den üblichen Floskeln. Heldt betont die Attraktivität der Bundesliga und des VfB und stellt fest, dass viele gute Spieler (auch aus dem Ausland) zum VfB wollen. Dann wundert es mich schon, dass vieles hindeutet auf
    Ba + Jovanovic + x.
    Wobei x wohl der dritte Spieler ist der vielleicht kommt.
    Ich spekuliere über die Ablösessummen:
    Ba 15 Mio. + Jovanovic 5,5 Mio + x 7,5 Mio.
    Bei x tippe ich auf Barnetta. Zusammen mit den Perspektivspielern die bereits verpflichtet wurden, sind die Gomez-Millionen dann weg.
    Zufrieden bin ich damit nicht und hoffe auf eine Überraschung.

7. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sollte es so kommen, würde ich folgendes Fazit ziehen:

1) Ba wäre sportlich dann weniger als vielleicht zu hoffen (für mich persönlich Vagner Love als Ideallösung, da ich Huntelaar einfach für zu unrealistisch gehalten habe) aber definitiv mehr als zwischenzeitlich zu befürchten (Valdez). Finanziell ein unfassbarer Fehlgriff, mit 15 Mio. würde man Hoffenheim nach nur einer Bundesligasaison zu einem Transferplus von 12 Mio. EUR verhelfen, was nach einer zugegebenermaßen Milchmädchenrechnung ca. 860.000 EUR pro Bundesligatreffer entspricht. Angesichts des Marktwerts erhärtet sich diese Einschätzung!

2) Jovanovic für 5,5 Mio. sind einerseits wieder viel (immerhin waren 6 Mio. für Diego einstmals noch viel zu viel Geld), andererseits in dieser Transferperiode, in der oft deutlich mehr als der Marktwert bezahlt wird ein Schnäppchen (der Marktwert liegt immerhin bei 8,5 Mio.). Um im offensiven Mittelfeld eine sportliche Verbesserung zu erzielen benötigt es ohnehin nicht viel, schließlich hat man mit Leuten wie Lanig, Hilbert, Simak und Elson die letzte Saison bestritten.

3) Die anderen bereits verpflichteten Spieler mal wieder unter dem Motto "VfB Deutschland". Schön und gut wenn sie denn unbedingt wollen, aber wer im Kampf um Celozzi solche "Bundesligagrößen" wie die zwischenzeitlich genannten Clubs aus Hannover und Frankfurt aussticht, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, wie bereits nach dem Meisterjahr 2007 zwar in der CL spielen, sich dafür jedoch auf dem transfermäßigen Wühltisch bedienen zu wollen. Ob die Ablösesumme nun bei 1,7, 2,5 oder gar bei 3 Mio. liegt ist vollkommen nebensächlich, der nächste Durchschnittsspieler für die Position des AV ist da.

4) Der große Unbekannte dürfte dann wohl Barnetta sein, der sich zu Beginn der Sommerpause noch groß damit brüstete in eine eruopäische Topliga (vorzugsweise nach ENG) wechseln zu wollen und dann wohl erst gemerkt hat, dass die ihn dort ungefähr so dringend benötigen wie ein Elektroauto Benzin - zumindest bei ambitionierten Clubs. Sportlich gilt das Gleiche wie bei Jovanovic, wo bisher nichts Erwähnenswertes war, ist quasi alles eine Verbesserung! Bei LEV hat er mir auch ganz gut gefallen, er ist technisch gut, beidfüßig und 24 Jahre alt. Sollten die 7,5 Mio. stimmen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, was ich aber (sofern sich die Ba-Mio. bestätigen) auch erwarte. Es kann ja nicht sein, dass man jedem das Geld nur so hinwirft, nur weil man mit Gomez einen MEGADEAL gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2009
  8. Master-D

Master-D Guest

Ein Megadeal ist das nicht gewesen. Genauso wenig wäre es einer wenn z.B. Bayern Ribery für 60 Mio. € verkauft. Das würde dann auch in etwa dem Wert des Spielers entsprechen. Also passt es schon.

9. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Meinung kann man sicherlich vertreten, ich denke allerdings dass ein Wechsel innerhalb der angeblich immer so solide wirtschaftenden Bundesliga für diese Summen (Bayern zahlte mehr als für Ribery, Toni oder Klose) alle Grenzen des bisher dagewesenen sprengt und deshalb MEGA ist. Spielerwechsel innerhalb von ENG oder zu den ganz großen europäischen Topclubs und in diesem Sommer eben speziell zu Real sehe ich da weniger als realistischen Maßstab.

Und selbst wenn man sie heranzieht, sind 30 Mio. für Gomez (zum Vergleich Huntelaar für 20 Mio., der ebenfalls ein aufstrebender Stürmer ist) und 60 Mio. für Ribery (zum Vergleich eben nicht nur die 94 Mio. zu Ronaldo sondern eben auch die in diesem Zusammenhang "nur" 65 Mio. für Kaka, der diese Erfolge errungen hat Kaká ? Wikipedia) aus meiner Sicht viel.

Aber lass uns die Diskussion am besten gleich abbrechen. Wir haben bereits oft genug festgestellt, dass du die Bundesliga 1-zu-1 als qualitativen Maßstab zu ENG, ESP, ITA und Bayern im Bezug auf die CL-Spitze siehst (und du hast sicher deine Gründe dafür) und ich im Gegensatz dazu selbst zwischen Stuttgart und München und erst recht zwischen Bundesliga und ENG, ESP, ITA oder Bayern und der CL-Spitze einen großen Unterschied sehe.

Deshalb gilt für mich solange das Motto "Stuttgart ist nicht München und genauso wenig ist München die europäische Spitze", bis die Spitzenspieler der Bundesliga oder die der Bayern auf diesem für mich höheren Niveau dominieren können. Und da sehe ich eben Klose (schon bei Bayern deutlich weniger dominant als bei Werder), vdV (beim HSV spitze bei Real vollkommen überfordert), Hleb (bei Stuttgart traumhaft, bei Arsenal noch wertvoll und bei Barca gar nichts mehr) und Ballack (jahrelang national gehypt nun auf dem Boden der grätschenden Wasserträger-Tatsachen bei Chelsea) als Bundesliga-Beispiele aus den letzten Jahren, die für meine Ansicht stehen.

Damit will ich nicht ausschließen, dass Ribery und/oder Gomez mich widerlegen und im Falle Gomez zunächst beim gejagten Klassenprimus Bayern und im Falle Ribery sehr bald bzw. im Falle Gomez etwas später auch in Europa dominieren werden. Aber überspitzt formuliert müssen sie "erst einmal da hinriechen wo andere bereits hingeschissen haben". Warten wir ab, wie es in 2, 3 oder 5 Jahren aussieht, derzeit haben sie noch nichts erreicht, was vor ihnen nicht auch andere Spieler geschafft hätten, die den nächsten Schritt aber nicht schafften. Und erst der Schritt (Dominanz auf allerhöchster Ebene unter den Besten der Besten) rechtfertigt für mich den Begriff Weltklasse, der aus meiner Sicht fast schon inflationär angebracht wird.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2009
  10. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Demba Ba verhält sich zu Mario Gomez, wie Jonathan Akpoborie zu Giovane Elber. :wüt:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.