1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verzweifle langsam! Unicable mit Philips 65OLED803 an Inverto idlp-uss2oo-cuo1o-8pp

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von ChrisDaHub, 25. Januar 2021.

  1. ChrisDaHub

    ChrisDaHub Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi, danke für die ausführliche Antwort.. Ich habe gestern und heute versucht noch mal eine Verbindung herzustellen mit den falschen Daten UB0=1210 und UB1=1420, aber jetzt findet der TV nichts mehr. Ich habe es mehrfach versucht. Auch mal den Multischalter Stromlos gemacht, aber es kommt einfach nichts mehr. Mit dem Frust musste ich jetzt erst mal klar kommen. Zumal ich gerade den Vu+ über ebay versteigert und verschickt habe. Der TV hängt mittlerweile als einziges Gerät am Multischalter. Auf der Vu+ war VTI in Version 14. Ich werde morgen nochmal ein Foto vom Aufdruck auf dem Multischalter machen und mich erneut peinlich genau dran machen, 2 Einträge zu übertragen. Ich würde ja schreien, wenn es funktioniert. Ich mache damit jetzt seit November 2018 rum. (n)

    Melde mich danach. Schönen Abend!
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das kann auch gar nicht anders sein, denn 1210/1420 MHz passen nun mal nicht zu den ersten beiden Umsetzungen des Inverto.

    Ich bin mir so gut wie sicher, dass es für 1210/1420 MHz nie mit den Paaren 0/1210 bzw. 1/1420 geklappt hat, sondern dass Du bei der Suche nach Inverto auf 1/1210 bzw. 2/1420 (= in der korrekten Zählweise zum "Unicable"-LNB von Inverto passend) gestoßen bist und das so übernommen wurde (> Im Zweifelsfall ließe sich das ja noch einmal nachstellen.). Denn in der vom Philips verwendeten falschen Zählweise funktioniert am IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP der erste Tuner mit 1/1210 statt korrekterweise 1/1178 noch, wenn auch nur bedingt (= lange Umschaltzeit), der zweite mit 2/1420 jedoch nicht (= keine Aufnahme).

    Nicht nötig, die Frequenzen sind bekannt, und daran hat sich über die Jahre, in denen das Produkt vermarktet wurde, nichts geändert.

    Das ist der Punkt, der jetzt seltsam wird: Mit dem VTI als Basis kann man die Einstellungen des VU+ für den die Userbänder ebenfalls falsch ab 0 zählenden Philips direkt übernehmen. Aber wenn es für 1210/1420 MHz nur wegen einer Nichtbeachtung der verschiedenen Zählweise (teilweise) funktioniert hat, dann waren die für den Philips verwendeten Einstellungen vielleicht ebenfalls falsch, nur mit anderem Ergebnis. Klar ist jedenfalls: Wenn man am Philips für "Nutzerbandnummer" Werte von 0 bis 7 vorgeben kann, wovon ich ausgehe, dann würden die Paare 0/1076, 1/1178, 2/1280 usw. passen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Hier gibt es eine Anleitung zum MS.
    Da sind etwas andere Adressen angegeben.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ist daran, bis auf die unsinnigen Nachkommastellen für die Frequenzen, anders?
     
  5. ChrisDaHub

    ChrisDaHub Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok, ich habe es nun wirklich mehrfach in alle Richtungen getestet. Auch mit den Einstellungen aus dem Link von Thomas H, die mit den Werten auf meinem Schalter übereinstimmen, bekomme ich überhaupt keinen Empfang mehr hin. Jetzt stehe ich genau an der Stelle wie vor 2 Jahren schon mal, als ich mir dann den Vu+ Receiver gekauft habe. Ich finde es wirklich gruselig, was sich Philips da erlaubt. Nach mehrmaliger Reklamation hat sich Philips damals einfach nicht mehr gemeldet. Jetzt sitze ich da mit einem TV an dem seit der letzten "Reparatur" das Ambilight nicht mehr funktioniert. Vermutlich hat der Techniker vergessen, die Stecker wieder anzustecken. Mal sehen ob die sich wieder melden.

    Hat noch jemand eine Idee? Ich bin absolut ratlos. :(

    Hauptsache mal über 2000 Euro ausgegeben... für einen Fernseher, der keinen Empfang hat

    Schönen Abend!
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bis auf die unsinnigen Nachkommastellen sind das keine anderen Paarungen als die von mir genannten.

    Es bietet sich doch dann an, auf ein Setup zu gehen, das zumindest "halb funktioniert" hat:
    Mit 0/1210 hat es nach Deinem Input nicht funktioniert, mit so abgelesenen und 1:1 übernommenen 1/1210 müsste es bedingt noch funktionieren. Wenn man das noch einmal hinbekäme, könnte man dort ansetzen.

    Davon abgesehen fehlen Infos zum Aufbau der Anlage. Was gibt es denn zwischen Inverto und dem Philips (Verteiler / welche Dosen)? Der Ausgangspegel des Inverto ist viel zu hoch, um direkt auf den Tuner zu gehen. Hier könnte mit etwas Spekulation die Ursache dafür liegen, dass es am Rande des Filters (= etwas abgeschwächtes Signal) mit 1/1210 gerade so geklappt hat.
     
  7. ChrisDaHub

    ChrisDaHub Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Ich habe es nun mit 1/1210 und 2/1420 getestet. Hat ebenfalls nicht funktioniert.
    Ich bin mir 100% sicher, daß es nach dem Tausch des TV-Mainboards mit 0/1210 und 1/1420 zumindest mit einem Tuner funktioniert hat - ich konnte ja wie gesagt TV schauen, auch wenn die Umschaltzeiten jenseits von gut und Böse waren.

    Zur Frage wie das angeschlossen ist: Der Multischalter ist unter dem Dach. Von dort geht ein Kabel ohne Umweg 2 Stockwerke nach unten direkt bis hinter den TV, wo ein Verteiler in 2 Kabel aufteilt, die dann in die Anschlüsse SAT1 und SAT2 gehen. Ohne den Verteiler ging es am Vu+ ohne Probleme. Der Verteiler ist ein 3-Wege Splitter 5-2500MHz, mit "Power Pass" an allen 3 Ausgängen. Einer davon ist unbelegt.

    Mache ich da was falsch?

    Danke und viele Grüße
    Chris
     
  8. ChrisDaHub

    ChrisDaHub Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ein weiterer Test:

    Dieses Mal mit der Einstellung "1 Satellit an Unicable" und UB 0/1076.060MHz, 1/1178.120MHz.

    Ebenfalls keine Satelliten gefunden
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Solange nur ein Userband aktiv ist, mag das vielleicht noch funktioniert haben. Aber Du hattest geschrieben, dass keine Aufnahme möglich war, aber nicht, dass mit Start einer Aufnahme von einem Programm eines anderen Transponders das live geschaute Programm ausfällt. Das wäre aber so: Wenn überhaupt auf Basis von irgendeinem Signalrest der erste Tuner mit 0/1210 (bedingt) funktioniert hat, würde mit Aktivierung von UB 1 (.. in der Philips-Zählweise) Signal im 1178er Filter liegen und das 1210er-Signal kaputt machen.

    Aber gut, bringt ja nicht so viel, über Dinge, die eh nur bedingt funktioniert haben, zu spekulieren.

    Ich sehe kein systematisches Vorgehen. Auch ohne Messtechnik hat man einige Möglichkeiten.

    • Der Inverto bietet außer dem "Unicable"-Ausgang noch zwei Legacy-Ausgänge. Ich würde damit anfangen, die in den Raum mit dem Philips führende Ableitung auf einen dieser Legacy-Ausgänge umzuklemmen, auf der anderen Seite den Philips direkt an das ankommende Kabel anschließen und den Philips für ein konventionelles Setup (kein "Unicable", sondern Legacy) zu konfigurieren.
    • Wenn es der Philips so tut, als nächsten Schritt den Splitter wieder einfügen. So testet man außer dem Splitter noch die erste Anschlussleitung. Auch mit Splitter sollte das noch funktionieren, zumindest für die Ebenen low-vertical (z.B. 3sat HD) und high-vertical (z.B. Sport 1 (SD).
    • Erst im nächsten Schritt käme "Unicable" wieder ins Spiel: Ableitung wieder auf den "Unicable"-Out des Inverto, Philips auf z.B. 0/1076 MHz konfigurieren. Wenn, was meist, aber leider nicht immer so ist, die Programmliste auch nach dem Wechsel der Konfiguration noch vorhanden ist, keinen Suchlauf durchführen. Es ist viel einfacher, wenn man auf Basis einer zuvor im Legacy-Modus erstellten korrekten Liste weiterarbeiten kann.
    • Nach den bisherigen Erfahrung wird der Philips keinen Empfang bekommen. Da für "Unicable" dann immer die Frage ist, ob das Signal "nicht gut genug" ist, ober ob die Steuerung fehlschlägt. Den VU+ an einen anderen Ausgang des Verteilers anschließen und den primär genutzten Tuner (A) so wie den Philips konfigurieren (… z.B. wie oben vorgeschlagen auf 0/1076 MHz). Dann an VU+ und am Philips dasselbe Programm wählen: So Empfang nicht nur am VU+, sondern auch am Philips?
    • Sofern dasselbe Programm an beiden Endgeräten zu empfangen war, wird es für den nächsten Schritt etwas komplizierter. Mag ich aber nicht alles ins Blaue hinein schreiben. Mal bis dahin testen. ….

    Ich glaube zwar nicht, dass hier die Ursache liegt, aber Tuner direkt am Verteiler ist streng genommen falsch. Richtig wäre, jedem Verteilerausgang einzeln ein 6 dB Dämpfungsglied nachzuschalten. Erstens kann mit nur einem 3-fach Verteiler zwischen Einkabelport und Tuner der Pegel für empfindliche Tuner noch etwas hoch sein, zweitens entkoppelt man mit separaten Dämpfern nach jedem Verteilerausgang die Tuner auch in der Hochfrequenz (> Entkopplungsdioden in einem Verteiler leisten das nur für die Steuerspannung.).