1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verzweifelter Einsteiger sucht Hilfe...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Ronnie2005, 16. Mai 2005.

1. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Verzweifelter Einsteiger sucht Hilfe...

Er schrieb ja, daß nur ein LNB an der Schüssel dranne wäre. Der "8-Port-Multischalter" könnte BigSats 5/8 sein. Die im Receiver auswählbare Transponderliste wäre ja nur Mittel zum Zweck, wenn der Receiver beim Suchlauf keinen Transponder mit gültiger NIT fände. Mit den ausgegebenen 22 kHz der Auswahl "Hotbird" scheint ja genau dies zu passieren. Nur mit der receiverinternen Suchtabelle dürfte das Ergebnis entsprechend mager ausfallen.

2. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ja klar, aber die total falschen Frequenzen und die verkehrte Polarisation, machen das Ganze wieder undurchsichtiger, denn die müsste selbst dann beibehalten werden, aber die stimmen, bis auf das Lowband ( was wir da so sehen ) vorne und hinten nicht.

Ich bin mal gespannt auf morgen.

digiface

3. Ronnie2005

Ronnie2005 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nochmals DANKE für die große Beteiligung!

Habe ZDF gefunden, war bei den HotBird-Sendern mit dabei!

Zu den Fragen:
    Wenn ich RTL auf H umstelle ist es weg...

Der multischalter hat 1 x Terr in / 4 x SAT IN / 8 x SAT OUT

So, und nun zu den Bildern:
    auf www.fotos.web.de/Ronnie_Bonet könnt ihr euch die Bilder anschauen.

Eins vom LNB, jeweils eins von den Einstellungen die ich im Menü des Receivers machen kann und mehrere von den Programmen die ich empfangen kann als Listen, nach Astra 1 und HotBird sortiert. Man beachte dass Pro 7 auf beiden Tabellen erscheint und über verschiedene Transponder empfangen wird, wobei ich nicht weiß ob ich mich darüber freuen oder mich jetzt noch mehr wundern soll...

4. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Triax Spiegel mit Golden Interstar-Quattro, Receiver ist der Comag SL55

Auswählen .........................hier wird das LNB für den Satelliten ausgewählt, also Astra 1
    Transponderliste..................hier kann man einen Transponder auswählen um in der Signalanzeige gleich den Empfang zu checken
    LNB-Frequenz.....................hier wird der LNB-Typ eingestellt (Universal-LNB)
    Diseqc..............................hier wird eingestellt, welches mögliche LNB angesteuert werden soll, da ja nur 1 LNB dran ist, also immer LNB 1

Wenn ich das richtig überblicke, kann man die Transponderliste auch für einen manuellen Suchlauf nutzen. Wähl doch dort einfach mal Astra1, 11837 H 27500 3/4 aus und starte den manuellen Suchlauf. Wenn ich richtig liege, wird dann der fehlende ARD-Transponder gefunden.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2005
  5. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Was mir aufgefallen ist, das die Frequenzen um ca, 5 MHz abweichen, das ist ein bissel viel, aber ziehe mal von den Transponder die Du noch suchst, einfach die 5 ab.

Auch ist alles was normal horizontal ist auf vertikal und umgekehrt. Und da es sich hier um ein Quattro-LNB handelt, wird wohl die Horizontal-Highband-Ebene und die Vertikal-Highband-Ebene vertauscht sein.

Normal müsste man die Kabel tauschen, aber naja.

Wenn Du also diese Transponder von MTV und VIVA empfangen willst, wirst Du wohl anstatt V einen H und umgekehrt eigeben müssen, findet er dann nichts, dann müsstest Du vielleicht noch 5 MHz abziehen.

Aber das ganze ist ein bissel :eek::eek::eek:.

digiface

6. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Da aber die Transponder frequenzen im Lowband stimmen, könnte die Frequenzverschiebnung im Highband auch daran liegen, das die LOF fürs Highband verstellt ist.

Liegt die LOF fürs Highband bei 10.600 ?

digiface

7. Ronnie2005

Ronnie2005 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ES FUNKTIONIERT !!!!!!!!!!!!!!

ICH DANKE EUCH !!!

Vor allem digiface !!!

Ich kann MTV empfangen! Und Viva usw!

Die Einstellung an der Antenne oder so habe ich nicht angerührt, aber an Stelle der in der Frequenzliste genannten Frequenzen muß ich folgendes machen:
    MTV findet der Receiver anstatt auf 11739V27500 hier: 11374H27500
    Viva auf 12665H22000 anstatt 12670V22000
    Wie gesagt, V und H tauschen und Frequenz -5 !
    Ist der Wahnsinn! Es funktioniert einfach...

Möchte nochmal allen für die Hilfe danken!

8. Roger 2

Roger 2 Guest

Na Moooment... so kann das nicht bleiben, dann habt ihr die Kabel vom LNB an den Umschalter nicht richtig zugeordnet, so wird nie ein automatischer Suchlauf funktionieren, Du müsstest alles von Hand einstellen, was sehr mühseilig ist. Also... das Lowband stimmt, die beiden Highband-Kabel müsst ihr gegeneinander tauschen, dann stimmt das auch. Der leichte Frequenzversatz kann am LNB liegen, normalerweise dürfte das aber keine Probleme machen, das gleicht der Receiver automatisch aus.

9. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ja wooo warst den Du ?????:eek::rolleyes::cool::D

Ne blos Spässle.

Ja normal sollte man die Kabel tauschen, das wäre aber Sache des Vermieters, da kann man nicht einfach dran rom schrauben.

Die Frequenzverschiebung kann man mit der LOF von 10.600 ausgleichen, bzw. wird diese gerade um 5 MHz verstellt sein, daher wird die Differenz kommen.

Aber jetzt geht alles, alle sind zufrieden, ........ ok.

digiface