1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verzweifelte und ahnungslose sucht HD-Receiver...

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von sanny123, 12. Mai 2009.

  1. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Verzweifelte und ahnungslose sucht HD-Receiver...

    Wo hast Du denn sowas gelesen?!
    Die Dreambox ist von der Bildqualität her eher obere Mittelklasse, an der Spitze liegen der Technisat HD S2 und die Reelbox Avantgarde.
    Zudem hat die Dreambox auch nur einen DVI-Ausgang (weil Dream zu geizig war für eine HDMI-Lizenz...), Du brauchst also einen Adapter, wodurch sich die Bildqualität deutlich verschlechtert!

    Mein Tip:
    Einen HD S2 holen, Preise findest Du z.B. hier:

    TechniSat DigiCorder HD S2 160GB silber (0001/4720) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    Erstmal gucken, wie Du mit der 160 GB Festplatte zurecht kommst, evtl später dann auf ne 750er oder 1000er Platte aufrüsten (geht zum Glück auch für Laien super einfach).

    Vorteile:
    - überragende Bildqualität, auch im 720p Modus (ist nicht selbstverständlich!)
    - Twin-Tuner (1 Programm schauen und gleichzeitig ein zweites aufnehmen, auch von einem anderen Transponder)
    - mittlerweile sehr stabile und störungsfreie Software (im Gegensatz zum HD S2 Plus, der doch noch recht buggy ist, wenn man hier im Forum ein bißchen mitliest...)
    - der wohl mit Abstand beste EPG auf dem Markt
    - die Möglichkeit, direkt auf der Festplatte schon die Aufnahmen zu schneiden, gerade für HDTV-Aufnahmen sehr interessant, da hier normalerweise zum flüssigen Schnitt ein potenter Rechner erforderlich ist
    - durch die Möglichkeit, die Signalqualität in Großschrift auf dem Display anzeigen zu lassen (incl. verzögerungsfreier Reaktion) das perfekte Hilfsmittel zum Ausrichten, z.B. auf Astra 2D (der zur Zeit wohl qualitativ beste HDTV-Sender "BBC HD" ist dort zu finden :))
    - auch für "Nicht-Experten" schnelles Eingewöhnen in die Funktionen, da intiutive Bedienung (war zumindest bei mir so...)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Verzweifelte und ahnungslose sucht HD-Receiver...

    Der einizige Fehler den der HD S2 Plus mit aktueller Firmware noch aufweist, ist der Fehler mit den Rucklern der HD Aufnahme im Hintergrund, beim Zappen über HD Kanäle mit dem freien Tuner. Die meisten Anwender werden es kaum bemerken, und beim HD S2 kann es nicht passieren weil der das gar nicht kann. Die Festplattenprobleme sind inzwischen behoben, neue Geräte sind nicht mehr davon betroffen. So "buggy" ist der also auch nicht mehr... ;)
     
  3. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verzweifelte und ahnungslose sucht HD-Receiver...

    Schließe mich da an. Den Technisat Digicorder Plus kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Ein rundum gelungens Teil. Hab den Kauf nicht bereut.

    Da HD-Programme spätestens Ende des Jahres wegen ARD und ZDF endlich auch in Deutschland auf dem Vormarsch sind, würde die Anschaffung mit einem Twin Tuner durchaus Sinn machen.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verzweifelte und ahnungslose sucht HD-Receiver...

    Sorry das ist völliger Blödsinn. HDMI und DVI unterscheiden sich nur durch den Stecker. Die Signale (und damit die Bildquallität) sind die selben.

    cu
    usul
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Verzweifelte und ahnungslose sucht HD-Receiver...

    Und was ist mit HDCP? Hier wird der Unterschied zwischen HDMI und DVI eigentlich gut erläutert, technisch und qualitativ jedenfalls kein Problem.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verzweifelte und ahnungslose sucht HD-Receiver...

    Geht auch über DVI (genau wie der Ton). Aber HDCP ist bei DVI nicht vorgeschrieben.

    Aber da man HDCP auch nicht benötigt (gibt kein Gerät mit HDMI Eingang was HDCP vorraussetzt)...

    cu
    usul
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Verzweifelte und ahnungslose sucht HD-Receiver...

    Steht ja alles in dem Link ausführlich erklärt, da steht warum Dream darauf verzichtet, und dass daraus kein Verstoß gegen das Uhrheberrecht entstehen kann, sondern lediglich ein Verstoß gegen die AGBs eines Pay TV Anbieters. Dass man es nicht "braucht" ist klar, und dass man das Signal eines DVI Ausgangs verlustlos auf einen HDMI Eingang bringen kann ist auch klar. Aber wie gesagt, wird dort schön erklärt, für alle die jetzt immer noch Fragen haben :winken:
     
  8. sanny123

    sanny123 Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verzweifelte und ahnungslose sucht HD-Receiver...

    SO!!!! Hab jetzt nen Digicorder bestellt. Preis/Leistung stimmen da für mich.
    Die kompetente Beratung durch Euch hat mir sehr geholfen. Und mich vor noch mehr verschwendeter Zeit auf irgendwelchen Seiten mit Testberichten bewahrt.
    Wenn mich das Teil wider Erwarten zur Verzweiflung bringt, weiß ich ja jetzt, wo ich Hilfe bekomme.
    Also VIELEN DANK an Euch !!!!
    Und viele Grüße aus Köln, wo jetzt nem klaren Bild nix mehr im Wege steht....
    Sanny:winken:
     
  9. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verzweifelte und ahnungslose sucht HD-Receiver...

    Das ist in der Theorie absolut richtig!
    Allerdings bräuchte man dann ein Gerät, was auch einen DVI-Eingang hat, die gibt es ja zweifellos (der Sanyo Z4 Projektor fällt mir da spontan ein).
    Sobald aber Adapter ins Spiel kommen, die direkt in den Signalweg eingreifen, wirds kritisch.
    Hier kann es dann immer wieder zu kurzen Bildausfällen, Grünschleier, verzerrten Bildformaten und ähnlichen "Nettigkeiten" kommen...
    Und das nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis! (selbst erlebt)
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verzweifelte und ahnungslose sucht HD-Receiver...

    Dann war hier einfach irgendwas defekt (z.B. Adapter kaputt, passiert bei billig China Kram auch gerne mal bei fabrikneuer Ware) so das das Signal gestört war.

    Und das selbe passiert auch bei nem Receiver mit HDMI Ausgang auf nen TV mit HDMI Eingang wenn z.B. das Kabel defekt ist.

    cu
    usul