1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verzicht auf Marke "Premiere" schmälert Ergebnis um 256 Millionen Euro

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2009.

  1. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Verzicht auf Marke "Premiere" schmälert Ergebnis um 256 Millionen Euro

    Wie auch immer der Name lauten wird, die Marke darf nicht aktiviert werden, da sie selbst geschaffen ist.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verzicht auf Marke "Premiere" schmälert Ergebnis um 256 Millionen Euro

    ... ja, die bei der News Corp. verstehen ihr Geschäft schon. Je schlechter Premiere zum Zeitpunkt des Relaunches dargestellt wird, desto besser kann man den Erfolg auf die eigenen Fahnen schreiben ;)
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Verzicht auf Marke "Premiere" schmälert Ergebnis um 256 Millionen Euro

    Könnte man die "Marke" Premiere nicht einfach verkaufen um die 256 Mio (theoretischen) Verlust zu kompensieren? Arena hätte vieleicht Interesse? :D
     
  4. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verzicht auf Marke "Premiere" schmälert Ergebnis um 256 Millionen Euro

    Die Marke gehört aber BSkyB, daher wäre ich mir da nicht so sicher. Aber ich gebe zu, so firm bin ich im Bilanzrecht nicht. ;)
     
  5. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verzicht auf Marke "Premiere" schmälert Ergebnis um 256 Millionen Euro

    Könntest du das vielleicht einwenig näher erklären?
     
  6. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verzicht auf Marke "Premiere" schmälert Ergebnis um 256 Millionen Euro

    Dann wäre die Marke ebenfalls nicht bei Premiere zu bilanzieren, da es ihnen ja nicht gehört. Eventuell höchstens eine Lizenz und die müsste aktiviert werden.
     
  7. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verzicht auf Marke "Premiere" schmälert Ergebnis um 256 Millionen Euro

    Zunächst werden die kleinsten zahlungsmittelgenerierenden Einheiten gesucht. Dies sollte hier jeder einzelne Kunde sein. Dann wird jeder zahlungsmittelgenerienden Einheit ein zukünftiger zu erwartender Cash Flow zugeordnet und abgezinst. Ist die Summe der abgezinsten Cash Flows der zahlungsmittelgenerienden Einheiten größer als der Buchwert des immateriellen Vermögensgegenstandes (hier die Marke), dann bleibt der Buchwert bestehen. Wenn nicht, wird auf die Summe der zahlungsmittelgenerienden Einheiten abgeschrieben (das sogenannte impairment). Dieser Test wird jedes Jahr im Rahmen der Jahresabschlussprüfung gemacht.
     
  8. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verzicht auf Marke "Premiere" schmälert Ergebnis um 256 Millionen Euro

    Und Du meinst, das versteht jemand der keine internationale Rechnungslegung gehört hat? :)

    Davon abgesehen verstehe ich die Newsmeldung inhaltlich nicht. Welchen positiven Effekt hat eine Reduzierung des Gewinns wenn es sich um einen Abschluss handelt, der weder für die Steuerbemessung noch für die Ausschüttung maßgeblich ist?
     
  9. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verzicht auf Marke "Premiere" schmälert Ergebnis um 256 Millionen Euro

    Tsts, erst nach Erklärungen fragen und dann noch meckern :D
    Nein, im Ernst, das ist keine einfache Geschichte und bin froh, dass es nicht mein Alltagsgeschäft ist. Meine Kollegen die sich damit beschäftigen, beneide ich um nichts.

    Für die Ausschüttung ist immer noch der HGB Abschluss maßgeblich. Für die Steuerberechnung die Steuerbilanz. Bei beiden werden die immateriellen Vermögensgegenstände aber sowieso über die Zeit abgeschrieben. Auch hier ist übrigens von einer außergewöhnlichen Abschreibung auszugehen, wenn die Marke nicht mehr genutzt wird. Sie ist auch nach HGB und EStG nix mehr wert und daher abzuschreiben.

    Das eigentlich spannende werden eventuell die sogenannten Covenants für die Kredite sein. Wenn diese eine Mindesteigenkapitalquote haben, dann kann es mit der Abschreibung schon eng werden, wenn dadurch der Bilanzverlust bzw -gewinn zurückgeht.
     
  10. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    2.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verzicht auf Marke "Premiere" schmälert Ergebnis um 256 Millionen Euro

    Wird die Marke "Premiere" überhaupt im HGB-Abschluß aktiviert ?