1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verzögerungszeit THE

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Manhitou, 16. September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Verzögerungszeit THE

    Ganz schlechter Vergleich. Ein Router hat hat keine unendliche Queue.. wenn die voll ist werden die Pakete verworfen und man hat Bildaussetzer. Bei IPTV kommen ja auch ständig Pakete nach, würde er die nicht in "Echtzeit" weiterleiten können, käme es permanent zu Aussetzern (die Queue auf dem Router wird immer länger, der Buffer auf der STB immer leerer). Ausserdem sorgt QoS dafür, dass zuerst die IPTV Daten weitergeleitet werden und dann erst alles andere (wenn man hier dein Beispiel einbringen wollte, könnte man sagen die Pakete haben ein Blaulicht und Sirene ;)). Also ich bin mal so frech zu behaupten, dass die Laufzeiten im Netz so konstant sind, dass sich mit dem menschlichen Auge kein Unterschied ausmachen liesse.
    Die Unterschiede kommen viel eher daher, dass der Client die Daten selbst zunächst zwischenspeichert bevor er sie anzeigt. Je nach Abstand zum I-Frame ists halt mal mehr, mal weniger (durch das schnelle Umschalten per Unicast steigt jeder Client beim letzten I-Frame ein, der aber 0-x Frames in der Vergangenheit liegen kann). Entsprechend kann der Zeitunterschied beim nächsten Umschalten schon wieder anders sein. Ich hatte an meinem Anschluss schon mehrere STBs gleichzeitig laufen, es ist mir nicht gelungen, dass alle synchron laufen und in meinem lokalen Netz dürften die Paketverzögerungen im ms-Bereich liegen.
     
  2. vins24

    vins24 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verzögerungszeit THE

    Also ich habe letztens mit nem Bekannten telefoniert. Da lief irgend ein Sonntagsspiel und er hatte gerade Sky laufen. Hab dann im Hintergrund nen Torjubel gesehen wo bei mir noch gar nix war. Wir hatten dann mal die Spielzeit verglichen und das war ne Differenz von 8 Sekunden. Hatte das dann Testweise am Montag nochmal bei 2. Liga gemacht und da wars genauso.
     
  3. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verzögerungszeit THE

    Also da gerade Fussball läuft, kam ja jetzt den Zeitverzug bestens, wegen der Spielzeit-Uhr, vergleichen.


    Sat1 über SAT ist ca. 10 Sekunden schneller, als Sat1 über THE.
    Sky über THE, ist ca. 4 Sekunden schneller, als Sat1 über THE.
     
  4. Manhitou

    Manhitou Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verzögerungszeit THE

    ohhhhh :eek: :eek: ganze 10sek ??? Ist aber ne riesige Verzögerung :mad:
     
  5. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verzögerungszeit THE

    "Witzig" war es ja im letzten Jahr beim EM-Finale.

    Als ich in die Küche ging um Nachschub für meine Gäste zu holen (in meiner Küche habe ich ein Analog-Radio mit Bewegungssensor), kam ich wieder ins Wohnzimmer und fluchte gerade mit dem berühmt-berüchtigten "Sch...-Schimpfwort" und sie guckten mich alle verduzt an... :eek:

    Erst viele Sekunden später, legte Torres das Ei an Lehmann vorbei, ins Netz...
     
  6. joolz

    joolz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verzögerungszeit THE

    oh gott, 10 sekunden, wir werden alle sterben!
    wo ist denn das problem? wenns analoges kabel irgendwann nicht mehr gibt, muss man da durch (ob nun 4 oder 10, technikabhängig)
     
  7. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verzögerungszeit THE

    Hatte ich nicht gepostet.

    Mein Vergleich bezog sich auf SAT digital vs. THE, nicht SAT analog.
     
  8. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verzögerungszeit THE

    Da werden wir wohl den Begriff LIVE neu definieren müssen.

    Mac_
     
  9. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verzögerungszeit THE

    Hey, in den USA werden alle Live-Sendungen um mehrere Sekunden Verzögerung ausgestrahlt. Nipplegate hatte Folgen ;)
     
  10. joolz

    joolz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verzögerungszeit THE

    mindestens 30 soweit ich mich erinnern kann...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.