1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verzögerter digitaler Torjubel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2010.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Verzögerter digitaler Torjubel

    Thomas Gottschalk machte 1977 in seiner Sendung "Telespiele" das überraschte Publikum des Südwestfunks mit dem Spiel bekannt. Über das Telefon oder vor Ort im Studio traten die Kontrahenten an. Um die Sendung interessanter zu machen, mussten die Spieler dann schon mal die Schläger durch Rufe oder Pfiffe in Echtzeit steuern.

    Man stelle sich vor das heute Gottschalk nochmals so eine Sendung macht, diesesmal in HD, und die Zuschauer haben alle DVB...z.B. DVB-S2!

    .
    .

    Gottschalk: Hallo Klaus..du bist Kandidat bei "Telespiele" wie geht es.

    Kandidat: Gut..ok.

    Gottschalk: Also los du kennst die Regel?

    Kandidat: Ja...

    Gottschalk: Die Wette g....ÄÄHH SORRY ich meine -> "Telespiel" los...

    Kandidat: <Pause> .... mmmmmmMMMMMMMMMMHMHMMMHMmmmmm..MIST..BALL nicht erwischt. Irgendwass äh.. FUNKTIONIERT da nur vezögert.

    Gottschalk: Hejh..ja Klaus das war wohl nix. Du hast wohl irgendwo eine lange Leitung (breit GRINS), Mensch warst ja immer 3 Sekunden zu spät..

    Kandidat: Ja...irgnwas stimmt da nicht..(grummelll)

    Gottschalk: Naja..macht ja nix..als Trostpreis bekommst du einen Luftballon mit Ambossanhänger zugeschickt. Damit kannst du mal deine Reaktionszeiten vebessern (Noch mehr GRINS). Lege bitte nicht auf...wir brauchen noch deine Adresse..

    .
    .

    *Kreisch*

    Das waren noch Zeiten wo das Fernsehen wirklich in Echtzeit war.

    Die Zeiten sind wohl für immer vorbei. Tja, ihr armen Torjubler.

    Ihr bejubelt nun immer was schon längst der Vergangenheit, so ca. 3-10 Sekunden mindestens, angehört. Hihi

    Ganz nebenbei ist das der Fluch das Speicherkapazität immer billiger wurde.

    Zur Zeit der Erfindung des Fernsehen hätte der Speicher um ein Bild (Frame) Zwischenzuspeichern den Wert ca. eines Staatshaushaltes gehabt; wenn überhaupt man das damals hätte zusammenlöten können.

    Heute kostet der selbe Speicherplatz für so ein Bild mal höchstens den Bruchteil eines Pfennigs äh Cents.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verzögerter digitaler Torjubel

    Hugo auf Kabel 1 war auch so ein interaktives Spiel, bei dem die Verzögerung hineingerechnet werden musste ...
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verzögerter digitaler Torjubel

    Man kann bei so einem Spiel keine Verzögerung hineinrechnen, das die Spielesoftware nicht vorab wissen kann wie der über Telefon verbundene Kandidat sich entscheidet bzw. rumpipst.

    Ergo, solche Echtzeitspiele sind komplett aus dem Fernsehprogramm verschwunden.

    Z.B. Sat1 Frühstück Fernsehen, das Ballspiel.
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verzögerter digitaler Torjubel

    Das glaube ich nicht. Die Verzögerung kommt sich durch die Regionalisierung der ARD.
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verzögerter digitaler Torjubel

    Doch, das hat man gemacht. Hast wohl nie Hugo gesehen?
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verzögerter digitaler Torjubel

    Nein.

    Allerdings muss ich das nicht.

    Rein der Logik wegen kann bei einem interaktiven Reaktionsspiel die Interaktion nicht Beschleunigt werden um eine Verzögerung auszugleichen.

    Wenn das ginge wären die Spielkonsolen Jünger mit ihren 100Hz FS Flachgeräten mit multiplen Bildverbesserern alle glücklicher.

    Ja so mancher moderner Fernseher setzt durch seine Rumrechnerei nochmals bis zu einer halben Sekunde auf die DVB Verzögerung drauf.

    Wenn du etwas anderes meinst musst du es tatsächlich erklären.
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verzögerter digitaler Torjubel

    Du denkst aber ganz schön kompliziert ...

    Beim Hugo hat er einen Richtungswechsel auch dann noch akzeptiert, als er optisch gesehen schon rausgeflogen ist.

    OT:
    Die Sendung
    > Im März 1999 lief Hugo für sehr kurze Zeit in Österreich auf dem Sender ORT

    ORT war ein russischer Sender ...

    /OT
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verzögerter digitaler Torjubel

    @emtewe: nein, die starke Verzögerung bei der ARD bzw. beim WDR in NRW liegt an den für DVB-T dort eingesetzten Encodern.
    Von Südafrika wird ein HD Signal nach Deutschland geschickt, das hier sowohl für die SD als auch HD Ausstrahlung verwendet wird. Für SD wird natürlich heruntergerechnet, weil die gesamte Produktion in HD stattfindet.
    Das Herunterrechnen findet beim HR in Frankfurt im Sternpunkt statt.

    Übrigens ist das Signal bei der BBC noch viel stärker verzögert, hier hinkt das Signal gegenüber der dt. HD Ausstrahlung (!) um bis zu 7 sec hinterher. Das kann aber auch an den internen Signalwegen in Südafrika liegen.
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verzögerter digitaler Torjubel

    Das mag sein.

    Nur, erzähle das mal einem Ego-Shooter Junkie.

    Er war schon eine halbe Sekunde tot, aber das Program akzeptiert eine Auferstehung wegen einer nachträglichen richtigen Reaktion, aus Gnade wegen der bösen FS Technik hervorgerufenen Verzögerung.

    Ausserdem reden wir bei DVB im allgemeinen und bei der Fussball WM im besonderen summasummarum um Verzögerungen um die 10 Sekunden.

    So eine grosse Verzögerung hat auch der Hugo bestimmt nicht mehr ausgeglichen.

    Womit diese Sendung (Typen) für alle Zeiten Tod sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verzögerter digitaler Torjubel

    Genau, absolut richtig interpretiert. Denn sonst hätte die Sendung nicht über 2000 Ausgaben durchgehalten ...

    Wobei manchmal ein Zuschauer doch noch rausgeflogen ist, weil seine Telefonleitung (Rückkanal) auch noch langsam war ...