1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verwirrung um fehlende TV-Bilder bei Rücktritt von zu Guttenberg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. März 2011.

  1. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Verwirrung um fehlende TV-Bilder bei Rücktritt von zu Guttenberg

    Hellen Köpfen, wie euch, fällt nicht auf, dass ausgerechnet der, der in den letzten Jahren wie kein Zweiter wusste, wie man sich in den Medien 'produziert', plötzlich (gleich zweimal hintereinander) nicht mehr in der Lage ist eine einfache Pressekonferenz zu organisieren? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2011
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verwirrung um fehlende TV-Bilder bei Rücktritt von zu Guttenberg

    Ich bestreite es ja nicht, dass er die Medien in der Vergangenheit durchaus einzusetzen wusste. Mir geht es nur dermaßen auf den Keks, dass Jounalisten sich selbst immer wie Unschuldslämmer hinstellen. Und wenn ihnen mal jemand Grenzen aufzeigt, heisst es plötzlich: Jounalisten wurden an ihrer Arbeit gehindert!
    Hätte doch nur jemand mal beim Geiseldrama von Gladbeck die Journalisten an "ihrer Arbeit" gehindert, dann wäre die Sache vermutlich anders ausgegangen - zumal es da um Menschenleben ging! Ob jetzt Live-Bilder 15 Min früher oder später gesendet werden - aus welchen Gründen auch immer - ist dagegen sowas von egal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2011
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verwirrung um fehlende TV-Bilder bei Rücktritt von zu Guttenberg

    Ist das eine Bewerbung für die Auszeichnung "dümmlichsten Kommentar des Tages"?

    Manch einer sollte sich wirklich mal Gedanken darüber machen, was Pressefreiheit für eine Gesellschaft bedeutet.
     
  4. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Verwirrung um fehlende TV-Bilder bei Rücktritt von zu Guttenberg

    Was macht das für einen Unterschied ob die letzte Pressekonferenz nun von ihm vermurkst wurde oder nicht? Hr. Guttenberg ist raus. Sein Abgang wäre auch mit einer richtig organisierten Pressekonfernz nicht besser gewesen.

    Wenn jemand etwas für nicht "aufregungswert" empfindet und das hier postet, wird man gleich als dümmlich bezeichnet? Klar ist Pressefreiheit wichtig und die gab es ja auch. Ob man nun bewegte Bilder sofort oder kurze Zeit später sendet ist egal, da die News ja trotzdem bekannt wird.

    Dem einen ist es wichtig das sofot Live im Fernsehn zu sehen und dem anderen reicht es, wenn er es am Abend in den Nachrichten sieht.

    Ich weiß schon wieso ich bei Politikthemen nicht gerne mitschreibe. Entweder man ist der Meinung der Mehrheit oder man wird als dümmlich hingestellt, wenn man anderer Meinung ist. Aber so ist das hier und das wird sich auch nicht ändern. ;)
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verwirrung um fehlende TV-Bilder bei Rücktritt von zu Guttenberg


    Es geht darum, dass offenbar ein Ministerium darüber entscheiden möchte, ob etwas live gesendet wird oder nicht. Das ist eine Anmaßung. Dann darf man darüber spekulieren, warum dem so war - offenbar wollte man Kontrolle über die Bilder. Und das steht einem Ministerium nicht zu.

    Manch einem Laien ist offenbar die Tragweite nicht bewußt.
    Das ist eine falsche Darstellung des Sachverhaltes. Lies einfach den Ursprungsbeitrag.
    siehe oben
    Ich habe auch keine Person als dümmlich hingestellt, sondern einen Beitrag. Das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied.
     
  6. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verwirrung um fehlende TV-Bilder bei Rücktritt von zu Guttenberg

    Als Privatperson muß man dulden, daß man überall von Kameras aufgenommen wird, ohne darüber im Bilde zu sein, wer diese anschaut. Datenschutz, Vorratsdaten etc. werden immer herunterspielt. Aber wenn von unseren "Volksvertretern" geheimes durch Wikileaks oder ähnliches bekannt wird, ist es eine Katastrophe. Und jetzt stellt sich sogar heraus, daß man nicht mal die Rücktrittserklärung live ausgestrahlt haben will, evtl. wollte man noch die Möglichkeit haben, peinlichkeiten zuvor noch herausschneiden lassen zu können, bzw. die Journalisten mit einem "Schweigegebot" zu belegen?
    Unser Staat nähert sich immer mehr totalitären Verhältnissen.
     
  7. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verwirrung um fehlende TV-Bilder bei Rücktritt von zu Guttenberg

    Nachvollziehbar, aus Guttenbergs Sicht, ist das Ganze natürlich. Schliesslich war ihm klar, dass dies ein, besonders für ihn persönlich, historischer Auftritt wird. Da ist es 'verständlich', wenn er Versprecher und ein neuerliches "das war doch nicht live ... äh ... wir sind jetzt nicht live ..." vermeiden wollte.
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verwirrung um fehlende TV-Bilder bei Rücktritt von zu Guttenberg

    Das stimmt so nicht. Siehe: Persönlichkeitsrecht (Privatperson - Person von öffentlichen Interesse)
     
  9. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.593
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Verwirrung um fehlende TV-Bilder bei Rücktritt von zu Guttenberg

    Aber man kann bei einem 15 Minuten-Delay ganz schön viel wegzensieren, ohne das es großartig auffällt. Beispiel: Stefan Raab mit seinem TV Total, ist dir bewusst, dass es ebenfalls gekürzt ist?
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.142
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Verwirrung um fehlende TV-Bilder bei Rücktritt von zu Guttenberg

    Er ist abgetreten - ob mit Bild oder ohne, ist vollkommen egal.