1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verwirft die FIFA ihre Pläne zur 3D-Übertragung der Fußball-WM?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2013.

1. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Verwirft die FIFA ihre Pläne zur 3D-Übertragung der Fußball-WM?

Und selbst als Sky Kunde schaut man nicht täglich in den 3D Kanal...

2. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver

So ist es, die Regie schaltet sehr oft auf die Kameras an der Seitenlinie und hinters Tor, um den 3D-Effekt möglichst häufig zu bekommen. Mit der 'Totalen' ist fast kein 3D zu erkennen. Somit hat man nicht den gewohnten Überblick, um das Spielgeschehen zu verfolgen.

3. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Muss man denn alles täglich schauen? 3D ist für mich ein nettes Extra. Bei Lovefilm gibt's ja z.B. jede Menge 3D-BluRays. Man sollte daher nicht zu einseitig auf den TV-Markt schauen.

4. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Du sagst es. Ein nettes Extra... Nicht mehr, nicht weniger.

5. DannyD

DannyD Guest

3D-Produktion ist gut.
    3D heißt dritte Dimension, die wird man wohl kaum mit einer technischen Frickellösung, wie sie bereits vor ca. 60 Jahren von Walt Disney in Micky Mouse Heften angewendet wurde, überzeugend an den Mann bringen.

Ich bezeichne mich durchaus als Fußball-Hardcorer, aber nach meinem ersten 3D-Pseudo-Effekt-Fußball-Brillenspektakel war ich bereits komplett kuriert. Raus-geschmissenes Geld, beim Fußball ist ein knack-scharfes HD Bild einfach die erste Wahl.
    An dem Tag, an dem echtes 3D marktreif ist, darf es gerne Fußball in 3D geben.

6. DannyD

DannyD Guest

Nahezu jedes TV Gerät, auch in unteren Preisklassen bietet den sog. 3D-Effekt.
    Nur kann dieser beim Endkunden auf Grund seiner technischen Unzulänglichkeiten nicht überzeugen. Man schauts aus Neugier mal an und dann wars das in den meisten Fällen auch schon.

Pseudo 3D war ein Marketinggag der TV-Gerätehersteller, nachdem die erste große Flachmann-Gier befriedigt war.

7. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Dann solltest Du beim nächsten Versuch mal die Rot-Grün-3D-Brille abnehmen und eine aktuell beim 3D-TV genutzte Brille aufsetzen... ;)

Wenn Du mit "echtem" 3D die "Holodeck"-Version meinst - frohes Warten!

8. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

wer denkt denn an die ca. 80% der Zuschauer welche 3D nicht nutzen können ?
    Sei es weil diese Brillenträger sind oder auf Grund einer "Hirn"schwäche dies nicht nutzen können...
    Ist ja im Kino nicht anders...3D wird sich auch beim gefühlten 10 Versuch nicht durchsetzen......
    Zitat....
    Dreidimensionales Kinovergnügen führt offenbar stärker als vermutet zu unliebsamen Nebenwirkungen. Millionen Menschen berichten von Beschwerden beim Ansehen eines 3D-Films, meldet die US-amerikanische Augenoptikervereinigung. Bis zu jeder vierte Zuschauer habe Probleme während oder nach dem Anschauen von 3D-Filmen. Übelkeit, verminderte Sehfähigkeit und Kopfschmerzen seien die häufigsten genannten negativen Begleiterscheinungen. Hersteller Samsung legt seinen 3D-Fernsehern schon seit längerem ein Merkblatt mit Warnhinweisen bei.

Auf Basis einer Online-Befragung erklärte die Vereinigung der amerikanischen Augenoptiker, dass bis zu 25 Prozent der Zuschauer beim Betrachten eines 3D-Films Kopfschmerzen, Übelkeit oder eine eingetrübte Sehfähigkeit hätten. Wie sich das Betrachten eines 3D-Films auf den Menschen genau auswirkt, ist allerdings kaum erforscht. Größere Studien gibt es noch nicht. Eine Untersuchung mit 115 Südkoreanern zeigte, dass 3D-Filme die Augen mehr belasten als 2D. Die Regierung empfiehlt seitdem, dass man nach einer Stunde 3D-Film eine Pause von 15 Minuten machen sollte.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2013
  9. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Du kennst das Prinzip "Stille Post"? Auf diese Weise werden bei Dir aus max. 15 Prozent (medizinisch belegt) plötzlich 80 Prozent...

Wenn DU persönlich als Brillenträger ein Problem damit hast, muss das nicht automatisch für alle Brillenträger stimmen! Ich bin auch Brillenträger und seit Jahrzehnten begeisterter 3D-Fan mit Foto- und Videokamera. Deshalb kann ich schlechte 3D-Produktionen (gibt es leider) vom Stereo-3D-Prinzip in HD-Qualität an sich (erst seit wenigen Jahren verfügbar) unterscheiden...

10. nbk90210

nbk90210 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

ich kann 3D empfangen jedoch nutze ich es kaum.

bei sky sagen mir dfie 3D fussballübertragungen nicht zu.

für mich wäre es kein verlust wenn die fifa drauf verzichtet.