1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verwendung verschiedener Koax-Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von temproh, 8. Juli 2008.

  1. temproh

    temproh Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Verwendung verschiedener Koax-Kabel

    In einem Kabel-Rohr. Abgesehen davon sind es vier Kabel, also insgesamt etwa 60 m. Ich würde also auch etwas Geld sparen.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verwendung verschiedener Koax-Kabel

    Ich denke, dass du mit Kabel-Rohr ein Leerrohr meinst, also wäre die Verlegung ja denkbar einfach. Verlängern geht auch aber jede Kupplungsstelle ist eine Schwachstelle hinsichtlich Dämpfung und Abschirmung.

    Eine 100 Meter-Rolle vom LCD 95 kostet etwa 50 EUR. Ich denke das Sparpotential mit Hilfe von kurzfristigen Bastellösungen ist damit äusserst gering.
     
  3. temproh

    temproh Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verwendung verschiedener Koax-Kabel

    Die Kupplungsstelle macht mir ehrlichgesagt auch die meisten Sorgen. Naja, mal schauen. Die nötigen Infos für beide Varianten habe ich jetzt ja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2008
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verwendung verschiedener Koax-Kabel

    eine kupplung ist überhaupt kein problem, ich selbst habe uraltes sat kabel aus analog-zeiten mit ca. 25m länge bis im dachboden liegen und von dort aus nach zimmerumbau weitere 5m intern im haus per kupplung verbunden. die letzten 5m sind kathrein lcd111. die signalqualität liegt bei 99% und die signalstärke bei 80%.

    ich sehe keinen sinn darin ein kabel zu tauschen wenn es fest liegt, da kann ich deine scheu vor dem neuziehen absolut nachvollziehen. nicht nachvollziehen kann ich die aussage "ja dann ist es egal was noch dranhängt" das ist es eben nicht. denn WENN dann mal irgendwann angedockt wird, dann kann man auch auf der anderen seite vernünftiges kabel legen. wenn die stecker sauber konfektioniert sind dann ist eine kupplung kein wirkliches hindernis. viel schlimmer sind da fensterdurchführungen oder ähnliches.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verwendung verschiedener Koax-Kabel

    Man kann einem natürlich auch das Wort im Munde verdrehen und wenn du mich kennen würdest, würdest du meine Aussage verstehen. Ich bleibe bei der Aussage, dass ein durchgängiges Kabel technisch die bestmögliche Variante ist. Dass das nicht immer wirtschaftlich ist oder mit Aufwand verbunden ist, habe ich nicht bestritten. Fakt ist aber, dass es geradezu unsinnig ist, das teuerste und beste Kabel für die Verlängerung zu benutzen, wenn das vorherige Kabel minderwertig ist. Eine Anlage sollte in jeder Hinsicht homogen sein. Oft kommt es mir so vor, als wollen die Leute mit den minderwertigsten oder mäßigen Anlagen immer die besten Stecker und Kabel haben! Dabei frage ich mich, wieso dem so ist! Ein ordentliches, gut geschirmtes Koaxialkabel ist völlig ausreichend, wenn keine Sonderfälle berücksichtigt werden.

    Und noch mal für alle zum Mitlesen: Natürlich ist die Verlängerung per Kupplung möglich. Warum auch nicht? Wenn alle Stecker fachgerecht montiert sind und die Anlage ansonsten keine Mängel aufweist, wird sie auch nach der Verlängerung einwandfrei funktionieren.

    Ich frage mich daher nur, wieso man für ein paar Meter Kabel so eine Diskussion führt.
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verwendung verschiedener Koax-Kabel

    tut mir leid wenn da eine falscher aussage rüberkam, aber nach lesen des threads drängte sich so bei mir der verdacht auf als ob man dem threadersteller zu verstehen geben wollte das alles auf eine neuverlegung rauslaufen würde. dem ist aber ja gottseidank nicht so.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Verwendung verschiedener Koax-Kabel

    Meine Erkenntnisse zu Kupplungen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2873197&postcount=6