1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verwendete Audiocodecs

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Radiowaves, 12. Januar 2021.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In Geräten mit Triple-Tuner und H.265 sollte aber sowohl E-AC3 als auch AAC drin sein. Inkl. AAC-Surround. Wird ja für den Fall gebraucht, dass man deutsches DVB-T2 nutzen will. AAC bei der ARD, E-ACs beim ZDF.

    Heikel sind nicht T2-taugliche Geräte, also z.B. einfache Satreveiver oder Kabelreceiver, die nur H.264 an Bord haben. Fehlt da AAC, fällts bislang niemandem auf. Nicht zumindest im deutschsprachigen Raum. Da gehört zu H.264 immer Layer II und/oder AC3. Dementsprechend haben selbst Premium-Geräte, die vor wenigen Jahren viele 100 EUR gekostet haben, kein AAC an Bord. Diese Geräte laufen heute noch, da sie auf HDD aufnehmen können oder komfortabel sind. Und wenn sie am TV nicht mehr gebraucht werden, laufen sie als Sat- oder Kabelradio.

    Ich sehe da für UHD keine Probleme kommen. Zumindest keine derzeit absehbaren. Probleme wirds möglicherweise geben beim Radio, wenn die Bestandsgeräte stumm bleiben. Ich hoffe, die ARD macht solchen Quatsch nicht. Ich traue es ihr aber zu, so, wie sie derzeit blind um sich schlägt, weil die Erhöhung des Rundfunkbeitrags ausgeblieben ist.
     
    EinNutzer gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bringt ihn aber absolut nichts, denn dann würde der TP nur zum Teil gefüllt sein und trotzdem volle Miete kosten.
     
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn sie die Radioprogramme soweit zusammenquetschen, dass sie auf den anderen TP mit draufgenommen werden können, wird TP93 entbehrlich. Und seine Miete läuft Ende 2021 aus, soweit mir bekannt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das funktioniert mit AAC nicht, es sei den man will solche unterirdischen Bitraten wie bei DAB+, dann wäre eine Einstellung der Sender aber humaner, da würden dann die Ohrenärzte wenigstens nicht im Dauerstress. :rolleyes:

    Auch haben die Sender kein Interesse TP Kapazität zu sparen, sonst hätte man das längst machen können. ;)
     
  5. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das hat die Politik auch nicht gestört, als sie ZDF.kultur getötet hat.

    Die neue Sendeabwicklung war kaum ein Jahr alt. Bis Mai 2015 gab es ZDF.kultur HD nur als hochskalierte Version der SD-Variante. Dann ging die neue SAW in Betrieb und wurde am 30.09.2016 schon abgeschaltet, abgeschrieben, verstaubte und wurde sicherlich bei einem späteren Umbau im Fast-Neuzustand verschrottet. Das nennt man wirtschaftliches Umgehen mit den Gebührengeldern!

    Transponder-technisch wurde auch nichts gekürzt. Das ZDF zahlt seit 4 Jahren weiter für den ganzen Transponder, auf dem eben 25 % Leerstand herrscht. Eigentlich sogar 33 %, da ja nur drei Sender drauf waren und jetzt eben zwei. Man hat bloß die Datenraten der verbliebenen Sender etwas erhöht. Meiner Meinung nach Makulatur, da in der Regel das Mehr an Daten vom Codecs gar nicht benutzt wird und nur als zusätzliche Nullbits über den Äther gehen. Gute Videobearbeitungsprogramme entfernen die Fillerdaten wieder raus und man kommt auf 7 bis 12 MBit/s tatsächlicher Datenrate bei den ÖR-Programmen. 2 Mio. Euro kostet alleine das Transponderdebakel Jahr für Jahr, wie hier an anderer Stelle geschätzt wurde. :eek:

    Die außerplanmäßige Abschreibung der SAW hat glaube ich hier im Forum noch niemand beziffert. Was kostet so ein Umbau in eine HD-fähige Sendestraße? Für wie lange plant man dann den Betrieb einer Sendestraße? 5 Jahre, vielleicht 10 Jahre? Die ZDF.kultur-Sendestraße lief insgesamt etwas mehr als 1 Jahr.

    Vielleicht werden die Hörgeräte-Akkustiker zukünftig dagegen weniger Arbeit haben! :p

    UKW-Abschaltung anstreben und dafür DAB+ geschaffen. Da dankt vielleicht manch einer dafür, dass er das Glück hat, schlechter zu hören. :whistle:
     
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann ich Dir nicht sagen, aber ein digitales Rundfunk-Studio fliegt üblicherweise nach ca. 12 Jahren raus. Analoge Studios lebten teils deutlichst länger. Die digitale Technik ist sehr schnellebig geworden.
     
    EinNutzer gefällt das.
  7. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Radiowaves: Empfängst du Hot Bird 13° Ost?

    BBC Arabic HD (11.728 MHz, V, 29.900 kS/s) sendet ausschließlich mit einer Tonspur in HE-AAC. (Der Panasonic-TV hat keine Probleme damit. Es wird vermutlich PCM an den AV-Receiver gegeben, denn dieser zeigt keine spezielle Kodierung in seinem Display an.)
     
    Radiowaves gefällt das.
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sender Eriwan: im Prinzip schon, aber nur in meiner eigenen Wohnung (Multifeed 4,8 - 13 - 19,2 - 23,5° Ost), nur wenn die Antenne nicht wegen Fassadenbauarbeiten im Wohnzimmer überwintern würde und eben nicht, wenn ich Corona-bedingt seit Monaten nicht mehr dort gewesen bin, sondern meine Mutter am Heimatort unterstütze.

    Es ist schade, das hätte ich gerne getestet. Mein Receiver müsste das Bild liefer, aber stumm bleiben. Der TV bei meiner Mutter dürfte es problemlos wiedergeben. Dort könnte ich auf S/PDIF testen, müsste dazu nur den DAT-Recorder abkabeln, hoch zum Fernseher schleppen und versuchen, Ton rüber zu bekommen. Der kann freilich nur PCM-Stereo.