1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vertrauen nach der Bankenkrise

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 1. Februar 2009.

  1. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Vertrauen nach der Bankenkrise

    Sorry Gag aber ich geb es auf.

    Meine Formulierung mit den 30 cent pro Euro war nur um es verständlicher zu machen.
    Um klar zu machen das es einen Unterschied gibt, zwischen dem zu Versichernden Objekt ( hier das Geld ) und dem Wert welche die Versichung dann dafür zahlt.

    Aber egal was solls.
    Der Link von BigPapa ist vielleicht besser als der von mir.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vertrauen nach der Bankenkrise

    Du spuckst ziemlich große Töne, wenn man aber einen Beleg dafür haben will, dann kommt nichts?

    Ich möchte gerne eine Quelle von dir wissen, in der das belegt wird, was du behauptet hast. Ich würde ja zu gerne deinen großspurigen Rat befolgen, genauer zu lesen, wenn ich nur wüsste wo ich das lesen kann, was du behauptest.

    Das war nicht die einzige Frage. Wo steht, dass nur eine Quote ausgeschüttet wird? Bitte eine Quelle dafür!

    Wenn du dir doch so sicher bist, dann wirst du es doch belegen können.

    Hier handelt es sich um keine Versicherung.
    In dem steht exakt das, was ich geschrieben habe: Die Einlagen sind zu 100% abgesichert, der Höchstbetrag pro Kunde errechnet sich aus 30% des maßgeblich haftenden Eigenkapitals der Bank.

    Ich verlange ja nicht viel, sondern einfach nur einen Beleg für deine Behauptung. Wenn du keinen vorbringen kannst, dann halten wir hiermit fest, dass es Unsinn war, was du geschrieben hast. Denn es steht im Widerspruch zu dem, was a) die Banken (u.a. in den AGB) schreiben, b) der Einlagensicherungsfons schreibt und c) auch in der Wikipedia steht.

    Ganz einfach.
     
  3. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vertrauen nach der Bankenkrise

    Warum tust du es dann nicht? Denn ziemlich offensichtlich hast du außer Müll nichts hier zu bieten, was sogar darin gipfelt, dass du Tatsachen (von mir und Gag) als Unfug betitelst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2009
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vertrauen nach der Bankenkrise

    Tut er ja jetzt auch. ;)

    Sein Schweigen werte ich als Zustimmung, dass er den Sachverhalt falsch verstanden und wiedergegeben hat.
     
  5. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vertrauen nach der Bankenkrise

    Warum tu ich was nicht ?
    Glauben das es nur einen maximalen Staatlichen Schutz auf 20K Euro gibt wo ich Konten bei Banken habe wo ich 70K Staatschutz habe ?
    ( Das es sich um den Staatschutz Frankreichs handelt hatte ich vorher deutlich gemacht )

    Glauben das jeder Kunde der Deutschen Bank im Falle einer Insolvenz mehr als nur ein Bruchteil seines Geldes zurückbekommen würde ?
    ( Ausgenommen es käme vom Staat direkt )

    Gag besteht auf einen Link den es so direkt niemals geben wird von einer Bank.
    Die Bank Haftet mit einer Sicherung von 30% ihres Eigenkapitals => gegenfinaziert in Sicherungfonds, für das Geld ihrer Anleger.
    Im V-Fall bedeutet das, das gar nicht genug Geld da wäre um die Gelder ihrer Kunden abzusichern.
    Die Haftungsgrenze gibt an bis wo eine Kunde überhaupt Ansprüche auf eine Zahlung aus dem Sicherungsfond hat.
    Wieviel jeder Kunde bekommt hängt von dem tatsächlichen Wert des Sicherungsfond ab. ( nicht von dem was die Banken theoretisch rückwärts rechnen )
    Ein Rechtsanspruch auf eine Summe X besteht ebenfalls nicht. ( aus gutem Grund ;) )
    Schon der Fall Lehman ( Deutscher Teil der Bank ) zeigte klar das Problem auf.
    Die Sicherungsumme der gesicherten Konten überstieg deutlich den im Einlagensicherungsfond gegenfinanzierten Betrag. ( und das wo die Bank eigentlich noch recht klein war => nur der Deutsche Teil )

    Dieses Problem wurde stehts damit behoben das andere Banken die fehlenden Gelder zu schossen.

    Im allgemeinen Gegensatz zur Annahme sind die Konten eben nicht abesichert und schon gar nicht zu 100%.

    Nicht ohne Grund hat ein Kunde, keinen Rechtsanspruch auf seine Gelder.
    Gerade im Fall der Deutschen Bank wird schnell klar das nur ein Bruchteil der Gelder am ende zur Verfügung stehen werden.

    Wieso gibt es keinen Link der Deutschen Bank zb wo das steht^^
    Nunja vielleicht hilft dieser Blog weiter:

    http://blog.handelsblatt.de/oekonomie/eintrag.php?id=23

    Ich denke das viele nicht verstanden haben wie das Sicherungssystem wirklich funktioniert. Nur so läst sich der Glaube an eine 100% Absicherung bis XXX Mio pro Kunde rechtfertigen.
    Es soll ja Menschen geben die glauben ihr Geld würde im selben Gegenwert in Gold im Keller der Bank liegen.

    Gerade der Fall der Deutschen Bank ist ein Paradebeispiel. Die von mir angegeben 20-40% waren da sicher noch recht hoch gegriffen.

    Falsch verstanden habe ich sicher gar nichts.
    Höchstens zu viel Hintergundinformationen voraus gesetzt.

    Der Blog beschreibt besser als ich es jemals könnte wieso nur ein Teil der Gelder wirklich gesichert sind.

    Wie gesagt ich hatte es lediglich aufgegeben versucht klar zu machen wieso nur ein Teil der Gelder abgesichert sind und was der Unteschied zwischen einer Absicherung bis Summe X ist und dem Gegenwert der zu abgesicherten Summe X steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2009
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Vertrauen nach der Bankenkrise

    Du machst dir hier einfach zuvíel Mühe, die Besserwisser interessiert auch
    gar nicht wirklich, was du schreibst. Sie wollen aus Langeweile nur "Recht haben".

    Deshalb: Diskutiere nie mit Idioten, denn sie holen dich auf ihr Niveau und
    schlagen dich dort mit Erfahrung!

    :winken:
     
  7. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vertrauen nach der Bankenkrise

    Leider gibt es von diesen Menschen zu viele in Deutschland. Interressieren sich eigentlich gar nicht für die Themen, aber haben trotzdem eine unumstössliche Meinung zu einem Thema. Nachdem sie 1 mal irgendwo was aufgeschnapt haben, ist die erste Meinungsbildung abzulut. ( Egal ob die betroffende Person überhaupt verstanden hat warum es ging )
    Ich bezweifel auch sehr stark das die Herren sich den Blog überhaupt angeschaut haben.

    Die meisten haben sicher das Wort "Einlagensicherung" vor Sept 08 nichtmal gekannt.
     
  8. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vertrauen nach der Bankenkrise

    Das Wissen im Bereich Finanzen ist Deutschland eher schwach entwickelt, was vor allem damit zu tun hat, daß Geld im Allgemeinen als etwas Anstößiges, Schmutziges dargestellt wird, dessen Besitz per se schlecht ist und Neid hervorruft. Daher wird dieses Thema schon von der Schzulzeit an negativ besetzt und es versäumt, sowohl über positive wie negative Aspekte zu informieren und den Leuten das Wissen mitzugeben, mit dem sie sich souveräner und sicherer finanziell bewegen könnten.
     
  9. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Vertrauen nach der Bankenkrise

    Och das sollte man als Anhänger der FDP lockerer sehen.. Nicht umsonst heisst es, dass man vor Neid gelb und grün wird....
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vertrauen nach der Bankenkrise

    Ich würde noch einen Schritt weiterdenken. Es ist doch schon verpöhnt, sich überhaupt über was zu informieren. Wo wird denn in der Schule unterrichtet, was eine Unterschrift ist, was ein Vertrag ist, das man den Lesen und Verstehen muss, und das die Unterschrift nur erfolgen darf, wenn man alles verstanden hat und die Unterschrift bindend ist.