1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vertragsumstellung auf EntertainTV (Entertain 2.0) - MR303 weiternutzen

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Wolfgang R, 25. Juli 2017.

  1. fuerstenbrunn

    fuerstenbrunn Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    131
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Im Einfamilienhaus ist die die 1.TAE nur noch ein "kann", aber kein "muss". Setzt du dir da ne Baumarkt-TAE hin, stört es niemanden.
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Hier die versprochene Rückmeldung.

    Der Techniker war heute da und hat die neue Leitung an Stift 2 des APL aufgeklemmt sowie eine zusätzliche 1. TAE aufgelegt.

    Ich hänge nicht am BNG, ebenso ist kein Vectoring aktiv -> grünes Licht für den Oldie Speedport W920V. Der synct am neuen Anschluss mit 51.000Down/10.000Up.

    MR303 wurde rebootet, ist nicht deaktiviert und geht nach wie vor. Allerdings weiterhin mit dem 16+ Profil, das wurde also in der alten 1.0-Umgebung nicht mehr angepasst.

    Eine neue T-Online Nummer habe ich nicht bekommen, insgesamt lief das bei mir also wie ein Speed-Upgrade 16+ -> 50 mit dem obligatorischen Upgrade zu Entertain 2.0 - bei mir wurde nur zusätzlich das Telefon noch entbundelt in einen reinen Sprachanschluss (da All-IP-Verweigerer).

    Soweit alles gut gelaufen, das mit dem Profil werde ich wohl so lassen, will mal keine schlafenden Hunde wecken. Oder was meint Ihr?

    Wolfgang
     
    fred333 gefällt das.
  3. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Profil sollte sich auch noch ändern. Einfach morgen vielleicht noch mal die STB rebooten. Vielleicht ist der Auftrag noch nicht ganz durch.
    Da benutzen beide Plattformen die gleiche Datenquelle. D.h. du hättest mit einem MR400 das gleiche Thema.
     
    Wolfgang R gefällt das.
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Wie immer - besten Dank für diese wertvolle Info! Im Kundencenter ist der neue Anschluss auch noch nicht drin, kann also sehr gut sein.
     
  5. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dann sollte sich der im selben Zeitraum hergestellte AVM-Speedport W722V TypA an unserem im Herbst bereitgestellten Annex-B/VDSL-Anschluss mit maximal 25Mbit/s im Download ebenfalls synchronisieren. Der zwischengeschaltete Splitter dürfte nicht stören, da für VDSL nur Frequenzen über 128 kHz verwendet werden.
    Da wir nach der Umstellung auch VoIP nutzen, müsste auch das IP Multimedia Subsystem (IMS) unterstützt werden. Dazu habe ich folgende Information gefunden:
    Gerade wegen der großen WLAN-Reichweite und des zuverlässigen, störungsfreien Betriebs der AVM-Geräte freue ich mich über die Informationen zur möglichen Weiternutzung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2017
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Wenn bei euch BNG aktiv ist, kann das noch ein Stolperstein werden. Dann im Kundencenter mal die Einwahl ohne Passwort deaktivieren.

    Bei mir ist kein BNG aktiv, Spitter ist auch noch dran (weil ich kein Signaturkabel habe) und der Speedport W920V tut seinen Job hervorragend.

    Zur IMS Geschichte kann ich nichts sagen, ich nutze bekanntlich keine VoIP-Leitung, die im Router generiert wird. Als VoIP-Verweigerer wurde in meinem Falle auf der alten Leitung Internet und TV runtergenommen (ist nun reiner Sprachanschluss und wird irgendwann mal auf Seiten Telekom migriert) und Internet mit TV auf einer neuen Leitung geschaltet.

    Wolfgang
     
  7. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    Signaturkabel?
     
  8. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das direkte Verbindungskabel mit TAE-F Stecker fehlt mir auch. Den Hinweis auf das Broadband Network Gateway (BNG) hatte ich schon gelesen und im Kundencenter überprüft. Bisher ist es hier ebenfalls nicht aktiviert.


    @Wolfgang R: Wird unter "Anschluss verwalten" -> "EasySupport Geräte-Manager" -> "Speedport W920V" -> "Einstellungen und Details" -> "Zur Telefonie-Konfiguration" folgender Text angezeigt?
    Feld "Abbrechen" ist vorhanden. Bei mir werden dort die erhaltenen Rufnummern nicht angezeigt; der Wechsel ist aber auch noch fast zwei Monate hin. Sollten die langen neuen Rufnummern dort erscheinen, wird der Speedport W920V und somit auch der W722V TypA höchstwahrscheinlich mit IMS zurechtkommen.

    PS: "Abbrechen" ist längst nicht selbstverständlich. In den Email-Einstellungen habe ich gestern nur einmal auf "Faxnummer einrichten" geklickt, um mich über die Funktion zu informieren, und bekam ohne Abbruchmöglichkeit gleich eine weitere Rufnummer für Faxe zugeteilt (andere Vorwahl), die dann im Email-Postfach zugestellt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2017
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    @d3000fan: Ein Signaturkabel ist ein spezielles Kabel, für den IP-basierten Anschluss. Es verbindet den Router direkt mit der F-Buchse der 1. TAE

    Wirklich wichtig ist es bei Annex-J basierten Anschlüssen (ADSL bis DSL16+), weil dort sonst ein Teil des Spektrums fehlt.

    Da die Telekom VDSL immer noch auf Annex-B schaltet, kann für den Fall der Splitter drinbleiben und das Kabel ist nicht wirklich so wichtig.

    Signaturkabel heißt das Ding wohl, weil mit den Telekom-Mess-Systemen diese spezielle "Signatur" des Kabels erkannt werden kann und man so sieht, ob in der 1. TAE ein Kabel steckt oder ein Kabelbruch zwischen 1. TAE und Router herrscht. Bis zur 1. TAE kann auch ohne das Kabel gemessen werden, da in dieser ein sog. PPA (passiver Prüfabschluss) verbaut ist.


    @fred333: EasySupport und Speedport W920V ist so eine Sache...mal geht es und mal nicht.

    Gerade steht da wieder: Ihr Gerät beherrscht zwar EasySupport, aber es ist deaktiviert. In den letzten 80 Tagen war jedoch folgendes Gerät angeschlossen, dass EasySupport beherrscht: W920V

    :D

    Meine WLAN Bridge 102 sehe ich grade auch mal wieder nicht per EasySupport, eine Zeit lang war sie sichtbar.

    Meine Telefonie-Einstellungen im Kundencenter sind sowieso noch nicht ganz durch. Bislang kann ich meine drei neuen super-langen Rufnummern (wer bitte kann sich 12 Stellen merken?!?) noch nicht umleiten. Wollte die mal auf meine alte, kurze Bestandsrufnummer umleiten, sofern da wirklich mal jemand anruft. Ist nun nicht wirklich tragisch, im Telefonbuch sind sie sowieso nicht veröffentlicht.

    Vermutung: Das wird erst richtig funktionieren, wenn auch der andere Telefon-Anschluss (der mit der kurzen Nummer) komplett im Auftragssystem umgebucht wurde (auf Call/Plus Standard). Im Moment habe ich zwei Internet-Anschlüsse mit der selben Zugangskennung, das bringt das System wohl durcheinander.

    Aber insgesamt sehr gut gelaufen. Großes Lob an die Telekom, dass der Sachbearbeiter vom "Sonderdienste Sprachanschluss" da so schön mitgedacht hat und das ganze eigentlich wie ein Speed-Upgrade unter Beibehaltung der T-Online Nummer abgewickelt hat. Bedeutet keinen Stress für mich und alles kann weiterlaufen, wie bisher (inkl. Oldie-Router, bald mit H-Kennzeichen ;) )

    @Grinch79: Das DSL-Profil ist im Entertain 1.0 leider immer noch nicht angepasst, aber vielleicht hängt dies auch mit der weiter oben angesprochenen Auftragssituation zusammen. Warten wir mal ab, es geht ja eigentlich alles, sind ja nur "Luxusprobleme" mit den zusätzlichen HD-Streams. Das Instant Channel Change funktioniert jedenfalls nun schon mal viel besser, bei DSL16+ hat es sich schon mal ab und an verhaspelt beim Kanalwechsel. Besonders dann, wenn der Router schon ein paar Monate nicht von Strom genommen wurde.

    Wolfgang
     
  10. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    Danke, so ein Kabel kenne ich und ist bei mir selber im Einsatz, nur die Bezeichnung Signaturkabel hatte ich bis dato noch nie gehört.
    Beschwerden dazu bitte an die Bundesnetzagentur richten ... :)