1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vertragslaufzeiten 1 Jahr bei Sky = 13 Monate?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von LarryM, 19. Dezember 2011.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Vertragslaufzeiten 1 Jahr bei Sky = 13 Monate?

    @Berliner

    Nicht ganz.....wie immer bei Sky. Es wurde auch nicht stringent beim 1. des Monats dann die lange Variante realisiert. Mal so, mal so. Inzwischen (seit Sommer 2011) fast nur noch die dann fast 13 Monate.
    Ist ja auch in der Regel eher ein Vorteil. Sofern korrekt abgebucht wird.

    @crom
    Im KC steht nicht das der Vertrag 12 Monate gilt, sondern "Laufzeit" 12 Monate. Und daas bezieht sich auf die Preisvereinbarung/Rabatte/Gutschriften, nicht auf die Vertragsdauer.
    Davon abgesehen, ist sind KC und irgendwelche emails rein rechtlich fast belanglos, es zählt der Vertrag und die AGB.

    Gruß
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.693
    Zustimmungen:
    24.746
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vertragslaufzeiten 1 Jahr bei Sky = 13 Monate?

    Ich kann mich an keinen einzigen 13 Monate Fall erinnern. Wer am 1. startete, bei dem war nach exakt 12 Monaten Ende. Nur wer ab 2. und später startete, der hatte mehr als 12 Monate auch unter PREMIERE. Vielleicht gabs die Fälle mit vollen 13 Monaten wirklich, aber was dann definitiv neu ist, ist die unterschiedliche Dauer der Rabatte, denn ansonsten hätte es bei den früheren 13 Monate Fällen, so es sie überhaupt gab, hier schon Proteste gehagelt. Es gab meiner Erinnerung nach keinen einzigen, also gabs entweder keine 13 Monate Abos unter PREMIERE oder keinen Vollpreismonat bei 13 Monaten Laufzeit.

    Im Vertrag steht ja die Ungleichheit drin, auch wenn das Enddatum erst mit Kündigung bekannt ist. Aber trotzdem ist das Verhalten von Sky so nicht o.k., denn geworben wird mit "12 Monate Abo" und je nach Angebot mit "sie bezahlen in den 12 Monaten nur 24,90 Euro statt 49,90 Euro". Damit scheint alles klar. Im Vertrag kommt dann aber plötzlich die Nummer mit den 13 Monaten. Klar kann man sagen, wer den Vertrag nicht liest selber schuld, aber andererseits darf man bei genanntem Angebot auch nicht unbedingt erwarten, dass der "12 Monate Vertrag" plötzlich 13 Monate lang ist und dabei auch noch ein Vollpreismonat abfällt. Man könnte hier auch von Täuschung sprechen, denn die Aboangebote klingen immer ganz anders als das was im Vertrag steht und gerade die vielen Erstkunden wissen eben nicht, dass Sky sehr erfindungsreich ist, wenns ums Geld verdienen geht. Ich sehe hier auch das Thema "Vertrauensbasis" und wenn der Vertrag anders aussieht als das Angebot spricht das nicht gerade für ein Vertrrauensverhältnis zu Sky.
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vertragslaufzeiten 1 Jahr bei Sky = 13 Monate?

    @Berliner

    100% agree, ich habe nichts anderes behauptet. Nur das es auch einige neue Fälle (2011) gab, die am 1.ten Vertragsstart hatten und "nur" 12 Monate Effektivlaufzeit.

    Gruß
     
  4. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vertragslaufzeiten 1 Jahr bei Sky = 13 Monate?

    Das ist eben das Problem bei sky - mal so, mal so. Es gibt eben keine konsequenten Regelungen.

    Was keinesfalls geht sind ganze 13 Monate, und das wissen sie bei sky auch: 01.03. - 31.03 ist nicht zulässig - und auch nicht aufgrund der AGB-Klausel. sky wirbt mit Vertragslaufzeiten von 12 Monaten und nicht von 13 Monaten, daher müssen 12 Monate möglich sein. sky weiss das, hofft, dass es niemanden stört, ändert aber (über die GL) die Laufzeit auf Verlangen und ohne Beanstandung.
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vertragslaufzeiten 1 Jahr bei Sky = 13 Monate?

    bzw. gewährt auch den Rabattpreis für den 13.ten Monat.

    Gruß
     
  6. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vertragslaufzeiten 1 Jahr bei Sky = 13 Monate?

    Richtig, oder, wie ich oben gepostet habe, erteilt sogar eine Gutschrift für den 13. Monat.
     
  7. LarryM

    LarryM Senior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vertragslaufzeiten 1 Jahr bei Sky = 13 Monate?

    Hallo nochmal zusammen. Danke für eure zahlreichen Statements. Ich bin da absolut der Meinung des Berliners und von und fcsh.. Es kann nich sein, dass man ein 1-Jahres Vorteilsangebot hat, dieses an einem 1.04. startet und anschließend noch ein Monat Vollpreis dran gehängt wird. Es kann auch nicht sein, dass man von einem 1-Jahres Vorteilsangbot spricht, mir dies auch bis zum 31.03.2011 schriftlich bestätigt wird und dann kommt man von hinten durch die kalte Küche und sagt: Ätsch, die eigentliche Laufzeit eines Vertrages endet später, sei es auch nur 1-2 Tage. Es geht ums Prinzip. Und wie Berliner schon schrieb, es geht auch ums Vertrauen.

    @Teoha: Danke für den Tipp, dass ich mir den Vertrag erstmal durchlesen möchte. Wäre ich so gar nicht drauf gekommen.:rolleyes: Denk mal, du hast es nicht so gemeint.
    Es ist schon so, wie ich es am Anfang geschrieben habe. Hier steht nix von Monatsende + 12 Monate
    Es steht hier, dass mein Vertrag zum 1.04.2011 umgestellt wurde.
    Pakete: Welt/Film/Sport/Fussball für 55,90/Monat

    Dann: Ihr Vorteilsangebot: Diese Pakte für ein Jahr zum Preis von 39,90/Monat. Passende HD-Sender 12 Monate gratis dazu. Freischaltung hierfür endet automatisch nach 12 Monaten

    Ihr Vorteilsangebot setzt sich wie folgt zusammen:
    Gültig ab 1.04.2011 Gültig bis 31.03.2011 Für zwölf Monate einen Rabatt von 16 Euro/monatlich
    Gültig ab 1.04.2011 Gültig bis 31.03.2011 Film HD und Sport HD zwölf Monate geschenkt (...)

    Und dann soll man darauf kommen, dass die eigentliche Laufzeit oder der Vertrag länger als 12 Monate sind?! Man könnte jetzt von AGBs sprechen, aber im Normalfall denkt man, das passt und heftet es bis zur Kündigung weg.

    Hab gerade nen Brief bekommen, dass man aufgrund meines Anrufs meine "Anregung" an die zuständige Abteilung weiterleiten will.
    Aber ich denke, ich sollte noch ne Mail schreiben. Mag mir mal bitte jemand die Mail Adresse der GL geben? Kann ich gerade nicht finden.
    Danke euch schon mal
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2011
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vertragslaufzeiten 1 Jahr bei Sky = 13 Monate?

    Hi,

    inhaltlich hast du natürlich recht. Aber z.b. in den AGB steht keine Vertragsdauer. Nur im Vertrag (auch in deinem alten, den du jetzt nur verlängerst)

    vorname.nachname@sky.de

    GL-Namen im Imressum auf sky.de. Nimm den Engländer.

    Gruß
     
  9. LarryM

    LarryM Senior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vertragslaufzeiten 1 Jahr bei Sky = 13 Monate?

    Danke Dir Teoha, Mail an Brian Sullivan ist raus.

    In alten Vetragsbestätigungen von Premiere von 2007 und 2008 wurde mir mitgeteilt das die Laufzeiten immer 12 Monate und ärgerlicherweise bis zum Ende des Abschlußmonats gehen (also 13x Zahlemann und Söhne). Das weiß ich auch wohl bzw. ist mir jetzt wieder klar geworden.
    Im neuen Vertrag steht halt nur der Start des Abo und kein Ende, und dann das Vorteilsangebot was ganz klar nur bis zum 31.03 geht. Und das ist es, was mich maßlos ärgert.

    Auf der einen Seite ist ein Jahres- / 12 Monats-Vertrag in meinem Fall vom 1.April bis 1.April (und endet aber am Monatsende) und ein Vorteilsabo auch über ein Jahr bzw. 12 Monate nur bis zum 31.März gültig.

    Zitat aus meiner Mail:
    Zudem kann es nicht sein, dass mein Vertrag sozusagen aus 2 Komponenten/Laufzeiten besteht. Zum einen eine Laufzeit des Vorteilsabos bis zum 31.03.2012 und zum anderen eine anschließende Vollpreis-Struktur für einen Monat über 55,90 Euro.
    Nach meinen Ermessen kann es nur eine Laufzeit und eine damit verbundene Preisstruktur geben. Diese hat am 1.04.2011 begonnen und endet am 31.03.2012.

    Das man mir über einen bestimmten Zeitraum einen Rabatt gewährt, erschließt sich mir. Es ist aber nicht akzeptabel, dass mir dieser Zeitraum bestätigt wird (1 Jahr bis zum 31.03.2011), anschl. jedoch in einer Kündigungsbestätigung die eigentliche Laufzeit 1 Jahr bis zum 01.04.2012 und eine daraus resultierende Vollpreis-Berechnung zum Monatsende eröffnet wird.

    Als langjähriger Kunde (seit Februar 2004) bei Sky bzw. dem Vorgänger Premiere bin ich über ein solches Verhalten bzw. Geschäftsgebahren sehr verärgert und enttäuscht.
     
  10. LarryM

    LarryM Senior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vertragslaufzeiten 1 Jahr bei Sky = 13 Monate?

    Na, das ging aber mal schnell! Gerade aufgrund meiner E-Mail einen Anruf von Sky erhalten. Ich habe recht und der Vertrag endet am 31.03.2012. Na, denn Frohe Weihnachten! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2011