1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sven1309, 9. Juni 2005.

1. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

Wenn Du meinst .....

2. bernd02

bernd02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@Captain Grauhaar

Ich gebe auch langsam auf.

@sven 1309

Es ist doch in den 3 Sätzen aus deinem Schreiben von 2003 aus deinem Posting (gestern,23.20Uhr) ganz einfach und verständlich formuliert,was passiert wenn du das Treueangebot annimmst bzw. was nach Ablauf passiert wenn du nicht kündigt.

Zitat(1.Satz) : " Sie haben die Möglichkeit ihren neuen Vertrag innerhalb eines
    Monats zu widerrufen"

Dieser Satz bezieht sich auf das 24 Monate Treueabonnement Super/Plus für 31 € für die Vertragszeit 2003-2005.

Zitat(2.Satz) : " Im Falle des Widerrufs besteht der ursprüngliche Vertrag bis
    Ende Ihrer aktuellen Vertragslaufzeit fort."

Dieser Satz sagt aus:
    Hättest du das 31€-Treueabo(Laufzeit 2003-2005) widerrufen,so wäre dein Vertrag mit Laufzeit bis 2003(Kündigung des Vertrags bis 2003 vorrausgesetzt) ganz normal ausgelaufen.

Zitat(3.Satz) : " Im Anschluss erfolgt die Umstellung Ihres Vertrages auf die
    aktuell gültigen Preise"

Das heißt:
    Kündigst du nicht rechtzeitig dein auslaufendes 31€ Treueabo(2003-2005),so wird im Anschluß der Vertrag auf die aktuellen Preise umgestellt.

Auf eigenen Wunsch des Kunden stellt Premiere auf 24 Monate um.
    Ansonsten wird automatisch wenn der Kunde sich nicht meldet ,grundsätzlich auf 12 Monate umgestellt.

Und da du nun mal vergessen hast rechtzeitig zu kündigen, so wurde automatisch auf weitere 12 Monate dein Super/Plusabo umgestellt(43€).
    Da das Super/Plusabo nach den heutigen AGB`s preislich genau identisch mit dem Komplettabo ist,so haben sie dir das Goldstar-Paket gleich mit freigeschaltet und die TV-Digital dürfte auch irgendwann kommen.
    Da die Zeitung als "kostenlose Zugabe" zum Komplettabo dazugehört.

Gruß Bernd

3. bcords

bcords Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Das Schreiben von Premiere selbst ist in sich wiedersprüchlich dort heißt es zu Anfang :
    Durch Ihre Entscheidung. Ihren Vertrag um 24 Monate zu verlängern
    Und zum Ende :
    Ihren neuen Vertrag zu widerrufen

Was nun alter oder neuer Vertrag ??? Die Frage ist aber unerheblich

Im Falle des Widerrufs besteht der ursprüngliche Vertrag bis zum Ende Ihrer aktuellen Vertragslaufzeit fort. Im Anschluss erfolgt die Umstellung Ihres Vertrages auf die aktuell gültigen Preise.
    Im Anschluss erfolgt die Umstellung Ihres Vertrages auf die Aktuell gültigen Preise. dieser Satz bezieht sich in diesem Zusammenhang ganz eindeutig auf den vorhergehenden Satz und bedeutet das wenn Wiederspruch eingelegt wird, wird die Änderung nicht wirksam (wegen der längeren Vertragsbindung interessant). Sollte in diesem Fall nicht gekündigt werden oder worden sein (z.B. wegen den höheren Preisen) dann wird nach Ablauf des Ursprungvertrages die Preise auf die aktuell gültigen Preise angepaßt. Der Satz bezieht sich nicht auf das Ablaufen des neuen Vertrages im Jahr 2005.

Zu den AGB`s "Allgemeine Geschäftsbedingungen" die heißen so weil Sie allgemein gültig sind ob nun jemand ein Vertrag 1999 oder 2005abgeschlossen hat ist unerheblich es gelten immer die aktuellen AGB`s für alle. Es sei denn dem Kunden waren diese nicht zugänglich oder einsehbar.

Zu den meisten Sonderkonditionen ist zu sagen das diese i.R. ein zeitlich begrenzten Rabatt darstellen, nach dem auslaufen des Rabattes ist die Umstellung auf die normalen Preise keine Preiserhöhung die zu einer Sonderkündigung berechtigen dürfte. (ob in diesem Fall es als Rabatt zu sehen ist wegen der Vertragsverlängerung oder als neuer Vertrag kann ich leider nicht beurteilen)

Premiere ist nicht verpflichtet den Kunden auf ein Auslaufen von irgendwelchen Fristen hinzuweisen, diese stehen im Vertrag und jeder ist für sich selbst verantwortlich. Das tun übrigens Telefonanbieter i.R. auch nicht :)

Also am besten an Premiere ein Schreiben aufsetzen in dem man versucht wegen der Preiserhöhung eine Sonderkündigung herbeizuführen. Im gleichen Schreiben aber auch die normale Kündigung erklären falls die Sonderkündigung nicht akzeptiert werden sollte. Das ganze per Einschreiben mit Rückschein an Premiere senden. Wenn man Glück hat ist man den Vertrag dann los wenn nicht muß man 12 Monate warten.

Von Rücknahme der Einzugsermächtigung oder gar Rückbuchungen kann ich nur abraten, Premiere meldet sich zwar dann umgehend aber das kann teuer werden wenn Inkassoverfahren eingeleitet werden, da läuft man dann mit den teueren Abbo billiger. So etwas kann man nur machen wenn die Lage ganz eindeutig ist.

4. bernd02

bernd02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@bcords

Dieser Absatz mit den 3 Sätzen aus dem Schreiben von 2003 die ich oben ausführlich beantwortet habe,die aussagen:
    Was ist wenn ich das 31€ Treueangebot ausschlage sprich widerrufe?
    Was ist wenn ich das 31€ Aboangebot akzeptiere?
    Was passiert wenn dieses 31€ Treueabo ausläuft?

Die Antwort steht oben was ich erklärt habe.

@sven 1309 kann dort eine ganze Riege Rechtsanwälte aufbieten ,der neue Vertrag ist hiep und stichfest.
    Da muß er entweder das 1 Jahr Komplett durchhalten und rechtzeitig kündigen oder auf Kulanz von Premiere hoffen, das sie ihm das 1 Jahr auf Start/Plus downgraden.

Gruß Bernd

5. Butti

Butti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Diese Aussage wird auch durch mehrfaches Wiederholen nicht richtiger. Der neue Vertrag ist alles andere als das. Im Grunde gelten noch nicht einmal die AGB, weil sie weder erwähnt, geschweige denn mitgeschickt wurden.

Und was Deine vorherige ausführliche Erläuterung betrifft. Es ist mir ein echtes Rätsel wie man aus drei aufeinanderfolgenden Sätzen in einem Absatz ein "Satz 1 bezieht sich auf das, Satz 2 bezieht sich auf das, Satz 3 aber auf was ganz anderes" konstruieren und anschließend im Brustton der Überzeugung eine solche Aussage wie oben treffen kann.

Grüße, Uli

6. sven1309

sven1309 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Oh je, komm ich nach Hause und hier ist richtig was los. Aber gut so...:p

Wie sich in eurer Diskussion ja herausstellt, scheint die Sache nicht allen im Ansatz klar zu sein. Selbst wenn die aktuellen AGBs gelten, so muss Premiere mir diese zugänglich machen (sprich zusenden), was definitiv nicht erfolgt ist. Bei allem weiteren schließe ich mich @butti an, möchte das nicht nochmal niederschreiben.

Unterm Strich: wenn man sich nicht wehrt ist man der Dumme, und leider verstehe ich einige Leute hier im Forum nicht, die das dann mit der "Dummheit des Verbrauchers" abtun. Wenn ich Fristen verpenne ist das mein Ding, wenn ich aber als Verbraucher von Unternehmen nicht "wie Kunde König" behandelt werde, dann wehre ich mich. Schließlich will Premiere etwas unter die Leute bringen, also sollen sie auch schauen, dass die Leute zufrieden sind. Und das sind sie nicht mit solch einem unübersichtlichen AGB-Gebimse.

Bin gespannt auf die Antwort von Premiere, für mich wird die Sache immer deutlicher...:eek:

Sven

7. bernd02

bernd02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@Butti

Dann scheint es mir das du ständig diesen Absatz überliest oder nicht verstehst aus dem Schreiben von 2003 das @sven1309 (gestern,23.20Uhr) reingestellt hat.
    Daher muß man ja den Absatz Satz für Satz auseinandernehmen und erklären was es bedeutet.
    Denn dieser Absatz regelt was passiert wenn man dieses Treueangebot 31€ widerspricht,akzeptiert oder auslaufen lässt.
    Aber für dich schreibe ich die 3 entscheidenen Sätze nochmals hintereinander in einem Absatz:

Zitat aus Posting(sven 1309,gestern 23.20Uhr):

"Sie haben innerhalb eines Monats ,die Möglichkeit Ihren neuen Vertrag zu widerrufen.Im Falle des Widerrufs besteht der ursprüngliche Vertrag bis Ende Ihrer aktuellen Vertragslaufzeit fort.Im Anschluß erfolgt die Umstellung Ihres Vertrages auf die aktuell gültigen Preise."

1.Satz: Treueabo 31€ (2003-2005)
    2.Satz: bei Widerruf des Abos(2003-2005),läuft der bis 2003 laufende Vertrag
    ordnungsgemäß aus
    3.Satz: wenn Treueabo(2003-2005) nicht gekündigt wird(was eingetreten ist),läuft der Vertrag zu den aktuell gültigen Preis weiter(43€).Da die heutigen Preise von Super/Plus und Komplett identisch,deshalb wurde auf Komplett umgestellt.

Manch einer wird sagen warum wiederholt er sich?
    Tja,wenn manch einer den Vertragstext nicht vollständig liest oder nicht versteht,so muß man sich leider wiederholen.

Für mich ist das Thema abgeschlossen!

Gruß Bernd

8. sven1309

sven1309 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@Bernd
    Deine Argumentation ist auch beim dritten Mal noch nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn der dritte Satz wirklich bedeuten würde, dass "wenn Treueabo(2003-2005) nicht gekündigt wird(was eingetreten ist),läuft der Vertrag zu den aktuell gültigen Preis weiter(43€).Da die heutigen Preise von Super/Plus und Komplett identisch,deshalb wurde auf Komplett umgestellt.", dann verstehe ich nicht, dass in der Premiere-Version nur "Im Anschluß erfolgt die Umstellung Ihres Vertrages auf die aktuell gültigen Preise." steht. Das "Im Anschluss" bezieht sich definitiv auf das "Ende ihrer aktuellen Vertragslaufzeit" aus dem durch Widerspruch nicht verlängerten Vertrag, das ist deutsch-sprachlich nicht anders zu interpretieren. Kenne da ein paar Lehrer und hab auch mal in mich reingehorcht...
    Wenn für dich das Thema abgeschlossen ist, dann ist es das. Für mich aus genannten Gründen definitiv nicht.

Sven

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2005
  9. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143

Deine Aussage ist FALSCH!!
    1. Der neue Vertrag ist gar nicht zu Stande gekommen da er widerrufen wurde.
    2. Da dadurch der Alte Vertrag weiterläuft gelten auch die bei Vertragsabschluss zugesandten AGB da Premiere ihn keine neuen zugestand, oder sonst wie zugänglich gemacht hatte ( siehe mein erstes Posting zu diesen Thema ). Und in denen steht nur, das sich der Vertrag um 1 Jahr Verlängert. Wenn Premiere also die Jetzt gültigen Konditionen anwendet so ist das für ihn eine Preiserhöhung über 5% und damit hat er ein Sonderkündigungsrecht, selbst wenn es unter 5% währen kann er laut AGB bis zu 4 Wochen nach bekannt werden Kündigen.
    3. Dass Schreiben auf dem ihr immer rumreittet ist Rechtlich gesehen völlig unwichtig da es nicht Grundlage des Vertrages ist und selbst wenn das Schreiben eine Information sein sollte welches ihn über die Änderrungen in seiner AGB Informieren soll so hat er das Recht zu kündigen weil einseitige Änderungen dem Vertragspartner immer das Recht zur Kündigung geben
    Dazu sei gesagt
    Also @Sven1309 last dich nicht bange machen.

10. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

So auch wenns hart klingt.... Premiere hat es Sven angekündigt, dass es neue Preise gibt. Er sagt ja selber er ist seit 1997 Kunde.
    Alle scharf nachdenken... RICHTIG das Premiere Magazin was letztes Jahr eingestellt wurde. Dieses hat JEDER Premiere Kunde bekommen. Dadrin standen die aktuellen Preise. Es diente schon immer als Grundlage für Bekanntmachungen (und das stand auch in irgendeiner Form in den damaligen AGB). Folglich kann er sich auf den Punkt schonmal gar nicht berufen. Wenn er es nicht liest oder vergessen hat... Sorry tut mir leid, aber dann hat er Pech.

Folglich zahlt er jetzt komplett 43€. Ok wir haben eine Preiserhöhung von mehr als 5%. Wegen diesem Grunde hatte ich Sven mal gefragt, ob er mir die von Premiere geschickten AGB aus dem Jahre 1997 weiterleiten kann....
    Nach den aktuellen AGB, kommt er auch hier nicht mehr raus.

Auf Ihn trifft nämlich
    zu.

Wie gesagt sind das die aktuellen AGB und nach denen folglich:

1. Premiere hat Sven die Erhöhung mitgeteilt -> Magazin
    2. Premiere hat jetzt für Sven die Preise erhöht, was sie dürfen 1x im Jahr
    3. Widerspricht er dieser Erhöhung, hätte sie 1 Monat VOR Wirksamwerden bei Premiere sein müssen... hat er nicht geschickt, also hat er jetzt Premiere für weitere 12 Monate.