1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sven1309, 9. Juni 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Ähm, irgendwie bist Du etwas schwer von Begriff ;)

    Der Widerruf bedeutet Kündigung und nach einer Kündigung läuft der Vertrag noch bis zum normalen Vertragsende und fertig ist es. Oder denkst Du etwa, dass Premiere nach dem Widerruf (hier die Sonderkündigung) den ausgelaufenden Vertrag zu den alten (oder neuen) Konditionen verlängert. Das wäre dann wirklich lustig, man sag, nö, will ich nicht, und alles bleibt dann so wie es ist. Und die die nicht nö sagen, zahlen dann den neuen Preis.

    Genau das steht da, zwar nicht wörtlich, aber Premiere meint dieses so, weil nach eine Kündigung erfolgt nunmal keine Verlängerung (deswegen kündigt man ja), also kann sich der Passus "neuer Preis" nur auf eine Verlängerung beziehen.

    Ah ja, man kündigt und zahlt dann die neuen Preise (oder lieber die alten Preise) und das trotz Kündigung. Tolle Logik, das muss Du schon zugeben. Da muss man erstmal drauf kommen.
     
  2. sven1309

    sven1309 Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Vielleicht bring ichs ja wirklich nicht auf die Kette, habe mal den gesamten Wortlaut des Briefes aus 2003 gescannt, vielleicht bringt euch der weiter:

    ---------------------------------------------------
    Ihr neues Treue-Abonnement

    Sehr geehrter Herr ********,
    wir freuen uns sehr, dass wir Sie auch weiterhin für unser Programm begeistern können!
    Durch Ihre Entscheidung. Ihren Vertrag um 24 Monate zu verlängern, beginnt die Mindestlaufzeit Ihres Abonnements ab sofort von neuem und es gilt für Sie zukünftig der monatliche Programmpreis von EUR 31,00 für PREMIERE SUPER und PREMIERE PLUS.
    Die Gebühren werden jeweils zu Beginn eines Monats im Voraus von Ihrem Konto eingezogen, das Sie uns als aktuelle Bankverbindung genannt haben.

    Der Digital-Receiver, den Sie bisher gemietet haben, geht zum Preis der bei Vertragsabschluss hinterlegten Kaution ab sofort in Ihr Eigentum über. Die Verrechnung der Kaution erfolgt automatisch.**

    Weiterhin viel Spaß und gute Unterhaltung mit Ihrem Premiere Programm. Mit freundlichen Grüßen
    Paulsen
    Premiere Kundenservice

    Sie haben innerhalb von einem Monat die Möglichkeit, Ihren neuen Vertrag zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs besteht der ursprüngliche Vertrag bis zum Ende Ihrer aktuellen Vertragslaufzeit fort. Im Anschluss erfolgt die Umstellung Ihres Vertrages auf die aktuell gültigen Preise.

    ** Selbstverständlich leistet Premiere für die Funktionsfähigkeit Ihres Digital-Receivers ab sofort eine Gewähr von 24 Monaten. Falls Sie für Ihre bisher genutzte d-box keine Kaution hinterlegt haben, belasten wir Ihnen diese nach und ziehen in den nächsten Tagen EUR 75,00 zusätzlich von Ihrem Konto ein.

    ---------------------------------------------------

    Also habe ich somit schon einen neuen Vetrag abgeschlossen, bevor der alte ausgelaufen war. Bei diesem neuen Vertrag habe ich die Möglichkeit, ihn zu widerrufen, was aber nicht mit einer Komplett-Kündigung gleichzusetzen ist, ich würde nur den neuen Vertrag kündigen. Also bekomme ich wieder meinen alten mit der restlichen Laufzeit (in dem Fall nur einige Wochen) und da ich nicht 6 Wochen vor Ablauf des ursprünglichen Vertrags gekündigt habe zahle ich im Anschluss die aktuell gültigen Preise. Dann macht auch die Bezeichnung "Treue-Angebot" Sinn. Vor Ablauf des regulären Vertrags die Kunden für weitere zwei Jahre binden. So sah das 2003 aus. Entschieden habe ich mich für den 24-Monatsvertrag, also entfällt die Umstellung auf die aktuellen Preise, weil ich ja das Treuangebot angenommen habe.

    Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: ich poche nicht auf meinem Recht, für mich klingt das so verdammt logisch und plausibel. Angebot von Premiere, wenn du das nicht annimmst, bitte, aber dann zahlst du nach Ablauf deines Vertrags die aktuellen (und angehobenen) Preise. Also bindet man sich lieber für zwei Jahre und man spart monatlich die Differenz zischen aktuellen Preisen und Treueangebot als dass man in nur einem Jahr die höheren Preise zahlt.

    Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2005
  3. wollik

    wollik Silber Member

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Hi sven1309.

    Ich drück' Dir die Daumen, daß das was wird!

    Im Grunde hast Du Dir nichts vorzuwerfen. Du hast Deine "alte" aber gültige AGB durchgelesen - im Gegensatz manch anderer. Darauf beruht die Erkenntnis, das bei Verlängerungen die Konditionen gleichbleiben.

    Hoffentlich ziehst Du die Sache durch, damit mal alle sehen können, das man sich wehren muß! Statt dessen ducken sich die meisten, schlucken alles und fangen an Unklarheiten zum Vorteil des Anderen/Mächtigeren zu "deuten". Ich kann mich da nicht ausnehmen :(

    Schlimmer noch: Es wird auf die gehackt, die den Mut haben etwas zu tun! Das war schon immer so (auch vor 60 Jahren).

    sven1309 hat hier nicht rumgepöbelt, sondern sein Problem geschildert und um Hilfe gebeten.

    Bitte halte uns auf dem laufenden. Ich vermute, wenn alles gut läuft wirst Du Dein Abo zu 31Euro nicht behalten sondern es kommt zur einvernehmlichen Sonderkündigung...

    Diese Lösung habe ich hier schon gelegentlich gelesen.

    wollik
     
  4. Butti

    Butti Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Genau so haben die das damals auch gemeint, lass Dir nichts erzählen. Bis 2003 war es schlicht üblich, dass man 2-3 Monate vor Ablauf des Vertrages einen Anruf von Premiere bekam, nach dem Motto: nach Ablauf Ihres Vertrages wird's eigentlich teurer, ich kann Ihnen aber diese tolle Angebot machen, wenn Sie nicht kündigen, sondern jetzt und sofort um 2 Jahre verlängern. Und genau darauf bezieht sich dieser Passus.
    Grüße, Uli
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Ich gebe es jetzt auf .... ;)

    Ist doch ganz einfach, nach Ablauf des abgeschlossenen neuen "Treue Angebot" 24 Monate Vertrags zu 31 EUR (soviel hast Du ja von 2003 bis 2005 gezahlt) wird jetzt auf die aktuell gültigen Preise umgestellt, da die 24 Monate rum sind. Genau das steht da drin, das hast Du akzeptiert und da gibt es auch nichts dran zu rütteln.
    Bedeutet, der Vertrag verlängert sich jeweils um 12 Monate zum aktuell gültigen Preis wenn man nicht 6 Wochen vor Ablauf kündigt.

    Sorry, aber da kannst Du auch einen Kopfstand machen, da kommst Du nicht raus.
     
  6. filmeguckercgn

    filmeguckercgn Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Ich schicke immer gleich nach Vertragsverlängerung meine Kündigung raus, damit ich das nicht vergesse. Denn 2006 ist bei mir im April Schluß mit Premiere endgültig, und ich lasse mich diesmal auch nicht mehr beschwatzen!
    Sind ja tolle Machenschaften, die könnten einen wenigstens erinnern, ob man noch weiter Premiere beziehen will oder nicht. Wiedereinmal ein Beweis für die Dreistigkeit von Premiere!
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Auch bei Neuabschluss eines Vertrages, und das liegt ja hier meiner Meinung nach vor, hat man den Anspruch auf Widerruf.
    ( Bei Premiere glaub ich - 1 Monat - / schriftlich zu erklären )

    Das wurde ja schon gesagt.
     
  8. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Ich will nicht das Premiere mich erinnert. Noch bin ich fähig genug mir die Kündigungs Termine gut selber zu merken. Premiere soll unsere Abo Gebühren nicht sinnlos verschleudern. Wenn Premiere deswegen jedem einen Brief schreib ist das Teuer und eine unnötige Ausgabe.
     
  9. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Was du sagst stimmt nur halb. Sobald du dein Abo freigeschaltet hast ist kein Wideruf mehr möglich. Auch nicht wenn der Monat noch nicht zu Ende ist.
     
  10. Butti

    Butti Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Genau das steht da nicht drin. Fakt ist: er hat nicht gekündigt, sondern den Vertrag zu einem günstigeren Preis vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Für den Fall, dass er diese Verlängerung widerrufen hätte, wäre nach Ablauf des alten Abos auf die aktuellen Preise umgestellt worden. Nichts anderes besagt der enstprechende Passus. Das ist auch nachvollziehbar und logisch. Deine Auslegung wirkt dagegen "ganz einfach" reichlich konstruiert.

    Grüße, Uli