1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sven1309, 9. Juni 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Steht doch alles da. Wenn Du bist jetzt 31 EUR gezahlt hast, wurde der Vertrag ja Verlängert und nicht Gekündigt und wurde jetzt auf die aktuell gültigen Preise umgestellt.
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    @bernd02:
    Das sich die Vertragslaufzeit jeweils verlängert ist nicht die Frage. Aber die Zusendung aktueller AGB unterliegt meines Wissens nach dem Unternehmen und nicht dem Kunden. Sonst gelten die zuletzt ausgehändigten - egal wie alt.

    Ich glaube nicht, dass sich sonst meine Mobilfunk- & Kreditkartenbetreiber die Mühe gemacht hätten mir aktualisierte AGB's zuzusenden...
     
  3. Charly II

    Charly II Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Wie auch immer:

    Du wirst viel Spaß mit den freundlichen Damen und Herren bei P* bekommen.
    Kannst Dich auf einen längeren Schriftwechsel mit denen einstellen. Hatte so´was früher auch schon ´mal, ging zwar nicht um eine Preiserhöhung, war aber auch "Krach" um die Auslegung der AGB, bzw. darum, welche AGB wann gültig waren. Die stellen sich da meist erst einmal stur: blind, taub und ohne Verständnis für den Kunden. Ich würde an Deiner Stelle als erstes (schriftlich) die Einzugsermächtigung widerrufen und erst ´mal Deine 31 Euro pro Monat als von Dir anerkannten Preis per Dauerauftrag / Überweisung zahlen. Sonst wirst Du ganz schlechte Karten haben ... .. .
    Wünsche Dir in jedem Falle viel Geduld & viel Glück!
    LG
    CharlyII

    P.S.: Halt uns ´mal auf dem Laufenen, man weiß nie, wann man so eine Erfahrung noch brauchen kann.
     
  4. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Nur beim Handyvertrag mußt du genauso wie bei Premiere ein weiteres Jahr dabeibleiben(wenn kein neues subventioniertes Handy in Anspruch genommen wurde), wenn du den Termin verschlafen hast.
    Nur die Handyvertragskonditionen bleiben die gleichen(egal ob erhöht wurde),ausser man kündigt und schließt ein Neuvertrag ab.

    Gehste bei Premiere in die Verlängerung obwohl nicht gekündigt und dann neuabgeschlossen hast,mußt du die Neukonditionen schlucken.

    Gruß Bernd
     
  5. Nav772

    Nav772 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Kann es sein das Premiere bei den vielen Tausend Verträgen selbst nicht mehr durchblickt. Wenn man das hier immer so liest hat man das Gefühl jeder hat hier einen anderen Vertrag. Das ist ja höchst kompliziert! (Das nur mal so am Rande)
     
  6. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Was willst du uns eigendlich genau sagen. Du hast das Kündigen vergessen und erwartest von uns jetzt einen Geheimtipp wie du aus dem Vertrag rauskommst.:D Ich mach mir fast vor lachen in die Hose.
    Einen Tipp hatte ich noch. Kündige jetz und warte auf dein Vertragsende oder hoffe auf einen Sonderkündigungsgrund. Aber keine der Gründe werden für dich im Moment wohl in Frage kommen.
    Gesteh dir einfach ein das du Fehler gemacht hast und nicht Premiere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2005
  7. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Der ist saugut. Spitze:LOL: :LOL:
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    Aber es war doch schon oft von "richtigen" Juristen zu lesen das geänderte AGBs bei Langzeitverträgen nur rechtskräftig sind wenn sie zur Kenntnisnahme vorgelegt und per Unterschrift bestätigt wurde.
    Ist man mit der einseitigen Änderung nicht einverstanden kann man aus dem Vertrag sofort raus.
    Bei Verträgen die man jeder Zeit kündigen kann, wie z.B. das Girokonto, reicht es aus das, wie oft geschehen, die geänderten AGBs in den Geschäfftsstellen der Banken und Sparkassen zur Einsicht ausliegen.
    edit:aber selbst da wird man schriftlich drauf hingewiesen.

    Also wenn er nicht gekündigt sondern immer verlängert hat und dabei keine neuen AGBs zur Anerkennung vorgelegt bekam, würde ich auch davon ausgehen das die "alten" AGBs gültigkeit haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2005
  9. sven1309

    sven1309 Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    @wolf
    Dann mach dir mal ins Hemd oder in die Hose...:winken:Ich habe eine Anfrage gestellt, ob das, was Premiere da macht, eigentlich rechtens ist. Sehe ich nämlich nicht so, da sie ja nicht einfach den Vertrag von sich aus zu anderen Konditionen verlängern können. Beispiel Handyvertrag: habe seit 1998 einen Vertrag bei Eplus, der verlängert sich auch automatisch und ich habe immer noch die alten Konditionen! Alles andere ist schon gesagt, muss ich nicht nochmal drauf eingehen. Es geht mir nicht darum, meine Schnarcherei möglichst effektiv zu umgehen, sonder darum, dass wir in unserem deutschen Lande immer noch ein Rechtssystem haben, wo aber mittlerweile keiner mehr druchblickt ausser die studierten Juristen. Ich würde einfach gerne wissen, ob die Aktion seitens Premiere rechtens ist oder nicht. Und nach all den genannten Fakten gehe ich immer noch von letzterem aus.

    @Captain_Grauhaar
    Deine Aussage kann ich so nicht nachvollziehen, die Anpassung des Vertrags gilt meines Erachtens nach nur für den Fall, dass ich das Angebot nicht angenommen hätte, was ich ja auch nicht getan hab.

    Sven
     
  10. C101269

    C101269 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vertrag automatisch verlängert, statt 31 jetzt 43 Euro! Was kann ich tun?

    @ camaro: Ich bin richtiger Jurist.

    Das Problem bei Verträgen wie bei Premiere ist doch, dass der Streitwert zu niedrig ist, als dass es sich lohnt, da tatsächlich zu klagen. Soll der Threaderöffner beim AG Hamburg-Dingsda, wo immer P. seinen Sitz hat, darauf klagen, dass P ihn noch ein Jahr freigeschaltet lässt für 31 €/Monat? Das dauert dann selbst schon ein halbes Jahr. Also kündigt man lieber und macht einen neuen Vertrag mit Werbeprämie, Freireceiver oder was immer man für sich selbst für sinnvoll hält.

    Premiere betreibt mit seinem Inkassobüro eine massive Einschüchterungspolitik bei denen, die sich in den Verträgen verfangen haben (nicht rechtzeitig gekündigt, Kündigung nicht beweisbar, ursprünglich zugesandte AGB weggeworfen etc). Dagegen hilft nur, sich an die Spielregeln halten.