1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vertrag Abo bis 31.07.2008 Fußball-Bundesliga

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von Heinz-Dieter, 24. Dezember 2008.

  1. Heinz-Dieter

    Heinz-Dieter Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo.

    wer kann mir einen Rat geben ?

    ich habe Vertrag Arena bis 31.07.2009 nur Fußball-Bundesliga. Die Fußball-bundesliga ist im Mai 2009 zu Ende. Kann ich meinen Vertrag zu diesem Zeitpunkt kündigen? Arena antwortet nicht auf meine Anfrage!

    gruß

    heinz-Dieter
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.056
    Zustimmungen:
    227
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Vertrag Abo bis 31.07.2008 Fußball-Bundesliga

    nein, Kündigung frühestens per 30.06.09 und auch nur dann wenn (sehr wahrscheinlich!) arena danach keine Buli mehr zeigen darf. Premiere wird den Teufel tun und arena ne sublizenz geben wie bisher
     
  3. seagal1

    seagal1 Gold Member Premium

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    206
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707
    AW: Vertrag Abo bis 31.07.2008 Fußball-Bundesliga

    ...umgekehrt ist es z.Z. der Fall: Arena hat Premiere eine Sublizienz gegeben, da es die Rechte bis 2009 erhalten hat.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.604
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vertrag Abo bis 31.07.2008 Fußball-Bundesliga

    Jedoch gibt es eine Rücklizenz von Premiere, damit Arena das Premiere Signal übernehmen kann. Dies wird wohl nicht mehr der Fall werden.

    whitman
     
  5. NoRegret49

    NoRegret49 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Vertrag Abo bis 31.07.2008 Fußball-Bundesliga

    Die ganze Arena-Geschichte ist ein typisches Bespiel, wie wegen unzureichender Rechtslage der Kunde in Deutschland besch... wird. Und wie dämlich sich die meisten angestellten Führungskräfte (ist ja nicht deren Geld, mit fremdem Geld läßt sich gut Schindluder treiben...) anstellen.
    Obwohl Premiere die BuLi immer top verkauft hat und die DFL niemals Probleme mit Premiere hatte, haben Seifert und Konsorten bei der letzten Rechtevergabe einen Konkurrenten für Premiere gezielt aufgebaut und diesem die Rechte an der BuLi zugeschanzt. Um mehr Kohle zu kriegen. Resultat war nach kurzer Zeit, daß es Premiere immer schlechter ging (da die ohne BuLi-Rechte einpacken können) und Arena auch nach nicht mal einer Saison vor der Pleite stand. Also gab man die Rechte gezwungermaßen an Premiere ab. Nur durch die Notsituation von Premiere konnte UM-Arena Premiere erpressen (es war glatte Erpressung!), finanziell extrem in die Tasche zu greifen (was Premiere noch mehr ins Schleudern gebracht hat) und dazu noch Arena das Nutzen der Rechte bis zum Auslaufen der Verträge zuzugestehen.
    Die ganze Sache war glatte Dummheit und hat nur Schaden angerichtet.
    Ohne die Arena-Manipultion würden die DFL und Premiere heute deutlich besser dastehen. Nun ja. Es ist eben viel möglich bei uns...
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vertrag Abo bis 31.07.2008 Fußball-Bundesliga

    Wo holst Du den 30.06. her? PREMIERE Abonnenten können ihr BuLi Abo auch nicht unmittelbar zum Saisonende oder weiß ich 30.06. kündigen ;).

    Die Frage ist, wie lange der BuLI Vertrag von ARENA läuft. Mal ist die Rede von "3 Jahre", mal von "3 Spielzeiten". Bezogen auf "Jahre" könnte es heißen, dass der Vertrag vielleicht im August 2006 begann und demzufolge zum 31.07.2009 endet. Dann kann man erst zum 31.07.2009 raus, da ARENA bis dahin Vertragspartner der DFL ist. Schließlich ist ARENA nicht verplichtet, Livespiele bis 31.07.2009 zu zeigen. Dann könnte man ja mit Korinthenkackerei anfangen und in der Sommer-und Winterpause seine Gebühren auch bei PREMIERE einbehalten, weil ja nix live läuft. PREMIERE hat aber in der Zeit trotzdem Vertrag mit DFL.

    Bezogen auf "Spielzeit" müsste dann eigentlich der Vertrag nach dem letzten Spieltag im Mai 2009 enden, dann 3 Monate luftleerer Raum und dann der neue Vertrag von PREMIERE. Will sagen..bei "Spielzeit" könnte man, so sie sich exakt an den Spieltagen orientiert, m.E. mit Abpfiff am 34. Spieltag im Mai 2009 die Kündigung verlangen.

    Ich vermute aber, dass der ARENA Vertrag an "Jahre" orientiert ist und am 31.07.2009 endet.
     
  7. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.056
    Zustimmungen:
    227
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Vertrag Abo bis 31.07.2008 Fußball-Bundesliga

    Weil das das Wirtschaftsjahresende sämtlicher Vereine sowie der DFL der 30.06. ist. So werden auch die Bundesliga-Saisons aufgeteilt, 08/09 geht vom 01.07.2008 bis 30.06.2009. Da arena einen Vertrag bis einschließlich 08/09 hat, läuft dieser mMn am 30.06.09 ab = Stichtag der möglichen Kündigung.


    Allerdings widerspricht das dem, was 2006 "abgelaufen" ist, da startete arena ja am 01.08.2006 :eek:
     
  8. #67

    #67 Guest

    AW: Vertrag Abo bis 31.07.2008 Fußball-Bundesliga

    Es widerspricht sich nicht. Der Sendebetrieb begann wegen der noch hinlänglich bekannten Probleme verspätet. Die Senderechte besaß Arena tatsächlich ab dem 1.7., auch wenn es nichts zu senden gab. Insofern war der verspätete Start nebensächlich.
     
  9. #67

    #67 Guest

    AW: Vertrag Abo bis 31.07.2008 Fußball-Bundesliga

    Nein. Die spielfreie Zeit hat auf die Kündigungsmöglichkeit keinen Einfluß.
    Vorsorglich solltest du zum 31.7. kündigen, um nicht in die automatische Vertragsverlängerung geraten. Sollte Arena die Bundesliga weiterhin anbieten, wird man dir sicher ein entsprechendes Rückholangebot unterbreiten.
     
  10. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Vertrag Abo bis 31.07.2008 Fußball-Bundesliga

    arena bezahlt an die dfl pro Spieltag. wenn also in einem monat keine bundesliga-spiele gezeigt werden, bezahlt auch arena keinen cent an die dfl.
     

Diese Seite empfehlen